Eigenkonstruktion Allround Motorsegler Invincible

Bosko

User
Hier ist es eine dreiteilige Fläche, die Anformung ist also mittig auf dem Mittelteil. Beim Farbübergang hab ich nicht so genau hingesehen (merk ich jetzt gerade erst) 😁
 

Anhänge

  • IMG_20220405_204513.jpg
    IMG_20220405_204513.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20220405_204337.jpg
    IMG_20220405_204337.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 130
Ah, bei einer 3-teiligen Fläche macht das durchaus Sinn! Finde ich auch gut gelöst und man kann so den Rumpf auch flacher halten, da man ja nicht wirklich über die Fläche muss! Damit kann der Anbau auf der Fläche auch dementsprechend klein ausfallen. 👍

Danke für die Fotos!
 
Firmeinreise, Geburtstagsfeiern, Gartenarbeit usw..... da geht einfach nicht viel weiter, aber das Bügeln ist jetzt endlich fertig! Wobei fertigt stimmt nur eingeschränkt. Es ist fertig für den Erstflug und sollte das Ding wirklich fliegen kommen noch die angedachten Zierstreifen und der Namen drauf. Aber die Arbeit erspare ich mir momentan mal.

Sind leider nur Handyfotos im düsteren Keller nachdem das Wetter mal wieder schlecht ist:

Invincible Buegeln11.jpg

Invincible Buegeln10.jpg

Invincible Buegeln9.jpg

Nachdem ich jetzt etwas Erfahrung mit der Folie sammeln konnte muss ich sagen, dass ich sie nicht deutlich schlechter oder besser als die Oracover finde, aber was mir nicht so gefällt ist, dass sie sich unterschiedlich verhält abhängig davon welcher Kleber verwendet wird. Die rote Folie hat zum Bsp einen weißen Kleber, die schwarte Folie hat einen transparenten. Wo ist der Unterschied? Im Detail, aber um ein paar Sachen zu nennen braucht der weiße Kleber etwas höhere Temps als der transparente. Auch kommt mir bei engen Radien vor, dass sich der weiße Kleber leichter "wegdrücken" lässt. was ich damit meine ist, dass wenn man fest über die Kanten geht man das Holz bzw. die andere Folie darunter durchsieht, wenn man nicht aufpasst. Das wäre mir bei der schwarzen Folie nicht so aufgefallen. Der Unterschied hält sich aber wie gesagt in Grenzen. Im Vergleich zu den Oracover finde ich sie von Haus aus etwas flexibler und ICH muss ganz ehrlich sagen arbeite fast lieber mit den billigen Folien, da sie sich für mein Empfinden angenehmer bügeln lassen. Wobei ich nicht genau sagen kann woran es liegt. Da müsste ich direkt mal 2 Flieger parallel bügeln einen mit Oracover und einen mit der Chinafolie, aber Bauchgefühl sagt, dass sich die Chinafolie etwas faltenfreier verarbeiten lässt auf Flächen. Dafür wenn man was nicht perfekt hinhaut kann man die Oracover wieder leicht ablösen, das hat bei der billigen gar nicht gut funktioniert! Der Punkt für die Auswahl geht klar an Oracover, der für den Preis klar an die Chinafolie. Von daher würde ich die Folien also mehr oder weniger gleichwertig sehen in der Annahme, dass die Haltbarkeit auch etwa gleich ist.

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen noch die Anlenkungen und die Programmierung zu schaffen, dann könnte sich sofern das Wetter mitspielt nächstes Wochenende einen Erstflug ins Auge fassen! Was mir noch etwas Sorgen macht ist der SP, wie oben erwähnt. da bin ich schon gespannt wie das mit den Anlenkungen aussieht. Im schlimmsten Fall erspare ich mir etwas zusäztlichen Ballast, aber gefallen tut mir das nicht!
 
Fertig! Nach genau 3 Monaten und 1 Woche (Planung bis Fertigstellung Prototyp) ist er bereit für den Erstflug.

Der ausgewogene SP liegt ohne Blei bei 83mm, was immer noch im Bereich des akzeptablen liegt, aber für den Erstflug werde ich vielleicht versuchen mit etwas Blei auf ca. 70mm zu kommen. Dann stückweise raus nehmen und sehen ob ich ohne Blei hinkomme auf ein sich kaum selbst abfangendes Modell.

Natürlich ist das Wetter wieder genau so wie man es sich an einem Urlaubstag vorstellt... Regen.... Und natürlich wenn ich das gar nicht brauchen kann nahezu windstill..... Trotzdem hab ich es mir nicht nehmen lassen mal im Garten (als der Regen in ein leichtes Nieseln übergegangen war) wie ein kleines Kind herum zu laufen um mal zu sehen bei weicher Geschwindigkeit er leicht wird und zu tragen beginnt und um zu sehen ob irgend eine eindeutige Tendenz besteht in eine Richtung weg zu kippen. Was soll ich sagen nach ein paar Metern laufen konnte ich ihn alleine für ca. 1-2 Sekunden gleiten lassen! Keine Tendenz irgendwohin zu kippen, aber er hat die Nase leicht nach oben genommen, wobei das schon übertrieben ist, er hat quasi versucht die Höhe zu halten. Das passt auch so, weil das HR bewusst minimal auf Höhe getrimmt war. Korrektur raus genommen und ich musste ihn beim nächsten Versuch gleich wieder abfangen, sonst wäre er mir davon geflogen. Das waren wie gesagt nur sehr rudimentäre Tests, aber aus meiner Sicht SEHR vielversprechend was den Erstflug angeht und ich bin überzeugt, dass das Ding fliegen wird! Ich überlege nur noch wegen dem SP.... Konservativ bleiben und etwas nach vorne schieben oder doch mutig gleich mit den 83mm versuchen!?? Die Euphorie ist groß und ich kann gerade nicht mehr rational denken, Meinungen dazu? Lt. eCalc liegen die 83mm am hinteren Ende, selbst bei einer Sicherheitsreserve von nur 5-10%, aber natürlich immer noch vor dem Neutralpunkt.

Was das Gewicht betrifft sind wir mit 1315 zwar etwas über den angestrebten 1300g, aber wie gesagt es gibt genug Potential da einzusparen sollte er wirklich zu schwer sein, was ich aber nicht glaube. Wir sind mit ca. 33g/dm² immer noch im absolut akzeptablen Bereich. Unter anderem ist etwas Mehrgewicht dazu gekommen, weil ich mir für die GFK Schubstangen entschieden habe, die etwas schwerer sind als die aus Kunststoff, dafür aber deutlich stabiler. Auch Kleinmaterial von der Restekiste sind nicht optimal aber beim Prototypen reichen die auch.

Die V2 hat wie gesagt eine ca. 1-2cm längere Nase, da sollte ich mehr Spielraum für den Akku haben, selbst wenn der SP so passt und um ca. 50g leichter vom Bau selbst her sein. Erste Flugerfahrungen werden dann zeigen ob ich sonst noch etwas verändern möchte oder ob der Rest so bleibt. Sollten das Wetter mitspielen und nicht irgendwelche unvorhersehbaren Naturgewalten (wie Frau und Kinder 😉 ) dazwischen kommen gibt es den Erstflug dieses Wochenende.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Viel Glück für den Erstflug. Ist ganz etwas besonderes bei einer Eigenkonstruktion!

Zum Erstflug: wenn du ordentlich anläufst und der Flieger leicht wird, sollte er dir in die Hand zurückfallen.
Andersrum - wenn er versucht wegzusteigen - ist das nicht gut. Dann ist der Schwerpunkt zu weit hinten und/oder EWD zu groß.

Beim Erstflug willst du einen Flieger, welcher sicherheitshalber eher auf die Nase geht und Geschwindigkeit holt als wegsteigt!
Sollte etwas beim Start schief gehen, ist ein sich aufbäumender pumpender Flieger gar nicht gut...
 
Viel Glück für den Erstflug. Ist ganz etwas besonderes bei einer Eigenkonstruktion!

Danke! Das ist es auf jeden Fall. Ich weiß nicht wie viele Modell ich schon eingeflogen bin, und irgendwie ist das immer etwas besonderes. Ich fand es auch immer "spannender" bzw. aufregender wenn ich bei einem Bauplanmodell einen Erstflug gemacht habe als bei einem Bausatz oder gar nur einer Schaumwaffel. Wenn man jeden Teil selbst macht und vielleicht noch ein paar bauliche Veränderungen mit einfließen lässt ist das Ergebnis doch nicht immer so vorhersehbar wie bei einem erprobten Modell mit eventuell nur wenig Teilen.

Eine Eigenkonstruktion ist da nochmal einen Level höher vom Gefühl her! So aufgeregt war ich glaube ich das letzte Mal bei meinem ersten Heli-flug. Wobei ich das positiv meine, nicht unbedingt nervös, aber eben aufgeregt und in voller Vorfreude. Auch wenn ich inzwischen davon ausgehe, dass es ein relativ unspektakulärer Erstflug wird! 😉 Aber auch das im positiven!

Zum Erstflug: wenn du ordentlich anläufst und der Flieger leicht wird, sollte er dir in die Hand zurückfallen.

Genau das tut er! Deshalb bin ich ja etwas am Schwanken. Er verhält sich genau wie ich es mir erwarten würde. Aber rein rechnerisch ist der gemessene SP wie gesagt am hinteren Ende der berechneten Zone, was mich gerade bei einem Erstflug etwas ins Schwanken bringt. Ich glaube ich werde 2-3 5g Stücke in die Nase kleben und dann wie geplant in 5g Schritten wieder raus nehmen. Ich bis jetzt auch immer eher konservativ unterwegs gewesen und bin damit gut gefahren, warum das jetzt ändern...
 
Das Wetter hat etwas gegen den Erstflug.... Morgen den ganzen Tag Regen und Böen bis 60kmh.... heute alles nass draußen und gelegentlich ein paar Tropfen, aber das andere extrem, fast ẃindstill.......

Ein richtiger Erstflug wird damit wahrscheinlich auf nächste Woche warten müssen, aber ich konnte es mir nicht nehmen lassen auf der Wiese vor dem Haus zu mindest ein paar Würfe zu machen um zu sehen ob er wenigstens halbwegs gleitet. Die Wiese wurde leider verkauft und die Parzellen abgesteckt und damit für richtiges fliegen leider unbrauchbar. Zu viele Pfosten und wird nicht mehr gemäht und nachdem Häuser in der Nähe sind, definitiv nicht für so ein Experiment geeignet.

Was soll ich sagen... weggeworfen mit 20g Blei in der Nase und HR leicht nach oben getrimmt. Aufregung ist groß.... erster Wurf... und.... der gleitet als hätte er schon zig Flüge hinter sich.... Leichte Tendenz die Nase nach unten zu nehmen. Nach 3 Würfen war das ganze Blei draußen und das HR ziemlich neutral eingestellt! Das Ding gleitet selbst bei fast keinem Wind (0-5kmh) besser als alle anderen Segler (abgesehen von meinem HLG und dem DLG, das ist nochmal eine andere Welt) die ich habe.... Geschwindigkeit beim Landeanflug ist definitiv kein Thema, da bin ich mit Spirit-V, Killerhai und den anderen ganz andere Geschwindigkeiten gewohnt.

An einer richtigen Wiese mit Landemöglichkeit hätte ich den Erstflug mit Motor schon hinter mir! Diese ersten Gleitflüge bestätigen aber mein Gefühl, dass es ein recht unspektakulärer Erstflug wird. Trotzdem ist die Vorfreude/Erwartung jetzt noch größer als zu vor! Langsamfliegen kann er schon mal, aber dafür hab ich ihn ja eigentlich nicht gebaut! 😉 Was mich sehr freut, ist dass das Blei wieder draußen ist und mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich den SP sogar noch etwas zurück nehmen werde, wofür einfach der Akku etwas nach hinten verschoben wird. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet, weshalb mich das umso mehr freut!

Zu dem was man halt so in ca. 25-35m Gleitflug testen kann, kann ich sagen: HR und QR sprechen sehr gut und direkt an und das schon mit den kleinsten programmierten Ausschlägen im langsamen Gleitflug fast ohne Wind. Da bin ich gespannt was da noch geht. Mit etwas Glück, wenn ich den Erstflug nicht alleine mache gibts auch ein Video.
 
So zu sagen, aber es gab doch heute noch ein paar Minuten ohne Regen, wo sogar die Sonne kurz raus gekommen ist! Aber auch hier musste ich unterbrechen weil es dann zu Regnen angefangen hat. Der allererste Motorstart war bei ca. 20-30kmh Wind. Perfekt für einen Erstflug.... Nach der Pause beim 2. Akku hat der Wind dann etwas nachgelassen. War wirklich sehr viel Glück, weil der Wind auch noch genau aus der richtigen Richtung gekommen ist, sonst hätte ich auf der Wiese vor dem Haus nicht landen können, obwohl es mit dem Modell wirklich nicht viel Platz braucht, nur das wusste ich ja vor dem Erstflug noch nicht.

Um es kurz zu sagen: WAU! 😛 Er fliegt und wie!!! Er macht genau das was er soll. Jedoch hab ich doch wieder 5g Blei vorne rein geklebt (beim 2. Akku), damit hat er einen sanften Abfangbogen. Motorsturz und Seitenzug passen perfekt und die Leistung macht echt Freude. Derzeit noch mit einer 10x7er was vom Strom her quasi Dauervollgas geflogen werden könnte bis der Akku leer ist. Da möchte ich noch eine 11x7er testen, was dann nochmal mehr Power gibt, damit der Motor wenigstens warm wird! 😉

Das Video ist nur mal auf die Schnelle zusammengeschnitten und nichts besonderes, da bei den schnelleren Manövern leider das Modell nicht immer im Bild war und das Handy auch leider ein paar mal den Fokus verloren hat. Natürlich immer wenns mal etwas flotter dahin ging, aber es kommt noch ein "gutes" Video nach!

Man sieht im Video gut wie langsam es geht (ab Sek 40), aber auch wie schnell und eng es geht (ab Minute 5). Zur Landung kommt er auch extrem langsam rein, da gibts hoffentlich auch keine Beschwerden! Das Geschwindigkeits-Spektrum ist somit recht groß und auch der Wind konnte ihm nicht wirklich etwas anhaben. Er folgt auch sehr gut auf die Ruder und selbst wenn man einen Strömungsabriss provoziert nimmt er nur die Nase nach unten.

Was noch zu tun ist: Ein bisschen muss ich noch an der Programmierung arbeiten. Die Klappen bzw. Butterflystellung wirkt extrem gut, das hab ich beim ersten Akku noch alles per Hand ausgesteuert, beim 2. Akku dann mit 35% HR dazu gemischt hat das dann gepasst. Das war aber das einzige was ich schnell angepasst habe, der Rest kommt dann bei den nächsten Flügen. Motorbremse war aus, was auch etwas im Gleitflug gestört hat. Deshalb nicht täuschen lassen, die Überflüge warn nicht mit aktivem Motor, sondern haben lediglich auf Grund der deaktivierten Motorbremse mitgedreht.

ICH persönlich bin extrem erfreut wie das Modell fliegt. Hätte ich nie gedacht, dass bereits der Prototyp so gut fliegt und auch von der Festigkeit her waren einige Manöver dabei, die ich sonst mit einem normalen Holzsegler mich nicht machen getraut hätte. Für den Wind und dazu noch böig hat er sich genau so unkritisch verhalten wie ich mir das gewünscht habe. Tests bei mehr Wind folgen, wenn er dann mal korrekt eingestellt und fertig programmiert ist.

 

C-J-S

User
Gratuliere!
Das Ziel hast du gut erreicht - und der Wind beim Erstflug hat auch dazugepasst... sollte ja was windfestes werden 😉 !
Schöne Wolken hast gehabt - fast Schwarz auf der Unterseite...
Bei dem böigen Wind gestern, da kommt dir das wenig V und die geringe Spannweite entgegen. Damit ist das Fliegerchen gut beherrschbar.
Im ersten Teil des Videos "hängt" er schon ziemlich - aber du hast dann ja eh Blei dazugegeben.
Ich mach das so: bei Windstille Schwerpunkt einstellen, damit der Thermik & Langsamflug funktioniert. Ist es dann aber windig (>15km/h), kommt der Akku 1-2cm weiter nach vorne.
LG
Christian
 
Guten Morgen Christian!

Danke! Ich war echt froh, dass das mit dem Wetter doch noch hingehauen hat und sich der Erstflug dieses Wochenende ausgegangen ist! Hat sich auch gut ergeben weil ein Freund von mir gerade zu Besuch war und er gleich das Filmen und den seelischen Beistand übernehmen konnte! Nächste Wochen werden wir hoffentlich seinen Tigerhai einfliegen können. Geplant war, dass wir den Erstflug zusammen machen, aber das war ihm gestern zu windig und die Fläche zu landen zu klein.

Ja, Heck hing etwas, das war beim 2. Akku deutlich besser. Eventuell kommen nochmal 5g vorne dazu, dazu braucht es etwas weniger Wind und ein paar Flüge. Das war wie geschrieben kein aufgehübschtes Promovideo, das war der allererste Motorstart unzensiert! PromoVideo kommt noch! 😉

Wenn ich auf Windstille warte, dann würde das etwas lange dauern bis ich fliegen könnte, aber bei etwas weniger Wind werde ich da sicher nochmal nachjustieren. Der Flugraum war durch die Häuser und die Straßen auch eingeschränkt, da ich weder über das eine noch das andere fliegen wollte. Wenn das Wetter mitspielt werde ich nächstes Wochenende sicher auch wieder fliegen mit dem Invincible und das auf einer größeren Wiesen wo ich mich dann richtig austoben kann. Da werde ich dann eine vernünftige Kamera mitnehmen.

Die moderate V-Stellung war ja Teil des Konzepts und bewusst so gewählt, aber soooo wenig ist das garnicht. Sind 1,5° auf der Oberseite und durch die oben angeordneten Rippen im Außenbereich noch etwas mehr und quasi eine doppelte V-Form. Kombiniert mit der leichten Verwindung im Außenbereich ist er genauso zahm und stabil geworden wie ich mir das erhofft habe. Eines der großen Fragezeichen war für mich wie das Abkippverhalten bei langsamen Geschwindigkeiten sein wird und meine Erwartung/Hoffnung wurden mehr als Erfüllt. Komplett unkritisch und sehr schön zu kontrollieren, da er bei Nase runter gleich wieder Fahrt aufnimmt und steuerbar ist.

Aus dem Grund bekommt der Plan auch nur wenige Updates. Wesentlich weniger als ich ursprünglich dachte. Das Seitenruder muss ich noch ausgiebiger testen, trau mich es kaum zu sagen aber beim ersten Flug war das nur mit Klebeband fixiert (hab ich dann in der Pause mit Seku verklebt), aber wenn das von der Ruderwirkung her passt wird nur die Nase um 1-2cm länger, sonst bleibt alles gleich. Selbst der etwas stärkere Rumpf stört überhaupt nicht, im Gegenteil er passt aus meiner Sicht hervorragend zu der Gesamterscheinung mit den tieferen Flächen. Und durch die damit verbundene breitere Auflagefläche ist das komplett abnehmbare HR/SR extrem stabil mit dem Rumpf verbunden. Motorsturz und Seitenzug haben perfekt gepasst so wie sie vorgesehen waren. Somit: Nase etwas verlängern und den Produktmix minimal abändern, sonst wird es keine Änderungen geben.

Der Freund der gefilmt hat, will auch einen bauen. Der wird nächste Woche mal meinen fliegen, da bin ich auch schon sehr gespannt auf die Rückmeldung. Ist ja doch immer etwas anderes wenn man nur zuschaut oder selber fliegt.
 
Bin gestern nochmal schnell am Abend geflogen,eigentlich um den Strom zu messen. Es war nochmal windiger, so um die 35-40kmh und sehr böig. Um die Messung vor zu nehmen musste ich einen anderen Empfänger einbauen, der mir die Ruderneutralstellung leicht geändert hat (warum auch immer). Nachdem das in der Luft getrimmt war flog er mehr oder weniger gut. Leider dürfte sich auch der Gasknüppelweg verändert haben, weshalb ich nicht die ganze Leistung hatte. War nach erneuter Kalibrierung am Regler auch kein Thema mehr.

Naja, wie auch immer er flog auch bei dem stärkeren Wind problemlos und sobald er eine gewisse Geschwindigkeit hatte sehr gut und kontrolliert. Da bin ich wirklich happy, denn bei dem Wind hätte ich mich mit den meisten anderen Seglern wahrscheinlich nicht mehr fliegen getraut, bzw. hätte es keinen Spaß mehr gemacht (hab den Spirit-V mal bei so einem Wetter oben gehabt und das ging, machte aber keinen wirklichen Spaß mehr und vor allem waren die Styro-Abachi Flächen schon sehr an der Belastungsgrenze). Es war wie gesagt sehr böig mit ordentlichen Windstößen und die hat er deutlich angezeigt. Hauptsätzlich natürlich bei langsamer Gangart wie auch beim Landeanflug, beim schnellen Fliegen waren die Böen kaum zu merken. 10-15m hinter den Häusern kamen dann auch noch Luftverwirblungen dazu, was die Sache nochmal verschärfte.... Vorweg, war nicht meine schönste Landung, aber er ist heil geblieben. Und das ist mekern auf hohem Niveau, bei den Verhältnissen hätte es auch meine deutlich schwereren Motormodelle ordentlich durch gebeutelt.

Jetzt meine Frage, gibt es irgendwelche baulichen Möglichkeiten die Anfälligkeit auf Böen zu verringern? Klar kann ich noch mehr Ballast rein was ihn träger machen sollte, was ich mit Sicherheit noch testen werde, aber baulich wollte mir da einfach nichts mehr einfallen. Aber dafür brauche ich wirklich eine Fläche auf der ich ungestört fliegen und landen kann um das ausgiebig zu testen. Das war gestern schon grenzwertig zu landen, weil mit Klappen haben sich die Böen natürlich nochmal deutlicher ausgewirkt und ohne Klappen wollte der kaum runter. Auch hier würde mehr Gewicht helfen, aber wenn jemand einen Tipp hat für bauliche Optimierung wäre ich dankbar. Das sollte immer vor zusätzlichem Gewicht kommen, auch wenn es dieses meiner Meinung nach nicht ersetzten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bosko

User
An dieser Stelle möchte ich ein Zitat, besser eine Frage anbringen:

Alter, wo fliegst du denn?

PS: Außer dem Gewicht fällt mir als Lösung nur ein stabi-system ein...
 

C-J-S

User
Bei Motorflugzeigen gibt es eine Lösung: Doppeldecker! (siehe mein Avatar)

Die Fokker DVII in 1:8 mit 1,2m Spannweite und nur 1kg Abfluggewicht fliege ich auch dann, wenn kein anderer mehr in die Luft geht.

Leider hat sich das Konzept der Doppeldecker bei Seglern nicht so durchgesetzt... 😉

Gyro auf Quer könnte aber bei deinem Modell echt Sinn machen, um Einfädler/Rad zu vermeiden...

CU
CS
 
An ein Stabi-System hab ich auch schon gedacht, aber ich wollte vorerst mal alle Möglichkeiten das ohne Elektronik und mehr Gewicht ausschöpfen.

Alter, wo fliegst du denn?

Was soll ich sagen.... Hat eine Grund warum du da im Hintergrund so viele Windräder siehst! :D Das östliche Flachland ist eine der windigsten Regionen von Österreich.

Windräder.jpg

Unser Flugplatz ist etwas nördlich davon, nur wie geschrieben ist die Rasenpiste aktuell unbrauchbar, weshalb ich momentan nur die Wiese vor der Türe habe. Die ist leider nicht optimal, weil auf 2 Seiten Straßen, auf 3 Seiten Häuser (bzw. eine Pferdekoppel) und auf der einen "freien" und einer 2. Seite noch die Stromleitung ist.... zusätzlich gibts jetzt die ganzen Pflöcke auf der Wiese... Echt schade, aber ich muss mir da irgendeine andere Wiese suchen müssen, nur in der näheren Umgebung war ich da bis jetzt nicht erfolgreich, da nahezu alle Flächen landwirtschaftlich genutzt werden.
 
Bei Motorflugzeigen gibt es eine Lösung: Doppeldecker! (siehe mein Avatar)

Die Fokker DVII in 1:8 mit 1,2m Spannweite und nur 1kg Abfluggewicht fliege ich auch dann, wenn kein anderer mehr in die Luft geht.

Leider hat sich das Konzept der Doppeldecker bei Seglern nicht so durchgesetzt... 😉

Gyro auf Quer könnte aber bei deinem Modell echt Sinn machen, um Einfädler/Rad zu vermeiden...

CU
CS

Ich hätte eher an HR gedacht, aber du hast schon recht Einfädler können immer mal vorkommen bei den Konditionen. Das war bis jetzt aber weniger das Problem wenn man genau gegen die Windrichtung landen kann. Mehr hat es mir die Modelle in der Höhe versetzt und das kann leider in beide Richtungen gehen, also rauf und runter. Das kann in Bodennähe zu einem ungewollten harten aufsetzten führen. Nur weiß ich nicht ob ein Stabi da wirklich noch helfen kann, ich bin noch nie ein Flächenmodell mit Stabi geflogen. Wäre aber mal ein guter Anlass.
 
gibt es irgendwelche baulichen Möglichkeiten die Anfälligkeit auf Böen zu verringern?
ja, gibt es ... größer und schwerer den nächsten Flieger bauen.
Massenträgheit wird dies auch genannt.
... ich weiß wovon du sprichst .. speziell die vertikalen "Ecken" sorgen immer wieder für Nervenkitzel ;) .. und Belastungsspitzen.

.. ob da ein Stabi hilft, kann ich dir nicht sagen ... find ja auch Expo total unnötig :D

gratuliere zu den erfolgreichen ersten Flügen.

schöne Grüße
Robert
 

RayX

User
Solange genügend Fahrt vorhanden ist, wirkt so ein Stabi vorausgesetzt richtig eingestellt, wahre Wunder.
Allerdings so lange der Stabi Aktive ist kann man den Segler Thermik Anzeiger vergessen, denn auch das bügelt der Stabi einfach weg, die Dinger laufen damit wie auf Schienen...
 
Ich werde es einfachmal testen, wird zwar etwas dauern bis ich den Empfänger habe, aber ich wollte so einen stabilisierten Empfänger bei einem Flächenmodell eh schon immer mal testen. Bietet sich also an. Sonst halte ich es aber grundsätzlich wie Robert und ich steuere gern selbst. Ich mag bei Autos auch kein ESP, ABS, und was es da sonst noch gibt. Mir geht sogar meine normale Handbremse ab.... Wobei ich je nach Modell Expo als durchaus praktikabel empfinde. Bei 3D Maschinen oder meinem kleinen Delta Modell hätte ich die ohne Expo wahrscheinlich nicht heil runter gebracht. Speziell das Delta hat so irre Drehraten, das ist kaum mehr mit dem freien Auge erkennbar. Da ist mein Acromaster nichts dagegen!

Aber zurück zum Invincible...

ja, gibt es ... größer und schwerer den nächsten Flieger bauen.
Massenträgheit wird dies auch genannt.

Das kommt noch! Nachdem das mit dem Invincible so gut geklappt hat, kommt was in ca. 3m, wobei ich keine Ahnung habe wann ich dazu Zeit finde. Ich würde ja auch gern mal eine Scale Segler (Fox, Swift oder auch was älteres) machen, der dann druchaus etwas mehr Gewicht haben darf. Jetzt muss ich erstmal vernachlässigte Sachen (hab zu Gunsten von Modellbau meine Sportzeit größtenteils geopfert und das merke ich langsam....) wieder aufholen und durch die Covid-19 Lockerungen fangen die Dienstreisen wieder an! Auch der Rock4K-X hatte eine eigentlich unverdiente lange Pause und möchte endlich fertig werden! Da fehlt eh nur mehr die Anlenkung und die Bespannung! Auf den freue ich mich auch schon sehr! Und beim Thermy SL fehlen ja auch noch die Flächen... Bis ich das alles habe ists wahrscheinlich eh schon wieder Herbst! Mal sehen vielleicht komme ich ja immer wieder dazu an der Planung zu arbeiten, wird aber mir hoher Wahrscheinlichkeit ein Winterprojekt.

... ich weiß wovon du sprichst .. speziell die vertikalen "Ecken" sorgen immer wieder für Nervenkitzel ;) .. und Belastungsspitzen.

Ja, genau das! 😀 Da kann ich mir vorstellen, dass der Rock durch das noch geringere Gewicht das noch mehr anzeigt!? Aber vielleicht hat er da einen Vorteil durch die recht schmalen Flächen?

gratuliere zu den erfolgreichen ersten Flügen.

Danke! 😀

Solange genügend Fahrt vorhanden ist, wirkt so ein Stabi vorausgesetzt richtig eingestellt, wahre Wunder.
Allerdings so lange der Stabi Aktive ist kann man den Segler Thermik Anzeiger vergessen, denn auch das bügelt der Stabi einfach weg, die Dinger laufen damit wie auf Schienen...

Solange genügend Fahrt vorhanden ist brauche ich das Stabi eigentlich nicht. Je langsamer das Modell ist, desto anfälliger ist es auf Böen. Thermik bei dem Wind wo ich das Stabi bräuchte gibts eh nicht, von daher wäre das kein Hindernis und wenn ich es richtig gesehen habe, kann man das Stabi im Flug eh deaktivieren.

Nachdem ich mit DSMX fliege, werde ich da wohl den LemonRX LM0043 PLUS testen. Der hat 7 Kanäle, ist stabilisiert, von der Reichweite sollte es da auch keine Probleme geben und der kostet in Deutschland gerade mal 25€. Leider hat er keine Telemetrie.... Da soll zwar was von LemonRX kommen, aber das scheint noch zu dauern und wie gesagt bei 25€ ist nicht viel verhaut.

Ich werde dann berichten ob das den gewünschten Erfolg gebracht hat, aber das wird etwas dauert! Inzwischen wird er so geflogen, denn ich hab noch einige Sachen zu testen! Besonders gespannt bin ich auf die mitlaufenden WK bei den QR. Dieses Wochenende ist eh wieder geplant zu fliegen und diesmal bei einem Freund mit größerer Wiese und Feldern drum herum. Und das sogar bei zivilisierten 12-15kmh Wind, also fast Windstille! 😉 Mit sehr viel Glück, wenn der Wetterbericht sich nicht mehr ändert von der Windrichtung her, werde ich vielleicht auch am Braunsberg rauf schauen um mal zu sehen wie er sich am Hang macht. Bei S-Wind ist das eine richtig schöne Hangkante mit einem unglaublichen Auftrieb. Da kann man sich ordentlich austoben, sowohl was die Geschwindigkeit als auch Kunstflug angeht! Da werden auch F3F Wettbewerbe ausgetragen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten