Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

@outlander: Danke für das Angebot Peter, aber ich denke auch das ist zu viel für die "kleine" Slick.

@frankenandi: Danke für die ausführliche Beratung. 👍
  • Reglereinstellungen werde ich so übernehmen (wobei ich nicht weiß ob ich die Gasannahme einstellen kann beim Platinum V3).
    Timing geht beim Platinum bis 30°, das ist dann zu viel des Guten? PWM so niedrig ist auch interessant, ich hätte erwartet dass höheres Timing das Ansprechverhalten verbessert?
  • Luftschraube tendiere ich auf jeden Fall auch zu einer 10er Steigung, die Slick ist schon ziemlich langsam unterwegs bei Vollgas und höhere Steigung ist auch effizienter als mit dem Durchmesser hoch zu gehen. Da der 100A Regler aber schon da ist, kann ich damit trotzdem eine 19x10 fliegen oder soll ich dann eher bei 18x10 bleiben? Wäre ja trotzdem 1kg mehr Standschub und höhere Strahlgeschwindigkeit also auch mehr Tempo.
  • Luftschraube bleiben Fiala und APC die Empfehlung für 3D?
 

Thoemse

User
Pimp up my Tiger Moth 🙄 👍:D
Anhang anzeigen 12550684
Eigentlich ist die Tiger Moth DH.82 ja eher als Wiesenschleicher bekannt...aber das kann man ja ändern.;) Habe die Pichler/VQ TM.82 mit ca. 140cm gebraucht gekauft...mit 35er Motor und für 3s 3000. Die war damit 1. hecklastig und 2. sehr müde. Da die vom gesamten Bau her sehr schwer und massiv ist (ARF ), brauchte es vorne viel Blei. Habe daher zunächst auf 4250er Spitz Motor mit 4s 5000mah umgebaut....was sehr gut funktionierte...sie auch schön kräftig Scale damit flog ....aber immer noch fast 300g Blei unter der Haube brauchte. Da ich ja "ab und zu "mit 6s Antrieben zu tun haben, haben ich mich (nach aktueller Neu-Anschaffung "kleiner" 6s 5000 100C Akkus für meine Warthog) , entschieden mal zu schauen wie es mit 6s in der kleinen Tiger Moth passen würde. Nach Zerlegen und Wiegen aller Komponenten, bin ich mit einem 6s 5000er Akku und einem 5050er Joker Motor gerade mal 25g schwerer wie vorher und brauche kein Blei mehr. Dazu nun ca. 400W/Kg und höhere Flugzeit. Motor ist schon bestellt!:D ..Mit einem Joker 5050-08 500KV und einer 14x8,5" Luftschraube wird die mal ordentlich Dampf und Speed haben :D ...Flugerfahrungen kommen nach Umbau die nächsten Wochen (kann denn Leistung Sünde sein ???)
Gruß Andi
Pass nur auf, wenn du da dem Gewicht wegen übermotorisierst. Ich habe das bei einem meiner Flieger mal so gemacht um Blei zu sparen. Auch ein Joker 5050 an einer Luftschraube, deren Ausmaße ich jetzt nicht im Kopf habe aber sie zieht 90A im Stand. :p Das bei einer 120cm Pitts. :D Ich bin mir nicht sicher, ob ich die mal hier gepostet habe. Auf jeden Fall ist das Drehmoment kombiniert mit dem kurzen Rumpf so brutal, dass man das Ding nur mit sehr viel Feingefühl starten kann, sonst biegt die trotz vollem Seitenruder einfach ab. Ich flieg das jetzt so, würde das aber nicht mehr machen.
 

Anhänge

  • 20210330_123119.jpg
    20210330_123119.jpg
    818,6 KB · Aufrufe: 79

niemand

User
Pass nur auf, wenn du da dem Gewicht wegen übermotorisierst. Ich habe das bei einem meiner Flieger mal so gemacht um Blei zu sparen. Auch ein Joker 5050 an einer Luftschraube, deren Ausmaße ich jetzt nicht im Kopf habe aber sie zieht 90A im Stand. :p Das bei einer 120cm Pitts. :D Ich bin mir nicht sicher, ob ich die mal hier gepostet habe. Auf jeden Fall ist das Drehmoment kombiniert mit dem kurzen Rumpf so brutal, dass man das Ding nur mit sehr viel Feingefühl starten kann, sonst biegt die trotz vollem Seitenruder einfach ab. Ich flieg das jetzt so, würde das aber nicht mehr machen.
Solange im Flug der Motor den Flieger nicht um den Propeller dreht....... 🤣
Aber die Rollrate linksherum müsste genial sein.......
 

Uups

User
Moin.
Die KingCraft Pitts brauchte Blei?
Meine hatte einen 4260er mit 500kv, der durfte eine 15x10 drehen. Als Akku war ein leichter 6s 4500(650g), der bis in den Motordom vorgeschoben wurde. Damit lag der Schwerpunkt an der Nasenleiste der unteren Fläche. Die ging beim Start bolzengerade weg. Die kurzen Knubbeligen mögen lieber etwas mehr Drehzahl und etwas weniger Steigung.
Die Jamara Pitts ist etwas größer(134cm). Torcster 6350 380kv, 6s 4500mah, 17x12. Die startet knapp unter Halbgas, steigt damit schon fast senkrecht und messert auch. Aber Alarmstarts sollte man damit lassen. Da schlägt sie Haken wie ein Kaninchen. Vollgas ist zwar möglich, aber Unsinn. Da raßt die nur wild pfeifen durch die Luft, alles ist heiß und ganz schnell vorbei.
Wenn man aber mit dem Gas arbeitet. Kann man fast 10min ordentlich rumturnen. Der riesige Löffel vorne, ist eigentlich scale vom Durchmesser und das breite Blatt zieht auch untenrum gut durch. Man fliegt dann die Figuren einfach langsamer.

just my 2cent

Jürgen
 

David P.

User
Hi zusammen,
könnte etwas Hilfe beim Einstellen des Hobbywing Platinum PRO 120 V4 benötigen.
Prog-Box habe ich mir ebenfalls direkt besorgt...

Modell: 2m Tucano
Motor: Joker 6350-8 V3 · 380 kv
Luftschraube: APC 17x12

Laut dem f3x Shop soll mal folgende Werte einstellen.
Regler-Einstellungen:
PWM: 8 kHz
Timing: 18-21°

Ich habe jetzt folgende Werte eingestellt und würde mich über Infos freuen, ob das so passt, oder was man anders/besser machen kann.

1 Flight Mode
Fixed Wing

2 Lipp-cells
6s

3 Cutoff Type
Soft Cutoff

4 Cutoff Volt
3.0V

5 Bec voltage
8V

6 start Up time (sollte ja eigentlich nicht aktiv sein, daher egal?)
0

7 Gov Param P (keine Ahnung?)
0

8 Gov Param I (keine Ahnung?)
0

9 AR time (sollte ja eigentlich nicht aktiv sein, daher egal?)
0S

10 restart Accel (keine Ahnung)
1s

11 Brake Type
Disabled

12 Brake Force
0%

13 Timing (18-21 werden ja laut f3x empfohlen)
18 deg

14 Motor rotate
CCW

15 Active FW (hatte ich erst an, da habe ich aber gemerkt, dass der Motor "komisch" am Gas hängt und nicht wie ich das gewohnt bin)
Disabled

16 Start-Up Power (keine Ahnung)
3


Würde mich sehr freuen, wenn da jemand drüber schauen könnte und etwas dazu sagen kann, evtl. @frankenandi ;-) ?

Viele Grüße und allen einen schönen Feiertag :-)
David
 
Hi David
Helimodus ist mit Fixed wing eh aus, daher sind start up, Gov und AR Time und restart deaktiviert....da kann also alles auch auf Null stehen. Wenn du HV-RC Komponenten hast, dann BEC auf 7,4-8,4V (Je nach max Spannung Angabe der Servos und Empfänger) , wenn nicht bekannt bzw. LV Servos, dann BEC auf max. 6V.
Timing auf jeden Fall auf 21°. PWM 8KHZ ist i.O.
Motor Cut Offs sollte man komplett deaktivieren, wenn man Akku mit Telemetrie überwacht....das ist noch ein Übrigbleibsel aus der Elektrozeit ohne Telemetrie! Du willst doch nicht, das evtl. unkontrolliert plötzlich die Leistung weggeschalten wird. Bei 3,0V Cut Off wäre es zu spät für Akku und Modell...also da lieber die Akkuüberwachung sauber einstellen. Soft Cut off macht nur Sinn, wenn man gar keine Akkuüberwachung hat und dann auch nur, wenn diese frühzeitig greift, also so bei spätestens 3,5V/Zelle. Aber da wird bei einem hochwertigen Modell und passender Ausrüstung denke ich kaum nötig sein. Kann man das bei Einstellung LIPO nicht deaktivieren, gehe ich auf Nimh und gebe eine für 6s sehr niedrige Spannung ein ( 16,5V) ....wo Motor schon abkacken würde , aber BEC noch geht um Modell evtl. zu retten.
Den Active FW sollte man deaktivieren, weil er als Freilauffunktion die Magnetfelder abbaut und man so bei erneuten Gasgeben eine verzögerte Gasannahme hat, weil sich alles erst wieder neu aufbauen muß....gewöhnungbedürftig und unnötig. Motor-Rotate ist egal wie rum...kannst ja auch am Motor umstecken. Bremse ist Geschmackssache....ist ja kein Segler wo sich die Schraube anklappen soll, kann man also aus lassen. Start up Power jen nachdem wie schnell er von Null aus Gas annehmen soll. Sollte man höchsten Wert nehmen und nur bei Problemen mit Gasannahme evtl etwas reduzieren.
Gruß Andi
 

Waltair

User
Hallo in die Runde,

ich habe im Frühjahr von einem Projektesammler günstig eine Baustelle übernehmen können, damit ich in der dunklen Jahreszeit etwas zu tun habe.
Zlin 50L 231102.jpg

Dabei handelt es sich um eine Zlin 50L von Topp, vermutlich aus den 80er oder 90er Jahren.
Damals noch mit Zentralservo und Umlenkhebeln zur Querruderanlenkung im nur lackierten Tragflügel.
Die verfügbaren Daten habe ich mal im Wiki eingepflegt. Link

Irgendwann hat jemand angefangen, die Farbe von der gerissenen Balsabeplankungen abzuschleifen, den Flügel zu reparieren und umzubauen. Ich bereite ihn gerade für die neue Beschichtung vor.
Bislang habe ich schon einiges am Fahrwerk und an den Ruderanlenkungen getan und mache mir jetzt Gedanken zum Antrieb.
Wie unschwer zu vermuten, möchte ich die alte Lady mit 6S elektrisieren.
Da Ladegeräte und Lipo-Telemetrie bis 6S vorhanden sind, möchte ich nicht mehr Zellen verwenden.

Luftschraube, Motor, Regler und Akku muss ich noch einkaufen. Dabei muss ich aber sparsam sein. High-End-Lösungen oder viel Material zum Experimentieren kann ich mir nicht leisten. Also suche ich gut und günstig, statt teuer und schlecht.

Ich will nicht 3D-Fliegen, sondern nur modellgerechte Figuren wie beim Tournament of Campions von 1978 in Las Vegas einüben (Loops, Turns, Achten und Rollen).

Allerdings überraschte mich beim Wiegen und Hochrechnen die Abflugmasse von über 8kg.
Ich habe da im Propcalc beim Lindinger schon eine Konfiguration gefunden, die zumindest theoretisch funktionieren könnte, möchte aber von euch noch ein paar Verbesserungsvorschläge einholen.
Da das Original einen 3-Blatt-Propeller mit Durchmesser 2m hat, müsste eine 17“-Luftschraube recht maßstäblich wirken. Das langbeinige Fahrwerk erlaubt aber auch bis 20“ LS-Durchmesser.

Screenshot (110).png


Was mich stört ist das geringe Leistungsgewicht von nur 224 W/kg und die recht kurze Flugzeit.
Längere Flugzeit durch einen größeren Akku bedeutet jedoch wieder geringeres Leistungsgewicht.
Ich weiß, dass ich Gewicht einsparen muss. Ken bangt schon um seine Beine und Unterlaib.

Die am Propeller abreißende Strömung dürfe mich nicht stören, da ich nicht mit Vollgas senkrecht starten oder torquend am Propeller hängen will.

Jetzt habe ich konkret 2 Fragen:
  • Sind die Fluggeschwindigkeit und Steigleistung für einen klassischen Kunstflieger realistisch, oder verschätze ich mich da?
  • Was bedeutet der Hinweis mit der vertikalen Geschwindigkeit? Da kann ich mir nichts drunter vorstellen.
Ich hoffe auf eure Erklärungen und Vorschläge. Bei Materialempfehlungen gerne mit Link zum Lieferanten.

Vielen Dank im Voraus
von Waltair

Anhänge:
Eingaben in propcalc von Lindinger:
Modellgewicht 6200 g ohne Antrieb
Anzahl Motoren 1 Stück
Spannweite 1890 mm
Flügelfläche 60 dm²
Widerstand vereinfacht
Flugplatzhöhe 100 m
Lufttemperatur 25°
Akku LiPo 8000mAh – 20/30C
Timing Normal
Konfiguration 6 S ; 1 P
Max Entladung 75 %
Regler max. 100A
Timing normal
Motor-Hersteller Planet Hobby
Typ Joker 6350-10 V3 (300)
Kühlung gut
Propeller Fiala Electric E3 3-Blades
Durchmesser 17 inch
Pitch 14 inch
Anzahl Blätter 3

Ergebnisse von Propcalc:
Entladerate 9,7
Ø Flugzeit 7,6 Minuten
El. Leistung 1713 W
Temperatur 69 °
Schub-Gewicht 1,04
Pitch Geschwindigkeit 125 km/h

Flugzeit Vollgas 4,6 Minuten
Standschub 8456 g
Schub bei Abriss 6770 g
Leistungsgewicht 224 W/kg
  • Die Strömung am Propeller reißt ab. Dadurch wird der berechnete statische Schub und Strom nicht erreicht. Bei Standschubmessungen wird maximal der *Schub bei Abriss* erreicht.
  • 43.0km/h / 26.7mph - über dieser Fluggeschwindigkeit sind keine Strömungsablösungen am Propeller mehr zu erwarten.
  • Da die geschätzte vertikale Geschwindigkeit geringer ist als die oben genannte Fluggeschwindigkeit, kann die vertikale Geschwindigkeit allenfalls nicht gehalten werden.
 

BulDo

User
Hi,
eigentlich muss die Leistung reichen.
Damalige 20ccm waren auch nicht die Leistungswunder. Senkrecht Beschleunigen ist eben nicht.
Würde aber auf einen zweiblatt gehen, da besserer Wirkungsgrad.
Motor auch Joker nur mit 370-380 kv sonst die selbe Größe. Prop dann 18x10, wenn es mit dem Fahrwerk passt. Die Kombi zieht bei mir laut Telemetrie 42A wenn es 50A werden ist es auch egal. Der Vollgasanteil ist dementsprechend hoch. Wer ist früher seinen Methanoler schon im Halbgas geflogen?
Fliegen sollte die Kiste damit aber.
Grüße
Thomas
 
Wenn du 20 ccm-2 takter als Grundlage nimmt ( OS MAX 120 ), der ist mit einer LS von 15x12 oder 16x10 angegeben. Bei einer Maximalleistung von 2.3 KW bei 9000 U/min. Wenn du mal umgedreht ran gehst siehst du dass der diese Drehzahl nicht schafft bei den angegeben Luftschrauben.

224W/kg sind gut für das was du vorhast, Gewicht einsparen ist immer gut. Senkrecht wird er halt nicht beschleunigen!
 
Hallo Waltair
Um den "Brocken" mit 6s, mit gut Leistung und dazu mit gut Flugzeit bewegen zu können , mußt du in die Hocheffezienzabteilung greifen. Das wären halt recht große Luftschrauben von am Besten 21". Das wird aber etwas zu groß, womit ich dir für kräftigen, flotten Kunstflug mit langem Senkrechtpassagen und ordentlicher Flugzeit die Kombinationen PH Joker 6360-8V3 280KV mit einer 20x14" Fiala E3 oder ,hier fast besser passend von Optik und Leistung, eine 19x14 Fiala E3 3Blatt ans Herz legen würde. 100A Regler ist da allerdings auch fast etwas knapp, aber da gibt´s auch Günstige und Gute mit mehr Power. Mehr Effektivität und Leistung/Flugzeit ist bei dem Modell bei 6s wohl nicht rauszuholen. Die Schub/Speeddaten sind wichtiger wie die theoretisch errechnete W/Kg, weil die Umsetzung in tatsächliche Leistung stark von Luftschraubengröße/Steigung /Wirkungsgrad abhängt. Diese Antriebskombos sind ziemlich sicher der ideale Kompromiss für des Modell und auch kräftiger wie die ursprünglichen 20cm³ Motoren! Aber halt keine 3D Power! Also guten und günstigen Regler noch einen Hobbywing FlyFun V5 Brushless Regler 120A 3-8s BEC adj. 8A mit starkem BEC (aktuelle Angebote bei 82€!) ....dann hast du auch ordentlich Reserve.
Gruß Andi

1698918978387.png
1698917694093.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltair

User
Dankeschön für eure Einschätzungen.

Die Werte der 19x14 3-Blatt sehen schon sehr gut aus.
Das mit dem Preis verleidet einem den 3-Blatt jedoch gleich wieder.
Der große Motor ist auch wieder über 100g schwerer.
Das vorbildlich hohe Fahrwerk würde sogar eine 22"-LS zulassen.
Das ist dann aber nicht mehr annähernd vorbildähnlich.
Ich bin mit meinen Überlegungen noch nicht zu Ende.

Aber ihr habt mir gute Anregungen zum Weiterdenken gegeben.
Für weitere Tipps bin ich sehr empfänglich.
Spätestens nächstes Jahr werde ich berichten, womit ich geflogen sein werde.

Viele Grüße
Waltair
 
Dankeschön für eure Einschätzungen.

Die Werte der 19x14 3-Blatt sehen schon sehr gut aus.
Das mit dem Preis verleidet einem den 3-Blatt jedoch gleich wieder.
Der große Motor ist auch wieder über 100g schwerer.
Das vorbildlich hohe Fahrwerk würde sogar eine 22"-LS zulassen.
Das ist dann aber nicht mehr annähernd vorbildähnlich.
Ich bin mit meinen Überlegungen noch nicht zu Ende.

Aber ihr habt mir gute Anregungen zum Weiterdenken gegeben.
Für weitere Tipps bin ich sehr empfänglich.
Spätestens nächstes Jahr werde ich berichten, womit ich geflogen sein werde.

Viele Grüße
Waltair
Hi
Denke bei 8Kg Abflugmasse werden die 100g mehr nicht ins "Gewicht" fallen :D ...vor allem brauchst du sicher vorne eh viel Gewicht um den SP hinzubekommen, wegen schwerem GFK Rumpf und massiven Leitwerken usw....das macht die hinten meist recht schwer. Und der höhere Wirkungsgrad bei dem größeren Motor ist auch nicht zu unterschätzen. Die guten Werte macht nicht nur die Luftschraube, sondern großteilig auch der Motor mit höherem Wirkungsgrad. Das wird zwar im ecalc nicht auf den ersten Blick so eklatant sichtbar, merkt man aber deutlich in der Praxis. Bei dem zu erwartenden Abfluggewicht sollte es mMn. schon der 6360er sein. Luftschraube kauft man ja nicht so oft.....von daher ist eine Fiala E3 -Blatt ja noch bezahlbar. Da kosten andere das Doppelte und Dreifache. Ist wie gesagt auch eine Optiksache ...und da ist ein perfekter Kompromiss zwischen Optik/Leistung/Wirkungsgrad/ Flugzeit doch die 19x14" am 6360/280KV.
Habe selbst eine alte (etwas größere) Extra von Vereinskollegen geerbt (TC oderRippin/Topp) Die wollte ich auch mit 6s ausrüsten. Die war auch mind. so schwer wie deine, aber leider hinten so extrem schwer, das ich über 1000g g Blei gebraucht hätte, weil meine damaligen SLS 8000er mit 6360 und Regler viel zu leicht waren. War halt glaube ich ursprünglich ein Quadra oder ZG Motor mit großem Topfdämpfer und Magnetzündung verbaut....das wiegt ordentlich. Selbst 2x8000er parallel hätten lange nicht gereicht. Also guck erst mal grob wie du Gewichtsmäßig hinkommst mit dem E-Antrieb.....denn so richtig Gewicht sparen kann man bei so einem Retrovogel halt leider nicht....da lieber passend verteilt, so weit es mit den Komponenten geht.
Gruß Andi
 

reinika

User
Hallo Waltair

Ich finde den 6350 mit 300KV auch gut passend. Vielleich prüfst Du mal, wie viel Gewicht zur Einhaltung des Schwerpunktes nötig ist. Danach die Motorgrösse wählen.
Ansonsten vergleiche doch mal die RV 8 in Peter Erangs Video. Das ist ein ähnliches Modell von Typ und Grösse, jedoch leichter. Und er verwendet den 6350-300KV an einer 2 Blatt 21x13 mit 85 A Strom. Daten im Video. (Ähhmmm, die 85A stammen wohl doch nicht aus dem Video. Evtl aus seinem Faden zum Modell)
Das kann Dir ein Gefühl für zu erwartende Flugleistungen Vermitteln. Eine 3 Blatt kannst Du später immer noch nachrüsten, wenn es für Dich das Projekt weiter aufwertet.

Video RV 8

Gruss Reini

PS. Schub/Gewicht 1:1 finde ich für dein Modell und deine Absichten zu wenig. Du hast in der Ecalc Rechnung eher Speed Überschuss und zu wenig Schub. Davon würde ich etwas umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versprochenes Update zu Post #2832

VQ/Pichler Tigermoth DH82 1400mm Umbau auf 6s ....Flugerfahrungen

Nix mit Scale-Wiesenschleichen...jetzt gibt´s voll auf die Ohren :D
Die kleine Tiger Moth geht echt wie Sau...Startbahn bei Schnellstart 1-2m und dann volles Rohr beschleunigend senkrecht....das macht Laune. Flugzeit bei viel Vollgas mit 6s/5000er 7,5 -8,5Min. Regler hat damit kein Problem und Motor bleibt kalt ( könnte ja sogar mehr ziehen, wollte aber bei max 14" und max 60A Strom bleiben) Mit dem 14" Prop auch kaum Dremomentreaktionen wie wegdrehen beim Beschleunigen oder Rollneigung bei Vollgas usw.
Habe jetzt eine 14x9" Cam Carbon Power Luftschraube verbaut, mit der der Motor bei vollem Akku ca. 60 A zieht und den 3000g Flieger flott bis zur Sichtgrenze senkrecht hoch treibt. Schneller ist die jetzt auch, hält aber trotzdem problemlos alles aus und fliegt auch noch exakt, weil sie doch sehr massiv gebaut ist.
Also wer so eine Teil sein eigen nennt, richtig Power will und 6s 5000er Lipos rumliegen hat....klare Umbau-Empfehlung!
Angegebene 3s geht gar nicht, mit 4s schön kräftig, aber man braucht Blei, mit 6s Power ohne Ende und gleiches Abflug-Gewicht wie mit 4s und kleinerem Motor, weil keine Bleizugabe nötig!

Gruß Andi
 
Kann ich auswendig jetzt nicht sagen, ich hab die aus der Motorempfehlung für 6S genommen. Passt optisch recht gut dazu. Werd aber auf 3 Blatt Schraube beim Schwimmerfahrwerk umrüsten, so wie die meisten Cessna Seaplanes damit unterwegs sind
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten