EPA Aircombat - als zusätzliche Klasse etablieren?

Ewald

User
Grundsatz oder Sonderweg

Grundsatz oder Sonderweg

Hallo zusammen,

Regeln sind Regeln - da hat Daniel recht. Aber wir haben es doch immer so gemacht - mitbringen, anmelden und abstimmen lassen.

Es geht ja nicht darum sich Vorteile zu erschleichen, sondern um Ideen auszuprobieren und Spass zu haben.

Gruß
Ewald

P.S. Die Ausnahme darf nicht zur Regel werden, sonst ist sie keine :confused:
 

axgi

User
Ewald hat grundsätzlich recht,
vor allem aber beim Spass haben und Ideen ausprobieren.

Wenn Ihr das so eng seht, kann man gleich beim Combat bleiben.
Und eine mexikanisch - chilenische AT6 im zentraleuropäischen Luftkampf ist auch nicht gerade Ausbund an Scaleoptik:rolleyes:

Axel
 

Krauti

User
Alles andere als ein Jäger, Zerstörer oder Schlachtflugzeug hat im Luftkampf sowieso nichts zu suchen. Die dürfen aber trotzdem alle mitspielen, obwohl wohl keine B6N, Battle oder irgendwas derartiges je an nem Luftkampf teilgenommen hat ohne nur als Zielscheibe zu fungieren...:rolleyes:

Hier liest man prima:

Sir, ja Sir!

Bau ich eben geflogene Propmaschinen^^ MIT Bewaffnung^^

Wilhelm

..dass das für mich schon vom Tisch war. Aber der Donnerlux muss ja...:rolleyes:

Egal. Auf der To Do Liste stehen Flugmuster, die geflogen sind und tatsächlich Kampfflugzeuge waren/sind.;)

Der Flitzer...ja war nur ein Versuchsmuster/ 1:1 Modell ist aber hübsch und ungewöhnlich und schon beim Combat mitgeflogen...
Die AT-6 bitte dann aber auch nur in Kampflackierung fliegen, alles andere sind keine Kampfflugzeuge! Und die AT haben auch keine Bewaffnung!

Ich bastel da mal weiter. :D

PS: Material ist da....

Wilhelm
 
Ruhig bleiben Jungs - bis Ahlen ist noch lange Zeit!
;-)

Nach mal zu den "Bauwütigen": Mindestens einen dokumentierten Flug im Original
sollte ein Modell schon gehabt haben und wenn die alle durch sind....., dann......können wir immer noch gucken! ;-)
Die bishergie Verfahrensweise, Mitbringen und über den Einsatz abstimmen lassen, sollte beibehalten werden.
Machen wir in den anderen beiden Klassen ja ebenso und das funktioniert auch.
Solange nicht nen ganzer Kofferaum voll mit Reisbrettfliegern der Luftwaffe zum Einsatz kommt, sehe ich das als Ausnahmeregel an.
;-)

@Daniel: Die AT6 hatte ich schon im Einkaufskorb, war aber dann schon weg!
@Krauti: In den Farben einer Commonwealth Wirraway sollte es mit dem Modell keine Probleme geben. ;-)

Aber zum Speedwunder würde ich die nicht bauen - hat man ja bei Mark in Altenseelbach gesehen, wozu das führt!!! ;-)

Schönen abend noch

Ollymann
 
Hallo Olly,
die AT hatte ich mir gekauft um im Urlaub etwas die Sau raus zu lassen. Warum da auf mal nur Tarnlackierungen drauf dürfen....hm...bleibt meine halt wie sie ist und wird nicht umgestrickt. Ist ja noch engstirniger als im 1:12

@all,
Jeder der nur ein wenig was von E-Flug versteht weis wie das ist mit der begrenzten Leistung und der Flugzeit. Wie schon zuvor mal geschrieben, die Regeln sind eng genug um Speeder zu unterbinden da bedarf es keiner extra Verteufelung. Es gibt immer einige die da nicht so ganz auf dem laufenden sind und dem Feld dann hinterher fliegen, viel schnellere E-Modelle im Combat die 7 min. wirklich durchhalten gibt es aber ganz ganz wenige. Da alle Modelle im EPA so ziemlich gleich sind...einiger sind natürlich gleicher;), sollte es wohl zu keinen all zu großen Unterschieden kommen. Welcher Motor mit welchem Prop und welchem Akku am besten läuft wird die Zeit zeigen.

@Krauti,
da du offensichtlich den Streß suchst...ok

Gruß Daniel
 
@ Daniel: Das mit der AT6 und Commonwealth Tarnung war nur ne Idee, damit das Reglement eingehalten werden kann.

Im WW2 haben wir ja auch abundzu mal "fragwürdige" Lackierungen von Fliegern, die unter anderern Farben einen
Kampf-Einsatz hatten. Wenn wir uns da einig sind, dass wie in WW2 zu machen - gerne!

Letztendlich soll das Reglement es ja einfacher machen, in den Aircombat einzusteigen und eine ARF Kiste neu zu lackieren,
um teilnehmen zu können, macht es nicht einfacher.

Schönen Gruss
Ollymann

PS: Schön weiter bitte mit den konstruktiven Beiträgen - so wird etwas draus!
 
Hallo Olly,
sehe ich auch so mit den ARF's und genau wie im 1:12 sollten da Kisten die mal nicht so ganz genau den Regeln entsprechen mit Sonderrecht fliegen dürfen, wobei ein einmal gefälltes Urteil dann für alle gilt, dem entsprechend dieses Modell dann auch von allen eingesetzt oder halt nicht eingestzt werden darf.

Hab gerade mal etwas in der CD von dir gestöbert die du mir mal vor einigen Jahren hast zukommen lassen, war eigentlich auf der Suche nach was verwertbarem zu Klaus seiner MB3 Anfrage, dabei bin ich aber auf die von Rainer so geliebte FW189 gestoßen. Die Karre ist mal sowas von Minimalistisch...wowe, wem das noch zu viel Aufwand für eine 2-Mott ist kann sie ja dann als FW189V6 oder FW189V1b bauen, beide waren zu Testzwecken im Truppendienst, wurden aber zu Gunsten der FW189C abgelehnt.
fw-189c_01.jpg

Quelle: http://www.lietadla.com/lietadla/nemecke/fw-189/fw-189c_01.jpg
Ist die mal krank?:D Mini Kabine die so gerade einen Akku aufnehmen könnte, zwei Außenrümfe in Kastenform mit gerundeten Ecken und dazu Argus Motoren die von ihrer winzigkeit eh nicht unterboten wurden. Im 1:12 hat sie das Problem ihrer Spannweite von 1,5m mit schwächlichen weit außen sitzenden 2,5ern, da ist sie zum einen ein riesen Ziel und zum anderen reagiert sie heftig auf asynchron laufende Motoren mit gleicher Drehrichtung. Quadrokopter sei Dank haben wir die Probleme mit link's und recht's laufenden Luftschrauben bei E-Antrieben nicht mehr.
Gruß Daniel
 
Beim Stöbern im Hangar ist uns noch ne Corsair von GWS ins Augen gestochen, die liegt eh nur ungeliebt in der Ecke rum. Mit ihren 90cm Spannweite ist sie etwas zu groß, aber es gibt ja Sägen und Schmirgel, somit dürfte es ein leichtes sein sie auf die richtigen Maße zu trimmen. Ihr Antrieb war eh immer auf 2s, aber ein klein wenig schwächlich, wird also auch gleich mal geändert. Somit haben dann schon 3 Ahlener was für den Epa Fight in Ahlen.
Gruß Daniel
 
Hallo ,
hier dann die Bilder von der AT6 und der Jak3.
101.jpg
102.jpg
Gewicht der kpl. flugbereiten AT6 mit 3s1000mAh ist 320g, Gewicht der JAK3 incl. Gestänge, ansonsten aber leer, bzw. Kpl. noch Vollmaterial im Rumpf 92g.
Gruß Daniel

PS: Jak hat schon einen 2cm EPP Streifen zwischen den Wurzelrippen bekommen, somit jetzt 80cm Spannweite.
 

Krauti

User
Bin auch fleißig...nachdem ich endlich 3D im Autocad verstanden hab... mehr oder weniger...:D

Die Fräsdaten sind fertig. Werd dann etwas PS zerspanen und schauen, ob das mit EPP genauso funktioniert:D

zero.JPG

Montag geht's hoffentlich dann los.

Wilhelm
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hier dann mein aktueller Stand mit der P51 von HK:

epa_p51_01.jpg

Ich warte noch auf Akkus und den Empfänger. Strom mit einem 3s 2200er Akku waren um 12A. Könnte knapp werden. Alternativ habe ich noch 8x4 HD Props von GWS, die etwas schmaler sind.
 

Krauti

User
Pah! Zero KAUFEN...tss:D

Gestern hab ich mal nen bissl geschnippelt... Ergebnis? Ich bau ne andere Schneide, nen anderen Schneidbogen und nen stärkeren Trafo...regelbar. Das Laptopnetzteil reicht nicht für EPP. Zum Ausprobieren gehts, aber schön ist anders ;)

Wilhelm
 
Jepp, für EPP braucht man nen dickeren Draht und/oder eine elektronische Heizregelung damit es ein sauberes Ergebnis gibt. Auch Brems und Beschleunigungsrampen beim CNC-Schneiden unterscheiden sich stark von anderen zu schneidenden Materialien.

@Dirk,
hast du nicht noch ne Focke Wulf? Die Hacker Dinger sehen doch ih-bah aus:rolleyes:, aber mal abgesehen vom Aussehen, wichtig ist doch das es Spaß macht.
Gruß Daniel
 
Zero

Zero

@ Krauti: Hast Du eine eine zu verschenken. Vonwegen, wieso kaufen. ;)

@ Daniel: Ja, die wurde zwar in Neuss "geköpft", ist aber wieder startklar für den 1 Werkstattflug. Allerdings ist die mit 2,5'er Setup
ausgerüstet und kein Parkflyer mehr.

Nochmals Grüße
 

Krauti

User
Nee Dirk, selber bauen!;) hast ja noch nen bisschen Zeit...

Willi
 
@HaJue: Der 3s2200 ist sowieoso zu gross für den Flieger!

Werde mal bei den Polen und Tschechen nachfragen, was die für setups haben...


Gruss
Olly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten