EPA Aircombat - als zusätzliche Klasse etablieren?

JAJA.

Ich mach das Update und dann wieder auf...

...heute ist das Ding aber ganz down!!
Beim Hoster ist was kaputt und jetzt geht keine email auf 15 Kunden-Domains.:mad::mad::mad:
 

Krauti

User
Jepp, ist Styropor. Bei Styro würde ich aber sagen, dass man das wenigstens Tapen darf, wie siehts bei den "Ausländern" aus? Fliegen die komplett ohne Schutzschicht?

Wilhelm
 
Also Jungs,
in den Regeln steht eindeutig, dass eine Bespannung oder jegliche andere Art der Versiegelung der Oberfläche nicht erlaubt ist.
Auf manchen Bildern sieht man schmale Klebestreifen an den Nasenleisten, die allerdings nicht verboten sind.
Diese Regel ist um eine Tiefenbegrenzung von 10mm erweitert worden.

Und jetzt dürft ihr weiter tüfteln und entwerfen....
;-)

Schönen Gruss
Ollymann
 

Krauti

User
Dann fällt PS weg...:(

Nun gut, bauen wir weiter aus EPP... Wann kommt das Zeuch endlich? :D

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
bau doch erst mal deine Entwürfe in Styro. Epp ist ein wenig teurer und jeder Fehlschnitt tut da richtig aua. Würde auch erst mal nur mit den Restschnittblöcken arbeiten, bis man die genaue Schnitttechnik heraus hat. Hab mal früher so Parkflyer und Indorrflieger aus Epp mit nem Kollegen geschnitten und bis da die Schneidprogramme genau standen, so das wirklich jede Kante sauber war, das hat schon ein paar Testblöcke gekostet. Gerade die Hinterkante des Flügels und der Schwenk für den Innenschnitt der Rumpfsegmente will geübt sein. Holmnuten und son Kram würde ich gleich ganz wech lassen, kann man sauberer, schneller und billiger fräsen. Kollege hat damals für einen Block 400 Euro auf den Tisch legen müssen, da überlegt man sich schon ob man da einen Schnellschuß wagt.

@Regelüberdenker,
ich hab da auch EPA Flieger mit 2mm Coroplast-Leitwerken gesehen, ist sowas erlaubt?
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Glaube nicht, dass das PS ueberhaupt ohne Schicht aussen funktioniert...
 
Vorsicht, laut Wiki ist PS ein Sammelbegriff, könnte auch Styropor, Styrodur (Deutschland), Austrotherm (Österreich), Sagex (Schweiz), Hungarocell (Ungarn), Floormate, Jackodur, Lustron, Roofmate, Styrofoam (USA), Telgopor (spanischsprachige Länder) und Frigolit oder sonst was sein und dann gibt es ja noch die ganzen Wunderschäume der Modellindustrie mit was weis ich für dollen Namen, die da auch drunter fallen. Ich hab noch son Zeug zu Hause, das sieht aus wie Schaumstoff aus nem Polster, ist aber einiges härter und trotzdem wie Gummi und wird im Maschinenbau als Versandunterlage genutzt. Absolut geniales Zeug, aber sehr grobpohrig.
Gruß Daniel
 
Hallo zusammen,

@Daniel: die Coroplast Teile habe ich auch schon gesehen - Hab mal nachgefragt, ob das erlaubt wird oder ob es sich um eine Ausnahme handelte.
Sollten wir aber m.E. in EPA nicht durchgehen lassen, solange wir auch die nationale Streamerregelung haben.

Sonst hab ich noch weitere gute Infos bekommen:

In Slovenien nehmen auch immer Piloten am EPA Aircombat teil und es werden auch die gleichen Regeln genutzt.
Hier ein kurzer Auszug von Andrej:

"Models and setups are cheap, building is fast and easy, models are slow and very maneuverable.
It is important to build light. Weight should be between 300 and 400 grams

It is easy to make model from 3D drawing of almost any existing fighter e.g. http://www.airwar.ru/other/drawe.html
The material is always EPP and the wings are airfoil E205 with angle of attack of 1 degree.

Until now I've made two EPA models: Brewster F2A and Mitchell B-25.
I've also wrote an article and plan about Brewster F2A for our national model magazine."

Den Artikel und Plan habe ich auch bekommen, wer ihn haben will bitte kurze Info an mich.
Möchte ungern ein Copyright beim online stellen verletzen.

Gruss
Ollymann
 
Hallo,
laß bitte Mr.Andrej alias "super Diktator" aus dem Spiel, wir haben Jahre gebraucht den Kerl ruhig zu bekommen.
Gruß Daniel
 

spacy

User
Hallo zusammen,

@Daniel: die Coroplast Teile habe ich auch schon gesehen - Hab mal nachgefragt, ob das erlaubt wird oder ob es sich um eine Ausnahme handelte.
Sollten wir aber m.E. in EPA nicht durchgehen lassen, solange wir auch die nationale Streamerregelung haben.

Hast du schon mal ein EPP Leitwerk von einem kleinen Flieger in der Hand gehabt? Das ist sowas von labberig...
Da reicht schon ein über das Leitwerk fahrender Streamer um da was zu beschädigen - außer man zimmert schön CFK rein.
 

Krauti

User
Man kann auch einfach 6-12mm Depron nehmen und gut. Das hält und gibt nach. Mit 6mm fliegt eigentlich das meiste schon in der Größenklasse. Und 300-400g Kisten sowieso. Denke nicht, dass die so schnell werden, dass da was flattert. EPP taugt da aber wenig, stimmt.

Wilhelm
 

spacy

User
Hier das Ergebnis meiner Modellsuche nach besonderen "ARF" EPA Modellen
B25 - Fläche 2,5 cm Kürzen :rolleyes:
http://www.freeair.cz/freeairen/ind...category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=53

Horten 9 http://www.freeair.cz/freeairen/ind...category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=53
die hatte ich mal. Man bekommt erschreckend wenig fürs Geld und so gut zusammen paßt das auch nicht. Da muß man noch kräftig nachbasteln
Dafür fliegt sie gut

P38
http://www.freeair.cz/freeairen/ind...category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=53

Bei all den Dingern bekommt man aber nur ein paar Schaumteile und Carbonstäbchen,das sind eher EPP Bausätze als ARF.
Ist aber bei den LM Models nicht anders
 
Hallo Peter,
mein Mig hat ein EPP Leitwerk ohne CFK und fliegt damit wunderbar, bin schon drüber gestolpert und hab auch schon mal quer drauf gelatscht, keine Probleme. Die Frage nach dem Coroplast hat wohl den selber Hintergrund warum du da CFK drin haben möchtest...dünner bauen = weniger Luftwiederstand. Ich hab da nix gegen wenn du da ein sau dünnes Leitwerk drauf bappen möchtest, dann kenn ich schon mal deine Schwachstelle:D
Nur mal so am Rande, das Highspeed denken solltet ihr mal lassen, die Dinger sind nen ganzes Stück langsamer und jeder mm mehr Flügeldicke hilft da kräftig. Es geht einfach darum was möglichst wendig und stabieles zu bauen, dann hat man länger was davon. Die Motoren und Akkus sind so dimensioniert das man da eh keine Rakete mit bauen kann, sie sind aber so stark das sie die max. 520g mit Streamer sicher durch die Luft ziehen. Ohne Motor flog meine EPA Mig in etwas so elegant wie Höhe x Plumps.
Gruß Daniel
 
Sodele Kampfpiloten,

habe hier noch ein paar Infos:

Die Coroplast Leitwerke waren von einem einzigen Piloten und man hat das erst später gemerkt und ihn gewähren lassen.
(es wurde aaber auch mit dem Leitwerk gecuttet!)
Da war allerdings eine Ausnahme und Coroplast zu verwenden ist ein NoGo! ;-)

Zu Anfang wurde EPA ohne Streamerfänger geflogen, aber sehr wenige Cuts erkämpft.
Erst mit dem Einsatz von Streamerfängern stieg die Anzahl der Cuts.
Daher denke ich, das die nationale Streamerfänger Regel auch bei EPA gut angebracht ist.


Das Streamer Material ist das bekannte Forstmarkierungsband - gedrittelt.

Schönen Gruss
Ollymann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten