f3a-airplanes
User
So mut dat sein und nich anners!
So mut dat sein und nich anners!
Hallo Lars,
meinen herzlichen Glückwunsch zum ersten Flug. Die Wedell hat ein sehr schönes Flugbild, gleitet wie ein Delphin im Wasser und der Motor macht einen mächtigen Sound. Ein plus für unser Vereinsbild und weg vom Einheitsquark. Im Übrigen gratuliere ich allen Piloten aus diesem Thread, ihr habt euch ein tolles Modell zugelegt. Ein echter Hingucker.
Das mit dem Schwerpunkt ist ja so eine Sache. Man lese nur Cherokees Post vom 10.03.2014. Wenn Daniel wirklich im Rücken gezogen hat, dann ist es so, wie mein erster Eindruck bei deiner Wedell gewesen ist. Das ist jetzt zwar eine subjektive Einschätzung, da wir Fluggeschwindigkeit und Motorsturz von Cherokees Fliegerchen nicht kennen, aber ich denke Ähnlichkeiten sind vorhanden. Der Schwerpunkt bei deiner Wedell ist noch zu weit hinten. Und deine Angabe den Schwerpunkt im Steckungsrohr auszuwiegen kann ich nicht einschätzen, da mir die Herstellervorgaben nicht zur Verfügung stehen. Auf jeden Fall hat sich, nach einer Schwerpunktverlagerung nach vorne, deine Wedell viel angenehmer geflogen, obwohl sie in den Kurven, noch viel zu stark himmelt. Das kommt daher, wenn man eine Kurve einleitet, an den Höhenruder zieht und der Schwerpunkt zu weit hinten liegt fängt der Flieger an zu himmeln. Ich denke, wir sollten auf jeden Fall den Motorsturz mit in Betrachtung ziehen. Aber eins ist sicher, Daniels, als sowohl auch deine Wedel fliegen etwas Hecklastig. Das muss geändert werden, bitte demontiere den übrigen Ballast (Blei) am Heck, bevor du zum nächsten Flug antrittst.
Und bitte, suche dir einen Tag aus, an dem es nicht, wie bei „The Fog“ (Nebel des Grauens), wenn Wolken den Boden berühren, wabbert. Das war ja beinahe wie ein Nachtflug, als der Pilot zum Tower sprach: „Huhu, nun rate mal wer hier kommt!“ und der Fluglotse die Landebahnbeleuchtung ausschaltet und sagt: „Hu hu, nun rate mal, wo wir sind…“ Spaß beiseite, ich hätte auch nicht länger warten wollen und die ersten Erkenntnisse konntest du so hervorbringen.
Ich wünsche dir und allen Piloten, viel Spaß mit ihrer Wedell Williams Racer.
Beste Grüße
Ralf
So mut dat sein und nich anners!
Hallo Lars,
meinen herzlichen Glückwunsch zum ersten Flug. Die Wedell hat ein sehr schönes Flugbild, gleitet wie ein Delphin im Wasser und der Motor macht einen mächtigen Sound. Ein plus für unser Vereinsbild und weg vom Einheitsquark. Im Übrigen gratuliere ich allen Piloten aus diesem Thread, ihr habt euch ein tolles Modell zugelegt. Ein echter Hingucker.
Das mit dem Schwerpunkt ist ja so eine Sache. Man lese nur Cherokees Post vom 10.03.2014. Wenn Daniel wirklich im Rücken gezogen hat, dann ist es so, wie mein erster Eindruck bei deiner Wedell gewesen ist. Das ist jetzt zwar eine subjektive Einschätzung, da wir Fluggeschwindigkeit und Motorsturz von Cherokees Fliegerchen nicht kennen, aber ich denke Ähnlichkeiten sind vorhanden. Der Schwerpunkt bei deiner Wedell ist noch zu weit hinten. Und deine Angabe den Schwerpunkt im Steckungsrohr auszuwiegen kann ich nicht einschätzen, da mir die Herstellervorgaben nicht zur Verfügung stehen. Auf jeden Fall hat sich, nach einer Schwerpunktverlagerung nach vorne, deine Wedell viel angenehmer geflogen, obwohl sie in den Kurven, noch viel zu stark himmelt. Das kommt daher, wenn man eine Kurve einleitet, an den Höhenruder zieht und der Schwerpunkt zu weit hinten liegt fängt der Flieger an zu himmeln. Ich denke, wir sollten auf jeden Fall den Motorsturz mit in Betrachtung ziehen. Aber eins ist sicher, Daniels, als sowohl auch deine Wedel fliegen etwas Hecklastig. Das muss geändert werden, bitte demontiere den übrigen Ballast (Blei) am Heck, bevor du zum nächsten Flug antrittst.
Und bitte, suche dir einen Tag aus, an dem es nicht, wie bei „The Fog“ (Nebel des Grauens), wenn Wolken den Boden berühren, wabbert. Das war ja beinahe wie ein Nachtflug, als der Pilot zum Tower sprach: „Huhu, nun rate mal wer hier kommt!“ und der Fluglotse die Landebahnbeleuchtung ausschaltet und sagt: „Hu hu, nun rate mal, wo wir sind…“ Spaß beiseite, ich hätte auch nicht länger warten wollen und die ersten Erkenntnisse konntest du so hervorbringen.
Ich wünsche dir und allen Piloten, viel Spaß mit ihrer Wedell Williams Racer.
Beste Grüße
Ralf