Dread (AFF-CNC): Spannweite?

Maggi

User
Ja waku ist ja gut jetzt...
Verstellter anstellwinkel bedeutet einen geänderten auftrieb der fläche, und somt hast zu in der steckung das verkeilen.
 
Ja waku ist ja gut jetzt...
Verstellter anstellwinkel bedeutet einen geänderten auftrieb der fläche, und somt hast zu in der steckung das verkeilen.

Sorry Maggi, kann ja nicht jeder so technisch versiert sein wie du hier vorgibts.
 

Maggi

User
Ach sind wir wieder soweit Thomas, dass du persönlich wirst???
Immer wenn man deine Thesen in Frage stellt, oder kritisiert wirst du pampig!!!

Schön dass sich in diesem Jahr das noch nicht geändert hat!!!

Also ums wieder Ontopic zu bekommen.
Ich hatte den Dread und ich hab ihn auch nicht geschohnt....meine Erfahrung, die Flächen sollten halten, (siehe auch Trudellandung Video), wer dem nicht so ganz traut, der soll nen Tesa oder eben ein Gummi zum sichern nehmen!!! Fertig, und an der Stelle klinke ich mich jetzt raus, bevor man hier wegen so nem Pille Palle noch 10 Seiten Diskussion hat!
 
Ach sind wir wieder soweit Thomas, dass du persönlich wirst???
Immer wenn man deine Thesen in Frage stellt, oder kritisiert wirst du pampig!!!

Schön dass sich in diesem Jahr das noch nicht geändert hat!!!

Maggi,
entschuldige mal , wer wird den hier pampig und faengt damit an persoenlich schaerfe hier herrein zu bringen,
Ja waku ist ja gut jetzt...

zudem hab ich keine These vertreten, sondern mich nur ueber deine ausage im post #816 gewundert.

Aber wenigsten sieht du in deinen nachtraeglich hinzugefuegtem letzen absatz auch ein das die Flaechen gesichert werden sollten, und nur darum ging es .
 

Tramp

User
Flächensicherung

Flächensicherung

Das ist meine Lösung für die Flächensicherung.
Einfach zu machen und funktioniert perfekt.

Tragfläche mit Schwung aufschieben, klick …. und fertig!

Fläche lösen, …. 90° drehen und abziehen. So einfach geht das.


Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung! :cool:

Dread 01.jpg

Dread 02.jpg

Dread 03.jpg

Dread 04.jpg

Dread 05.jpg

Johannes
 

OH19

User
Kugelkopfmontage

Kugelkopfmontage

Hi,
wie montiert ihr die Kugelköpfe eigentlich.
Ich benutze immer eine Spitzzange, aber aufdauer schadet das dem Plastik sicher.
Das hätte dann ja zur Folge, dass das Plastik ausleiert und somit wäre die Fläche nicht mehr gesichert.
Wie macht ihr das???

Oskar
 
Das ist meine Lösung für die Flächensicherung.
Einfach zu machen und funktioniert perfekt.

Tragfläche mit Schwung aufschieben, klick …. und fertig!

Fläche lösen, …. 90° drehen und abziehen. So einfach geht das.


Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung! :cool:

Anhang anzeigen 931134

Anhang anzeigen 931136

Anhang anzeigen 931137

Anhang anzeigen 931138

Anhang anzeigen 931139

Johannes

Johannes

das ist ja mal eine ingeniersmaessige gute Loesung.

Oskar,
fuer Kugelkoepfe gibt es spezielle Montagezangen, kosten so ~ 12 euro

Gruss
Thomas
 

Tutti

User
Frage zum V-Leitwerk

Frage zum V-Leitwerk

Ich habe mal ne Frage zum V-Leitwerk. Laut Plan ist das Ruder am Ende nicht verjüngt.
Die vordere Kante habe ich schön gerundet. Nur hinten am Ende des Ruders bleibt
die ursprüngliche Dicke laut Plan. In wieweit verschlechtert sich denn die Ruderleistung?
 

Stang

User
Fläche bügeln

Fläche bügeln

Hallo, kann man die Fläche in einmal bügeln oder bügelt Ihr zuerst unten und dann oben? Ich frage deshalb weil es ja fast keine Nasenleiste hat auf die man die Folie heften kann. Grüsse
 

OH19

User
Ich hab mir von jemandem helfen lassen und der hat erst unten überlappend und dann oben auch überlappend gemacht.
Das hat geklappt und hält immer noch ;).

Oskar
 
Hallo ,
Du kannst die Fläche auch in einem Bügeln allerdings musst Du bei der Vorderseite aufpassen da sie leich gebogen ist.Mit den Fön kannst Du nachher alles gut ziehen kein Problem.
Wenn Du Dir nicht sicher bist und Angst hast das Du Falten reinbekommst kannst Du auch erst unten dann oben Bügeln.
Zur Sicherung der Fläche hab ich eine sehr einfache und gut wirkende Lösung, in den Messingrohr machst Du einen
Schlitz bis zur Hälfte ,den Stahl schleifst Du spitz an und 1mm davor fräst Du rund um ein Schlitz ca 0,5 mm tief.
In die Fläche legst Du einen 0,15mm Stacheldraht abgewinkelt nach oben genau so als wenn Du den Draht in ein Servo einsteckst. An der Endleiste fixierst du den Draht und etwa in der Mitte quer eine 3x5 Kieferleiste mit einer Bohrung genau wie der Stahldraht das alles klebst du ein.und fertig.
Wenn du jetzt dein angespitzten Stahl einsteckst rastet dieser in den Draht ein und fertig,und alles ohne Klebeband.
Beim öffnen hebst du einfach den Draht an und ziehst die Fläche raus.
Ich habe mittlerweile 2 Dread einen mit 2m Fläche und einen mit 2paar Flächen.
Viel Spaß noch.
 
Stahldrahtarretierung

Stahldrahtarretierung

Hallo ,
Du kannst die Fläche auch in einem Bügeln allerdings musst Du bei der Vorderseite aufpassen da sie leich gebogen ist.Mit den Fön kannst Du nachher alles gut ziehen kein Problem.
Wenn Du Dir nicht sicher bist und Angst hast das Du Falten reinbekommst kannst Du auch erst unten dann oben Bügeln.
Zur Sicherung der Fläche hab ich eine sehr einfache und gut wirkende Lösung, in den Messingrohr machst Du einen
Schlitz bis zur Hälfte ,den Stahl schleifst Du spitz an und 1mm davor fräst Du rund um ein Schlitz ca 0,5 mm tief.
In die Fläche legst Du einen 0,15mm Stacheldraht abgewinkelt nach oben genau so als wenn Du den Draht in ein Servo einsteckst. An der Endleiste fixierst du den Draht und etwa in der Mitte quer eine 3x5 Kieferleiste mit einer Bohrung genau wie der Stahldraht das alles klebst du ein.und fertig.
Wenn du jetzt dein angespitzten Stahl einsteckst rastet dieser in den Draht ein und fertig,und alles ohne Klebeband.
Beim öffnen hebst du einfach den Draht an und ziehst die Fläche raus.
Ich habe mittlerweile 2 Dread einen mit 2m Fläche und einen mit 2paar Flächen.
Viel Spaß noch.

Hallo,
Das klingt alles sehr verwirrend, hast du da ein paar bilder?
Die Maßnahme hört sich ja ganz gut an.

Gruß
Rainer
 

Stang

User
Vielen Dank mal. Ich probiere das Bügeln mal in einem Durchgang... Bilder Deiner Flächenbefestigung wären super. Danke
 
Dread

Dread

Hallo,

hier die versprochenen Bilder.
ich hoffe Du kannst jetzt sehen wie ich das gelöst habe ,ist wirklich einfach .

LG
Carsten
 

Anhänge

  • SL700030.JPG
    SL700030.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 104
  • SL700032.JPG
    SL700032.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 103
  • SL700031.JPG
    SL700031.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 94
  • SL700035.JPG
    SL700035.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 96

Stang

User
Vielen Dank für die Bilder. Das mache ich auch so. Da ich faul bin, aber nur auf einer Seit. Die Andere klebe ich ein...
 
Hallo könnte mir jemand von euch bitte mal nachmessen, wie lang die Leitwerke am Ruderscharnier sind?
siehe Skizze
Ich muss die Dinger neu machen, weiss aber nicht ob die im Plan projeziert oder in der wahren Länge dargestellt sind.
Und die originalen finde ich nicht wieder.
hlw1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten