Europhia 2 V

Delion

User
Hi Marc K.,
sieht ja TipTop aus.Wäre super wenn du noch den Aufbau der Fläche etc. detailiert beschreiben würdest.

mfg
Nils
 

Marc K.

User
Hallo Nils! Fläche ist wiefolgt aufgebaut.
1. Vorgelat
2. 49g Glas 45x45
3. 160g Kohle 45x45
4. 1mm Balsa
5. 49g Glas
90g Kohlegewebe ist uns zu teuer!!!

Die Fläche wiegt jetzt so 713g!:D
Kurz vor der Hochzeit.
P1010068.JPG

Das fertige Teil.

P1010069.JPG

Auf die Farbzusammenstellung darf man nicht so genau schauen. Hab das Vorgelat nur reingewalzt.
 

Delion

User
Hi Marc,
allerbesten Dank für den Aufbau.Hört sich ja ziemlich "Druckfest" an.
Ist die Fläche schon DS Fähig?Welches Gewebe hast du für den Holm benutzt?Oder hast du einfach einzelne Rovings eingelegt?Suagst du die Holmstege aus Balsa gleich mit ein?
Die fertige Fläche sieht echt erste Sahne aus.Selber gebaut ist doch immer am schönsten:)

mfg
Nils
 

Marc K.

User
Wir nehmen UD Gelege für den Gurt. Nein wir saugen den Steg nicht mit ein. Von der Verwindungssteifigkeit würd ich sagen ja, ist bedingt DS fähig.Fehlen warscheinlich noch ein paar Gurte. Hast du auch ne Form?
 

Delion

User
Hi Marc,
nein,im Moment hab ich noch keine Form.Ich bin im Moment dabei ein F3B Flügel mit einem 7,5% profil zu erstellen.Die Europhia hat ja glaub ich auch sehr dünnes Profil.Daher bin ich sehr wissendurstig bei den Erfahrungen von anderen Usern.Sorry,ich weiß,dass solche Fragen schon etwas Nerven,aber ich würde gerne Wissen was für ein UD Gelege du genau verwendet hast (g/m2) und wieviele Lagen.Das Wäre dann auch echt die allerletzte Frage.
Im Vorraus allerbesten Dank für die Hilfe!

mfg
Nils
 

Marc K.

User
Nils Oprach schrieb:
Hi Marc,
nein,im Moment hab ich noch keine Form.Ich bin im Moment dabei ein F3B Flügel mit einem 7,5% profil zu erstellen.Die Europhia hat ja glaub ich auch sehr dünnes Profil.Daher bin ich sehr wissendurstig bei den Erfahrungen von anderen Usern.Sorry,ich weiß,dass solche Fragen schon etwas Nerven,aber ich würde gerne Wissen was für ein UD Gelege du genau verwendet hast (g/m2) und wieviele Lagen.Das Wäre dann auch echt die allerletzte Frage.
Im Vorraus allerbesten Dank für die Hilfe!

mfg
Nils

Du kannst fragen, soviel du willst. Das Gelege ist von Martin Weberschock! Ich meine es hat 160 g/m². Es sind 9 Lagen, die abgestuft kürzer werden.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zusammen mit drei anderen :rcn:-Usern war ich letzte Woche auf einem Seminar bei Martin Weberschock. Wir haben in den Formen des Radical und der Europhia gebaut. Ein Bericht über das Seminar für das :rcn:-Magazin ist in Vorbereitung, dauert aber noch etwas.

Eure Ergebnisse sehen schon super aus. Was den Lagenaufbau und die Größe sowie Positionierung des Balsa-Stützstoffes angeht, macht Martin das etwas anders. Aber es kommt natürlich auf die Verwendung an. Die Ansprüche an ein Wettbewerbsmodell differieren selbstverständlich zu einem alltagstauglichen Modell, welches vielleicht auch mal am Hang geflogen wird.

Wer sich für das Laminieren interessiert, kann bei so einem Seminar viel lernen.
 
Hallo Claus,

mach hinne! Dann brauch ich mir nicht soviel aufzuschreiben. Übrigens, liebe User; Claus kochte in Martin´s Harzlabor einen hervorragenden Schwarzen!

mfg
Paul, einer der vier Teilnehmer
 

Marc K.

User
Haben uns jetzt doch für die 3150er entschieden. Gabs bei Thommy ziehmlich günstig :D!!!
@ Claus: Ja, Martin macht das etwas anderst wie wir. Wir hatten aber keine Lust 3 seperate Zuschnittsschablonen zu machen und so funzt es auch. Die Fläche ist zwar leicht übergewichtig, allerdings für den Allroundeinsatz bestens geeignet. Ist eben sehr Druckunempfindlich und daher auch für den Hang bestens geeignet.
 
wir ham die europhia von martin abgeformt und schon drei flugzeuge fast fertig! wir ham bei unseren europhias auf den querruder die ds 368 und auf den wölbklappen ds 3728 ich denke des sind geeignete servos für den wettbewerbs einsatz
grüßle Patrice
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten