Entwicklungsthread: F3F Projekt - Codename "Solaris"

vanquish

User
Hy,

Sehr schön, Markus! Weiter so! Hab ja auch schon deinen letzten Rumpf auf FB bewundert. Langsam scheints ja auch mitden Ballons zu funktionieren! :)

Weil ich auch schön öfter danach gefragt wurde: ich verwende die Riesenballons Typ 660R von Ralfs Ballon Shop:
http://www.balloon-art-shop.com/oxi...4157/cl/alist/cnid/41246826564315a50.92672437
Aufgrund seiner Dicke lässt er sich meiner Erfahrung nach deutlich leichter auf die lange Lanze aufziehen. Vorher mal ganz aufblasen und ein paar Minuten liegen lassen, dann gehts auch leichter.

Eine echte Alternative dazu wäre der Selbstbau von Ballons, wie sie hier in dem Video beschrieben wird: http://vimeo.com/35648020
Funktioniert auch gut, aber dafür müsste es möglich sein, dass ein Kompressor zur Not auch mal in der Nacht anlaufen kann, weil die Bags nicht so dicht sind, wie Ballone. Meine zumindest halt nicht...

Bevor ich die Formen an MarkusK weitergegeben habe, habe ich selber noch einen Flügel daraus gebaut:
2013-01-25-12.50.46.jpg

2013-01-25-12.49.38.jpg

Leider bin ich auch mit diesem Flügel nicht wirklich zufrieden. Das liegt daran, dass ich bei den Klappenstegen diesmal keine gefrästen Balsa/Kohle-Stege genommen habe, sondern mal Styrodur mit CFK-Schlauch probiert hab. Der vordere Klappensteg in einem Flügel ist mir dabei verrutscht und nun bekomme ich da recht wenig Ausschlag nach oben. Am QR gehts noch, aber an der WK ist da nix mit Ausschlag nach oben. Nunja, schlampig gearbeitet...

Wie dem auch sei, habe ich bei dem Projekt viel gelernt, was ich jetzt im zweiten Durchgang auch anwenden werde.
Über Weihnachten hat mir Maxl spontan neue Leitwerksfomen aus PW920 nach meinen Zeichnungen gefräst und heute werden diese abgeformt.
K1024_IMG_0538.JPG

Formenaufbau hier ohne Poraver-Hinterfüllung:
- Tooling Gelcoat blau von R-G
- 4x GFK 105 abwechselnd 0/90 und 45/45
- 2x CFK 600 Triax
- 4mm Coremate
- 2x CFK 600 Triax
- 4x GFK 105 abwechselnd 0/90 und 45/45

Formenharz hab ich vor etwa 30Min aufgebracht. Jetzt heißts erstmal wieder warten und am Abend wird dann laminiert
lw_2013_1.jpg

lw_2013_2.jpg

LG,
Mario

PS: geflogen bin ich noch nicht und mit den zwei Flügel-Sätzen, die hier liegen, wirds wahrscheinlich auch nichts werden. Ich bin damit unzufrieden und so fehlt mir auch die Motivation, diese fertig zu machen.
 

O.J.O.

User
Hallo Mario,
na da bist du ja wieder fleißig. freut mich das es weitergeht. Habe über die Wintermonate auch mal wieder ein neues Schalentier fertig bekommen..... Urmodellbau, Formenbau... usw. wem sag ichs. Schick dir bei gelegenheit mal Fotos.

Werde auf alle Fälle weiter zusehen.
Gruß ole
 

vanquish

User
Hy,

Sehr cool! Über Bilder und vielleicht ein paar Infos mehr würde ich mich sehr freuen: mail@marioperner.net

Ich komm jetzt grad vom Keller hoch, wo ich die ersten beiden Leitwerksteile abgeformt habe. Jetzt heißt´s mal wieder ein paar Tage warten und dann schauen, ob sich die Arbeit gelohnt hat.

LW_2012-3.jpg

LW_2012-4.jpg

LG, Mario
 

O.J.O.

User
Master Baily

Master Baily

Hallo Mario,

hier mal die Bilder vom Modell: Master Baily

MBIMG_0786.jpg

MBIMG_0788.jpg

MBIMG_0787.jpg

Ich brauch mal eine neue Kamara. Die Farben sind in echt viel besser :-(

Gruß Ole
 
Na Bumm, da gehts ja ordentlich weiter!! Gratuliere!!
Bin schon gespannt wie er geht, der Solaris ;)

Hoffentlich sieht man sich einmal am Hang damit!
Oder bei einem Clubabend :)

Grüße und viel Spass noch beim Bauen
Gert, der schon sehnsüchtig auf einen Schneefreien und befliegbaren Hochbauern wartet :D

PS: wie siehts jetzt beim neuen Flügel mit der Abzeichnung vom Bidiagonalen aus?
 
Servus Gert,

also wir haben die erste harzschicht mit aerosil gestreckt, damit sollte vermieden werden das sich fäden vom biax abzeichnen, man wird sehen was das bringt. aber wir sind zuversichtlich, die fläche ist echt schön geworden.

Also ich kanns kaum erwarten das Teil zu fliegen. Und es steht noch so einiges an in dieser Saison.

LG Maxl
 
Hi gertl, danke wir sind zur zeit voll motiviert haha...abzeichnen tut sich jetzt nix mehr liegt vl am inmould lack...

am freitag is clubabend vl kommst ja auch

lg maxl 2; )
 
Hallo,

jaaaa das Wochende naht und morgen kommen die Servos in die Flächen.
Die gefrästen Servorahmen und Anlenkungen liegen bereits bereit.

Ich werde am Nachmittag zu Markus fahren und die Anlenkungen eingebaut.
Werde dann den Solaris mit nach hause nehmen. *freufreufreu*

Kann es kaum erwarten und freu mich schon darauf.

Bilder vom Servoeinbau werde ich dann morgen reinstellen. :-)


LG Maxl
 

vanquish

User
Hallo,

Nachdem Markus den Prototypen in die Luft gebracht hat und der erste Eindruck ein sehr positiver war, kam auch meine Motivation wieder zurück. Also hab ich begonnen, die Flächenpositive komplett zu überarbeiten. Die Oberfläche hat durch die erste Abformung gelitten (sprich den Glanz verloren) und war sowieso auch nicht perfekt.
Also das Ganze mit 400er Wasserschleifpapier überschliffen und neu lackiert. Diesmal in Ultramarinblau. Danach gings wieder ans schleifen. Diesmal hab ich mir dabei aber deutlich mehr Zeit gelassen, was man am Endprodukt deutlich sehen kann. Angefangen hab ich mit 1000er...
528316_10200120304702642_1044898497_n.jpg

dann 1200er, 1500er, 2000er und zu guter Letzt 3000er Körnung
604076_10200120304822645_60570273_n.jpg

Danach gings ans Polieren. Dafür hab ich diesmal mangels 3m Schleifpaste die vorhande Schleifpaste von Farecla verwendet und maschinell verarbeitet. Die entspricht Körnung 5000. Danach gabs noch eine Handpolitur mit nem vorhandenen Sonax-Mittel. Ich hab mir davon erst nicht soviel erwartet, wurde aber eines Besseren belehrt! Diese Hochglanzsache hats echt gebracht! Auf den Handybildern kommt der Tiefenglanz leider nicht so rüber. In Natura sind sie aber echt schön geworden. Kein vergleich zum ersten mal.
21007_10200120305382659_1576990612_n.jpg

533628_10200120305502662_242198110_n.jpg

Jetzt sind dann die restlichen Teile dran. Ende Mai hab ich ne Woche Urlaub, wo ich zwei Tage für den Formenbau reserviert hab.
Die Rumpfform habe ich im CAD auch etwas überarbeitet (Flächenanformung) und die möchte ich jetzt auch bald mal fräsen.

LG, Mario
 
Hey Mario,

saubere Arbeit Mario...am Freitag gehts mal an die Winde und im Juni
gehts auf nach Brno zum F3B Bewerb mal schaun wie er sich gegen Freestyler,Pitbull und Co schlägt...
bin grad am Bau der F3b Version...

Lg Markus
 

vanquish

User
Hallo,

Ja, das kann ganz gut sein ;)
Lässt du also auch was bei ihm fräsen?

Ich habe nun doch schon einiges bei ihm machen lassen (Solaris-Flächen, die gesamten THOR-Formen und jetzt diese Teile hier) und die sind alle absolut top. Ich werde seine Dienste auch weiterhin gerne in Anspruch nehmen. Diese Teile gehören zur Solaris. Leitwerke hatte ich ursprünglich ja nur als Negativ und den Rumpf habe ich leicht überarbeitet. Die alte Haubenform hatte ein paar Macken. War damals das erste Teil was ich selber auf der Fräse gemacht hab. Da hab ichs beim Schruppen etwas zu gut gemeint. Deshalb jetzt neu.

LG, Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten