DS Technik & Videos

Vorab,... herzlichen Dank für eure hilfreichen Erklärungen und Ratschläge. :)

Die Entscheidung ist auf Grund euerer einleuchtenden Fakten und Erfahrungen für mich gefallen: Gedämpftes HLW im vorgelagerten Bereich.
Da der Flieger auch schneller kann als 400 kmh wenn es die sehr selten Bedingungen hergeben, sollte es an einem HLW nicht scheitern.
Zu dem ist die Montage auf einem Rohr leicht und stabil zu realisieren.

VLW wäre für mich irgendwie sowieso ausgeschieden, da wie Uwe auch gut erklärt hat,
Hallo Peter,

ein Problem beim V-Leitwerk ist die maximal außermittige Anlenkung am inneren Ende der Klappe,
und zudem die Klappe auch länger ist, und die Gefahr des einreißen besteht, da die Krafteinleitung direkt an der Kante oder Beginn des Schaniers wirkt.
 
Du musst dir halt nur Gedanken machen...wie du das Höhenruder vernünftig anlenkst....
Gruß Robert
Hier geschieht das von unten...Über einen Gabelkopf auf einen langen Ruderhebel...
Ist Reinhards MFS Rumpf...
1000005638.jpg
 
Danke für die Antworten, da kann ich für mich schon was rauslesen. An 500 km/h denke ich nicht mal, ich setze mich glückselig zur Ruhe, sollte ich in unserem Treeline-DS hier jemals die 400 knacken können. Mit 400 hat der X3 mit V-Leitwerk ganz sicher keine Probleme.
Drücke dir die Daumen...liegt häufig aber auch an den Bedingungen und dem eigenen Training...
Man muss schon verdammt tief und flach bei harten Bedingungen hinter einer Baumreihe fliegen um diese Speeds zu erreichen und immer auf der Rasierklinge...
Gruß Robert
 
Um nun das HR zu montieren, benötige zuvor ich eine entscheidende Angabe !!!

Welchen Einstelwinkel brauche ich?
Winkel Fläche zur Rumpsehņe bei einem DS Modell. Bisher hatte sich die Frage für mich nicht gestellt, da die Flächenanformung dies meist vorgibt.
Aber an meinem "neuen" Rumpf muß ich die Fläche auch neu an den Rumpf anpassen.
Muss ich mir jetzt errechnen bei welchem ca Wert und zu erwartenden Gewicht ich welchen Anstellwinkel der Fläche zur Flugbahn benötige, damit der Rumpf exakt parallel zur Störung liegt. Der soll ja keinen Auftieb oder Abtrieb leisten ?
Oder muß ich den über die Sinkgescwindigkeit errechnen?
Bitte wiedermal um Hilfestellung.

Im Netz bin ich nicht fündig geworden. :confused:
 
... aber Robert, du weißt schon, S Punkt hat nix damit zu tun.
Im Ds Flug sieht man halt kaum oder garnicht, ob der Rumpf leicht hängt oder nach oben zeigt... aber in jedemfall bremst weil er nicht parallel zur Strömung läuft.
 
Nur zur Sicherheit Robert, daß ich dich auch richtig verstanden habe.
So also....
Und ...als Grundwert ? Kannst du deine Fläche zum Rumpfhin noch ändern? So wie früher bei einem Holzmodell wo man noch an Nasenleiste oder Endleiste einen Balsastreifen unterlegen konnte. :)

20231129_152752.jpg
 

UweH

User
Hans, Du wirst mir wahrscheinlich wieder unterstellen, dass ich hier nur mit Halbwissen rumfuchtel, aber nach meinem Halbwissen ist der Anstellwinkel auf Deiner Zeichnung der flugmechanische Einstellwinkel (der Tragfläche).
Dann gibt es noch den Einstellwinkel des Höhenleitwerks und die Differenz dieser Winkel ist die Einstellwinkeldifferenz, die haben Robert mit seinen 0,3° und Artur mit seinen 0,3-0,8° gemeint.
Der Anstellwinkel ist der Winkel der Tragfläche zur Luftströmung im Flug und diese Strömung ist nur beim Anstellwinkel des Nullauftriebswinkels der Tragfläche annähernd parallel zur Flugrichtung, denn die Strömung wird entlang des Rumpfes und um die Tragfläche mehrmals in verschiedene Richtungen abgelenkt.
Den Anstellwinkel der Tragfläche kann man berechnen wenn man den Auftriebsbeiwert des Flugzeugs im DS kennt und damit und mit weiteren Kriterien einen Einstellwinkel zum Rumpf festlegen, .......der dann aber nur in genau einem Flugzustand ungefähr passt.....aber wie das geht gehört zu der anderen Hälfte meines Halbwissens das gerade meiner beleidigten Leberwurst zum Opfer gefallen ist.
 

UweH

User
Artur, Artur und Robert... jetzt habe ich eine eindeutige Zeichnung gemacht und nix von EWD geschrieben, ihr lest vermutlich zu schnell....👆

Da muß ich jetzt Uwe echt loben, der hat gut aufgepasst ! 😀
Ich kann mir gut vorstellen, daß wenn der Rumpf nicht sauber in der Strömung liegt, das dieser erheblich Wiederstand liefert bei diesen hohen DS Geschwindigkeiten. Alos meiner Ansicht nach absolut kein zu vernachlässigender Faktor.
Ich hatte das anfangs schon mal falsch eingeschätzt und im Flug deutlich gemerkt.
 
Hallo Uwe.........ich entsinne mich wieder....die Faustformel nach Quabeck 🤩

Ja, in Sachen Winkel, bin ich eine Zicke. Ewd fliege ich auch so um die 0.3⁰. Was sich halt da noch so genau einstellen läßt.
 
Ich habe das noch nie in echt ausprobiert sondern nur theoretisch betrachtet. Aber müsste man nicht den Ca als Grundlage für diese Geschichte heranziehen? Dann den zugehörigen Anstellwinkel der Tragfläche berechnen und dann hat man doch den Winkel zwischen Rumpflängsachse und Profilsehne. Oder nicht?

Gruß Basti
 

UweH

User
Aber müsste man nicht den Ca als Grundlage für diese Geschichte heranziehen? Dann den zugehörigen Anstellwinkel der Tragfläche berechnen und dann hat man doch den Winkel zwischen Rumpflängsachse und Profilsehne.
 
Ich habe bei meinem Eigenbau X3 Rumpf sehr wenig Anstellwinkel...und der fliegt wirklich sehr neutral und beim langsam Flug verwölbe ich immer...dann lässt er auch den Popo nicht hängen....
Gruß Robert
1000005722.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten