Entwicklungsthread: F3F Projekt - Codename "Solaris"

Hallo,

@ Markus

hab auf FB mitbekommen das du deinen Solaris Prototypen an der Winde getestet hast.
Und wie bist du zufrieden mit dem Flieger?


Hab meinen jetzt Abflugbereit und gleich mal Fotos gemacht, denn sicher ist sicher :D

Beim Design hab ich mich von der Oberseite des Crossovers von Aer-O-Tec inspirieren lassen.


Ich hoffe den Solaris bald fliegen zu können, heute gabs wieder NW-Wind, nachdem uns gestern eine kleine Front überquert hatte.

LG Markus
 

Anhänge

  • K800_IMG_1487.JPG
    K800_IMG_1487.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 92
  • K800_IMG_1488.JPG
    K800_IMG_1488.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 135
  • K800_IMG_1489.JPG
    K800_IMG_1489.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 133
  • K800_IMG_1485.JPG
    K800_IMG_1485.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

gib Gas der will fliegen nicht fotografiert werden ..gg

Ja war am Freitag mit Jürgen Pölzl an der Winde..also im Hochstart baut er gut Druck auf leider hab ich den Rumpf ein
bisschen zu Weich gebaut dadurch könnte ich den Schuss nicht in Höhe umsätzen..neuer harter Rumpf mit leichteren LWs
liegt aber schon zuhause...im grossen und ganzen bin ich bis jetzt zufrieden...werde noch fleissig testen und im Juni einen
F3B Bewerb in CZ mitfliegen da wird sich zeigen wie gut er ist...

Lg Markus
 

vanquish

User
Die Berichte von Markus zu den Flugeigenschaften motivieren ziemlich. So wie es aussieht, hat Dirk Pflug hier einen echt geilen Profilstrak entwickelt. :)

Gestern habe ich die LW- und Hauben-Formen grundiert. Heute überschliffen und noch schwarz lackiert. Wenn der Lack dann anständig durchgehärtet ist, geht´s an den ersten Nassschliff.
547838_10200155966674169_402084717_n.jpg

306070_10200155967554191_2051692853_n.jpg

Derweil wartet die dritte Flächenform auf´s fertig werden. Mit 1000er Nassschliff hab ich bereits begonnen. Man kanns eh ganz gut erkennen, wie weit ich da gekommen bin :)
44866_10200155968194207_2147277500_n.jpg

LG, Mario
 

O.J.O.

User
Hey ho,

nach langer Abwesenheit meinerseits, freue ich mich zu sehen, dass es hier fortschritte gibt. Weiter so...

Gruß Ole
 
Hey Mario,

freut mich dich so zu motivieren :) da gibst ja ordendlich Gas weiter so...
war heut auch net untätig und hab die Lw's aus der Form geholt 36g das Stück...leider ist eines kleben geblieben hoff ich kann noch was richten....Morgen hol ich den neuen Rumpf aus der Form mit extrem Steifen Aufbau dann fehlen nur mehr die Flächen...

Lg Markus
 

vanquish

User
@Ole: Schön, dass doch noch jemand anderer auch mitliest und vor allem kommentiert :)

Auch auf die Gefahr hin, dass es fad wird, hier trotzdem noch zwei Pics. Ich hab mir heute mal den nachmittag frei genommen und LW und Haubenform mit 600er überschliffen und dann ein zweites mal dünn überlackiert. Das lasse ich jetzt durchtrocknen und ab Mittwoch geht´s ans Hochschleifen bis 3000er.
551324_10200159864251606_819911742_n.jpg

58970_10200159864171604_1640897112_n.jpg

LG, Mario
 
sauber Arbeit Mario...bei mir läuft es net wirklich gut, bei einem Lw ist ein grosses Stück Lack in der Form kleben geblieben und heut
hab ich den neuen Rumpf entformt und auch hier ist fast der ganze Lack in der Form geblieben:cry: obwohl ich 3x gewachst habe..:confused:

lg Markus
 
Hey

für die lw's den ludwig da ist in der mitte ein 5x5 cm
gosser fleck kleben geblieben und fürn rumpf musste ich
imc nehmen da ich kein rot mehr hatte und da sind ca.75%
in der form geblieben..:cry:
 

vanquish

User
arg...
solche probs hatte ich bisher überhaupt noch nie. IMC habe ich nie verwendet, aber eben die Ludwig-Lacke, dupont-Lacke vom örtlichen Lackierer und sogar Basislacke (da halt zuvor nen Klarlack) und alle Kombinationen untereinander.
Aus den Formen haben wir beide ja schon ein paar Rümpfe gebaut, also sollte auch schon ne gewisse Wachsschicht drinnen sein. Ich hab zwei VERMUTUNGEN:

a) der IMC hat irgendwas. Hab in letzter Zeit schon von mehreren Leuten von Probs damit gehört. Irgendwo im GFK/CFK-Unterforum gibts da auch nen Thread dazu.
b) bei einer LW-Form musstest du ja was machen. Ist der Lack an dieser Stelle in der Form geblieben? Wenn ja, wurde evtl zu wenig poliert?

LG, Mario
 
bei der ausgebesserten stelle ging alles gut....
hab bei maxl seiner fläche schon probs mit imc gehabt da konnte man den lack
wie eine folie abziehen, den verwend ich sicher nicht mehr...mit ludwig gabs nie probs bis jetzt halt....
hab voll die sorgen wenn ich meine flächen lackiere wenn das da auch passiert na bravo!!!!!!
 

vanquish

User
Hm, dann fällt b) schon weg... Ich weiß es dann echt net, woran das liegen könnte.
Wie gesagt: den Ludwig-Lack verwende ich jetzt schon seit ich aus Formen baue (also seit 2008) und ich hatte mit dem noch nie irgendwelche Probs. Trennwachs hatte ich bisher ausschließlich das SE700 in Verwendung. Sowohl im Formenbau, wie auch beim Rumpf- und Flächenbau.
 

O.J.O.

User
...klar treuer Abo-Kunde...

Markus, sag mal wie du vorgehst beim Lack. In den meisten Fällen liegt es nicht an der Trennschicht, sondern dasss der Lack schon zu sehr abgelüftet hat und somit keine Verbindung zum Harz statt findet.
Ich kenn das nur zu gut, wenn ich den Baiely baue und gerade gelackt habe, ruft nen Kunde an und schwupp quatsch ich mich fest. Wenn ich dann 2 Stunden später anfange zu lackieren, hab ich das gleiche Problem...

Gruß Ole
 

Kayb

User
Hallo,

sehr schönes Projekt!

Das mit der Prozesssicherheit ist so ne Sache. Ich bin da kein Freund von Experimenten... wenns einmal Funktioniert nix mehr anders machen ;) Oder immer Teststücke.

Wir haben selbst eine Eigenauslegung mit 2,65m Spannweite, ähnlich dem Spirit, gefräst. Der 2. Flieger entsteht grade. Ich weis wie viel Arbeit das ist, und was da alles schief gehen kann.

Viel Glück noch und dann viel Spass mit dem Flieger (die ganzen "Schmerzen" müssen sich ja auch rentieren)
 

O.J.O.

User
Hey Markus,

probier mal aus, nach wie viel minuten oder stunden der lack berührfähig ist. also quasi oberflächentrocken und dann laminier mal drüber als test.

gruß ole
 
Hallo,

Bei LudwigLacke hat sich 6h Wartezeit bewährt. Halte diese immer ein.


Hallo nochmals,

gut, soo viel hab ich nicht gebaut das ich über das urteilen kann. Aber es ist eben eine Erfahrung von mir.

Und wie schon vorher von einem Kollegen geschrieben wurde:

Never chance a running system, großartig was herumprobieren isss eben nicht bzw kann das viel Geld und Nerven kosten...

LG Markus
 
Hallo Leute,

so der neue in der F3B Version ist nun auch fertig zum Erstflug.
Abfluggewicht 2360g
Aufbau:

25g GFK
80er Biax
Airex 1,2
50g GFK

Bild ist noch ohne Ruderauschnitte...;)

LG Markus
 

Anhänge

  • mms_20130511.jpg
    mms_20130511.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 90
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten