Eine echt steife 2m DS Fläche in positiv Bauweise soll entstehen...

Aerofred

User
Hallo Hans,

schade das wäre es gestern gewesen. Hätte ich gerne gesehen. Aber der SRTL war auch sehr gut unterwegs. Repariere schon mal, ist ja nur der Rumpf. ;)
Vielleicht gibt im November/Dezember vor dem Schneefall noch so einen ergiebigen Föhntag wie gestern.
Brauneck3_11.jpg


zu spät. Brauneck bei Bad Tölz, 1600m
 
Wenn das Modell schneller als 300 km/h unterwegs sein soll, ist die Steifigkeit des Rumpfes ebenfalls sehr wichtig.
Sonst kommt auf Höhe irgendwann nichts mehr. Fliegt sich dann bescheiden. ;)
Damit das so nicht eintrifft wie Artur das schildert, muß nun auch ein "echt steifer Rumpf" her.

Da sich die Gelegenheit windtechnisch leider noch nicht anbot richtig schnell zu fliegen, nütze ich die Zeit für den Bau eines solchen.
Mein Motto dabei, erst schauen was sich im Lager findet und unnütze rum liegt. Lieber verwerten als völlig neu fertigen wenn möglich.

Ein Rumpf von rcmc Typhoon, auch 2m Spw., aber viel zu labiel, muß dafür herhalten. Das labil Heckroh wird durch ein d= 32 mm cfk Rohr ersetzt.
1mm Windstärke, längs und diagonal Fasern sollten das Rohr auf ca. 500 mm biege und torsionssteif für die geforderte Anwendung erscheinen lassen. Daß dabei das auslaufende Ende nicht konisch zuläuft, jukt mich jetzt nicht wirklich. ;)

Wie das SLW und HR angebracht werden, hängt noch von dem ab, welche Anordnug es bekommen soll. Kreuz, Pendel oder gedämpft, direkt auf dem Rumpf liegend oder vorgelagert ???
Da werde ich mal um Hilfe und Rat bitten in der Rubrik DS Technik.

20231125_122607.jpg
20231125_122915.jpg
20231125_123019.jpg
20231125_123125.jpg
20231125_123349.jpg
 
Hallo Hans,

denke das Rohr hinten sollte funzen, wenn das nach vorne und zum SLW gut eingeschäftet verklebt wird. Du solltest aber vorne am Rumpf auch daran denken, dass da vermutlich ne Menge Trimmblei den Beschleunigungskräften ausgesetzt ist und möglicherweise geradeaus weiter fliegen will, obwohl der Flieger abbiegen will. Ich will damit sagen, auch der Bereich muß steif sein. Letztlich muß natürlich auch der SLW Bereich steif sein. Wichtig ist die Einbindung des Fertigrohres in die Reststruktur.
Schlußendlich muß alles steif sein, fest, wenn der Rumpf harte Landungen überstehen soll.

LG
Thomas
 
Hallo Hans
wenn es wirklich schnell werden soll, halte ich ein Pendelruder für Sub optimal. Wobei konstruktionen wie dei DS Diva meine Vorsichtsannahme nicht zwingend bestätigen.
Ein bekannter aus unserer Hangfluggruppe hat ein gedäpftes Höhenleitwerk auf einen Kleinen Pylon vor das Seitenleitwerk gesetzt. Das Seitenleitwerk kannst du mittels Vierkantverbinder auf den Leitwerksträger setzen. Ich denke gerade beim Aufbau mittels Rohr dürfte sich daraus der geringste Aufwand ergeben. Zeitens ist die Entfernung des H-Leitwerk von der Rumpfachse am geringsten, so das die Kräfte die Beim steuern entstehen optimal in den Leitwerksträger eingeleitet werden. Das macht sich positiv bei der Steuerbarkeit, bei hohen geschwindigkeiten und Turbulenten Luftverhältnissen bemerkbar weil die Verformungen die das Modell erleidet bei dieser Anordung am geringsten sind.
Theoretischer Nachteil ist das das H-Leitwerk im wirbelbereich der Fläche liegt.
Höhenleitwerk und Seitenleitwerk kannst dann recht einfach in Positivbauweise erstellen
Dazu würde ich anstelle von Balsa hochkannt jedoch auf einen PVC Schaum wie Aerex oder Vergleibar zurück greifen https://www.easycomposites.eu/easycell75-closed-cell-pvc-foam
Gruß
Martin
 
Martin, also ganz ehrlich würde mir so ein gedämpftes, vorgelagertes HR schon gut gefallen. Wäre so erstmals gesehen die Fertigung mit geringsten Aufwand.
Sieht auf deinem Flieger gut aus. ....schöner Flug und Landeanflug. Wenn die Landebedingungen halt immer so schön wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans
ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Der Flieger im Video wird von einem Kollegen aus dem Sauerland gebaut. Ist nicht meiner.Ich habe das Video verlinkt wie ich das mit dem Vorgelagerten HR gemein habe und das es auch im DS funktioniert.
Gruß
Martin
 
hallo Hans
hier noch ein Kollege der einen schnellen Fleifer mit vorgelagertem H-Leitwerk baut.
bei deiner Ausgangssituation bin ich mir sicher das du so das beste ergebnis erzielst
Gruß
Martin
 
Vielen Dank Thomas und Martin 😊 und auch den Kollegen aus der Rubrik DS-Technik.
Entscheidung ist gefallen.
Vorgelagertes gedämpftes HLW, ....und weil's auch leicht und stabil zu befestigen ist!

Frage die sich noch stellt.....? Direkt aufs Rohr setzen, oder auf einen Art Pylonträger aus Aerodynamischen Gründe ?
Direkt auf das Rohr wäre mir lieber.
 

Anhänge

  • 20231126_134830.jpg
    20231126_134830.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 43
Du must schon einen Kleinen Pylon machen
Wie willst du sonst eine Einteilige Klappe mit anlenkung in der Mitte nach unten ausschlagen lassen?
Die Klappentiefe und 20° Ausschlag nach unten bestimmen die höhe des Pylon. Die Anlenkung musst du ja auch noch untergringen.
Gruß
Martin
 
Mhhhhh...ja da hast du recht. Einfach soweit noch nicht mitgedacht. Für die Anlenkung würde es reichen bei einem Rohr d=30 mm.
Gut daß du mich da drauf hingewiesen hast. 👍
 
Du könntest auch das Rohr entsprechend Aussparen um die Klappe nach unten zu bewegen. Das Nimmt dir dann wieder festigkeit für das nachvolgende Seitenleitwerk.
Zum anderen du hast ne Fräse und kannst dir eine 1X Form für den Pylon aus Stürodur fräsen
Die Verschraubunten für das Leitwerk dafür in das Rohr ferkleben unddie Schrauben durch den Pylon in den Rumpf führen , so sollte das alle Bock steif werden.
 
...nicht schlecht Thomas. Wahrscheinlich für einen RES Flieger.
Mit Balsa hab ich das auch bei meinem RES Flieger gemacht. In diesem Fall muß ich mir da was stabileres anfertigen. ;)
Aber im Prinzip das Gleiche.

Wie schaut es denn bei dir im Frühjahr aus? Du wolltest doch die Fläche unbedingt im Flug sehen, als anfangs so viele sich sehr pessimistisch über die Fläche geäußert hatten. Habt ihr da eine gut Kante?
Ich selbst bin immer noch sehr begeistert von meiner knackigen Fläche. Die hat bisher Null Eigenleben gezeigt auch bei widrigen Scherwinden und turbulenten Luft. Bis auf eine ganz gemeine Turbulenz die mir den ganzen Flieger in die Rückenlage drehte.
 
Das wird son Floater mit 3m. Der Pylonn ist Pappelsperrholz.
Möchte auch nen F3Fler von VLW auf die gleiche Weise umbauen. Dafür wird der Pylon dann laminiert oder gedruckt.
Theoretisch hätt ich nen super Spot für Hangflug/DS vor der Haustür...auf 1900m. Seit ein paar Jahren aber ganzjährig überlaufen da oben. Fliegen kann man da nimmer. Da wollen nicht mal mehr die Paragleiter rauf.😉
Freut mich, dass dein Flügel deine Erwartungen erfüllt hat!👍
 
Also bei mir achte ich immer darauf, dass das Höhenleitwerk möglichst Abstand vom Boden hat. Damit Maulwurfshügel keine Erfolgserlebnisse bekommen. Da hätte ich bei einem solch niedigen Leitwerk vor dem SLW Bedenken. Bei mir wird es dann immer ein VLW, wenn nicht gerade eine Spannweite deutlich über 3m dagegen spricht, aber das ist hier ja nicht der Fall.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten