ex4 - die Umsetzung der Ideen

jofly1

User
..juppi, sehe ich auch so, immer diese "Grammfuchserei" u. nacher wird kiloweise Blei/Metall aufballastiert...
Top gemacht !!!
:)
 
So,
Dichtlippe und Anlenkung sind jetzt auch im HLW drin.
Die Ruder (Höhe und Seite) sind leichtgängig, die Anlenkungen spielfrei.
Damit sind Rumpf und Leitwerke bis auf das finale Auswiegen komplett fertig.
Jetzt muss ich mich etwas gedulden, bis mein Mann fürs Fräsen nach Futter ruft.
Spannend wird dann der Bau des Mittelflügels mit der 7. Klappe ("extension-flap").
Wenn's was Neues gibt, melde ich mich wieder mit dem Baufortschritt. Das kann jetzt aber etwas dauern.

Bis dahin viele Grüße
Wilhelm
 
So, Freunde des gepflegten Segelflugs,
mit dem Bauen geht's weiter, und wenn mich kein gesundheitliches Problem ausbremsen wird, kommt der ex4 auch in die Luft.
Wo's allerdings nicht mehr weitergeht, ist das Berichten darüber. Es bringt mir keinen Lustgewinn mehr, es macht für mich keinen Sinn mehr. Wohl auch ein Ergebnis des Besinnens in den letzten zwei Monaten einer schöpferischen Pause.
Also: euch allen alles Gute bei der Ausübung von dem, was ihr mit Modellbau und -fliegen verbindet und schätzt.
Viele Grüße
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm,
das ist natürlich sehr schade. Ich habe mir sehr viel von deinen Bauberichten angeschaut und habe immer gerne gesehen wenn deine Modelle Form annehmen. Allerdings kann ich das auch gut verstehen, schreiben muss Spass machen und einen erfreuen. Wenn es das nicht mehr tut, bringt es einem nichts und dann sollte man es sein lassen.
Mach's gut und weiterhin viel Freude beim Bau und einen erfolgreichen Erstflug,
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo Wilhelm,
Es ist schön das es weiter geht und der ex4 auch Luft unter den Flächen spüren wird. Schade dass deine Community den weiteren Weg nicht mitverfolgen kann. Es würde mich freuen das du, wenn der ex4 fertig gestellt ist und du den ersten Flug genossen hast, hier ein finales Statement mit ein paar Fotos einstellst.
Lieber Gruß aus Graz,
Volker
 
Schade, Wilhelm, dein Thread war TOP, wir verlieren damit eins der kreativsten Berichte.
Danke für alle deine Posts und wünsche dir viel Freude mit dem ex-4!

Gruß aus Tschechien
Tom
 
Hallo Freunde,
vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Natürlich freut's mich, dass ihr an meinen Beiträgen auch eure Freude hattet, vielleicht sogar was daraus profitieren konntet.
Was ich euch verspreche:
Wenn der Erstflug gemacht und damit die Umsetzung der Ideen weitgehend abeschlossen ist, werde ich Infos liefern. Ein paar Bilder, vielleicht ein Filmchen sollte es da schon geben. Ich vermute aber, dass das erst zur neuen Saison so sein wird.

Viele Grüße, man sieht sich (vielleicht und irgendwo).
Wilhelm
 
Hallo Freunde,
jetzt doch mal ein kurzes Lebenszeichen:
es sieht gut aus! :)
Rumpf und Leitwerk sind ja schon länger fertig, was fehlte, war jetzt noch die Fläche.
Inzwischen habe ich 4 Flächenformenteile fertig, die letzten zwei sind positiv gefräst und gefinisht. Das Abformen dieser zwei sollte gleich im Neuen Jahr geschehen. Und da wird (hoffentlich) wohl auch nichts mehr dazwischen kommen.

Viele Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr!
Wilhelm
 
P20100010001.JPG


Übermorgen wird lackiert!
Das gesamte Gewebe und Stützmaterial liegt auch schon fertig vorbereitet da. :)
 
Hallo Wilhelm,
Du bist nun schneller als ich dachte. Schön zu sehen das es nun ernst wird. Unverwechselbar die ex4 typische 7.Klappe.
Ich bin so gespannt wie der ex4 fliegt - ein wenig mehr Speed aber weiterhin unschlagbar in der Thermik?
Lieber Gruß aus Graz, Volker
 

madmao

User
Hallo Wilhelm,

Danke das du hier ab und an wieder was zeigst. Ich war bis jetzt stiller Mitleser, und hatte Riesenspass, hier zuzusehen, wie ein Modell von Grund auf bis zum realisierten Modellflugzeug entsteht.

Danke nochmals und auch ich bin gespannt wie es hier weitergeht, und freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Grüsse Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten