Empfehlungen FASST Empfängereinbau

dl3fy schrieb:
hallo David,
bei Deinen Bildern fällt mir folgendes auf :

im 1. bis 4. Bild :
1. wo ist der Abluftkanal / gibt es den überhaupt ?
2. ich sehe nicht, wie die beiden Antennen liegen / sehe nur die Schläuche, aber nicht die abisolierten Enden (die ja Antennen sind)

im 5. Bild:
1. die in Flugz.-Längsrichtung verlegte Antenne ist zu dicht am Kabel-Gewurschtel und könnte in gewissen Fluglagen zu Problemen führen
2. die 2. Antenne ist nicht zu sehen und dürfte auch sehr ungünstig liegen

im 7. + 8. Bild:
1. hier ist die in Längsrichtung liegende Antenne schon deutlich besser positioniert
2. bei dieser Antenne kommt es mir so vor als ob der abisolierte Teil zu kurz ist / kann das sein ?
3. die 2. Antenne ist nicht gut auszumachen / ist die im Schaluch der vertikal an der Rumpfinnenwand liegt ?

dann wären zwar die Polarisations-Ebenen optimal ... jedoch die Lage der vertikalen Antenne nicht ! Lasse diese einfach nach oben hin in das Cockpit ragen ... also auch anders befestigen (wäre besser)

So, das sind meine Beobachtungen. Was Du nun unternimmst bleibt alleine Dir überlassen.

cu Jürgen

Zu den Kommentaren von dir zu folgenden Bildern:
Mein Gott, was xxxxxxxxx?
Bild 1-4). Wo sollen die denn liegen,wenn dort die Schläuche hergehen :D
Bild 5) Völliger Quatsch ! Ich habse auf nem Nicd Akku liegen, xxxxxx
Bild 7+8) Klar ist die kürzer **kopschüttel**

Mir fehlen die Worte !
Etwas genau nehmen mit der Verlegung ist gut, aber du bist xxxxxxxxxx !


@David
Super gemacht !!

------------
FR 1.1 und 1.3 - Haltung bewahren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dl3fy

User
moin,

Mir fehlen die Worte !
... mir auch ... xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx! :eek:

cu Jürgen

------------------
FR 1.1 und 1.3

Jürgen, gib bitte die Versuche auf, hier ein Platzhirsch zu werden. Jeder Leser hier ist froh, wenn er sachlich untermauerte Ratschläge in den Beiträgen bekommt. Deine Formulierungen entsprechen oft nicht diesen Anforderungen, daher ist Eingreifen erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jürgen!

Entschuldige, aber ich fliege mit den Antennenpositionen und rede nciht nur drüber. Keine Antenne ist abgeknickt/abgebrochen, manchmal läßt es sich durch die Achläuche nciht genau ausmachen auf den Fotos. Aber dafür wollte ich meine Modelle nciht auseinander nehmen.

Grundsätzlich zu den Fotos:

Bis auf die Antenne im Reaction, die an der Rumpfseitenwand klebt, sind alle Antennen in Röhrchen oder Schläuchen verlegt, damit sie in definierten Positionen sind und nciht abknicken. Die eine Installation habe ich auf dem Flugplatz gemacht, weil ich bei schönem Wetter im Sommer nur ungerne meine Sonntage im keller verbringe.

Bild 1-2: das ist der Abluftkanal, ich habe nur den Deckel angenommen, weil sonst wäre nichts zu sehen. Antennen sind in den grünen Schläcuhen, Bild 2 zeigt die Öffnung aus der die warme Luft von Regler, Motor udn Akkus raus kommt, davor sitzt noch der Empfänger.

Bild 3-4: Merke: Schläuche = Antennen, die abisolierten Enden sind immer im geraden letzten Teil des Schlauches!

Bild 5-6: In dem roten Bowdenzugrohr ist die Antenne 2 senkrecht. Probleme gab es auch durch die Kabel noch nicht. Merke: Weil Du die Antenne nicht siehst, heisst es nciht, dass sie ungünstig liegt!

Bild7-8: Hatte ja erwähnt, dass die räumliche Trennung nicht immer maximal ist, aber es geht eben nicht immer und nicht alles. Was Du als zu kurzes entmanteltes Antennenkabel definierst ist leerer Schlauch, die Antennen endet etwas vorher. Alle Antennen sind bestens gepflegt und erfreuen sich bester Gesundheit und voller Länge.

Eine kleine Anmerkung:

Diese Antennenverlegungen funktionieren bei mir einwandfrei, teilweise seit über 40 Flügen, es gibt aus meienr Sicht kaum Situationen/Positionen die nicht im Flug damit erreicht wurden, daher gibt es von mir keinen Grund, auch nur im Ansatz etwas zu ändern! Ich geh lieber fliegen, statt funktionierende Systeme zu verschlimmbessern.

Ich habe mir lange Gedanken gemacht, und es gibt immer ungünstige Positionen für die eine oder andere Antenne, habe aber versucht es so zu gestalten, dass dies nicht für beide gleichzeitig gilt. Aber auch die Abdeckung beider Antennen durch ein Alublech und eine Blechdose von JetCat hat noch keine Probleme hervor gehoben, ich glaube mittlerweile, dass die Verlegung der ANtennen deutlich anspruchsloser ist als allgemein befürchtet.

@ Thomas: Galt das OMG mir, für mdie katastrophalen Empfänger- und Antennen-Installation? :)


Gruß,

David
 

ThomasE

User
@David, danke für die Bilder! Bringt mir viel Ideen wie ich meine Empfänger einbauen kann! Nein das OMG gilt dem xxxxxxxxxxxx Post danach. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aida_w

User
David, danke für die Bilder und die Anregung mit den feinen Halterungen für die Schläuche, in denen die Antennen verlaufen!
OT: Den Deckel fixierst Du mit Magneten, nicht? Kannst Du eine Empfehlung geben? Ich suche nach einer zuverlässigen Lösung für eine Wartungsklappe auf der Rumpfunterseite meiner großen Tiger Moth.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Schöne Grüße aus der heißen Provence, allwo mit FASST herrlich zu fliegen ist.
Tilmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Julez

User
Ja, die Antennenverlegungen sind wirklich ordentlich, dass muss ich sagen. Auf jeden Fall ordentlicher als bei mir:D
Eventuell würde ich noch zusehen, dass ich in Einzelfällen die Enden weiter auseinander gelegt bekomme. Also die Antennen möglichst nicht zuerst in die selbe Richtung führen, und dann erst spät auseinander legen, sondern dies möglichst früh tun. Dies dürfte besser in Bezug auf mögliche Abschirmungsprobleme sein, und Vorsicht ist ja die Mutter der Prozellankiste.
Ansonsten Daumen hoch für diesen konstruktiven Beitrag, das mit den Pneumatikschläuchen merk ich mir, wenn ich mal richtig wertvolle Modelle habe.
 
Hi Tilmann!

eigentlich hast Du Recht, aber manchmal sitzt man vor dem Monitor und denkt sich: Das kannst Du so nicht stehen lassen. Ich glaube immer noch an das Gute im Menschen... aber ich muss zugeben, da komme ich auch an meine Grenzen :D

Der Deckel ist im übrigen so von GreatPlanes vorgesehen. Die vier Magnete halten bombig, haben das an einem anderen Modell auch so gemacht. Vorne eine Lasche/einen Pin, hinten zwei Magnete. Am liebsten sind mir die runden (habe ich bei Ebay gekauft), weil man da ganz einfach mit der Bohrmaschine passende Löcher bohren kann. Nur sollte man zusehen, dass man den Deckel wieder abbekommt, also einen Griff dran machen oder ein Loch dran machen, durch das man einen finger stecken kann.

@ alle anderen:

Vielen Dank für den Zuspruch. Wenn einer dadurch den entscheidenden Hinweis zur Antennenverlegung bekommen hat, hat sich der Aufwand schon gelohnt es hier zu veröffentlichen. Auch wenn die Positionen der antennen für Probleme sorgen werden und alles andere als gut sind :). Wenn die Polarisation passt, dann klappts auch mit dem FASST.....


Gruß,

David
 
@ Julian!

Was man auf den Fotos manchmal nicht sieht: Teilweise sind die Antennen zunächst mal von allen metallischen/abschirmenden Gegnständen weg verlegt, oder es war eben nciht anders Platz die Antennen vernünftig zu befestigen. Aber wie bereits erwähnt glaube ich mittlerweile, dass die Verlegung garnicht so dramatisch ist und das mit der Abschirmung/Abschattung wesentlich entspannter gesehen werden kann, aber Du hast längere Erfahrung mit dem System, wir verbauen die Empfänger nur in Modellen mit viel Elektronik und Metall, udn auch dort geht es bislang ja recht erfolgreich.

Ich bin überzeugt: Ich werde auch weiterhin nicht unfallfrei durch's Leben kommen, aber ich habe ernsthafte Risiken (modellinterne Störungen durch Elektronik/Triebwerkstechnik.... , Doppelbelegung) eleminiert. Airbags verhindern keine Unfälle erhöhen aber die Überlebenschancen, wenngleich man vom Airbag selber auch Verletzungen davon tragen kann :D

David
 
Hallo David,

was mich am meisten interessiert ist wo Du diese kleinen neckigen Schlauchhalter herhast. Ist das wieder so ein Australian Airline special :D ?

Oder jibbet die irgendwo?

xxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Andreas!

Die gelben Halter werden vom Stephan Völker in Heimarbeit mit einer Nadelfeile aus ganzen Bäumen heraus gearbeitet und biologisch eingefärbt. Stehen wohl nciht auf der Webside, aber einfach anrufen und bestellen. Gibt es für 3mm und 4mm Schlauch, für verseilte Kable udn Flachkabel. Mordszeug, das! Aber in Australien habe ich auch eine Quelle dafür in Kunststoff, wenn Dir das lieber ist :D

David
 
Hallo,
leider ist in der aktuellen FMT bei den verschiedenen Modellen nicht zu sehen (nur einmal), wie Ralph seine Antennen verlegt hat.
Aber eigentlich ist's mir auch egal.
Ich habe in einem 1,50m E-Segler überhaupt keinen Platz und da liegen die Antenne einfach kreuz und quer im Rumpf, zwischen allen Kabeln und es geht bis an die Sichtgrenze.
Von meiner Antennenverlegung gibts ja hier schon ein Bild und so sieht sie mehr oder weniger in allen meinen Jets aus.
Alles was Ralph in der FMT geschrieben hat, würde ich nach meinen 6 monatigen Erfahrungen sofort unterschreiben.
Natürlich stürzt man auch mit FASST ab, dann liegt es aber nicht an der Datenübertragung sondern an einem Servo, einer Anlenkung oder der Stromversorgung, nicht an FASST.
Ich hab aber noch ne Idee, einfach zurück zum Fesselflug, keine Sender, keine Empfänger, keine falsch verlegte Antennen, keine Servos und auch kein Strom:D


Christian
 

sidigonzales

User gesperrt
und wat tuste wenn mal ein Steuerseil reisst? Ist doch der Grund warum wir schnurlos fernlenken wollen. Was nicht da ist kann auch nicht reissen. :p
 

ThomasE

User
So, bin nun 2G4 entjungfert :D :D . Habe am Wochenende 3 Modelle umgerüstet und getestet.

1x Blizzard von meinem Sohn, Antennen einfach irgendwie in den Rumpf gesteckt, da ist kein Platz für Röhrchen oder andere Geschichten.

1x Funflyer: Antennen mit Röhrchen 90° in der Balsafläche verlegt.

1x EXTRA 300: Antennen mit Röhrchen 90° im Rumpf.

Der 3mm Schlauch eignet sich hervorragend. Extra teure Klips dafür kaufen ist nicht notwendig, kleine Balsaklötzchen und ein 3mm Loch durch gebohrt leisten beste Dienste, der Schlauch bleibt saugend drin fest.
Die meisten ???? hatte ich beim Funflyer, da der Empfänger samt Antenne hier komplett in einer Holz/Balsa Fläche verschwindet. Damit habe ich auch die heftigsten "WeitWegFlug" Tests gemacht. Bin nach oben weg geflogen, vermutlich war ich noch nie vorher irgendwann mit einem Modell soooo weit weg. Abgebrochen habe ich das dann weil das Modell echt nicht mehr auszumachen war, das zurückbringen war ein Abenteuer... :D

Danke euch für die Bilder, die Sache mit den Röhrchen fetzt.

Der Aufwand hinterher die Löcher von Stabantennen zuzumachen ist vielfach grösser :D :D :D
 

Sven S

User
Hallo

Noch fliege ich in meiner 3m EA 35Mhz, aber mein 2,4 System steht schon Zuhause.

Die Dämpfer liegen im Rumpf offen und das Modell hat nun schon mehr wie 150Liter Sprit gesehen. Ausrüstung ist eine PMS Plus + SMC20Dscan.

Bevor ich das Modell auf 2,4 umbaue, würde ich gern mit dem alten 35MHZ-System die Temperatur während dem Flug messen.

Welches Gerät könnt ihr mir dazu empfehlen?

Grüße und DANKE
Sven
 

Gast_5767

User gesperrt
Messgerät

Messgerät

Hallo Sven,

das hier zeigt genau Messwerte an,TEMPERATURMONITOR ROBBE
Bestellnummer: 52622. Der Fühler läst sich gut unter dem Empfänger packen.

Gruss

Michael
 
Temparatur messen ?

Temparatur messen ?

Hallo Sven

Kennst Du jemanden, der ein SkyAssistant Vario hat ? Hat einen Temp-Fühler und zeichnet sogar auf..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten