DS Technik & Videos

jduggen

User
Moin Zusammen,

heute morgen mal ein bisschen Harz angerührt und in die Form drücken lassen.... schaut ganz ok aus, jetzt muss nur noch alles gut aushärten.

Schönen Sonntag noch.

Vg Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20231119_103637312.jpg
    IMG_20231119_103637312.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20231119_103630835r.jpg
    IMG_20231119_103630835r.jpg
    538,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo die Herren, und vor allem die, die im DS Flug zwischen 200 und 400 kmh mehr praktische Erfahrung haben wie ich.

Da ich einen "neuen" DS Rumpf für meine "echt steife Fläche" (Spw 2 m ) plane, stellt sich folgende Frage für mich!
Das Höhenruder ausgeführt als ...

- Kreutzleitwerk Pendel
- Kreutzleitwerk gedämpft
- Hlw gedämpft auf dem Rumpfträger
- Hlw gedämpft auf dem Rumpfträger vorgelagert

T Leitwerk will ich nicht.
Da ich da festigkeitsmäßig in dem Geschwindigkeitsbereich was ihre Unterschiede betrift, keine echte Erfahrung habe.

Über Hilfe freue ich mich sehr.
 
Bis aufs Pedelleitwerk...fliege ich alle Leitwerksformen im DS.
Das wichtigste sind harte und feste Anlenkungen...das lässt sich beim T-Leitwerk am einfachsten realisieren...geht bei den anderen aber auch.
Ein vorgesetzt Höhenleitwerk soll eine bessere Aerodynamik haben...wird gesagt...
Ich merke da null Unterschied zu meinen favorisierten T-Leitwerken...und ich habe auch so einen Rumpf für die MFS...fliege aber lieber den mit T-Leitwerk.
Gruß Robert
 
Meine Erfahrung ist...die Leitwerksträger nicht zu kurz und super hart bauen (z.b. 245 45° diagonal 2x300 unidirektional 0-90 und 245 diagonal 45° als Belegung) und das Leitwerk nicht zu klein...sonst bekommt man in starken Turbulenzen keine Laufruhe in den Flieger und muss zuviel korrigieren...
Gruß Robert
 
Hallo die Herren, und vor allem die, die im DS Flug zwischen 200 und 400 kmh mehr praktische Erfahrung haben wie ich.

Da ich einen "neuen" DS Rumpf für meine "echt steife Fläche" (Spw 2 m ) plane, stellt sich folgende Frage für mich!
Das Höhenruder ausgeführt als ...

- Kreutzleitwerk Pendel
- Kreutzleitwerk gedämpft
- Hlw gedämpft auf dem Rumpfträger
- Hlw gedämpft auf dem Rumpfträger vorgelagert

T Leitwerk will ich nicht.
Da ich da festigkeitsmäßig in dem Geschwindigkeitsbereich was ihre Unterschiede betrift, keine echte Erfahrung habe.

Über Hilfe freue ich mich sehr.
schwierige Frage, bis auf das Pendelhöhenleitwerk gibt es ja festigkeitstechnisch keine Einwände (wobei das Pendelleitwerk bei den großen Jets ja nach wie vor das must have ist)
 
Hallo Hans,
für mich ist ein Pendelleitwerk im DS ein absolutes no go.
Sicher hat uns Patrick mit der Diva und knapp 600km/h gezeigt das es geht, dennoch sind die Belastungen im DS extreme.
Mann darf auch beim harten landen den Schlag vom Pendelleitwerk nicht unterschätzen.
Hier hat es bei der DIVA sehr gerne mal Beschädigungen an der Anlenkung gegeben.

Auch wenn ich das T-Leitwerk für meine DS Modelle bevorzuge, sehe ich einen Nachteil darin, das Dir ein oftmals schweres Leitwerk, bei einer Drehlandung, das Heck abbricht.

Sehr gut finde ich die Umsetzung der Kreuzleitwerke am Wizard Compact DSX oder an den Dynamic Modellen von Joe Manor.
Sie lassen sich extreme spielfrei anlenken und durch das leicht hochgesetzte Leitwerk haben sie genügend Bodenfreiheit beim Landen.

Gruß Karsten
 
Wenn es um Speeds bis 400kmh geht...ist die Leitwerkskonfiguration eher eine Frage der Landefläche und wie stabil baue ich das Leitwerk...und wie effektiv soll ein Flieger durch die Turns auch bei geringeren Speeds gehen.
Über 400kmh ist nur noch Stabilität gefragt...da ist es auch egal 300-800g Blei als Ausgleich in die Nase zu gießen...
Gruß Robert
 
Um vielleicht mal ein Gefühl für das Ausgleichgewicht in der Nase zu bekommen...
K2m ca 300g...X3 RS ca 500g...MFS ca 600g...MU kurze Nase ca 800g....
Gruß Robert
Beim K130, D130 sind es bestimmt 1kg+...oder?
Gruß Robert
 
Bei schwächeren Bedingungen und im Treeline bevorzuge ich auch moderat ballastierte F3f...da kann man auch super schön turnen...auch wenn ein schwerer Flieger etwas schneller würde...aber auch nur in homogen Kreisen Sinn macht...und das ist mir irgendwann bei schwächeren Bedingungen zu langweilig.
Da funktioniert auch das V-Leitwerk noch gut...
Gruß Robert
 
Wie ist die Meinung der "über 400 km/h" Piloten zum V-Leitwerk vom X3?
Was ich im Netz dazu finde, gefällt mir durchweg gut. Der Flieger hat mit 500 km/h kein Problem, wie ich aus Umbrien höre.
(Robert, ich weiß, Du hast den X3 mit T-Leitwerk)
 

UweH

User
Hallo Peter,

ein Problem beim V-Leitwerk ist die maximal außermittige Anlenkung am inneren Ende der Klappe, da kann bei der Bauausführung viel schief gehen und dann beim schnellen Fliegen Probleme machen.
Beim DS-Urlaub 2019 ist Theo mit dem V-Leitwerks-X3 ohne Probleme 399 km/h geflogen, während meine DSL-Needle 100 V wegen Leitwerksbrummen ab 290 km/h aus dem Kreis musste und nur deshalb nie weit über 300 km/h kam. Ich würde bei >350 km/h alleine schon wegen der einfacher steif auszuführenden Anlenkung eine andere Leitwerksform als V nehmen.

Gruß,

Uwe.
 
Wenn man ein V-Leitwerk stabil baut und steif und stabil anlenkt...geht das wie Mirko zeigt auch...
Der originale X3 Rumpf ist schon im Vergleich super fett...hat den Vorteil ihn relativ leicht und stabil bauen zu können.
Mirko baut wirklich klasse... leicht und stabil...macht den Flieger natürlich breitbandiger einsetzbar.
Aber...ich habe gehört...der war auch bei 490kmh schon gut am strukturellen Limit...aber ich war auch nicht dabei...das müssten Mirko oder Bjoern selber schreiben.
Gruß Robert
 
Für mich hier in Deutschland ist ein VLW noch nicht abgeschrieben.
Ich sehe es schon Widerstandsärmer und sein Befestigungspunkt liegt direkt unten am Rumpf.
Schwierigkeiten sind halt die Anlenkung beim VLW, doch mittlerweile lassen sich ja die Servos sogar im Leitwerk einbauen.

Der X3 macht eine sehr gute Figur, leider konnte ich ihn noch nicht live sehen.
Jaro hält mit dem Opus wohl den Geschwindigkeitsrekord für VLW (529,5km/h).
Das ist es dann auch was mich zurückschreckt. In der Liste der Big Dogs ist keine höhere Geschwindigkeit mit VLW eingetragen.

Ich muss für mich das Rad nicht neu erfinden so halte ich mich doch lieber an Konstruktionen die unsere Geschwindigkeiten um einiges übertroffen haben.

Gruß Karsten
 

UweH

User
Ich muss für mich das Rad nicht neu erfinden so halte ich mich doch lieber an Konstruktionen die unsere Geschwindigkeiten um einiges übertroffen haben.

Ich glaube das wird von mir erwartet: selbst ganz ohne Höhenleitwerk wars schon schneller als mit V :rolleyes::D
 
Das was Karsten schreibt... war auch der Ansatzpunkt...meinen X3 etwas anders auszulegen....
Halt schmaleren Rumpf mit T-Leitwerk...Klappentiefe ca 30% geringer( beim K100 abgekupfert)...Querruder gekürzt um sie aus den Randbogenbereich zu nehmen...und geringere V-Form.
Leider fliegen wir die X3er nie bei guten Bedingungen zusammen...
Gruß Robert
 
Der X3 wurde von Peer auch noch zu einer Zeit ausgelegt...wo die wenigsten von uns 500kmh oder schneller sich als Ziel gesetzt haben.
Der X4 soll wohl auch kein V-Leitwerk bekommen... 😉
Gruß Robert
 
Ich denke...wenn Spencer oder Pflug bei einem vorgesetzten Höhenleitwerk signifikante Verbesserungen im DS gesehen hätten...dann hätte der Transonic oder Sweeper das bekommen...
Leider kommen wir mit unseren Konstruktionen niemals an die Jungs dran...die können regelmäßig an guten Spots sehr schnell fliegen...hier ist das doch super selten...und meistens fliegt man hier nur um die 300kmh...selten 400kmh...und alle paar Jahre noch schneller.
Aber für den Tag braucht man dann was Endfestes....und da funktionieren die Spencer Flieger bestens...
Gruß Robert
 
Danke für die Antworten, da kann ich für mich schon was rauslesen. An 500 km/h denke ich nicht mal, ich setze mich glückselig zur Ruhe, sollte ich in unserem Treeline-DS hier jemals die 400 knacken können. Mit 400 hat der X3 mit V-Leitwerk ganz sicher keine Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten