Hallo Peter,
die Servo- und Anlenkungsprobleme der Torsionsanlenkung sind mittlerweile gelöst, "learning by doing..". Meine Motive sind das konsequente Ausreizen der leichtest möglichen Bauweise (jedes gesparte Gramm im Heck senkt aufgrund des Hebels bei ausgeglichenem Schwerpunkt das Gesamtgewicht um vier Gramm, da kommen schnell mal 100 Gramm Gewichtsersparnis zusammen..), sowie die Machbarkeit der Torsionsanlenkung bei einem Flieger dieser Grösse. Als früherer Besitzer eines schwereren EXLU ist mir bewusst, dass sich 100 g vermutlich nur marginal auf die Flugleistungen auswirken (auch das schwerere Modell mit 1400 g flog hervorragend..), bin aber trotzdem gespannt auf den Eindruck in der Luft.
Noch eine Anmerkung zum Einbau der Torsionsfeder: das Leitwerk des EXLU ist nicht für diese Einbauart vorgesehen und muss zur Aufnahme der Kräfte an den Zug- und Druckpunkten (Feder, Anlenkung..) leicht verstärkt werden - also etwas für Masochisten
.
beste Grüsse, Robert
die Servo- und Anlenkungsprobleme der Torsionsanlenkung sind mittlerweile gelöst, "learning by doing..". Meine Motive sind das konsequente Ausreizen der leichtest möglichen Bauweise (jedes gesparte Gramm im Heck senkt aufgrund des Hebels bei ausgeglichenem Schwerpunkt das Gesamtgewicht um vier Gramm, da kommen schnell mal 100 Gramm Gewichtsersparnis zusammen..), sowie die Machbarkeit der Torsionsanlenkung bei einem Flieger dieser Grösse. Als früherer Besitzer eines schwereren EXLU ist mir bewusst, dass sich 100 g vermutlich nur marginal auf die Flugleistungen auswirken (auch das schwerere Modell mit 1400 g flog hervorragend..), bin aber trotzdem gespannt auf den Eindruck in der Luft.
Noch eine Anmerkung zum Einbau der Torsionsfeder: das Leitwerk des EXLU ist nicht für diese Einbauart vorgesehen und muss zur Aufnahme der Kräfte an den Zug- und Druckpunkten (Feder, Anlenkung..) leicht verstärkt werden - also etwas für Masochisten
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
beste Grüsse, Robert