Einstieg, im moment etwas überfordert in Bezug auf Sender

Na macht dem Armen doch das Leben nicht so schwer.

Jeder hat so seine Vorlieben und Wünsche an eine Anlage, die stellen sich doch aber erst nach ein paar Jahren Fleigerei so richtig heraus.

Zukunftsicher ist immer eine 12 Kanal Anlage....damit macht man nicht viel verkehrt und man hat genug Platz auch große Modelle zu fliegen.

Da fallen mir ein:

- T8FG Super von Futaba (Handsender, gibt günstige Pults aus Holz bei Ebay, hatte ich selber und fand ich super), war meine zweite Anlage
- MX 20 Hott , kenn ich mich nicht mit aus....Handsender, Format ähnlich wie de Futaba
- MX20 Futaba, wie T8FG nur als Pultsender(Folgekosten für Umhängebügel und Handauflagen beachten), Software identisch zu T8FG
- MC20 Hott, die hab ich jetzt nach der Futaba und finde die super, wenn auch arge Umgewöhnung und recht teuer
- Multiplex Cockpit, haben auch einige....fand ich von der Haptik und programmierung aber nicht soooo dolle, hatte ich als erste Anlage.

Spektrum sieht man eigentlich recht selten, Materialanmutung ist auch nicht soooo dolle. Die Amerikaner fliegen die sehr viel.

Folgekosten für Empfänger etc. sind in etwa gleich....der eine oder andere Euro Unterschied kann da schon sein.

Ich glaube generell kann man sagen, dass Graupner Anlagen näher an der Hardware programmiert werden...es ist etwas komplexer, bietet aber auch mehr Möglichkeiten. Ich war mit der T8FG immer sehr zufrieden, ne sehr gute und verlässliche Anlage. Auch FASST funzt immer super, hatte nie auch nur einen Ausfall. Wie sich das jetzt mit der MC20 entwickelt...mal sehen. Ich hab da nur gewechselt, weil ich mir mal was neues gönnen und etwas mehr Programmiermöglichkeiten haben wollte.

Ich würde einfach mal in nen Laden gehen und mir die Anlagen anschauen und auch in die Hand nehmen! Das was dir am besten gefällt in der Hand, das passt. Programmieren kann man sie alle, die eine so, die andere so.
 
Hallo Daniel,

grundsätzlich ist der Tipp, nicht zu groß einzusteigen, völlig richtig, die Möglichkeiten einer komplexen Anlage können einen Einsteiger schnell überfordern.
Außerdem ist die Entwicklung auf dem RC Sektor recht schnellebig geworden, was Du heute kaufst, ist morgen vielleicht schon ein alter Hut.
(Nachdem sich einige Jahrzehnte so gut wie nichts getan hat bei der RC Funkübertragung, ist das aber schon in Ordnung.:D)

Andererseits würde ich eine gewisse Mindestausstattung empfehlen, damit Du nicht schon bald tricksen mußt beim Programmieren.
7 Kanäle und 10 Modellspeicher sehe ich als vernünftige Erstausstattung an, was die offensichtlichen Eckdaten angeht.
Damit kommst Du normalerweise die ersten Jahre über die Runden.
Ich kann heute noch, fast 20 Jahre nach meinem (Wieder)einstieg, fast alle meine Modelle mit 7 Kanälen fliegen.
(10 Speicher wären allerdings schon längst zu wenig.:cool:)

Bei der Wahl des Fabrikats kann man eigentlich keinen wirklichen Rat geben, ohne einen Glaubenskrieg auszulösen, das ist aber nur natürlich.
Sicherlich eine gute Wahl zum Einstieg sind MX-16 HoTT, MPX Cockpit, o.ä., die ja zum Teil schon genannt wurden.
Auf integrierte Telemetrie würde ich schon Wert legen, selbst wenn am Anfang noch nicht ganz klar ist, was Du damit mal anfangen willst.
Graupner und MPX (und Jeti, die aber noch keinen Einsteigersender anbieten) haben hier m.E. die Nase vorn, nicht zuletzt dank der Produkte von SM-Modellbau.

Bedienungsanleitung runterladen ist ebenfalls ein wertvoller Tipp, und letztlich würde ich das Teil natürlich in die Hand nehmen, bevor ich es kaufe.

Also viel Spaß bei der Qual der Wahl.


Gruß
Reinhardt
 
... Verein?!?

... Verein?!?

Hallo Daniel,
schau doch mal ob es einen Verein in Deiner Nähe gibt. Dort kannst Du dann alles "am lebenden Objekt" probieren. Dort gibt man Dir auch direkte Hilfe in Sachen Handling, Programmieren und auf was es sonst noch ankommt. Ich halte dies für am besten und im Endeffekt am sinnvollsten. Details sind dort auch schnell erklärt und es ist auch mal schnell nachgefragt.
Dort hast Du evtl. auch die Möglichkeit etwas auszuliehen bevor Du kaufst.

Gruß und viel Spaß beim Hobby
Apollo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten