ex4 - die Umsetzung der Ideen

Hallo Wilhelm,

Auch ich verfolge Deine Berichte schon lange im Stillen.
Deine Projekte sind einfach beeindruckend und immer sehr lehrreich.
Vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt.

Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.
Gruß und Dank
Jürgen
 
So viel des Lobs! :)
Da sollte ich doch wohl wieder öfters berichten.

Also:
P21600020001.JPG

- Innenlagen sind für den Mittelflügel drin
- Servos positioniert und eingeklebt
- Taschen für Steckverbinder mit Hilfe eines Dummys eingeklebt

P21600050001.JPG

- natürlich wieder das IDS-System von Servorahmen.de
Vor dem Einkleben werden Gestängelänge, Länge u. Stellung des Servohebels festgelegt.
Nach dem Aushärten
- kommen die Servos wieder raus. So kann man fürs Einbringen der Dichtlippen die Ruder weit ausschlagen
- werden die provisorischen Lagerstifte (1,5-er Bohrer) durch die endgültigen ersetzt
Die Achse liegt 2mm vor der Scharnierlinie. Durch die (langen) Bohrer kann man das Ganze besser ausrichten.

Grüße
Wilhelm
 

lkas2205

User
Moin Wilhelm,
Gut schauts aus!

Hab ich was verpasst, oder wofür ist das mittlere Servo in der Mittelfläche?
Vg
Lukas
 

madmao

User
7-Klappenflügel...
 
Hab ich was verpasst, oder wofür ist das mittlere Servo in der Mittelfläche?
offensichtlich.
Schau mal z. B. hier:

Grüße
Wilhelm
 
Angeber......;)

Nein, im Ernst. Allergrößten Respekt vor deinen Baukünsten, das ist echt ganz großes Kino!!!! Freue mich über jeden Beitrag

Gruß Michael
 
Hallo Wilhelm,
"..., doch ..."?
Hieraus interpretiere ich dass du nicht zufrieden bist.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

fish

User
Hallo Volker,
Wilhelm Buschs Max und Moritz in CH ev. nicht so geläufig?🤔
"Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich......."

Vielleicht ist unser Wilhelm N. hier nicht ganz so schnell, wie der Wilhelm B.? Oder er macht es nur spannend....auf jeden Fall ein schöner Bericht, vielen Dank und weiter so!

BG
Jörg
 
Hallo zusammen,

ob "doch" oder "und"?
Auf jeden Fall:
die Außenlagen der 4 Außenflügelformen sind eingesaugt. Ein paar kleinere Arbeiten sind noch zu machen:
- Ausnehmen des Stützmaterials für Holm- und Klappenstege (z.T. schon abgeschlossen)
- Endleisten passend zuschleifen
Morgen (wahrscheinlich) werden die ersten zwei Innenlagen eingesaugt, heute nehme ich mal ein wenig das Tempo raus.
Da bleibt Zeit für eine erste Anprobe des Mittelflügels:

P22400130002.JPG


P22400110001.JPG


P22400160002.JPG


P22400150001.JPG


Alles passt!!! :)
@Volker: mit deiner Interpretation liegst du zum Glück schwer daneben!

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo,
Ich hatte Wilhelm Busch anders aus meiner Kindheit in Erinnerung, was jedoch falsch war.
... erste Streich, und ...
Danke für die Aufklärung.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Wilhelm,
das ist wirklich ein großer Schritt zu dem ich dir gratuliere. Jetzt beginnt der Endspurt 👍Ich wünsche Dir auch für diesen die notwendige Motivation und freue mich wieder von Dir zu lesen. Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo Wilhelm,
Schön dass du wieder die einzelnen Schritte hier dokumentierst. Ich bin so gespannt auf deinen Eindruck nach den ersten Flügen.
Lieber Grüße aus Graz
Volker
 
Ich bin zu schnell! :cry:
Das liegt wohl an der rasant ansteigenden Spannung.

Eigentlich könnte ich die letzte Form jetzt auch schließen,

P30400070001.JPG

(Tasche 3 x SG15 und Kevlarfaden, Holmstege 6mm Depron, überzogen mit SG12 und SG8, Klappenstege 6mm Depron, überzogen mit SC45 und SC32, alles von EMC-Vega).

aber ich habe nicht genug Schraubzwingen!
Die liegen nämlich bis heute Abend gemütlich in der Sauna.
Naja, so schlimm ist das auch nicht. Garten und Haushalt schreien ja auch nach mir.

Grüße
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten