EPA Aircombat - als zusätzliche Klasse etablieren?

Anleitung Schwerpunkt

Anleitung Schwerpunkt

Hallo Dirk,

hattest du eine Anleitung dabei? bei mir ist keine drin.
Wo hat das Ding seinen Schwerpunkt und wozu ist dieser Alustab gut?

Anleitung war bei mir auch keine dabei. Alustab?? weiß ich nicht mehr ob der dabei war oder wo der verbaut ist.
(Kann ich im Moment nicht nach sehen, da ich ca. 25 km vom Keller entfernt bin.)

Schwerpunkt ???? Im Moment ist's so: Im Kurvenflug hecklastig und geradeaus kopflastig. das bin ich noch am rätseln.
Irgenwie auf Höhe noch "zickig".
 
Klingt nach falscher EWD....

... mag durchaus sein. Habe erstmal alles nur so zusammengeklebt, wie die geschnittenen Teile es ergaben.
Wenn das nicht passt, ist es jetzt falsch. Jetzt muß da mal nachmessen.
Vielleicht ist das ja noch auf Garantie ;)

Wir können da ja am 14. mal gemeinsam drüberpeilen.

Es fliegt ja.- Man muß nur in Bodennähe aufpassen, das er nicht nach unten nickt.
 

spacy

User
Marek hat mir geantwortet:

Schwerpunkt liegt bei 1/4 der Flächentiefe, welche am Rumpf ca 204 mm beträgt.
Sp demnach bei ca 51 mm
Die EWD ist durch die Flügelanformung und HLW Ausschnitt recht präzise vorgegeben.

P.S.: mein momentanter EPA Stand

SS852139.JPG
 
Video vom polnischen ESA

Video vom polnischen ESA

Hallo Jungs,
der liebe Marek, der Besitzer von napolskimniebie.pl hat mir den link zu einem Video des letzten polnischen Wettbewerbs geschickt, 1500 Zuschauer!, hat die selber erstaunt. Marek regt an internationale Wettbewerbe zu veranstalten, er hat Kontakte zu Tschechen, Slovaken und Franzosen. Gibt es da schon Kontakte von unserer Seite aus?

Tschüß,
der Urlaubsjürgen R.

ach ja, http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XSSXQ7bq4cA (ist vom Marek genemigt)
 

spacy

User
Tja, gleiche Bedingungen für alle und günstig, sowas funktioniert.
Die normale WW2 Klasse ist dagegen relativ aufwendig, schadensträchtig/teuer und das einsteigerfreundlichere Elektro wird gegenüber Verbrennern merklich benachteiligt. Wenn ich mir auch so unser Durchschnittsalter und die Teilnehmerzahlen in letzer Zeit ansehe, ist das längerfristig auf dem absteigenden Ast.

P.S.: meine erste Marek-EPA-Zero fliegt ganz prima, nur sooo wendig auf dem HR wie Jürgens Twin ist sie nicht
 
da müssen wir doch hin, oder?

da müssen wir doch hin, oder?

..... da müssen wir doch hin, oder?

Hallo Jungs,
der liebe Marek, der Besitzer von napolskimniebie.pl hat mir den link zu einem Video des letzten polnischen Wettbewerbs geschickt, 1500 Zuschauer!, hat die selber erstaunt. Marek regt an internationale Wettbewerbe zu veranstalten, er hat Kontakte zu Tschechen, Slovaken und Franzosen. Gibt es da schon Kontakte von unserer Seite aus?

Tschüß,
der Urlaubsjürgen R.

ach ja, http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XSSXQ7bq4cA (ist vom Marek genemigt)
 
Hallo,
mir klingeln da noch so Sprüche wie viel zu schnell und wir müssen ja nicht alles nachmachen in den Ohren?!?:rolleyes: Ich bin ja auch für so eine EPA Klasse zu haben, aber dann auch bitte ohne wenn und aber und nicht wieder so eine pseudo safty Klasse wie in der WW1+2 Aircombat und auf Maß gebrachte völlig daneben Modelle.

@Spacy,
hast du da kleine CFK-Stäbchen in den Flächen? Also bei mir hat das nicht gehalten.
Gruß, Daniel
 

spacy

User
Hi,

ich habe einen "Flächenverbinder" 5x1 mm, damit die V-Form bleibt und die mitgelieferten 1,5 mm Stäbe längs oben und unten von einem Flächenende zum anderen
Ebenso im HLW. Und auch in den QR, denn sonst sind diese natürlich so labberig, wie ein nasses Schwammtuch :D
Gewicht lackiert nach einer ersten Reparatur :rolleyes: 405 g
 
Hallo Peter,
den 5x1 Flächenverbinder hätte ich auch besser verbauen sollen....:rolleyes:. Wie lang hast du den im Flügel so in % auf die Spannweite gesehen? Und hast du ihn getrennt in V-Stellung verklebt oder einfach gerade im Flügel versenkt?
Gruß, Daniel
 
Erste Saison zu Ende

Erste Saison zu Ende

Na das war doch was.

Die ersten Versuche mit Fliegern der von leichtestem Wind schon erbarmungslos über im Weg liegende Linien getrieben wurden, reihenweise plötzliche elektrische, elektronische und aerodynamische Freitode, Flieger die aus Holmmangel in der Luft wieder das Packmass annehmen...und dann fing es an zu funktionieren, mir hats Spass gemacht.

Das Reglement passt meiner Meinung nach.

Richtig Freude kam auf wenn viele (auch mehr als 7) in der Luft waren.
Der Hang zum Höhenjäger oder Fernaufklärer ist bei den leichten Fliegern angenehmerweise auch nicht so groß.
Die Silhouettenflieger und andere waren flott unterwegs, da komm ich mit der 2-Mot nicht hinterher, ist ja aber auch nicht alles, die 2-Mot ist ja höllisch wendig.
Einmotorig kann man bei den zulässigen Gewichten Raketensetups einbauen, bei 2-Mot muss man schon einen leichten 2500er Akku haben und sich zusätzlich Kleber und Farbe sehr gut einteilen, meine PZL-37 wiegt genau 520 Gramm, die zweite im Winterkleid (spart Farbe oben) hat 10 Gramm Reserve für Verstärkungen.

Ein großer Vorteil von EPA:

Es geht wenig kaputt. Die Einschläge waren zwar genauso häufig wie in den anderen Klassen aber wenn es dank 100% Knautschzone nicht sowieso gleich weiter ging (eventuell musste man den Flieger wieder hochwerfen) waren die Schäden gering.
Ich bin mit ein paar Propellern (bei der 2mot passten nur die Superdünnen Camspeed zu den Motoren)und zwei Tuben Uhu-Por davongekommen.
Teilweise konnte ich während des Heats reparieren und weiterfliegen, bis zum nächsten Heat ging es trotz zügiger Reihenfolge allemal.

Ein weiterer großer Vorteil von EPA:

Es ist billich!
Die Flieger kriegt man für schmales aus Polen z.B., die Motoren, Regler und Akkus sind klein, leicht und bringen gar nicht die Masse auf um beim Crash übern Jordan zu gehen.

Die Crashs zeigten mir das was zu hart ist bricht, mir sind immer nur die Stösse mit Sekundenkleber aufgegangen, hu-Por ist elastisch wie das EPP selber und hält. Ich klebe nur noch die 1,5mm Kohlestäbe mit Sekunde ein,würde diese aber auch gerne flexibel kleben.
Der Flieger wird mit jedem Crash weicher, die IAR 80 fing an in engen Wenden und Loopings herauszudrehen, vielleicht spendiere ich doch ein paar extra !;5mm-Stäbe wie Marek in den Anleitungen zu seinen Bausätzen zeigt.

Die Polen und Tschechen machen schon Eurocups, es gab auch schon Wettbewerbe mit den Franzosen, es fiel für nächstes Jahr der Name La-Ferte-Alais, wär doch mal was, man könnte dann ja auch ein bißchen Speisen und Getränke testen oder?

Also gerne wieder, und Danke fürs organisieren Olliman!
Jürgen R.
 
Hallo Jürgen,
ja genau, die Klasse macht Spaß und obwohl nach meiner Beobachtung reichlich härter gekämpft wird als im normalen Combat, gehen weniger Flieger in die Tonne, weil man meist alles sogar im laufenden Heat reparieren kann. Ich hab jetzt 3 Stück von den Dingern und es werden wohl noch mehr.
La-Ferte-Alais wäre ein schon lang gehegter Traum von mir, da wäre ich dabei.

Die neuen Empfänger mit integriertem Kreisel auf 3 Achsen von Graupner mach so ein Ding richtig stabil was die Fluglage angeht, ob das besser oder schlechter ist, muß jeder für sich entscheiden, ich finde die Dinger geil und werde meine Empfänger so nach und nach austauschen.

@Olli,
danke für deine Mühe über das Jahr, hast alles richtig gemacht.
Gruß, Daniel
 
Aircombat und Kreisel

Aircombat und Kreisel

Hallo,
bevor jetzt Geld für Kreisel investiert werden, sollte man sich mal überlegen, ob es zu Aircombat passt.
Ich denke, der Pilot sollte steuern, nicht die Elektronik.

Was mir an EPA nicht gefällt:
Es wird teilweise mehr Technik verbaut, als im normalen Combat. Und mehr Kohlefaser.
Ob das die EPA Idee war und ist? Finde ich nicht.

Auch die Einheitsgröße finde ich nicht gut. Da hat eine B6N die gleiche Größe wie eine Rata, nur der Rumpf ist komplett anders.
Mir wäre eine einheitliche Motorisierung mit unterschiedlichen Modellgrößen bei gleichem Maßstab lieber.
Das würde die Jäger Vorbilder erhalten. Die richtigen Jäger hatten damals fast alle zwischen 9,5 und gut 12 m Spannweite.
Ob EPA mit Torpedobombern neue Leute anlockt??
Vielleicht sollte man die benutzbaren Vorbilder eingrenzen, damit die Jäger auch weiterhin bleiben.

Was lockt, sind Kämpfe zwischen Me, Jak, Su, Spitt, Focke und Mustag.

Rainer
 

spacy

User
Kohlefaser

Kohlefaser

Der Sinn von EPA ist große Robustheit durch Verwendung von EPP, Ziel Flieger aufheben und weiter gehts. DAS war die EPA Idee.
Jeder Schaum bricht aber, auch EPP. Es braucht immer etwas, das den Schaum zusammenhält. Das kann eine äußere Beschichtung oder innere Verstärkung mittels Kohlefaser sein.
Reine EPP Flieger ohne eins von beidem zerbröseln gnadenlos, wie so mancher schon festgestellt hat. Ich bezweifle, das das Spaß macht, wenn man nicht weiterfliegen kann.
Es ist doch viel besser, wenn beide Flieger nach einem Midair noch flugfähig sind, oder
Durch die geringen Gewichte und moderaten Geschwindigkeiten bei EPA sind die Aufprallenergien relativ gering - wenn beide Flieger etwas CFK drin haben, gehts direkt oder zumindest im nächsten Heat gleich weiter.

Die Einheitsgröße sollte aus Kostengründen so bleiben. Ist im Osten so etabliert und deswegen gibt es günstig Modelle - das ist wichtig.
Zwar sorgt die WW2 Klasse für mehr Dramatik, aber auch für dramatisch mehr Aufwand und Kosten.
 
Hallo,
bevor jetzt Geld für Kreisel investiert werden, sollte man sich mal überlegen, ob es zu Aircombat passt.

Und wozu man überhaupt einen braucht.
Die Dinger starten super einfach, landen super einfach und fliegen super einfach. Und bei Wind setzt die Motorleistung Grenzen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wozu im EPA ein Kreisel nützen soll. Mann kann vielleicht besser geradeausfliegen, aber wer will das? (und selbst das tut ein Jägernachbau (mit V-Form, 3D-Rumpf und Profil) recht gut. )

Was mir am EPA gut gefällt ist das es wirklich sehr entspannt ist. Materialeinsatz sehr gering und Totalschaden fast ausgeschlossen. Ein gut Einsteiger und Spassklasse. Das mit der Einheitsgröße ist einzusehen, aber gefällt mir auch nicht. Es sollte nur aufgepasst werden das die Motorleistung nicht zu hoch geht, sonst sieht das wirklich nicht mehr aus wenn die Dinger zu schnell fliegen.
Die optisch viel zu hohe Geschwindigkeit ist eh ein großes Manko, auch beim WW2. Da fehlt Stil und taktisches fliegen. IMHO

Thomas
 
Kohlefaser

Kohlefaser

Kohlefaser klingt so nach hightech und Aufwand, tatsächlich sind das doch nur Kunstoff(Plastik)-Stäbe die als Holm mit einem einfachen Messerschnitt ins EPP eingebracht werden können, simpler geht nicht. Das könnte sicher auch aus Glasfaser sein, in den Modellbauläden ist Kohlestab in dünn aber einfacher zu kriegen.
Bei den Regeln sollten wir uns an die anderen Länder anhängen.
Jürgen R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten