Europhia 2 V

Sunman

User
Schwerpunkt E2V

Schwerpunkt E2V

Hans Rupp schrieb:
Hallo,

meine E2V ist mit derzeit 112mm unterwegs. Am Hang wäre mir 117 ganz sicher zu weit hinten, wobei ich erst wenige Flüge mit dem V-Rumpf absolviert habe.

Meine E2K fliege ich mit 114mm am Hang und 115 bis 116 mm in der Ebene.

Hochstarthaken habe ich bei der E2K bei 115mm. V war noch nicht am Seil.

Hans

Hallo Hans,

ich hab seit kurzen Martin´s eigene E2V mit hochgezogenen Endleisten. SP bei 110 mm, was hast du für Ausschläge eingestellt ?

Gruß Jürgen
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Um mal wieder auf den GFK Anteil der Europhia zu kommen.

Ich habe hier eine Form für die Europhia liegen.

Kann mir jemand Tipps für die Belegung von Rumpf und Fläche.

Holmauslegung, Torsionsschale, Rumpf.

Danke und Gruß
Dennis
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Hat jemand schon mal den Holm für die Europhia gerechnet, speziell mit dem Christian Baron Programm?

Wenn ja würde ich es ganz dufte finden wenn mir jemand seine Berechnung mal zukommen lässt.

Grüße, Memo!
 
Wie möchtest du es denn haben?
Möchtest du die Anzahl Rovings für eine F3B gerechte Belastung oder die Anzahl der UD-Gelege über die Halbspannweite verteilt?

Du bekommst bei der Berechnung mit der Eingabe der Holmbreiten (der C-Gurte) die Querschnittsfläche heraus. Mit der Dicke der UD-Gelegelage kannst du die notwendige Anzahl bestimmen.

Baust du eine Europhia 2 Fläche?
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Christian Baron schrieb:
Wie möchtest du es denn haben?
Möchtest du die Anzahl Rovings für eine F3B gerechte Belastung oder die Anzahl der UD-Gelege über die Halbspannweite verteilt?

Du bekommst bei der Berechnung mit der Eingabe der Holmbreiten (der C-Gurte) die Querschnittsfläche heraus. Mit der Dicke der UD-Gelegelage kannst du die notwendige Anzahl bestimmen.

Baust du eine Europhia 2 Fläche?

Hallo Christian!

Danke für die Mail:) das hilft mir weiter

Ich werde in der nahen Zukunft eine Europhia-2 V Fläche bauen, die soll für flotten Hangfug sein, das angestrebte Abfuggewicht soll zwischen 4,5 und 5kg sein, ich werde die Holmgurte aus UMS Rovings (800 tex) herstellen, mir ist klar das bei so einer Menge das UD besser zum verarbeiten wäre, nur ich hab ne 2kg Rolle da und die muss man auch verarbeiten.

Ich werde einen anderen Verbinder verwenden, der soll 300mm Lang sein, 40mm breit, 18mm hoch und konisch auf 15mm auslaufen, da es auf das Gewicht nicht ankommt wird der Verbinder voll gebaut, der Holmgurt soll zwischen 65-70mm breit werden.

Grüße, Memo!
 
Hallo zusammen
Dieses Thema ist ja nun schon ein paar Jährchen alt😉😁. Aber ich habe eine E2V wo mir ein leichtes V-Ltw fehlt, bzw. das vorhandene wiegt 125 gr.
Hat da vielleicht noch wer eines das er mir er abtreten würde? Würde mich sehr darüber freuen 😊.

Gruss Oli
 
Na das ursprüngliche hatte knapp 90 gr. Jetzt muss vorne mehr Blei rein. Ist der einzige Grund, das ich das Blei wieder entfernen könnte. Aufballastieren ist dann natürlich wieder möglich. Je nach Wetter
 

Börny

User
Servus Oli,

was wiegt den Dein Modell flugfertig, ohne Ballast? Ich denke jedenfalls, dass die rund 120g oder 140g Blei, die Du da jetzt ungefähr in Summe mehr hast, den Kohl nicht wirklich fett machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten