So, ich habe endlich mal etwas Zeit um zu schreiben wies mit meiner Extra aussieht.
Ich bin inzwischen geflogen und möchte, auch wenn das schon viele vor mir getan haben, meine Eindrücke noch hier reinschreiben.
Als Setup verwende ich folgendes:
- YGE60 als Steller
- R617FS Empfänger (FASST)
- 4xDS11AMB Servos (Hyperion)
- Kora 15-14 (wobei neu gewickelt, da abgebrannt)
- 3S2200er Zippys
(Ich fliege keinen Torque, aber das Design ist einfach der Hammer!!)
Ich habe die ganze Extra nach Gerhard Style erleichtert und komme so auf ein Gewicht von 1190g. Dazu ist zu sagen das ich mit SFGs und Radschuhen fliege, ohne wären wohl 1150 drin.
Ich habe im Rumpf alle Spanten herausgesägt und den ganzen Motordom abgetrennt. Dann wie von Gerhard beschrieben die Motorhaube auslaminiert und den Motor direkt in die Haube montiert. Als Propeller fliege ich eine AEC 14*8 (55). Der Motor läuft so sehr ruhig und vibrationsarm.
Alle Servohebel habe ich selber gezeichnet und Niklas H. (nochmals danke) hat sie mir gefräst. So erreiche ich überall den max. Ausschlag problemlos und habe sehr spielfreie Ruder.
Zum Bau noch einige Worte. Der umbau zu dieser Light Extra dauert durchaus seine Zeit und ist auch nicht ganz einfach, ich finde aber er hat sich gelohnt.
Bis jetzt lese und höre ich immer nur das alles wunderbar passt, ich kann das leider nicht bestätigen.
Die Höhenruderdämpfungsflosse hatte im Rumpf in der Passung einiges an Spiel so das ich mehrere Zehntel mm auffüttern musste. Ebenso passt die Linke Fläche an der Hinterkante überhaupt nicht an den Rumpf (siehe Bild).
Was mir gar nicht gefallen hat und mir wohl fast das Modell geköstet hätte sind die QR Scharniere. Diese werden mit Fliesscharnieren in bewährter weise mit Seku eingeklebt. So weit so gut. Im Ruder geht das gut, aber in der Fläche ist das Balsa wo das Scharnier eingeklebt werden muss so weich und dünn das es immer wieder ausreisst.
Abhilfe schafft wenn man die Scharniere zuerst in den Flügel klebt und diese sorgfälltig!! einklebt. Das heisst konkret den Seku mit einem Zahnstocher immer in den Schlitz drücken und sauber arbeiten. Dann das Ruder aufschieben und auch dort verkleben.
Zum fliegen. Den SP habe ich wie auch schon oft geschrieben auf der Hinterkante des Steckungsrohr, was wunderbar passt. Die Akkuposition sehr ihr auf dem Bild. Mit einem leichteren Motor/Akku wird es mühsam den SP einzustellen, es sei den man nimmt das Heckrad weg und tauscht es a la GH gegen einen Sporn.
So ist das fliegen ein Traum, Messer geht tatsächlich ohne jeglichen Mischer, Sackflüge ohne wackeln, Snaps rasten klasse ein, ein Messerfluglooping braucht nicht einmal den vollen SR Ausschlag.
Die Leistung reicht gut aus. Allerdings kann etwas mehr nie schaden. Ich werde für Pattern wohl noch eine 14*10 oder so versuchen und für 3D eine 15*8. Mit der 15*8 wir es allerdings mit der Bodenfreiheit knapp.
Die Servos sind klasse, wie ich finde viel besser als die 65HBs.
Das Fahrwerk ist zwar optisch sehr gelungen aber recht hart. Gerade bei Harrierlandungen wird die Rumpfstrucktur recht stark belastet. Es könnte durchaus weicher sein, und auch gleich noch einen Tick höher wegen den grösseren Propellern.
Ich habe jetzt 9 Flüge drauf in zwei Tagen, immer 6.5 Minuten (also 1h reine Flugzeit). Dann lade ich 1350 -1500mAh nach. Ich könnte also durchaus etwas länger fliegen. Aber mit 6 Akkusätzen (china sei dank) reicht das auch so.
Vieleicht mache ich am Fahrwerk noch etwas, ansonsten bin ich absolut Happy und freue mich auf den Frühling/Sommer. Das Modell ist echt ge*l. Ich bin noch kein anderes Modell geflogen das mir so gut gelegen ist. Das Modell hängt förmlich an den Knüppeln!!
Fals Fragen sind einfach Fragen
Patrick