Die 75g/dm² Regel ist eine Regel aus dem FAI Sporting Code. Die
FAI ist der Welt-Luftsportverband und der "Sporting Code" ist das Sportgesetz dazu. Der "Sporting Code" ist sowas wie die "UN-Charta", sofern sich jemand in der Weltpolitik etwas auskennen sollte. Darin sind Rahmenbedingungen definiert, unter denen man weltweit vergleichbare Leistungen erbringen
kann. Wenn alle Modelle der 75g/dm² sowie den "F3 Open" bzw. "F5 Open" Regeln folgen,
kann jeder Teilnehmer zu jeder Zeit (15ccm ausgenommen) einen FAI Weltrekord fliegen, wenn wir ein Weltrekordwochenende veranstalten. Wenn einer jahrelang sein Material optimiert hat und günstige Bedingungen erwischt, hat er eben den
FAI Weltrekord. Punkt.
Wenn sich die Speedcupper darauf einigen, dass man national abweichend bauen & fliegen möchte, ist das völlig in Ordnung. Aber das setzt voraus,
dass sich jeder mit dem Thema beschäftigt hat und weiß, dass er oder sie auf genau diese Möglichkeit verzichtet, den offiziellen FAI Weltrekord mitten im laufenden Wettbewerb "nebenbei" erzielen zu können. Wenn das alle wissen und sich gemeinsam so entscheiden, ist das völlig in Ordnung. Es wäre jedoch nicht in Ordnung, nicht darauf hinzuweisen! Jemand baut dann für viele hundert oder gar tausend Euro ein Modell und wundert sich, warum er trotz 400,01 km/h
nicht den FAI Weltrekord bekommt.
In Osnabrück haben sich leider viele nur sehr am Rande mit dem Thema auseinandergesetzt, wie man hier am Diskussionsverlauf sieht. Hier liegt genau das auf dem Tisch, was dort bereits für jeden interessierten Teilnehmer vorlag und im Rahmen der offenen abendlichen Diskussionsrunde diskutiert wurde. Ich bin zum Copyshop gegangen, um entsprechend viele Exemplare mitzubringen, aber mehr als die Hälfte blieb unberührt liegen. Die in der Diskussionsrunde erzielten Ergebnisse hatten einige Änderungen des Entwurfs zur Folge und genau so wurde das beantragt. Punkt.
Aufgrund der Uneinigkeit in Sachen 75g/dm² (siehe oben) habe ich jedoch zugesagt, dass wir das Thema für 2007 über die Ausschreibung (Local Rules/Örtliche Regeln) ausklammern werden. Am Abend war es nicht möglich, eine Klärung herbeizuführen, was denn nun für jede Klasse die ideale Flächenbelastungsgrenze wäre. Also wurde gesagt: Die FAI Weltrekordbestimmungen haben zunächst Vorrang, bis wir in der Lage sind, darüber eine
qualifizierte Entscheidung zu treffen. Beim Speedcup 2007 hockt man sich hoffentlich am Samstagabend zusammen und beschließt gemeinsam die Klassenregeln für 2008. Und entsprechend dieser Beschlusslage werde ich das beantragen, sofern es sportrechtlich nicht widersprüchlich ist. Von der derzeitigen Terminplanung her werde ich wegen F5D leider an dieser Gesprächsrunde nicht teilnehmen können. Das wird jedoch erst am 15.01.2007 feststehen, wenn die F3D, F5D und F3S Termine feststehen.
Endergebnis: Dann weiß für 2008 wenigstens jeder, warum er trotz 400,01km/h keinen Weltrekord bekommt, aber einer mit "nur"
343,93km/h den FAI Weltrekord in der Tasche hat. Man muss es nur
vorher wissen, auf was er oder sie sich einlässt. Und es wäre nicht fair, darauf nicht hinzuweisen. Nur unter Einhaltung der 75g/dm² können wir Weltrekorde überhaupt beantragen und genau darum geht es. Wer das überhaupt nicht will, darf sich dann nicht beschweren, warum ein vermeintlich langsamerer Teilnehmer den offiziellen Weltrekord innehat. Das wiederum kann eine sehr unbefriedigende Situation sein, die wir vermeiden können - oder aber entscheiden, dass uns das gar nicht interessiert. Genau das nun muss 2007 gemeinsam festgelegt werden, damit man darauf basierend langfristig Modelle entwickeln kann.
Zum Schluss hätte ich noch die Bitte, das Thema etwas sachlicher anzugehen. Das hier sind Regeln, die wir gemeinsam gestalten können. Die meisten motzen gerne über Politiker, die immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner finden. Immerhin sitzen im Bundestag knapp 600 Politiker. Wenn ich den Diskussionsverlauf hier verfloge, müsste es eigentlich 6000 Speedflieger geben und mindestens eine Bürgerinitiative.
Daher hielte ich es für angemessener, den Diskussionsstil sachlicher zu gestalten, wie man es bei einer so kleinen Gruppe problemlos könnte - sofern man wollte. Dann kommt am Ende evt. tatsächlich ein Vorschlag heraus, der als Diskussionsgrundlage auf dem Speedcup 2007 dienen könnte. Meinen Vorschlag zum Thema habe ich bereits im Eröffnungsbreitrag geschrieben, aber das ist wie schon gesagt lediglich ein Vorschlag, kein Evangelium.
Siggi