EPA Aircombat - als zusätzliche Klasse etablieren?

Hallo Olly,
ja gut, dann müßten ja bald alle Fragen geklärt sein und wir können beginnen unser Weicheigladiatoren zu bauen;) Hab auch Heute schon mal einen Piloten geködert, "klein Adlerauge" Sebastian hat da wohl auch Bock auf.
Gruß Daniel
 
So, seit gestern habe ich eine ~80cm spannende B6N Tenzan in Styropor soweit Rohbaufertig mit Rudern angeschlagen. Da ergibt sich gleich eine Frage nach dem Innenleben. Ist der Einsatz von harten Materialien im Flieger irgendwie beschränkt?

Bei EPP und anderen bisherigen Schaum Experimenten habe ich die Servos in der Regel einfach von außen in den Massiven Schaum geklebt, wie bei Shockfleyern. Hier würde ich eher Servobrettchen einbauen, die dann auch (reichlich dimensioniert) zur Verstärkung des Rumpfes dienen würden. Außerdem wollte ich noch ein Bambusskelet einbauen. Und der Motorspannt ist eh aus Sperrholz.

Die Leitwerke habe ich aus 4mm Selitron gemacht, mit Kanntenverstärkung aus Balsa. Das ist bisher bewährt an so kleinen Fliegern, wird aber wohl in der zweiten Version durch 6mm Depron ersetzt.

Thomas
 
Hi Thomas,
Du solltest sehr auf das Gesamtgewicht des Fliegers aufpassen!
Die Obergrenze von 520g wird von vielen überhaupt nicht erreicht!
Es spricht zwar nichts gegen einen Skelettaufbau im Inneren des Rumpfes,
aber Du läufst Gefahr, dann eine Bleiente zu fliegen! ;-)

Schönen Gruss
Olly
 
ok und Frage

ok und Frage

@ Daniel,
wir kennen Andrej, aber man muß sagen, es ist aktuell alles im Lot.
Die Slowenen haben sich mit ihrem EPA Reglement an die anderen Länder angepasst.

Alles ist gut. Den alten Stress vergessen wir einfach.


@Olly
ollymann
Sodele Kampfpiloten,
habe hier noch ein paar Infos:
Die Coroplast Leitwerke waren von einem einzigen Piloten und man hat das erst später gemerkt und ihn gewähren lassen.
(es wurde aaber auch mit dem Leitwerk gecuttet!)
Da war allerdings eine Ausnahme und Coroplast zu verwenden ist ein NoGo! ;-)
Zu Anfang wurde EPA ohne Streamerfänger geflogen, aber sehr wenige Cuts erkämpft.
Erst mit dem Einsatz von Streamerfängern stieg die Anzahl der Cuts.
Daher denke ich, das die nationale Streamerfänger Regel auch bei EPA gut angebracht ist.
Das Streamer Material ist das bekannte Forstmarkierungsband - gedrittelt.
Schönen Gruss
Ollymann

Schreibe bitte aus welchem Land, dann kann man die Informationen besser zuordnen.

Rainer
 
Hallo Rainer,
5 mal gerade sein lassen ......ok....vergessen nein, wer mir mal so quer wie der kommt, sowass vergesse ich nie mehr. Du weist selber wie hinthältig der sein kann.

@all,
bin am überlegen wie komliziert es ist eine manuelle Kopierfräse für Schaummodelle zu bauen......
Gruß Daniel
 
Hallo Wilhelm,
CNC in 3D beherrscht meine Fräse leider nicht, umrüsten kostet micht gut 800 Euro und dann habe ich noch immer keinen 3D-CAD und schon gar nicht die nötige Erfahrung. Klar man kann sich fertige 3D Modelle kaufen, kosten was zwischen 30 € und 300€, aber das ist nicht meine Welt. Auch dauert mir CNC 3D fräsen zu lange.

Mir schwebt da etwas vor um Rümpfe zu bauen und das folgende Filmchen zeigt schon mal wie ich mir das gedacht habe: https://www.youtube.com/watch?v=PUr5IFXNT0A

Das Ding ist mal richtig gut gemacht, aber so stabiel brauche ich das nicht für Schaum, also reicht ein dickeres Holzgestell mit genauen Führungen aus Stahl. Ich will aber wie da rundum fräsen können. Mein Fräser und Fühler muß rauf und runter so wie vor und zurück zu führen sein. Kopiermaterial und das zu kopierende Modell sollen sich synchron drehen, bevorzuhgt über einen regulierbaren E-Antrieb. Ein schwenken des Fräsers und Fühlers realisier ich vieleicht mal wenn ich ganz viel Zeit habe, denn so muß ich die ganze Geschichte auch nicht seitlich bewegen, was doch erhebliche Kräfte von der Führhand wech nimmt.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Drehen, wie auf nem Hühnergrill wär gut glaub ich! Das könnte man ja mit nem Servo machen, dass keinen Potiantrieb hat, also nur vor und zurückdreht. Wär interessant...

3D fräsen muss man nicht, 2,5D reicht locker und das schafft fast jede Fräse. Ich kann etwa Rumpfhälften mit max 70-80mm Höhe fräsen. Und 2 Hälften kann man dann schnell aneinander kleben. Nur IGS IPT 3GS oder solche Dateien benötige ich, dann könnte es gehen.

Mal schauen. hab noch andere Baustellen.

Wilhelm
 
Hallo,
Heute ist dann mal meine neue Jak3 von LM-Modell gekommen, also auf den ersten Blick bin ich mal beeindruckt. Der Rumpf ist mit allen Rundungen aus nur einem Stück gemacht. Motorhöhle habe sie wohl mit einer Art von Dosenbohrer gemacht. Flügelhälften und Leitwerk ist auch sauber, Ruder sind sauber vorgeschnitten und nach ein wenig hin und her biegen auch leichtgängig. Alle Rundungen sind sauber im Übergang zu den geraden Flächen. Als Holm haben sie da einen 10mm CGK Flachstab bei, der aber wohl nur für 1/3 der Spannweite reicht, den Rest soll man mit so einem Kunststoffgurt mit ca. 5mm Breite machen. Ist so ein Verpackungsgurt, die Idee ist gut, da irre Zugfest aber dennoch flexibel. Der Rumpf ist kpl. Vollmaterial, so kann man sich dann je nach Bedarf seine eigenen Akkuschächte und Servoausschnitte heraus trennen. Der Deckel mit Klarsichtkabine ist fertig geschnitten. Die fehlenden 2cm an der Spannweite werde ich einfach durch einen 2cm breiten Streifen an der Wurzelrippe einschieben. Den vorgesehenen einfachen Holzmotorspant werde ich durch einen aus GFK mit angeflanschten Rohr zum Motorschutz austauschen. Lack wird super einfach, ein paar Russensterne an Rumpf und Leitwerk, die Außenflächen Rot und gut iss.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Was sieht die EPA eigentlich für Prototypen und Impellermodelle vor?

Jetzt mal nen FW Flitzer als Beispiel, der beides wäre.

-Zulässig?
-Welcher Akku, wenn Impeller? Bis 3s2500er? also 2-Motantrieb? Sonst kommt man nie über die Zeit...

Wilhelm
 
@Krauti: "Das Modell muss ein maßstäblicher Nachbau eines Militärflugzeuges aus dem Zeitraum von 1935 bis 1945 sein."

Ich hab mal die Definition von "Kampfflugzeug" der OSZE kopiert. Das kommt dem Begriff Militärflugzeug sehr nahe:

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) definiert den Begriff „Kampfflugzeug“ im Vertrag über Konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE-Vertrag) von November 1990 in Artikel II wie folgt: „Kampfflugzeug“ bezeichnet ein Starrflügel- oder Schwenkflügelflugzeug, das für die Bekämpfung von Zielen durch den Einsatz von gelenkten Flugkörpern, ungelenkten Raketen, Bomben, Bordmaschinengewehren, Bordkanonen oder anderen Zerstörungswaffen bewaffnet und ausgerüstet ist, sowie jedes Modell oder jede Version eines solchen Flugzeugs, das andere militärische Aufgaben wie z. B. Aufklärung oder elektronische Kampfführung wahrnimmt. Der Begriff „Kampfflugzeug“ schließt primäre Schulflugzeuge nicht ein.

Kampfflugzeuge können mit einigen Überschneidungen allgemein in drei Hauptkategorien unterteilt werden:
Jagdflugzeuge dienen primär zum Bekämpfen von Luftzielen. Es wird zwischen Abfangjägern (mit kurzer Reichweite) und Luftüberlegenheitsjägern (mit großer Reichweite) unterschieden. Soweit sie auch Bodenziele bekämpfen können, bezeichnet man sie als Jagdbomber oder Mehrzweckkampfflugzeuge. Erdkampf- oder Schlachtflugzeuge bekämpfen primär bewegliche Bodenziele, wie etwa gepanzerte Bodenfahrzeuge. Hier wären die A-10 Thunderbolt oder die SU-39 zu nennen.
Bomber sind heute meist schwere Flugzeuge, die vorwiegend strategische unbewegliche Bodenziele, wie Industrieanlagen oder Flughäfen auf extrem lange Distanzen teils auch mit Marschflugkörpern bekämpfen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfflugzeug

Ergo muss der Flieger eine Bewaffnung gehabt haben.
Prototypen bereichern die Modelvielfalt, sollten aber nicht nur am Reissbrett vorhanden sein, sondern mindestens einen Flug dokumentiert haben. So z.B. die Bachem Natter. ;-)
Der FW Flitzer hat m.E. keinen einzigen Flug gehabt und fällt somit raus aus der Nutzung für EPA.

Das Thema Impeller ist bisher noch nicht in den Regeln berücksichtigt.
In Anlehnung an die WW2 Regeln würde ich auch empfehlen, die Akkuregel der mehrmotorigen Maschinen anzuwenden, aber die Spannweite bei einmotorig zu lassen.
Für eine ME262 natürlich dann die mehrmotorige Spannweite.
Dies ist nur ein Vorschlag von mir!!! Werde mal die Urheber der Regeln kontaktiern, wie die das Thema behandeln.

Gruss
Ollymann

PS @ Daniel: Kannste bitte ein paar Bilder des Bausatzes einstellen?
 

Krauti

User
Sir, ja Sir!;)

Bau ich eben geflogene Propmaschinen^^ MIT Bewaffnung^^

Wilhelm
 
Hallo Olli,
hätte da was für dich:D, da du dich ja bestimmt schon an dein Doppelcutwunder gewöhnt hast. Nennt sich "Sweet Diane"und geht an 3s 1300mAh wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Spannweite mal wieder, wie bei deiner, zu kurz, müßte man 8cm reinflicken, der Rumpf ist aber nur 2cm zu kurz, passt somit in die Regeln und mit dann 350g Abflug auch nicht zu schwer. Modell ist aus bestem Gummi EPO, ist halt wie EPP nur ohne offene Poren. Ob das Motörchen einen Streamer zieht kann ich dir nicht versprechen, ohne geht sie aber lockerst über 100 km/h, man munkelt was von 140 km/h. Höhenruderservo sollte man besser sofort tauschen, bei uns haben sie immer nur so 5 bis 10 Flüge mitgemacht. Speedanpassung wäre über Proptausch oder gleich kpl. Antriebstausch möglich.
Also meine ist gerade mit der Post gekommen und sieht Schweine geil aus.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...r_EPO_720mm_PNP_incl_High_Spec_3s_4s_ESC.html
Im deutschen Warenhaus ist sie leider gerade ausverkauft:p, Preislicher Unterschied ist aber nur ein paar Euronen, natürlich Porto und Zoll mitgerechnet.
Bilder stell ich nachher mal zusammen mit der Jak ein.
Gruß Daniel
 
Und bevor jetzt einer kräht: es war doch nur ein Schulflugzeug. Näh!:D Chile hatte 1942 eine Lieferung bewaffneter AT6D bekommen und geflogen. Mexico hatte 1942 6 Maschinen zu U-Boot Jägern umgerüstet, mit Maschinengewehr und bis zu 4 Bomben a 45kg. Syrien hat damit seinen ersten bestätigten Abschuß getätigt, 3 Tage später ist die Karre dann selber herunter gesägt worden und auch erst 1950 im Arabischen Krieg, gibt halt auch Spätzünder:D. Es gab noch mehr Länder die die AT6 zur bewaffneten Aufklärung oder sogar als Jäger eingesetzt haben.
Gruß Daniel
 

rchajue

Vereinsmitglied
Also ich würde mich über nen Flitzer freuen. Es geht ja um was neues und da sollte man die Handschellen vielleicht nicht zu eng machen ;)
So lange keiner nen Flieger baut, der in zwei Minuten alle Gegner schrottet und dabei selbst heile bleibt, ist mir im Moment alles relativ egal.
 

Ewald

User
Flitzer

Flitzer

Hallo Krauti,

nicht das Du noch unter die Flitzer gehst :D

Aber die Focke-Wulf P.VII ist eine klasse Idee. Also her damit.

Ich finde Prototypen immer klasse!

Gruß
Ewald
 

Ewald

User
Dora ist hier

Dora ist hier

Hallo zusammen,

meine LM FW190 D ist auch eingetrudelt. Sieht soweit ganz gut aus. Zum Basteln komme ich aber erst in 2 Wochen.


Gruß
Ewald
 
Hallo,
den Flieger finde ich ja auch klasse, hab sogar noch irgendwo den FMT Plan rumfliegen, aber warum wollt ihr gleich ungebaute Prototypen, bzw. sie war ja noch nicht mal ein Prototyp, nur ein Mock up erlauben????????????????? Hallo das war nur ein Entwurf! Davon gibt es tausende!!!!!! Die erlaubt ihr wohl dann gleich mit oder soll Krauti gleich zum Anfang eine Sonderegenehmigung erhalten? Es gibt hunderte von geflogenen Kampfflugzeugen, da sind auch seltene Prototypen bei. Bitte erst mal die bauen.
Komische Vögel gab es reichlich die man wegen ihrer Größe im 1:12 Combat nicht bauen könnte, wie wäre es mit einer Gigant, Wiking, Blohm&Voss hatte ganze viele und...und...und......
Fast gleiche Auslegung war die SAAB J21, die hatte 43 ihren Erstflug. die Holländer hatten ihre Fokker D23, war sogar ne Twin, Erstflug 39. Die Italiener hatten auch sowas, da fällt mir aber gerade der Name nicht ein.
Gruß Daniel

PS: es gibt im Wiki eine Timeline mit den Unterbeiträgen zu Erstflügen, da könnt ihr hunderte finden die geflogen haben und da sind bestimmt einige von denen ihr noch nie was gehört habt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_aviation viel Spaß beim Stöbern
 

Krauti

User
Hier geht's nicht um irgendeine Sondergenehmigung, sondern um eine Grundsatzdiskussion. Schlimm, dass so viele für meine Idee sind, oder? :rolleyes:

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten