Ich werde es einfachmal testen, wird zwar etwas dauern bis ich den Empfänger habe, aber ich wollte so einen stabilisierten Empfänger bei einem Flächenmodell eh schon immer mal testen. Bietet sich also an. Sonst halte ich es aber grundsätzlich wie Robert und ich steuere gern selbst. Ich mag bei Autos auch kein ESP, ABS, und was es da sonst noch gibt. Mir geht sogar meine normale Handbremse ab.... Wobei ich je nach Modell Expo als durchaus praktikabel empfinde. Bei 3D Maschinen oder meinem kleinen Delta Modell hätte ich die ohne Expo wahrscheinlich nicht heil runter gebracht. Speziell das Delta hat so irre Drehraten, das ist kaum mehr mit dem freien Auge erkennbar. Da ist mein Acromaster nichts dagegen!
Aber zurück zum Invincible...
ja, gibt es ... größer und schwerer den nächsten Flieger bauen.
Massenträgheit wird dies auch genannt.
Das kommt noch! Nachdem das mit dem Invincible so gut geklappt hat, kommt was in ca. 3m, wobei ich keine Ahnung habe wann ich dazu Zeit finde. Ich würde ja auch gern mal eine Scale Segler (Fox, Swift oder auch was älteres) machen, der dann druchaus etwas mehr Gewicht haben darf. Jetzt muss ich erstmal vernachlässigte Sachen (hab zu Gunsten von Modellbau meine Sportzeit größtenteils geopfert und das merke ich langsam....) wieder aufholen und durch die Covid-19 Lockerungen fangen die Dienstreisen wieder an! Auch der Rock4K-X hatte eine eigentlich unverdiente lange Pause und möchte endlich fertig werden! Da fehlt eh nur mehr die Anlenkung und die Bespannung! Auf den freue ich mich auch schon sehr! Und beim Thermy SL fehlen ja auch noch die Flächen... Bis ich das alles habe ists wahrscheinlich eh schon wieder Herbst! Mal sehen vielleicht komme ich ja immer wieder dazu an der Planung zu arbeiten, wird aber mir hoher Wahrscheinlichkeit ein Winterprojekt.
... ich weiß wovon du sprichst .. speziell die vertikalen "Ecken" sorgen immer wieder für Nervenkitzel
.. und Belastungsspitzen.
Ja, genau das!
Da kann ich mir vorstellen, dass der Rock durch das noch geringere Gewicht das noch mehr anzeigt!? Aber vielleicht hat er da einen Vorteil durch die recht schmalen Flächen?
gratuliere zu den erfolgreichen ersten Flügen.
Danke!
Solange genügend Fahrt vorhanden ist, wirkt so ein Stabi vorausgesetzt richtig eingestellt, wahre Wunder.
Allerdings so lange der Stabi Aktive ist kann man den Segler Thermik Anzeiger vergessen, denn auch das bügelt der Stabi einfach weg, die Dinger laufen damit wie auf Schienen...
Solange genügend Fahrt vorhanden ist brauche ich das Stabi eigentlich nicht. Je langsamer das Modell ist, desto anfälliger ist es auf Böen. Thermik bei dem Wind wo ich das Stabi bräuchte gibts eh nicht, von daher wäre das kein Hindernis und wenn ich es richtig gesehen habe, kann man das Stabi im Flug eh deaktivieren.
Nachdem ich mit DSMX fliege, werde ich da wohl den LemonRX LM0043 PLUS testen. Der hat 7 Kanäle, ist stabilisiert, von der Reichweite sollte es da auch keine Probleme geben und der kostet in Deutschland gerade mal 25€. Leider hat er keine Telemetrie.... Da soll zwar was von LemonRX kommen, aber das scheint noch zu dauern und wie gesagt bei 25€ ist nicht viel verhaut.
Ich werde dann berichten ob das den gewünschten Erfolg gebracht hat, aber das wird etwas dauert! Inzwischen wird er so geflogen, denn ich hab noch einige Sachen zu testen! Besonders gespannt bin ich auf die mitlaufenden WK bei den QR. Dieses Wochenende ist eh wieder geplant zu fliegen und diesmal bei einem Freund mit größerer Wiese und Feldern drum herum. Und das sogar bei zivilisierten 12-15kmh Wind, also fast Windstille!
Mit sehr viel Glück, wenn der Wetterbericht sich nicht mehr ändert von der Windrichtung her, werde ich vielleicht auch am Braunsberg rauf schauen um mal zu sehen wie er sich am Hang macht. Bei S-Wind ist das eine richtig schöne Hangkante mit einem unglaublichen Auftrieb. Da kann man sich ordentlich austoben, sowohl was die Geschwindigkeit als auch Kunstflug angeht! Da werden auch F3F Wettbewerbe ausgetragen!