380g inklusive Streamerfänger wiegt die lackierte FFVS J22. Einsparpotential sehe ich beim Regler und den Servos. Das kann um die 20g bringen, ich bezweifle aber dass sich der Aufwand lohnt. Die Decals habe ich wie immer gebrusht.
Die Farbvarianten der J22 sind nicht grade reichhaltig: Oberseite grün, unten grau. Ich habe zwei Sonderlackierungen gefunden, eine knallrote Maschine und ein grünes Monster mit weißen Streifen. Naja, die Regeln sagen ja, dass es nur eine Tarnlackierung sein soll und die Maschine nach Möglichkeit Hoheitsabzeichen haben soll. Man hat also individuellen Spielraum.
Zur Auslegung der Maschine: Die J22 ist als Wettbewerbsmodell in ihren Maßen nach den Regeln angepasst. Die Rumpfhöhe wurde um 17mm bei dem durch die Spannweite von 812 mm gewählten Maßstab reduziert. Ziel war die Herabsetzung des Stirnwiderstandes und damit Optimierung der Flugleistung.
Die Tragflächengeometrie ist innerhalb der 2cm Regel für einen einfacheren Schnitt angepasst: Die Aussenrippe wurde um 18mm länger gestaltet (82->100). Tiefe an der Wurzel in der Mitte der Tragfläche wurde um 12mm von 190 auf 178mm reduziert. Ziel war die Reduzierung des Abbrandes an der Aussenrippe.
Nach ein wenig Nachdenken, werde ich die zweite Maschine mit etwas kürzeren Querrudern ausstatten. Beim Prototypen ziehen sie sich fast über die gesamte Spannweite. Dadurch wurde das Aussteifen der Querruder erforderlich. Außerdem erhält sie einen leichteren Regler und Servos.
Ach ja, die Schablonen für die Tragflächendecals werde ich neu schneiden, die sind mit in der Eile zu klein geraten und sitzen zu weit außen auf der Tragfläche.
Insgesamt bin ich mit dem Modell sehr zufrieden und werde die Daten in den nächsten 2 Wochen freigeben. Der erste Einsatz wird im nächsten Jahr stattfinden, für Vergleiche gegen meine Henschel habe ich keine Möglichkeit. Ich bin aber der Meinung, dass die J22 hat Potential hat meine HS129 als mein Standard EPA Modell abzulösen. Sie ist in jedem Fall erheblich wendiger bei guter Geschwindigkeit. Sehr überzeugend finde ich das Flutfuse Konzept. Meiner Ansicht nach gibt diese nicht ganz so schöne doch dem EPA Geist entsprechende Bauweise sogar Vorteile in Bezug auf die Flugleistung. So einen Rumpf sollte jeder hin bekommen. Der einzige Knackpunkt liegt im Schnitt der Tragfläche mit dem heißen Draht. Ich mache das zwar mit einer CNC Maschine, es ist aber ohne weiteres auch von Hand hin zu bekommen.
Gruß
Thomas