DG 800S von Chocofly

Rsal

User
Werde meine in diesem Sommer bekommen und werde einen Elektromotor einbauen. Gerne würde ich vorab die Kalkulation per e-calc durchführen. Mir fehlt jedoch die Flächenangabe in dm2 . Weiss einer wie gross die ist ?
 

DieterS

User
Hallo Rene,

Wenn ich richtig gemessen hab sind es 49dm² für den Flügel und 6dm² fürs Höhenleitwerk.

Gruß
Dieter
 
Dani hat für die DG eine Antriebscombo, die, so ich mich erinnere, mit 4S funktioniert. Da passt der Motor, Motorspannt mit Prop alles zusammen. Kannst ihn ja mal anrufen bzw anmailen.
Wolfgang
 
Hallo
Habe FES eingebaut. Ist machbar, ist aber aufwändiger als andere Modelle.
Es ist sehr eng, da die Haube weit in den Spitz ragt. Da passen eigentlich nur Getriebemotoren rein. Hier ein PeggyPepper von Reisenauer.
Zudem ist der Rumpfwinkel oben und unten nicht gleich, hab darum die abgesägte Rumpfspitze als Spinner verwendet. Die Propellerpositionierung stellt sicher, dass der Spinner passend zum Rumpf stoppt.

Auch nach mehr als 50 Flugstunden macht die DG viel spass
Grüess Marcel
20240312_170841.jpg

20240312_170858.jpg
 

Anhänge

  • 20240312_170815.jpg
    20240312_170815.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 77

Rsal

User
Herzlichen Dank an Dieter für die Angaben. Werde nun mal die Möglichkeiten bei e-calc anschauen.
 

Rsal

User
Habe einmal mit dem vorhandenen Antrieb eine Kalkulation mit e-calc durchgeführt .
Motor Leomotion 3031-3500 mit Getriebe 6,7:1
4 S 2600 40C SLS
Regler CC Phönix Edge Light 75

Gesamtgewicht DG 800 : 3550gr. (geschätzt) Modell ohne Fahrwerk
Fläche 49dm2

Im Anhang das Resultat .

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • DG 800 4S 2600.pdf
    675 KB · Aufrufe: 38

Rsal

User
Das vorhergehende Pdf ist falsch. Entschuldigung.

Hier die richtige Berechnung :


DG 800 Leo 3031 :4S 2500 JPEG.jpg
 

Anhänge

  • DG 800 Leo 3031 :4S 2500.pdf
    841,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe FES eingebaut. Ist machbar, ist aber aufwändiger als andere Modelle.
Es ist sehr eng, da die Haube weit in den Spitz ragt. Da passen eigentlich nur Getriebemotoren rein. Hier ein PeggyPepper von Reisenauer.
Zudem ist der Rumpfwinkel oben und unten nicht gleich, hab darum die abgesägte Rumpfspitze als Spinner verwendet. Die Propellerpositionierung stellt sicher, dass der Spinner passend zum Rumpf stoppt.

Auch nach mehr als 50 Flugstunden macht die DG viel spass
Grüess Marcel
Anhang anzeigen 12654398
Anhang anzeigen 12654399
Hallo Marcel,

was wiegt Deine DG800S flugfertig…!?

Lieber Gruß

Philipp
 

akay

User
Ich kenne zwei Piloten bei uns am Hang mit der DG. Lass das mit dem FES - die Kiste geht so gut, die braucht keinen Antrieb. Lieber Flitschenhaken einbauen, macht weniger Stress und reicht allemal.
 
Ich würde ihn heute auch als Segler machen.

Meine hat den E80 Impeller drin, das macht auch Spass und hat ne excellente Steigleistung aber dadurch dann auch mehr Gewicht und lebendiger als grössere Segler, wobei immernoch unkritisch zu Fliegen. In der Ebene traue ich mich nicht ihm zu werfen. Somit verstaub die DG nun nur noch im Keller seit letzten Sommer. Als Segler mit Flitsche würde ich ihn wohl mehr einsetzten.
 
Ich würde ihn heute auch als Segler machen.

Meine hat den E80 Impeller drin, das macht auch Spass und hat ne excellente Steigleistung aber dadurch dann auch mehr Gewicht und lebendiger als grössere Segler, wobei immernoch unkritisch zu Fliegen. In der Ebene traue ich mich nicht ihm zu werfen. Somit verstaub die DG nun nur noch im Keller seit letzten Sommer. Als Segler mit Flitsche würde ich ihn wohl mehr einsetzten.
Hallo Sandro,

ich fliege meine DG mit einem 70er Impeller und 5S. Sie hat damit ein Abfluggewicht von 3450 g. Womit sie sehr gut geht😊👍🏼

Ich habe auch ein Flitschenröhrchen eingebaut. Damit lässt sie sich ohne weiteres starten. Am Hang wird sie von anderen Piloten ohne Antrieb geworfen, nach dem Wurf kann ich dann den Impeller einschalten.
Normalerweise würde mir ein Flitschenstart als Antrieb völlig ausreichen (habe ich auch bei vielen Modellen so).
Nur hatte ich leider einen schweren Unfall mit SHT (SchädelHirnTrauma). Seit dem fliege ich nur noch mit Antrieb.

@ all, Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Impeller, Hand-und Bodenstart (ohne Fahrwer)…!?

Lieber Gruß

Philipp
 
Ja ich hatte es versucht ab Boden, bewegte sich kaum bzw. mit eine Schubser wurde der Flieger durch das Gras wieder abgebremst. Ebenfalls hatte ich es mit einem Startwagen versucht und dabei fast dem Flieger zerstört. Mein Modell wiegt aber auch ca. 4.4 kg, das ist sicher zu erwähnen gegenüber den anderen Leichtgewichte😉
 
Hat jemand schon eine Rumpftasche für die DG800S anfertigen lassen und falls ja, bei welchem Hersteller? Vielen Dank! Michael
 

Racerbuk

User
Hallo
Habe FES eingebaut. Ist machbar, ist aber aufwändiger als andere Modelle.
Es ist sehr eng, da die Haube weit in den Spitz ragt. Da passen eigentlich nur Getriebemotoren rein. Hier ein PeggyPepper von Reisenauer.
Zudem ist der Rumpfwinkel oben und unten nicht gleich, hab darum die abgesägte Rumpfspitze als Spinner verwendet. Die Propellerpositionierung stellt sicher, dass der Spinner passend zum Rumpf stoppt.

Auch nach mehr als 50 Flugstunden macht die DG viel spass
Grüess Marcel
Anhang anzeigen 12654398
Anhang anzeigen 12654399
Mal ne blöde Frage, wie kann man seinen Regler so programieren dass die Luftschraube nach dem Stop immer exakt an der gleichen Stelle steht?
Grüsse Günter
 

LT45

User
ja, das nennt man Propellerpositionierung!! Ob Getriebeantrieb oder Außenläufer aber unterschiedliche Positionierung des Hallgebers...



#745


Gruß Andreas
 
Guten Morgen zusammen, ich bin sehr angetan von der DG800. Kann jemand seine Erfahrungen mit dem Modell mitteilen? Wie verhält es sich auf dem Flugplatz?
LG Nico
 

akay

User
Auf dem Flugplatz verhält sich das Modell sehr unauffällig - es liegt brav am Boden.

Spaß beiseite, die DG800 habe ich leider nicht persönlich aber mehrere meiner Hangflugkollegen haben sie. Sie fliegt fantastisch sowohl in schwachen Bedingungen als auch bei starkem Wind. Das geringe Gewicht (ca. 3kg) lässt sie auch schon in schwacher Thermik mit aktuellen F3B Modellen mithalten. Dazu ist sie mit 3,6m recht handlich. Einziger Nachteil ist der etwas empfindliche Rumpf, der soll inzwischen etwas verstärkt sein.

All diese Eigenschaften machen sie recht begehrt ... so daß sie a) nicht ganz billig und b) nur mit längerer Lieferzeit zu haben ist. Wie diese aktuell ist, kann Daniel wahrscheinlich beantworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten