DG 800S von Chocofly

Ich habe meine DG800S am Gaugen einfliegen können. Eingestellt habe ich sie nach den Angaben von Chocofly. Ich habe da ein Abfluggewicht von 3450g. Dort ist ein 70er Migflight Impeller eingebau. Betrieben wird sie mit einem 5S 4000er Akku 🔋. Dann habe ich noch eine CB220, einen RSat, ein WStech pro Vario mit TEK, einen Magnetic Switch, einen Mezon 120 lite mit BEC und einen 2S 3200er LiIonen Stützakku verbaut.
Der Schwerpunkt wird ohne Trimmblei eingestellt 😊

Der Antrieb passt sehr gut zum Flieger.
Fliegen tut sie auch sehr schön und ausgewogen. Wobei ich noch lange nicht fertig bin, mit dem Einstellen und Testen 😉

Aktuell, gefällt sie mir sehr gut😃
Ich werde weiter berichten.

Gruß

Philipp
IMG_6305.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6304.jpeg
    IMG_6304.jpeg
    768,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_6306.jpeg
    IMG_6306.jpeg
    744,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_6307.jpeg
    IMG_6307.jpeg
    714,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_6308.jpeg
    IMG_6308.jpeg
    493 KB · Aufrufe: 153
Kannst Du bitte den SP und die Differenzierung verraten?
Danke.
 
Bin jetzt die DG800S oft geflogen und habe auch mit dem Schwerpunkt experimentiert. Am besten gefällt mir der empfohlene von Chocofly bei 70mm. Sie ist damit absolut unkritisch zu fliegen und geht auch sehr gut im Speedflug. Die 3450g Abfluggewicht passen auch sehr gut 😊
Geht auch bei schwachen Bedingungen. Ein wirklich sehr schöner handlicher Allrounder. Kann man nicht mit der kleinen DG600 vergleichen…
 

Anhänge

  • IMG_6663.jpeg
    IMG_6663.jpeg
    852,6 KB · Aufrufe: 126
Hallo DG800 Freunde,
Ich hab meine jetzt auch bekommen. Das Modell macht einen sehr feinen Eindruck und ich freu mich drauf.
Wie habt ihr denn die Elektronik unter dem Cockpit versteckt (beim reinen Segler und beim Imprller)? Vielleicht habt ihr ja ein paar Bilder davon. Wäre super.
Danke und Grüße Flo
 
Hallo DG Piloten,

meine DG liegt auch in der Werkstatt. Werde demnächst mit dem Bau beginnen.
Werde meine mit einem E-70 und 5S ausstatten.

@Philipp M. wie siehts mit Bodenstart/Handstart aus bei der DG? Du hast ja auch ein E-70 drinnen.

lg Clemens
 
Hallo DG Piloten,

meine DG liegt auch in der Werkstatt. Werde demnächst mit dem Bau beginnen.
Werde meine mit einem E-70 und 5S ausstatten.

@Philipp M. wie siehts mit Bodenstart/Handstart aus bei der DG? Du hast ja auch ein E-70 drinnen.

lg Clemens
Hallo Clemens,

Ich bin aktuell etwas eingeschränkt, was die Motorik angeht. Von daher habe ich sie noch nicht selber geworfen. Flitschen ging gut, ohne Antrieb. Sie wurde am Hang schon oft von anderen Piloten geworfen. Immer ohne Antrieb. Den Impeller habe ich danach eingeschaltet. Das ging sehr gut 😊👍🏼
Bodenstart, habe ich noch nicht gemacht.
Würde mich auch interessieren, wie sich der Segler mit dem 70er Impeller beim Boden- und Handstart verhält…

Gruß
Philipp
 
Hallo DG800 Freunde,
Ich hab meine jetzt auch bekommen. Das Modell macht einen sehr feinen Eindruck und ich freu mich drauf.
Wie habt ihr denn die Elektronik unter dem Cockpit versteckt (beim reinen Segler und beim Imprller)? Vielleicht habt ihr ja ein paar Bilder davon. Wäre super.
Danke und Grüße Flo
Hallo zusammen,

Hier ein paar Bilder vom Ausbau. Ist bei mir etwas voll geworden, weil ich die Komponenten für mein JS3 liegen hatte (habe diese aus gesundheitlichen Gründen verkauft und mir die DG800S dafür geholt).
Ansonsten würde ich nur mit einem Empfänger 10 Kanal arbeiten. Den Backupempfänger 900 Mhz habe ich nicht einbauen können (kein freier Platz für die Antennen)
Dort ist eine CB220, ein RSat 2, Mezon 120 lite mit BEC, 5S 4000 Antriebsakku, 3200er Li-Ionen Stützakku, Magnetikswitch und WSTECH PRO Vario mit GPS verbaut.
Habe alles ohne Trimmblei einstellen können 😊👍🏼

Lieber Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • IMG_7004.jpeg
    IMG_7004.jpeg
    281,6 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_7005.jpeg
    IMG_7005.jpeg
    411,8 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_7006.jpeg
    IMG_7006.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_7007.jpeg
    IMG_7007.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_7008.jpeg
    IMG_7008.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_7009.jpeg
    IMG_7009.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 336

DieterS

User
Hallo zusammen,

Hab zwar kein Video gemacht, aber seit dem letzten Wochenende fliegt meine DG800S auch.
Knapp 3kg schwer, Schwerpunkt bei 72mm - und geht richtig gut!
War überrascht, wie gutmütig das Teil ist, trotz der sehr schmalen Flügel und der recht hohen Flächenbelastung.
Aber sowohl segeln, als auch einfacher Kunstflug gehen prima, und die Landung mit Butterfly geht problemlos.
Hab auf Quer, Wölb und Höhe Cha HV85 in Gegenlagerrahmen verbaut, und Seite plus Schleppkupplung werden durch ein Cha HV3512 bedient.
Stromversorgung über 2 Akkus 2s LiIon mit je 3.500mAh und eine Jeti-Magnetschalterweiche.

Somit rundum zufrieden.

Gruß
Dieter

IMG_1219.jpg
IMG_1250.jpg
IMG_1249.jpg
IMG_1248.jpg
 
Hallo Phillip.
Ja mit Fahrwerk, aber ohne Antrieb. Rein als Segler im Schlepp oder Hangbetrieb. Gewicht liegt bei 3,3kg
Wolfgang
 
Dieter und ich haben die ja zugleich bestellt. Er war nur etwas schneller beim fertigstellen. Was aber schon etwas dem Fahrwerk Einbau geschuldet ist, da das schon eine fummelei war. Sehr eng 🧐
Wolfgsng
 

Anhänge

  • IMG_7664.jpeg
    IMG_7664.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 81

DieterS

User
Fliegen beim gestrigen Föhnsturm mit 3kg Abfluggewicht war schon ne Herausforderung - da wär ein wenig mehr Gewicht kein Fehler.
Mal gucken ob ich nicht doch noch ein Ballastsystem einbau - ich hab hier noch 1,2kg Wolfram rumliegen :-)

Gruß
Dieter
 
Fliegen beim gestrigen Föhnsturm mit 3kg Abfluggewicht war schon ne Herausforderung - da wär ein wenig mehr Gewicht kein Fehler.
Mal gucken ob ich nicht doch noch ein Ballastsystem einbau - ich hab hier noch 1,2kg Wolfram rumliegen :-)

Gruß
Dieter
Ich versuche einen Flieger immer so leicht wie möglich zu bauen. Aufballastieren kann man immer noch.
Nur Gewicht rausnehmen bei schwachen Bedingungen, geht dann nicht mehr😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten