Dread (AFF-CNC): Spannweite?

Cooles Video, genau so gehört sich's :)
Ich hätte noch einiges an Material, leide aber unter der gefürchteten "Schneide-Fäule" ;)

Dominik
 

smeyky

User
influenza ;-)

influenza ;-)

und wieder habt ihr mit eurem inzwischen elendlangen tread jemand infiziert:D
hab mir diesen winter einen Yoda mit 1,80 gebaut nur weil mir das pfeilflügelprinzip gut gefällt:rolleyes:
zum fliegen wird aber ein dread viel lustiger sein!
leider ist er aber bei decker gerade nicht verfügbar und ich will zumindest einen, besser zwei :D
also falls wer einen Bausatz loswerden will bitte bei mir melden

l.G.
Markus
 
zum fliegen wird aber ein dread viel lustiger sein!

Hallo auch!

Ob ein Dread lustiger ist, kann ich dir nicht sagen. Kann man wohl nicht miteinander vergleichen.

Aber er ist auf jeden Fall einer der coolsten Hangflieger und hat ein sehr breites Einsatzspektrum!
Das Tolle ist: Er fliegt sowohl bei einem lauen Lüftchen als auch bei stärkerer Brise. Für richtigen Starkwind ist er aber nichts, da kannst du senkrecht landen... :D

Leider kann ich dir keinen Bausatz anbieten aber ich hoffe, du kannst bald einen an der Kante scheuchen :)

Viele Grüße,
Dominik
 

calypso

User
DREAD wieder da

DREAD wieder da

Hallo, habe gerade die Nachricht bekommen, dass der DREAD wieder Lieferbar ist.

mfg
 

KTM

User
Dread

Dread

Bin vor langer Zeit hier auf den Dread gestossen, habe mir einen bestellt und gemäss Anleitung mit drei Servos gebaut.
Eure Tipps für die Flügelsicherung finde ich super.
Nun ich bin fasziniert wie er fliegt bei schwachen Bedienungen mit 525g Abfluggewicht.
Gruss
Rainer
 

Anhänge

  • Dread.jpg
    Dread.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 68

OH19

User
Hallo,
wie stabil ist die Befestijgung der Flügel eigentlich so in Sachen Fliehkraft bei einer Rolle oder dem legänderen Trudeln und wie verhält er sich auf dem Rücken?

Oskar
 

Maggi

User
Gute Frage ;-)
Ich hatte meine Flächen zwar immer mit nem Gummi gesichert, denke jedoch, dass es kein problem sein wird, ohne zu fliegen, da ja die Fläche sich immer verwinkelt und somit das einfache raus rutschen eher nicht passieren wird.
 

OH19

User
Wo verwinkeln sich die Flächen?? Meinst du wenn sie sich verwinden??

Oskar
 

Maggi

User
Sobald der flieger im erdnahen bereich befindet ;-) , es wirkt immer ne kraft auf die fläche..sei es nun durch schwerkkraft, auftrieb, verwindung beim steuern....selbst im truddel wird die flächekaum linear zur steckung beschleunigt.

Wer aber der physik nicht vertraut, der macht es wie ich...zwei kugelköpfe in die wurzelrippen und dann mit gummi sichern
 

Maggi

User
Flotte Rollen = hoher ahnstellwinkel = höhere krafteinwirkung und somit auch mehr verwickeln.

Natürlich sollte die steckungnicht einer Wurfpassung gleich kommen...sprich je besser das Rohr auf die steckung passt umso besser...zur Not mit sekundenkleber die steckung aufdecken und wieder vorsichtig abschleifen
 
Gute Frage ;-)
Ich hatte meine Flächen zwar immer mit nem Gummi gesichert, denke jedoch, dass es kein problem sein wird, ohne zu fliegen, da ja die Fläche sich immer verwinkelt und somit das einfache raus rutschen eher nicht passieren wird.


Ich hab zwar keinen Dread aber schon / noch verschieden andere Drehfluegler bei welchen die Steckung/ der drehpunkt immer nahe bei dem SW liegt.

Das mit dem 'verwinkeln' versteh ich nicht ganz , auf alle Faelle wirken schon Fliehkraefte auf die Flaechen welche bei schnellen rollen oder truden nicht unerheblich sind .

War schon mal Zeuge als sich beim Trudeln die Flaechen (bei einem konventionellen 2,5m Modell) welche nur mit schlechtem Isolierband gesichert waren einfach abscherten, die Reste pasten anschliessend in den Muellsack.

Gruss
Thomas
 

OH19

User
Ja, weil es ein "normales" Modell mit 2,5m Spannweite war, entfällt erst das Verwinkeln (da verkeilt sie dann der Holm mehr oder weniger) in dem Rohr und dann ist die Fliehkraft größer. So is das doch mit dem Verwinkeln oder (halt das sich der Holm sich verkeilt)?

Oskar
 

hesi

User
Tesa sicher ist sicher....

Tesa sicher ist sicher....

Hi Oskar,
also am einfachsten ist immer noch der Streifen Tesa im Drehpunkt der Fläche quer über den Rumpf und ca. 2 cm auf jede Fläche. Das hält super und bei sehr unsanften Landungen reißt es schön ab. ;)
Gruß Hesi
 
Ja, weil es ein "normales" Modell mit 2,5m Spannweite war, entfällt erst das Verwinkeln (da verkeilt sie dann der Holm mehr oder weniger) in dem Rohr und dann ist die Fliehkraft größer. So is das doch mit dem Verwinkeln oder (halt das sich der Holm sich verkeilt)?

Oskar

Oskar
nur weil sich die Flaeche auf dem runden Verbinder 'verwinkelt' ( verdreht ist wohl der bessere Ausdruck?) muss sie doch noch lange nicht verkeilen
Der Reibungswiderstand aendert sich dadurch nicht massgeblich.
Das die drehkinematik mechanisch solide ausfgefuehrt werden muss ist Vorraussetung das es auch 'sauber' funktioniert .

Bei Dread aber wahrscheinlich nicht so entscheidend.


Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten