Erste Saison zu Ende
Erste Saison zu Ende
Na das war doch was.
Die ersten Versuche mit Fliegern der von leichtestem Wind schon erbarmungslos über im Weg liegende Linien getrieben wurden, reihenweise plötzliche elektrische, elektronische und aerodynamische Freitode, Flieger die aus Holmmangel in der Luft wieder das Packmass annehmen...und dann fing es an zu funktionieren, mir hats Spass gemacht.
Das Reglement passt meiner Meinung nach.
Richtig Freude kam auf wenn viele (auch mehr als 7) in der Luft waren.
Der Hang zum Höhenjäger oder Fernaufklärer ist bei den leichten Fliegern angenehmerweise auch nicht so groß.
Die Silhouettenflieger und andere waren flott unterwegs, da komm ich mit der 2-Mot nicht hinterher, ist ja aber auch nicht alles, die 2-Mot ist ja höllisch wendig.
Einmotorig kann man bei den zulässigen Gewichten Raketensetups einbauen, bei 2-Mot muss man schon einen leichten 2500er Akku haben und sich zusätzlich Kleber und Farbe sehr gut einteilen, meine PZL-37 wiegt genau 520 Gramm, die zweite im Winterkleid (spart Farbe oben) hat 10 Gramm Reserve für Verstärkungen.
Ein großer Vorteil von EPA:
Es geht wenig kaputt. Die Einschläge waren zwar genauso häufig wie in den anderen Klassen aber wenn es dank 100% Knautschzone nicht sowieso gleich weiter ging (eventuell musste man den Flieger wieder hochwerfen) waren die Schäden gering.
Ich bin mit ein paar Propellern (bei der 2mot passten nur die Superdünnen Camspeed zu den Motoren)und zwei Tuben Uhu-Por davongekommen.
Teilweise konnte ich während des Heats reparieren und weiterfliegen, bis zum nächsten Heat ging es trotz zügiger Reihenfolge allemal.
Ein weiterer großer Vorteil von EPA:
Es ist billich!
Die Flieger kriegt man für schmales aus Polen z.B., die Motoren, Regler und Akkus sind klein, leicht und bringen gar nicht die Masse auf um beim Crash übern Jordan zu gehen.
Die Crashs zeigten mir das was zu hart ist bricht, mir sind immer nur die Stösse mit Sekundenkleber aufgegangen, hu-Por ist elastisch wie das EPP selber und hält. Ich klebe nur noch die 1,5mm Kohlestäbe mit Sekunde ein,würde diese aber auch gerne flexibel kleben.
Der Flieger wird mit jedem Crash weicher, die IAR 80 fing an in engen Wenden und Loopings herauszudrehen, vielleicht spendiere ich doch ein paar extra !;5mm-Stäbe wie Marek in den Anleitungen zu seinen Bausätzen zeigt.
Die Polen und Tschechen machen schon Eurocups, es gab auch schon Wettbewerbe mit den Franzosen, es fiel für nächstes Jahr der Name La-Ferte-Alais, wär doch mal was, man könnte dann ja auch ein bißchen Speisen und Getränke testen oder?
Also gerne wieder, und Danke fürs organisieren Olliman!
Jürgen R.