Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Der Motor ist eine sehr gute Wahl, da man da nicht sooo riesige Props braucht aber schon einen ordentlichen Brocken vorne drin hat. Ich habe ja die TopFlite 182 (ganz weit vorne beschrieben) - mit nem D-Power 50-04 und ner 15X10 Fiala alt und wundere mich bis heute, warum die damit so gut motorisiert wirkt, bei ca.6,5kg Gewicht. ;)
Gruß, Jan
 
Ich bin mal gespannt. Für meine EMHW Decathlon xs mit 6,5kg habe ich jetzt einen Engel Benzinkiller mit 380kv bekommen. Werde mal mit 20x10 anfangen.

Torsten
 
Hallo,
möchte euch mein 6S-Modell für diesem schönen Thread vorstellen, die SKYWING-RC Yak 54-60 im Vertrieb von Braeckman-Modellbau.

Der Bau der Yak war durch ihren hohen Vorfertigunsgrad ratzfatz erledigt, Schnellverschlüsse für die Tragflägen, alle Servoleitungen bereits installiert, Quer-und Höhenruder sind auch werksseitig anschaniert.

Folgende Komponenten habe ich eingebaut:

Motor ist ein Joker 5050-8 V3 mit 500KV
Luftschraube XOAR 16x8
Regler Hobbywing Platinum 100A V3
Lipo: 6S SLS Xtron 3000 mAh
Servos sind 4x CLI 090 HV
Spannweite beträgt 1524mm, Abfluggew: 2,9kg

Das Setup bietet mehr als ausreichend Power und lässt keine Wünsche offen, die Flugzeit beträgt bei gemischtem Flugstil ca. 6min.

Mein Vereinskollege Dietrich hat ein Video geschnitten und auf seinen Youtube-Kanal hochgeladen, viel Spaß beim anschauen.

Grüße Karl

 

Anhänge

  • Yak-54-1.jpg
    Yak-54-1.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 89
  • Yak-54-2.jpg
    Yak-54-2.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 85
  • yak-54-3.jpg
    yak-54-3.jpg
    322 KB · Aufrufe: 90
  • yak-54-4.jpg
    yak-54-4.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 93

nunukula

User
So, das Winterprojekt ist -pünktlich zur Segelflugmesse- fertig geworden.

Aeronaut Cessna 185 Skywagon, CHA-Servos, LED Kit, Nietmuster, viiiiele 3D Druck Teile.

Könnt ihr gerne am Aeronaut Stand anschauen
Nun, die "Kleine" wird es so schnell nicht in die Luft schaffen. Hatte Sie am Wochenende in Friedrichshafen am Aeronaut Stand ausgestellt.

Dort (beim Hersteller) darf sie nun bleiben und künftig auf vielen weiteren Messen ausgestellt werden. Macht mich mächtig stolz! :)
 

Anhänge

  • IMG-20230716-WA0021.jpg
    IMG-20230716-WA0021.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 228
  • 20231105_173639.jpg
    20231105_173639.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 228
  • 20231102_181250.jpg
    20231102_181250.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 223
Die 182er fliegt hervorragend! Fast ident wie die Topflite Cessna.
Freu mich schon wenn der Flieger auf den Floats steht. Die Radschuhe sehen ja nicht sonderlich vorbildgetreu aus 😁...und das Bugfahrwerk hat nach 5 Landungen schon etwas Spiel...naja ARF halt...
Mit dem 6S 5000er Akku komme ich auf 12min Flugzeit, dann sind noch 3,75V/Zelle drinnen. Das passt für mich.
Ich finde das Flugbild sehr schön, die Proportionen von Rumpf und Flächen sind recht gut gelungen, nicht so schön wie bei der Topflite Cessna, aber immerhin...

VideoCapture_20231109-104817.jpg
VideoCapture_20231109-104801.jpg
VideoCapture_20231109-104743.jpg
20231109_100812.jpg
 
ja, die etwas unscalen Radverkleidungen sind mir auch gleich aufgefallen. :) Aber immer noch besser als nackte Räder. Schönes Modell und mit Schwimmern bestimmt ein Hit! Bei mir steht schon seit ein paar Monaten der Karton von einer 152er von Seagull mit 2m Spannweite. Soll im Winter aufgebaut werden und ich werde dann hier berichten - da die natürlich mit 6S Antrieb sein wird! ;)
 
Super! Von der 150er soll es auch einen Kit geben zum selber bauen von Seagull Models, das wär auch gleich wieder interessant. Zum Glück hab ich aber keinen Platz mehr für neue Modelle 🤭
 

joswoe

User
Hallo in die Runde.
Ich habe eine BH Do335 (Ameisenbär) geordert und möchte dieses Modell mit 6s 5800 30c betreiben.
Wurde das Modell hier schon einmal vorgestellt?
Wenn ja, in welcher Konfiguration und was ist zu beachten?
In meinem Fundus befinden sich noch 2 Joker 4250-8 V3 mit dazugehörenden Reglern, aus einer leider verlorenen DH 88 Comet von Airworld.
Diese flog mit dem beschriebenen Antrieb und 2 gegenläufigen 12x8 Grp G-Sonic ganz hervorragend und mit ordentlich Leistungsreserven.
Was haltet ihr von dieser Konfiguration für die Do?
Allerdings wird sich die Frage nach einem kleineren Luftschraubendurchmesser stellen.
Wie wäre hier eure Empfehlung?
Gruß Josef
 
Was haltet ihr von dieser Konfiguration für die Do?
Allerdings wird sich die Frage nach einem kleineren Luftschraubendurchmesser stellen.
Wie wäre hier eure Empfehlung?
Gruß Josef

Hi
Stellt sich jetzt die Frage , oder nicht ? 😉
Wenn die 12er Luftschrauben größenmäßig passen, dann kannst du den Antrieb für kräftiges, flottes Scale an einem einzelnen 6s 5800 verwenden. Da kommen komplett max. 70A zusammen und Speed/Schub ist auch O.k..
Mußt du mit Luftschraube kleiner werden und willst die Motoren behalten, dann mußt du auf 3 Blatt gehen, was ja auch sehr scale wäre! 3Blatt MasterAirschrew 11x8 wären da die sinnvolle Alternative, auch um genug Schub zu haben und nicht zu arg in den Strömungsabriss zu kommen. Leistung und Speed, so wie Strom nahezu identisch wie mit der 2 Blatt....und top Optik! Müssen ja nicht unbedingt gegenläufige sein, da bei dem Durchmesser nicht so viel Gegendrehmoment entsteht, was man groß merken würde. Motor kann man ja umpolen.
LS noch kleiner für 10 oder 11" 2 Blatt brauchst du deutlich mehr KV am Motor...so was wie den 4250-5 oder 6.

Gruß Andi
 

SB 13

User
Hallo Josef
Schau mal hier!
 

SB 13

User
Wie du siehst hat meine Do zwei Mal 6S4000mAh und einen 50er Motor vorn verbaut. Mit deinem Antrieb wirst du den Schwerpunkt nicht ohne Zusatzgewicht hinbekommen. Außerdem finde ich 12" Propeller zu klein für die Do, von der Optik und vom wirkungsgrad.
 

joswoe

User
Schon jetzt herzlichen Dank.
Ja, dann muss ich mal schauen.
Ich möchte schon bei 1x 6s bleiben, da mir möglicherweise bei 2 Akkus die Flächenbelastung etwas hoch wird.
Sollte ich allerdings über Gebühr Zusatzgewicht benötigen, dann bietet sich natürlich ein zweiter Lipo an.
Leider verfüge ich nur über 2x 6s 5800er und 2x 4s 5800er und möchte ungerne weitere Lipos kaufen.
Was wäre hier die beste Konfiguration?
Ich muss nicht unbedingt die vorhandenen Motoren nutzen, sie liegen halt hier tatenlos rum.
Für bezahlbare Antriebsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Josef
 
Hallo
Wenn du einen einzelnen 5800er Akku verwenden willst, darf auch der Strom nicht über 80A kommen (Gesamtstrom) um noch vernünftig Flugzeit zu haben. Da passen die 2x 4250er 510KV doch gut dazu. Allerdings würde ich die dann schon mit 13x7" Luftschrauben ausrüsten, da 11 oder 12 Zoll doch recht klein sind, wenn ich mir die Bilder von SB13 (Ralf) mit 14/15" so anschaue. Wenn du Schwerpunkt damit halbwegs hin bekommst, wird die sicher damit vernünftig fliegen. Speed und Schub reichen dafür jedenfalls. Ginge evtl. besser, aber ist ja auch ein Kompromiss auf die gegebenen Tatsachen gemünzt.....und du mußt nichts groß dazukaufen. Die beste Konfig mag natürlich etwas anders ausschauen....da muß du evtl. gut investieren ;) oder flieg doch 2x6s 5800er ( Bei 6Kg Modell kommt' s auf das Mehrgewicht auch nicht mehr an.......und mach komplett die Konfig wie SB13
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

SB 13

User
Nimm deinen 4250 fuer das Heck und den hier in front mit einem 15*10 Prop und alles was du an Gewicht hast so weit wie moeglich nach vorn.
Bei mir sind beide Regler vorn unter dem Akkubrett verbaut.
Dann hast du ein gut fliegendes Modell, was wegen des geringen Gewichts auch nicht kritisch ist.
Den Strom am Heckmotor hatte ich im Stand und mit dem vorderen Motor auf Vollgas gemessen und danach den Prop angepasst.
 

joswoe

User
Ich habe mir das mal angeschaut.
Also, wenn ich von den Rumpfwänden beidseitig jeweils 3mm weg nehme, passen zwei SLS XTRON 6s 5800 in das Akkufach.
Einer passt entsprechend ganz locker.
Die Frage stellt sich halt, ob 2 5800er nicht die Flächenbelastung zu sehr nach oben treiben.
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten