Ted
User
Hallo Leute.
Schaut man mal über den großen Teich, so kann man sehen, dass dort der DS-Rekord für EPP-Modelle mittlerweile bei (ich glaube) 161mph liegt. Diese Modelle haben in der Regel nicht mehr als 1,50m Spannweite. Wie wir alle wissen, ist die Oberflächenqualität solcher Modelle in keinster Weise mit der von Voll-GfK-Modellen zu vergleichen.
So, wenn man jetzt mal gedanklich ein solches Modell in Negativformen nachbaut (gleiche Geometrie, gleiches Profil), dann sollte man doch in Sachen Top-Speed einiges herausholen. Und was nun, wenn man auch noch an der Größe und der Geometrie, sowie dem Profil herumspielt?!
Wäre das nicht durchaus eine interessante Alternative für ein Highspeed-DS-Modell? Der Bauaufwand würde sicherlich um einiges geringer ausfallen und im Flug gebrochene Rümpfe oder weggeflogene Leitwerke gibt’s dann auch nicht mehr!!!
Ring frei für eine fruchtbare Diskussion...
Ted
PS: ich will jetzt kein neues Weltrekord-Brett bauen, mir geht es nur mal um die theoretische Betrachtung
Schaut man mal über den großen Teich, so kann man sehen, dass dort der DS-Rekord für EPP-Modelle mittlerweile bei (ich glaube) 161mph liegt. Diese Modelle haben in der Regel nicht mehr als 1,50m Spannweite. Wie wir alle wissen, ist die Oberflächenqualität solcher Modelle in keinster Weise mit der von Voll-GfK-Modellen zu vergleichen.
So, wenn man jetzt mal gedanklich ein solches Modell in Negativformen nachbaut (gleiche Geometrie, gleiches Profil), dann sollte man doch in Sachen Top-Speed einiges herausholen. Und was nun, wenn man auch noch an der Größe und der Geometrie, sowie dem Profil herumspielt?!
Wäre das nicht durchaus eine interessante Alternative für ein Highspeed-DS-Modell? Der Bauaufwand würde sicherlich um einiges geringer ausfallen und im Flug gebrochene Rümpfe oder weggeflogene Leitwerke gibt’s dann auch nicht mehr!!!
Ring frei für eine fruchtbare Diskussion...
Ted
PS: ich will jetzt kein neues Weltrekord-Brett bauen, mir geht es nur mal um die theoretische Betrachtung