Peter Stöhr
User
Hi,
der Umbau ist fertig, es steht jetzt nur noch der Erstflug aus.
Anstelle der DSE427 sind jetzt zwei HS5035 im V-Leitwerk verbaut, außerdem hab ich den 3S1600mAh Akku gegen einen 3S1000mAh eingetauscht. Ich bin jetzt bei rund 1250g (laut Küchenwaage) angekommen. Das ist etwas mehr als die Gewichtsersparnis beim Akku und den Servos. Ich konnte nämlich mein Blei im Flieger auf 0 Gramm reduzieren. Wie ich jetzt, bei meinen Komponenten, noch leichter werden kann ist mir ein Rätsel:
Motor: Schambeck 1025
Regler: Jeti Spin 44
Empfänger: Jeti R9
Servos Tragfläche: 4 DES428 von Graupner
Servos V-Leitwerk: 2 HS5035
Verkabelung: 3*0.34mm^2 in der Tragfläche und 2*0.25mm^2+2*0.34mm^2 zum V-Leitwerk
F5J-Logger: Altis V4
GPS-Logger: SM-GPS2 Logger
Gut, ich kann den SM-GPS-Logger unter der "Service-Klappe" noch weglassen, das spart mit Kabel noch mal gut 10g, aber auf 1180g komm ich echt nicht. Ein leichterer Motor, ein kleineres Akku, ... würde nicht viel bringen, denn ich bin bei 100mm Schwerpunkt mit 0 Gramm Blei unterwegs.
Klar, ich könnte die Verkabelung in der Tragfläche auch auf 0.25mm^2 verschlanken, aber ob es dass dann wirklich bringt.
Naja, vielleicht waren die Komponenten des Fliegers einfach schwerer ;-)
Viele Grüße
Peter
Hallo Leute,
was ist denn aus den anderen ultraleichten Erwin XLUL geworden. Ist schon einer in der Luft.
Angesteckt von euren Gewichten hab ich auch mal experimentiert. Inspiriert von ein paar F5J Kollegen die im V-Leitwerk ohne Probleme die Damond D47 einsetzen, hab ich mal über leichtere Servos im Heck gegrübelt. Die Damond D47 sind ja schon etwas in die Jahre gekommen und bei unseren F3K Modellen haben wir stattdessen immer die Hitec HS35 eingesetzt, in einem E-Blaser die HS5035. Das hat sich bei uns seit mehreren Jahren bewährt. Was liegt also näher als es auch mal im V-Leitwerk des Erwins auszuprobieren. Rechnerisch sollte die Servokraft locker reichen.
Ich hab mir zu den Servos auch gleich die passenden Servorähmchen fräsen lassen, natürlich in Carbon, man(n) gönnt sich ja sonst nichts.
Anhang anzeigen 1304594
Wenn ich alles "gewichtsoptimiert" umgebaut habe schau ich mal, ob es sich gelohnt hat ;-)
Viele Grüße
Peter
der Umbau ist fertig, es steht jetzt nur noch der Erstflug aus.
Anstelle der DSE427 sind jetzt zwei HS5035 im V-Leitwerk verbaut, außerdem hab ich den 3S1600mAh Akku gegen einen 3S1000mAh eingetauscht. Ich bin jetzt bei rund 1250g (laut Küchenwaage) angekommen. Das ist etwas mehr als die Gewichtsersparnis beim Akku und den Servos. Ich konnte nämlich mein Blei im Flieger auf 0 Gramm reduzieren. Wie ich jetzt, bei meinen Komponenten, noch leichter werden kann ist mir ein Rätsel:
Motor: Schambeck 1025
Regler: Jeti Spin 44
Empfänger: Jeti R9
Servos Tragfläche: 4 DES428 von Graupner
Servos V-Leitwerk: 2 HS5035
Verkabelung: 3*0.34mm^2 in der Tragfläche und 2*0.25mm^2+2*0.34mm^2 zum V-Leitwerk
F5J-Logger: Altis V4
GPS-Logger: SM-GPS2 Logger
Gut, ich kann den SM-GPS-Logger unter der "Service-Klappe" noch weglassen, das spart mit Kabel noch mal gut 10g, aber auf 1180g komm ich echt nicht. Ein leichterer Motor, ein kleineres Akku, ... würde nicht viel bringen, denn ich bin bei 100mm Schwerpunkt mit 0 Gramm Blei unterwegs.
Klar, ich könnte die Verkabelung in der Tragfläche auch auf 0.25mm^2 verschlanken, aber ob es dass dann wirklich bringt.
Naja, vielleicht waren die Komponenten des Fliegers einfach schwerer ;-)
Viele Grüße
Peter