DS Technik & Videos

UweH

User
Dafür ist der Seitenleitwerksträger schön kurz...😉...da braucht man sicher nicht viel Blei in der Nase.....


Hi Robert, ich habe bei dem 1,1 kg -Brett nur ca. 20 g Trimmblei in der Nase ;)


Ich hoffe das der relativ kurze Seitenleitwerksträger auch gegen ein Hochachsenpendeln und Kursstabilität in den starken Turbulenzen bei heftigem Wind gut wirkt...

Man merkt schon, dass die lange Nase vorne und der relativ dazu kurze Leitwerkshebelarm hinten gegeneinander arbeiten, aber das Pendeln um die Hochachse ist geschwindigkeitsabhängig. Bei den bisher geflogenen, relativ geringen DS-Speeds pendelt der Azorace-Mini vor allem zwischen ~~130 und 170 km/h auffällig, darüber ist das Pendeln nur noch in sehr starken Turbulenzen sichtbar....aber ich denke nicht, dass ich ihn deutlich über 200 km/h geflogen habe....seit der Vogel flügge ist war nie ein Radarknecht mit Gun zum messen dabei :(

Also für die Querachse sind die Hebelverhältnisse und Massenverteilung des Azorace Mini-Rumpfs fürs DS recht günstig ausgefallen, für die Hochachse sind sie OK, aber nicht sehr gut.

Das Seitenleitwerk ist an den Vorderrumpf angesteckt, damit kann man bei Bedarf Seitenleitwerksgröße und -hebelarm optimieren ohne komplett neue Formen bauen zu müssen.

Gruß,

Uwe.
 
Meine geringe Erfahrung mit Brettern ist tatsächlich sehr ähnlich....sobald man erstmal vernünftig Speed im Lee aufgebaut hat...ist die Kursstabilität gegeben.
Das Problem habe ich nur...beim Einfliegen in die ersten Kreise...bei starken Turbulenzen mit einem ähnlich kurzen Leitwerkshebel auf dem Seitenleitwerk....
Gruß Robert
 

jduggen

User

Anhänge

  • IMG-20230923-WA0019.png
    IMG-20230923-WA0019.png
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20230923_173222764.png
    IMG_20230923_173222764.png
    1 MB · Aufrufe: 106

jduggen

User
Moin Zusammen,

sooooo eben war Entformparty....und 2 quais perfekte Formen sind dabei heraus gekommen.

So darfs weiter gehen, super Sache.
Bilder einer glänzenden Form wollt ihr ja eh nicht mehr sehen.... ist ja hinlänglich bekannt :D:)

Danke Thomas, ja, das sind wir auch.....

VG Jörg
 

UweH

User
Bilder einer glänzenden Form wollt ihr ja eh nicht mehr sehen.... ist ja hinlänglich bekannt :D:)

Buuuuuhhhh, Feigling, bestimmt ist die Form matt wie eine Bundeswehrkarre geworden und Du traust Dich deshalb nicht das zu zeigen 👎😝

P.S. ....brauchst Dich nicht zu schämen, die Innenseiten meiner Azorace-Mittelstückformen sind auch matt und ich trau mich trotzdem das zu zeigen, guggst Du Bild von vor einer Stunde:

IMG_2440.JPG


:D

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:

taeniura

User
Hier noch das Video von Steve Welsh vom 394kmh Flug vom Azorace in Weldon:

Das ist die Standard DS Version mit 2.6kg und noch mit HM-Kohle Verbindern. Steve hat mir geschrieben dass er ihm vor allem außen noch deutlich zu leicht ist...wenn dann mal richtig Wind kommt wird er mit Stahlverbindern fliegen (+600g) und er überlegt auch schon Blei in die Tips zu gießen 😅

Habe noch ein paar Azorace in dieser Version auf Lager...passend zur Windsaison👌

VG
Martin
 

UweH

User
Hier noch das Video von Steve Welsh vom 394kmh Flug vom Azorace in Weldon:

Hi Martin,

Steven muss von der geilen Fliegerei mit seinem neuen Azorace noch ziemlich geflasht sein, denn er hat scheinbar seine Videofiles verwechselt.
Jedenfalls ist das 218 mph Erstflugvideo mit dem jetzigen AR-Video mit 245 mph absolut identisch 😳🤣

Nach dem Hinweis wegen der zu leichten Außenflügel werde ich bei meinen neuen die D-Box noch ein bisschen mit Gestein füllen und zusätzlich Basalt einharzen 👍.
Mein Zielgewicht ist auch ca. 2,5 kg leer, aber ich baue für meine längeren und schweren Stahlverbinder vom Prototyp und will die Ballaströhre oben im Bild ins Mittelstück im Schwerpunkt unter bringen. Wenn alles klappt bringen die Stahlverbinder incl. Ausgleichstrimmblei +900 g und bei Messing im Ballastrohr +570 g, macht 1,47 kg Ballastmöglichkeit und damit ca. 4 kg Fluggewicht.

Stevens Azorace hatte bei seinem 394 km/h-Flug mit den Kohleverbindern / 2,6 kg eine Flächenbelastung von 68 g/dm², mit den Stahlverbindern / 3,2 kg sind es 83,5 g/dm².
Wenn mein neuer mit Zielgewicht und voller Ballastierung auf 4 kg kommen würde, dann wären das 104 g/dm². Sollte das alles in 2 Wochen flugfertig auf Sao Miguel ankommen hoffe ich auf viel Wind und die Eier das auch zu fliegen 😳😅

Gruß,

Uwe.
 

jduggen

User
Moin,

na gut....dann hier halt mal die Bilder....nächste Woche sind die Unterseiten dran.

Vg Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20230928_183343686.png
    IMG_20230928_183343686.png
    947,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230928_183803078.png
    IMG_20230928_183803078.png
    975,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20230929-WA0010.jpg
    IMG-20230929-WA0010.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG-20230929-WA0011.jpg
    IMG-20230929-WA0011.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 89
Wir haben gestern auch bei nur einem 4-5er Wind echt Spaß im DS gehabt.
Mit dem richtigen Spot und Kurs kann man mit jedem Flieger viel Spaß im Lee haben. Der eine etwas schneller der andere etwas langsamer.... 😉 .
Viel Spaß im Lee...die guten Tage kommen erst noch....😀...mein bester DS Flieger liegt seit fast 1.5 Jahren im Keller.
Der X3 und MFS bleiben aber meine Favoriten...funktionieren immer überdurchschnittlich gut auch schon bei mittleren Bedingungen auch Frontside.
Gruß Robert
 

Rätl

User
Guten Morgen,

ich muss mich noch noch mit den Einstellungen vertraut machen, dann können wir auch endlich messen :D

Eine aktuellere Gun zu bekommen, ist leider mehrfach gescheitert (defekt, kein Versand nach DE etc.). Für unsere Zwecke sollte die aber passen.

9733F8A2-D1DF-4FF2-A6C9-18DE2CB19372.jpeg
 

UweH

User
Hallo Leute,

Mehrdad hat wieder ein tolles Video von seinem kürzlichen Weldon-Besuch geschnitten.
Als ich in dem Video Spencer Lisenby nach über 4 Minuten beim gemütlichen Landeanflug zuschauen durfte hab ich mir gedacht, was für ein geiles Video das im Grunde ist: Science Fiction in der Gegenwart :eek:

Wenn man den Geschwindigkeit-Weltrekord für antriebslose Segelflugmodelle mit 908 km/h hat und die Mach-Zahl (fast:D unerwartet) der limitierende Faktor wird um noch schneller zu fliegen sucht man vielleicht nach exotischen Lösungen. Bei den Leuten die nur am Computer fliegen findet man auch jede Menge virtuell bebilderte Science Fiction dazu.......aber ich finde das was Spencer Lisenby und Dirk Pflug da nach rund 10 Jahren Entwicklungszeit real in die Luft gebracht haben sieht für mich immer noch irgendwie exotisch aus, aber auch ganz stark nach "...des gehört halt so für Überschallaerodramatik", und irgendwie auch ganz natürlich....eine gute Verbindung zwischen "form follows function" und "form is function"

Ich drücke dem Projekt die Daumen, dass der Weg funktioniert um die angepeilten Geschwindigkeiten um 1000 km/h zu erreichen und vielleicht noch ein bisschen mehr.

Hier also das Video von den Erprobungsflügen mit einem relativ leichten Prototyp, viel Spaß beim guggen:


....und hier mal zum Vergleich ein rund 8 Jahre altes Video von Versuchen mit einem Nurflügelpfeil, der versuchsweise aus einem Kinetic-Leitwerkerflügel bestand und nicht überzeugte.....naja, Nurflügel von Leitwerkerkonstrukteuren die schneller fliegen als Leitwerker von Leitwerkerkonstrukteuren scheint in der Vergangenheit vor 8 Jahren noch Science Fiction der Zukunft gewesen zu sein, aber auch jetzt immer noch nicht die Gegenwart🙃:


Gruß,

Uwe
 
Die hatten auch schon das Problem der Mach krit...
Längere laminare Laufstrecken zu erzielen, spielte dabei damals keine Rolle. Typischerweise wurde der Flügel nahezu gänzlich turbulent umströmt.
Bei einem Flieger wie dem Transonic Sweeper sind lange laminare Laufstrecken aber auch ein wesentlicher Faktor für die Widerstandsbilanz.
Dieser pfeilungsabhängige Zielkonflikt findet sich auch hier:
 

jduggen

User
Hi,

während Uwe (und Claas) urlaub/t/en, geht es hier weiter. Die Unterseitenformen sind auch soweit fertig, kleine Fehler an der Nasenleiste müssen noch korrigiert werden. Aber nichts wildes.
Die Kante an der Oberseite hab ich heute mal fertig geschliffen, dann kanns bald mit Wachs los gehen.
Steffen ist an den Mittelteilen dran, mal sehen ob wir es schaffen.... am WE zu laminieren.

Vg Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20231016_214618489.jpg
    IMG_20231016_214618489.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20231015_192719638.jpg
    IMG_20231015_192719638.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20231015_192709459.jpg
    IMG_20231015_192709459.jpg
    213 KB · Aufrufe: 79

UweH

User
während Uwe (und Claas) urlaub/t/en, geht es hier weiter.

Hi Leute,

während Claas und ich uns im Urlaub faul den täglichen azorianischen Regen auf den Bauch prasseln ließen haben Jörg und Steffen ganz fleißig Mittelstückformen des SRTL-DS-Flügels laminiert 😃
Gestern haben wir dann zusammen ausgeformt und es ist alles ziemlich perfekt geworden 👍
Damit ist der erste Flügelformensatz bis auf die üblichen Restarbeiten fertig und Jörg wird den ersten Erprobungsflügel darin laminieren 👍👍

Ich bin gespannt wie das fliegt und ob meine Überlegungen und Auslegungsarbeit so wie geplant funktionieren 😳

Gruß,

Uwe.

klein_01_IMG-20231022-WA0016.jpg


klein_02_IMG-20231022-WA0011.jpg


klein_IMG_0798.jpg


klein_IMG_0801.jpg


klein_IMG_0803.jpg


klein_IMG_0804.jpg
 
Dank freiem Freitag und sch... Wetter gings bei mir ordentlich vorwärts an den Mittelteilen. Nun komplett verschliffen gebohrt und poliert. Fehlen nur noch ein paar Zutaten und wachsen dann kann Jörg die erste Fläche bauen.
Letztendlich fand ich die Kombination Ur Modelle aus schwarzem Plexiglas und das grüne Formen Harz (SW 18) genial. Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen das trennen hat super funktioniert an unseren kompletten Ur Modellen ist nicht eine einzigste Beschädigung und die Oberfläche super.
Bin gespannt wie das dann fliegt 😎🤣
Grüße Steffen
 

Anhänge

  • 20231027_135746.jpg
    20231027_135746.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 55
  • 20231027_135844.jpg
    20231027_135844.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20231027_135804.jpg
    20231027_135804.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten