Ein NORCA-Nurflügel-Brett mit 2 Meter Spw. entsteht

Hallo Mike,
das sieht sehr gut aus. In einem anderen Treat habe ich es so ähnlich gesehen. Ist die form dann nochmal zu verwenden oder geht sie beim entformen kaputt? Könnte man nicht in die Form Astralon oder vergleichbares Material einlegen, um die Oberfläche gleich glatt zu haben?
Würde gerne am Mittwoch mal kommen wenn es bei dir geht.

Gruß

Ben
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
die Bauweise sieht ja gut aus, aber 160g für ein Drittel finde ich viel. So glaube ich dass du bei der ganzen Fläche bei ca. 420 g landen wirst. Meine Fläche wiegt 350g komplett mit Servo.
Hast du die Fläche in Vakuum gezogen, würde mich interessieren wie du das gemacht hast, kannst du das mal mehr erklären, wen geht mit Fotos?
Norbert
 
@Ben
Die Formen sind wiederverwendbar, das ist der Unterschied zu der von dir angesprochenen Bauweise.
Auf die Negativschalen habe ich "car wrapping Folie" aufgeklebt. Das Zeugs klebt schlecht auf dem unbehandelten Schaum und ist recht teuer; trennt aber mit Formula Five und PVA vollkommen probemlos.
Nächster Versuch mit Plotterfolie, ist viel billiger.
Astralon und Mylar habe ich versucht, bekomme das exakte Einlegen in die Negative nicht reproduzierbar hin. Da der Flügel an einem Stück (Spannweite 2,0 meter) gebaut wird habe ich das verworfen. Dazu ist die Geometrie zu kompliziert.
Wenn man auf die Wiederverwendbarkeit der Formen verzichtet wirds viel einfacher, ist aber schade um den Schaum und die Vorarbeit wenns mehr wie einen Flieger geben soll.

Mi ist ok.


@Norbert
Klar dass die Bauweise schwerer ist als deine Styro-Abachilösung. Habe ja geschrieben dass ich mit ca. 1000gr für die komplette Fläche ohne Finish und RC rechne. Das wäre dann ein Mehrgewicht gegenüber deiner Fläche von von ca. 340gr oder ca. 1/3; das ist für Voll-GfK negativ, Hartschale vorne und 2x Steckung durchaus ok. Der Flieger soll für harten Hangeinsatz geeignet sein.
Wenn ich nur leicht bauen wollte würde ich positiv mit Mylar bauen.
Du erinnerst dich, Moppedflieger mit 2x Steckung, längstes Bauteil ist somit das Mittelstück mit 750mm?

Das ganze dient weniger dem Bau eines Brettes sondern ist eine generell Bauweisenerprobung anhand eines praktischen und von der Größe überschaubaren Testobjektes mit dem angenehmen Nebeneffekt dass vielleicht ein brauchbares Brett dabei herauskommt.

Anbei noch ein paar Bilder.
Nach Einlegen des Laminates habe ich die Negativschalen komplett eingetütet.
Sollte anhand der Bilder erklärt sein wie der Aufbau stattfand.

Gruß
Mike


Vorbereitung zum Laminieren, rechts im Bild die Negativschale, Bildmitte unten das Einlegeteil für die Nasenverklebelasche (die orangefarbenen Teile)
Moppedbrett6.jpg


Oberschale in der Tüte mit eingelegtem Nasenteil für Überlappverklebung
Moppedbrett4.jpg


Unterschale mit Holm- und Klappensteg (rechts im Bild) unter Vakuum
Moppedbrett5.jpg


Ober- und Unterschale fertig laminiert, Einkleben von Holm- und Klappensteg. Rechts die Überlappfahne der Nasenverklebung an der Oberschale.
Moppedbrett7.jpg
 
Hallo Mike,

habe auch schon Bretter-Schalentiere in Negativformen aus Styrodur laminiert, ebenfalls mit Folie ausgekleidet. Geht nicht schlecht.
Aber warum verwendest Du das Glas unter 45° ? Ich finde, dies ist unnötiger Aufwand, da die Torsionskräfte durch das Kohle-Biaxialgelege mehr als ausreichend aufgefangen werden. Außerdem sind Bretter weniger torsionsanfällig.

Grüße

Klaus.
 
Hi Klaus,

guter Einwand!
Weil ich das schon immer so gemacht habe.......?
Du hast Recht, danke für den Tipp!

Gruß
Mike
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So neues Leitwerk gebaut und mit dem Rumpf verklebt, an Lenkungen und Servoabdeckungen gemacht,
Motor eingebaut, Und klappluftschraube angebaut ,
ich habe fertig bis auf scherpunkt einstellen.
Norbert

DSCF4515.JPGDSCF4516.JPGDSCF4514.JPGDSCF4512.JPG
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So mit dem Angegebenen Schwerpunkt von Uwe Brauche ich kein Blei mehr um den Schwerpunkt einzustellen,
der Flieger wiegt nun komplett Abflugfertig 1270 g
Norbert
 
Glückwunsch Norbert,
warst sehr flott beim Bauen und sieht klasse aus!

Dann nutze das Wetter bevor der Winter wiederkommt.
Wir warten auf Erfolgsmeldung... ;-))

Gruß
Mike
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Na ich hoffe man sieht das Grinsen Im Gesicht nach Erstflug, Norca Fliegt und wie, Video folgt.
Schwerpunkt konnte weiter nach Hinten muss ich aber noch Ausmessen,
Klappen sind 3 mm Hochgefahren,
damit kann man schnell /langsam eben alles Fliegen
Norbert

DSCF4544.JPGDSCF4517.JPG
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Und Danke für die Glückwünsche, sollte einer Lust haben den Flügel nachzubauen, bin gerne bereit kerne zu schneiden.:D
Norbert
 
Hallo Norbert,

ja Motor ist geplant.
Habe noch eine Form für ein F3b Rumpfvorderteil, mit ein wenig tricksen könnte das der Rumpf für Norca werden. Die Stecknase ist nicht so ideal für das Brett mit Motor.
Flügel dauert noch, das anpassen der CAM Daten kostet eine Menge Zeit. Versuche das Gewicht des Flügels noch zu reduzieren durch modifizieren des Gewebeaufbaus.

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten