Moin,
nach langer Suche im Forum bezgl. des o.g. Themas bleibt bei mir doch noch eine Frage:
Beim Einfliegen meines Thermikseglers bemerkte ich, daß er bei neutral getrimmten HR von allein viel Fahrt aufnimmt, also nach vorn abkippt.
Meine Schlußfolgerung: Schwerpunkt zu weit vorn.
Also den Flugakku 2 cm nach hinten und wieder nach oben. Jetzt fing er im Horizontalflug an zu pumpen, mit Trimmung war dem nicht so richtig beizukommen (mal zu viel, mal zu wenig).
Schlußfolgerung: SP zu weit hinten.
Jetzt den Akku 1 cm nach vorn, Reaktion s.o., er nimmt zuviel Fahrt auf, sodaß ich für normalen Gleitflug immer HR ziehen muß.
Ich will mich jetzt nur durch Verlagerung des Akkus an die optimale SP-Lage herantasten, ohne die EWD zu verändern (Baukasten, anfängertaugliches Verhalten laut Karton).
Mache ich da einen Gedankenfehler?
nach langer Suche im Forum bezgl. des o.g. Themas bleibt bei mir doch noch eine Frage:
Beim Einfliegen meines Thermikseglers bemerkte ich, daß er bei neutral getrimmten HR von allein viel Fahrt aufnimmt, also nach vorn abkippt.
Meine Schlußfolgerung: Schwerpunkt zu weit vorn.
Also den Flugakku 2 cm nach hinten und wieder nach oben. Jetzt fing er im Horizontalflug an zu pumpen, mit Trimmung war dem nicht so richtig beizukommen (mal zu viel, mal zu wenig).
Schlußfolgerung: SP zu weit hinten.
Jetzt den Akku 1 cm nach vorn, Reaktion s.o., er nimmt zuviel Fahrt auf, sodaß ich für normalen Gleitflug immer HR ziehen muß.
Ich will mich jetzt nur durch Verlagerung des Akkus an die optimale SP-Lage herantasten, ohne die EWD zu verändern (Baukasten, anfängertaugliches Verhalten laut Karton).
Mache ich da einen Gedankenfehler?