ex4 - die Umsetzung der Ideen

... bis morgen eine Übung in Geduld:

P50100060001.JPG
 

lkas2205

User
Moin Wilhelm, schaut gut aus!
Schleifst du die Trennebenen nicht nach dem Abformen?
VG
Lukas
 
Schleifst du die Trennebenen nicht nach dem Abformen?
@ Lukas:
Nur an der Nasenleiste, denn da habe ich ja eine leichte "Erhöhung". Die entsteht, wenn man das Clay-Zeugs beim Wachsen des Positivs etwas rauswischt. Die muss dann wieder weg (ergibt gleichzeitig eine scharfe Formkante an der Nase), beim Rest ist es eigentlich m. E. unnötig.

Grüße
Wilhelm
 
Hallo zusammen,

noch einmal wachsen, dann kann lackiert werden.
Inzwischen habe ich schon mal das Material fürs HLW gerichtet.

Von oben:
  • Lochfolie, Absaugvlies, Abdeckfolie
  • Außenlage 55-er Carboweave
  • Verstärkungen für HLW-Mitte und Scharnier
  • Rohacell 51
  • Innenlage 40-er Carboweave
P50600030001.JPG


Dieses Carboweave ist wirklich ein super Material!
  • Schablone drauf und mit einem scharfen Messer außen rum.
  • nix verrutscht, nix verzieht sich.
  • passt perfekt in die Form.
  • Sehr teuer, aber wohl einfach auch sein Geld wert!
nicht auf dem Bild:
  • 3 Rovings, abgestuft, direkt auf die Außenlage
  • Scharnierband, 2cm Abreißgewebeband
Grüße
Wilhelm
 
Ha Wilhelm auf dem Photo sah das so blass aus das ich angenommen habe das es 31ger ist. von dem 51ger habe ich auch noch ein par Restbestände.
Ich bin halt auf der Suche.
Gruß Martin
 
Hallo zusammen,

HLW und Haube mussten jetzt warten,
das Richten des Fräsmaterials für den Flügel war wichtiger.
(Immer bereit sein, wenn der Fräser ruft! ;) )

Plattenmaterial.JPG

1 x Mittelflügel, 2 x Außenflügel
Jede Platte wird zweimal gefräst. Das spart doch einiges an Kosten und Arbeit, bedingt aber, dass ich nach dem ersten Fräsen das Positiv abformen muss, bevor es wieder auf die Fräse kommt.
Und es gibt dann keinen vollständigen Urmodellsatz. Den brauch' ich aber eh nicht, wenn ich die Formen habe.

Grüße
Wilhelm
 

jofly1

User
TOP Arbeit muß man sagen !
"
Jede Platte wird zweimal gefräst. Das spart doch einiges an Kosten und Arbeit, bedingt aber, dass ich nach dem ersten Fräsen das Positiv abformen muss, bevor es wieder auf die Fräse kommt.
"
Könntest das bitte noch etwas "näher erläutern" für einen Formenbau-Anfänger, ist mir jetzt nicht ganz klar ?
lg Jo
 
"
Jede Platte wird zweimal gefräst. Das spart doch einiges an Kosten und Arbeit, bedingt aber, dass ich nach dem ersten Fräsen das Positiv abformen muss, bevor es wieder auf die Fräse kommt.
"
Könntest das bitte noch etwas "näher erläutern" für einen Formenbau-Anfänger, ist mir jetzt nicht ganz klar ?
Hallo Jo,
schau dir nochmals das Photo im Beitrag #90 an.
  • diese Platten werden gefräst
  • das ergibt die positiven Urmodelle (z. B. Beitrag #69)
  • diese werden abgeformt und ergeben die negativen Produktionsformen
  • jetzt haben die positiven Urmodelle ausgedient, die Platten kommen wieder auf die Fräse
  • werden die Platten nicht ein 2. Mal überfräst, braucht man die doppelte Menge an Fräsmaterial.
Neben der Materialersparnis hat diese Vorgehensweise für mich 2 große Vorteile:
  • die Formen bestehen aus dem gleichem Material wie die fertigen Bauteile (Kohlefaser), sie haben den selben Ausdehnungskoeffizient. Das ist wichtig, v. a. beim Tempern.
  • die Formen sind bei meinem Aufbau unschlagbar leicht und stabil.

Klar geworden ?
Grüße
Wilhelm

P.S.: betr. #69
für das HLW hatte ich noch genügend "Restmaterial". Deshalb wurde es in zwei versch. Platten gefräst.
Relevant wird die Methode jetzt für den Flügel.
 
Zuletzt bearbeitet:

jofly1

User
..ja klar Wilhelm, jetzt hats geschnakkelt, es geht um die Materialökonomie... ;)

Danke trotzdem für die Info.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten