Excite F5D - Fertigstellung

Bau und Erfahrungsbericht

Bau und Erfahrungsbericht

Ich weiss es ist schon länger her dass hier jemand auf diesen thread geantwortet hat. Ich habe mir kürzlich einen Excite gegönnt und möchte hier meine Erfahrungen posten.

Vielleicht ist ja für einige Leute noch eine nützliche information enthalten.

http://xwing-crew.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=104:baubericht-excite-f5d-von-stratair&catid=36:bauberichte&Itemid=88&utm_source=RC%2BNetwork%2BExcite%2BF5D%2BBaubericht&utm_medium=Forum&utm_campaign=Baubericht%2BExcite%2BF5D

Gruss

Marc
 
die Zeit ist mit dir :-)
d.h. irgendwann ist einem alles zu langsam, dann kannst du ja weiter tunen.
Du solltest aus Wärmegründen das Bec nicht auf den Regler tüdeln.
 
Moin,

die Wahrscheinlichkeit das der Regler durch einen Motor oder Getriebeschaden abraucht ist bei solchen Setup´s relativ hoch.
Wenn dein BEC oben drauf festgeklebt ist, erwischt es das gleich mit.
Folge-> Absturz



Gruß Speedygon
 
Du solltest aus Wärmegründen das Bec nicht auf den Regler tüdeln.

Also da mir am wochende der Regler komplett verbrannt ist (warum weiss ich nicht) wäre das in diesem Fall der Kapitalschaden gewesen. Ich fliege aus diesem Grund mit einem Empfängerakku, der liegt hinter dem Antriebsakku. Würde ich Dir dringend raten!
 
Moin,

ob das jetzt ein Kotronik, Schulze oder YGE ist, das kann Dir mit jedem passieren.
Wenn der Motor bzw. das Getriebe aufgibt ist meistens der Regler auch im ....:D


Gruß SPeedygon
 
wie hasst du den Empfängerakku hinter den Antriebsakku gebracht? Im Rumpf gibts ja nicht gerade viel Platz. Welchen Regler hast du benutzt?

Ich habe den Empfänger auf den Empfängerakku (KAN 250) geklebt. Allerdings benutze ich den Jeti 5 Kanal, warum du einen 8 Kanal Empfänger in den Rumpf quetschst, verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. das ganze habe ich dann akkuseitig mit einem Deckel geschlossen, als Anschlag für den Antriebsakku. Passt ohne Probleme.

Achso, Getriebe gabs in diesem Fall nicht ;)
 
die reichweite ist bei allen ausreichend, der 7 kanal unterscheidet sich beispielsweise durch die länge der antennen von der indoor- und normalversion.
vor allem kann ich mir auch gar nicht vorstellen, wie du das mit den Schwerpunkt hinkriegst... ?
 
der Schwerpunkt passt 1A. Die Batterie habe ich soweit hinten wie möglich, also bis Anschlag vom Höhenruderservo. Hast du gedacht er ist hecklastig?

Hast du keine Probleme mit der Wärme im Rumpf? Ich musste mir ja eine Lufthutze bauen weil sich mein Regler fast aufgelöst hatte. Ich nachhinein hätte ich aber besser ein NACA Einlass gemacht. Die Hutze bremst doch arg.
 
hätte gedacht, der Schwerpunkt ist durch das zus BEC zu weit vorne. Ich fliege ihn recht weit hinte, ca 49mm, allerdings mit max Blei im Heck.
hab dir ein Foto angehänt auf dem man auch sehen kann wie weit mein Akku geht. Zwischen Akku und Höhenruderservo liegt Empfänger und E-Akku.
 

Anhänge

  • DSC00488.jpg
    DSC00488.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 40

marvin

User
HR?

HR?

Hallo Marc,

da Du den Bauservice gekauft hast eine Frage:

Wo ist Dein HR-Servo verbaut?

Ich habe meinen Excite seit gestern hier liegen (zum selber bauen) und laut Anleitung soll das Servo hinter die Flächenauflage im Rumpf. Ein Bowdenzug liegt auch bei, aber irgendwie kommt mir das komisch vor bei so einem Flieger.
 
ich bezweifel, dass man ein ausreichend dimensioniertes Servo gescheit in die Seitenflosse packen kann. Und daß das Servo nunmal 1-2 mm (oder mehr) über die Seitenflosse hinaussteht ist doch vollkommen indiskutabel. Mal davon abgesehen, dass im Pylon Setup Blei in der Schnauze nötig wäre...
Das Servo kommt hinter die Flächenauflage, HR wird über einen Bowdenzug angelenkt. Funktioniert super, Wege sind ausreichend und ein D60 hat auch Platz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten