Extra 300S von Graupner Spw 1,55m

Hallo Florian,

meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug! :)
Auf welches Abfluggewicht kommst Du denn? Benötigst Du noch ein Ausgleichgewicht bei Verwendung Deiner Akkus? (bei 5s5000 habe ich in meiner Maschine das Gewicht des 2s 2100 zum Ausgleich - siehe Foto)
Interessiert mich insofern als das ich vielleicht noch etwas Gewicht reduzieren möchte, also durch Verwendung anderer Akkus. Zudem interessiert mich, wie der AL 5055 an 6s geht. Laut Staufenbiel sollte die 15x8 an 6s betrieben werden.
Ich bin bisher jeweils rund 5 Minuten geflogen und musste 1200 mAh nachladen. Von daher könnte ich die Akkugröße und das Gewicht noch reduzieren.

Gestern war ich 5x in der Luft :cool:
Viele Grüße
Thomas

P.S: die Radschuhe stammen noch von einer Decathlon und waren schon auf dem Fahrwerk verbaut. Die weißen habe ich daher als Ersatz.
 

Anhänge

  • EXTRA_INSIDE.jpg
    EXTRA_INSIDE.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 39

Flobo

User
Hallo Thomas,
ich komme mit dem 5S Lipo (500 gr) auf ziemlich genau 2900 gr. Mit dem 4S Lipo sind es ca. 100 gr weniger. Ich kann den Antriebsakku daher weiter vorne befestigen als du. Ein Ausgleichsgewicht brauche ich daher nicht. Den kleinen Pufferakku (50 gr) mit 800 mah habe ich direkt auf dem Schwerpunkt platziert. Sag mal wie hast du denn bei dir die Antenne verlegt? Ich habe sie hinten durch das dritte schon eingeharzte Führungsröhrchen geschoben, so das sie am Ende des Rumpfes auf der Unterseite wieder heraus kommt und dann mit Tesafilm am Rumpfboden in Richtung Nase angeklebt.
MfG Florian
 
Hallo Florian,

wenn Du mit einem 500 gr schweren Akku den Schwerpunkt einstellen kanst, dann gehen meine Überlegungen zu einem 5s 4000 mAh oder 6s 3300 mAh - die wiegen beide 515 Gramm. In Relation zur bisherigen Flugzeit und des festgestellten Stromverbrauches sollte auch ein 3300 er Akku reichen. Den Opto-Drehzahlsteller tausche ich ebenfalls aus und spare so nochmal 130 Gramm in Form des zweiten Akkus. Ein seperates leichteres Lipo-Pufferakku sollte dann noch gewichtsmässig drin sein.

Ich fliege mit 2,4 GHz, daher habe ich die relativ kurzen Antennen nach hinten in den Rumpf gelegt.

Viele Grüße
Thomas
 

Otti

User
Servus,

habe eine Eigenbau-Extra ähnlicher Größe, genauer: etwas kleiner (SPW: 1,50m), auch mit dem AL5055. Erstflug war letztes Wochenende, gestern ein paar Flüge, um mich an das Modell zu gewöhnen. Fliegt! ;)
Als Akku benutze ich A123-Zellen, im Augenblick 6 Zellen/1p, Regler: Towerpro 70A. Latte ist Metts EM-Prop 15x8. Reicht zwar zum Fliegen, aber könnte schon etwas zügiger nach oben beschleunigen....
Fluggewicht mit dem Setup: knapp unter 2,2kg
Gemessen habe ich im Stand 35A, Schub ca. 29N, lt. Drivecalculator sollten es aber knapp 40A sein bei über 32N Schub!? Wundere mich, wo diese Abweichung her kommt? Die Akkuspannung unter Last ist ok, Timing vom Regler habe ich von 15 Grad auf 30 Grad geändert, bei 15 Grad war's nochmal 3 A weniger. Ob's am Regler liegt? Habt Ihr evtl. Messwerte von Euren Antrieben?
Jetzt könnte ich für mehr Power einfach noch eine Zelle dazutun. Auch wollte ich vielleicht beim Akku eine 2p-Konfiguration für mehr Flugzeit nehmen, aber 7s2p wird dann schon gleich verdammt schwer... Vielleicht dann 16x8 Prop und 6s2p? Hach, immer diese Entscheidungen... ;)
Verbrauch mit dem 6s1p Akku lag bei mir nach einem 5min. Flug mit gemischter Flugweise auch bei 1300 mAh.

Grüße,

Otti

(Der Prop auf dem Bild ist noch der ursprünglich für anderen Akku vorgesehene Dymond 14x8, der Metts Holzprop sieht schöner aus)
 

Anhänge

  • Extra1_klein.jpg
    Extra1_klein.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 22
  • Extra2_klein.jpg
    Extra2_klein.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 28

Flobo

User
Hallo Otti,
eine schöne Maschine hast du dir da ja gebaut. Ist Sie wirklich durch und durch Eigenbau, mit selbstendworfenem Bauplan? Ist ja auch egal sieht auf jeden Fall schön aus und wenn sie dann auch noch so fliegt ist doch alles super! Ich kann dir leider überhaupt keine Messdaten über Strom und Leistung bzw. Schub liefern, ich kenne mich damit auch nicht so genau aus und lasse mich daher von Vereinskollegen oder eben in Foren wie diesem beraten. Ich bin bisher nur mit meiner 16x10 Luftschraube und einem 4S und einem 5S Lipo geflogen und beides ging einwandfrei ohne das der Motor, der Akku oder der Regler besonders warm wurden. Mit dem 5S Lipo war mir jedoch etwas wohler da ich das Gefühl hatte mehr Kraftreserven zu haben und so ist es ja auch.
MfG Florian
 

Otti

User
Hallo Florian,

danke! Die äußeren Abmaße habe ich von einen Bauplan für eine Holz-Extra (DXF aus dem Internet) abgenommen, der Aufbau selbst ist dann aber eine Eigenkonstruktion, zum großen Teil aus Depron, mit ein paar Balsaleisten und auch Sperrholz, wo's auf Stabilität ankommt. Beschichtung: Papier mit Parkettlack.
Bei Deinem 16x10 Prop und 5s LiPo müßte der Strom lt. Drivecalculator (im Stand) so bei 60A liegen, da hast Du ja schon ordentlich Power, mit Schub satt über dem Fluggewicht! Messwerte hätten mich halt mal interessiert, wie weit die vom errechneten Wert abweichen. Fast 15% weniger Leistung bei meinem Antrieb, als lt. Rechnung, erscheint mir doch etwas viel Abschlag.
Werde wohl auch mal andere Konfigurationen ausprobieren, denn die aktuelle Leistung hätte ich auch mit einem kleineren Motor hinbekommen können.

Grüße,

Otti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

ich kann Euch voraussichtlich zum Wochenende Meßdaten liefern.
Der neue Steller mit BEC (YGE 80) ist schon da. ;)

@ Otti: klasse Modell, sieht sehr ansprechend aus!

Gruß
Thomas Lehmann
 

TMCPB

User
Hallo zusammen

Ich überlege mir auch, ob ich mir die Extra zulegen soll. Ich hatte die vor ein paar Jahren mal in der Verbrennerversion mit dem gleichen Design und 1,60m Spannweite mit nem 10ccm Motor. Eine vertikale Landung konnte die damals aber nicht so gut vertragen. Bis dahin flog sie aber wirklich super.

Da bei mir gerade ein AL 5055 freigeworden ist, würde die Elektroversion ja prima passen. Der Motor lief bei mir in einer Kelly von Kyosho mit 6S und der von Staufenbiel empfohlenen 15x8 Luftschraube. Als Regler diente ein Simprop Magic Speed 52-H. Der wurde nicht mal lauwarm. So gross kann der Strom also nicht gewesen sein.

Wäre der Betrieb platzmässig mit 6S 5000mAh möglich ?

Gewichtsmässig müsste das ja passen, denn die Kelly mit 1,40m flog ja auch damit.

Gruß Torsten
 

Flobo

User
Hallo Torsten,
vom Platz her dürfte ein 6S Lipo mit 5000mAh kein Problem sein, aber ich denke das Einstellen des Schwerpunktes könnte damit etwas schwierig werden. Ich möchte mir zu meinem 4S und 5S Lipo auch noch gerne einen 6S Lipo zulegen aber ich denke ich werde mich für einen mit 4000mAh entscheiden denn mein 5S Lipo wiegt ca. 500gr und muß wegen des Schwerpunktes schon recht weit nach hinten verschoben werden.

Übrigens habe ich kürzlich aus Spaß mal die Spannweite meiner Extra nachgemessen und mit Erstaunen festgestellt, daß die Mühle nicht 1,55m wie vom Hersteller angegeben sondern 1,60 m Spannweite hat. Ich dachte immer die Verbrennerversion hat 1,60m und die Elektroversion 1,55m Spannweite aber dem ist wohl nicht so, auch wenn auf dem originalen Verpackungskarton 1,55 Spw. steht. Anscheined ist das wohl ein identisches Modell!?!
MfG Florian
 

TMCPB

User
Hallo Florian

Habe gerade mal gewogen. Der 5000er Akku wiegt 725g. Wahrscheinlich gehts dann nicht weit genug nach hinten, da die Servos da sitzen.

Wäre schön, wenn die identisch sind, da ich im Keller noch irgendwo intakte Flächen habe. Es hat damals "nur" den Rumpf gekostet.

Ich glaube ich schau gleich mal bei Staufenbiel rein. Vieleicht haben die ja gerade mal eine da.

Gruß Torsten
 

Flobo

User
Hallo Torsten,

sicher bin ich mir da aber nicht ob die beiden Flieger identisch sind, das ist nur eine Vermutung. Ich habe übrigens bei HobbyKing mal nach einem 6S Lipo geschaut und einen ZippyLipo mit 6S und 4000mAh mit ca.600gr gefunden. Der kostet auch nur 54,79 US Dollar was umgerechnet so ca. 36,90 Euro sind also unschlagbar günstig. Ich denke mit 600gr müßte das mit dem Schwerpunkt noch hinhauen, das blöde ist nur das HobbyKing den Akku momentan nicht vorrätig hat aber es ist ja zur Zeit sowiso kein Flugwetter. Wenn du allerdings schon die 5000er Lipos hast kannst du doch mit etwas Blei im Heck arbeiten.

MfG Florian
 
Hallo zusammen,

hier sind die Meßwerte mit der 15x8 er Luftschraube.

bei 5S / 20,5V / 824 W / 42A :)
bei 6S / 24V / >1100W / 54A :D

Bei letzterem Test habe ich das Gas etwas zurückgenommen, da der Motor > 50 A zog. Der 5055 ist mit 35-50 Ampere angegeben.
Geflogen bin ich nicht, ich habe nur im Stand getestet.


Viele Grüße
Thomas
 

Flobo

User
Hallo Fliegerfreunde,

kann mir vielleicht jemand sagen ob es eine Umrechnungstabelle oder etwas ähnliches für Zwei- und Dreiblattschrauben gibt? Ich würde nämlich auch mal gerne eine Dreiblattschraube auf der Extra testen wenn ich wüsste welche Größe ich da ca. nehmen muss. Wenn ich mit einer Zweiblatt 15x8 gute Ergebnisse erziele welche Dreiblattschraube käme dann in Frage? ich habe da noch zwei alte Graupner Dreiblatprops aus der Sammlung meines Vaters, die haben eine Größe von 12,5x7 aber das erscheint mir vor allem im Durchmesser etwas zu klein. Währe schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

MfG Florian
 

Otti

User
Hallo Florian,

eine Tabelle kenne ich nicht - nur eine alte Faustregel, nach der ein Dreiblatt-Propeller 1 Zoll weniger Durchmesser haben soll.

Hallo Thomas,

komisch, die 42A hatte ich gestern mit meinen alten Konion 3s3p-Packs (2 in Reihe, also 6s) gemessen. Auch da hätten es nach DC 46A sein sollen, mein Antrieb liegt also immer deutlich unter den errechneten Werten, Deine Messwerte scheinen aber eher zu passen.

Bin gestern mit meiner Extra auch mit den Konions geflogen - war schon deutlich kraftvoller, als mit 6s A123, und das höhere Gewicht (+360g) schien dem Flieger kaum etwas auszumachen. Demnächst werde ich wohl mal 7s1p A123 probieren.

Grüße,

Otti

Edit: habe das mit der Faustregel im DC mal probiert - scheint ganz gut zu passen! Ein 15x8 Dreiblatt-Prop hat nur geringfügig höhere Stromaufnahme (ca. +1A), aber ca. 5N mehr Standschub gegenüber einem 16x8 2-Blatt Prop!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flobo

User
Hallo Otti,

danke erst mal für die Antwort, auch eine alte Faustregel kann einem so manches mal weiter helfen. Ich werde dann mal eine der Dreiblattluftschrauben die ich schon besitze testen und mir außerdem noch eine Graupner Dreiblattschraube mit den Maßen 14x7 zulegen und testen.

MfG. Florian
 
Hallo zusammen,

ich musste Sontag leider mit dem Fliegen aufhören, da der Motor vibrierte und das Modell bei 3/4 Gas in Folge der sich übertragenen Vibrationen laut brummte.
(Die Luftschraube als Verursacher schließe ich aus - hatte ich zum Testen bereits abmontiert.)

Staufenbiel hatte mir empfohlen, den Vorbau des Rumpfes zu verstärken. Das hatte ich mit Glasmatten versucht, war aber offenbar nicht ausreichend. Nun habe ich CFK-Winkel und eine CFK-Platte eingeharzt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Extra und dem AL 5055 gemacht?

Hallo Otti,

ich habe den Opto-Steller gegen einen YGE 80A mit BEC ausgetauscht und das Akku für die externe Stromversorgung entfernt, konnte aber mit dem 5s/5000mAh trotzdem nach wie vor den Schwerpunkt einhalten.

Ich kann daher Deinen Eindruck nur bestätigen. Die Extra scheint gegenüber einer Gewichtszu- oder abnahme +/- 10% recht tolerabel zu sein.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Extra_cfk.jpg
    Extra_cfk.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 87

Otti

User
Hallo Thomas,

mein AL5055 läuft absolut sauber - keinerlei Vibrationsprobleme.
Auf Anraten eines Vereinskollegen hatte ich vor dem ersten Motorlauf noch die Balsawinkel zur Versteifung (s. Bild, rote Pfeile) eingebaut. Weiß nicht, ob es ohne die evtl. vibriert hätte?

Als Elektroniker werde ich mir eine BEC-Schaltung selbst bauen - bisher schiebe ich das aber noch dauernd etwas vor mir her. Mal sehen, wann mich das zusätzliche Kümmern um den Empfängerakku endlich soviel nervt, daß ich das BEC mache....

Grüße,

Otti

Edit, PS: wenn ich das auf dem Photo von der Graupner-Extra so sehe, kann ich mir nicht vorstellen, daß das ohne Verstärkung zu nachgiebig sein soll!? Da ist meine Konstruktion auf jeden Fall "nachgiebiger"...
 

Anhänge

  • drunter1.jpg
    drunter1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 98

Flobo

User
Hallo Thomas,

ich kann auch nur sagen, dass mein Motor einwandfrei und ohne jegliche Vibgationen läuft. Soweit mir bekannt ist, ist dass doch gerade der Vorteil an den bürstenlosen Elektromotoren gegenüber den Verbrennern, dass sie eben ohne jegliche Vibrationen laufen. Kann es vielleicht sein, dass sich bei deinem Motor ein Magnet gelöst hat oder dass die Einstellschrauben am Motorträger nicht ganz fest sind? Falls der Motor defekt sein sollte wirbt Staufenbil doch damit, dass sie auf die Motoren drei Jahre Austauschgarantie geben! Die Motorlager könnten natürlich auch noch eine Fehlerquelle sein.

MfG Florian
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zeitnahen Antworten.

Der CFK-Winkel und die CFK-Platte sind erst der Anfang, innerhalb des Frontbereiches werde ich weitere Winkel einkleben.
Ich denke, danach ist Ruhe. Den Tip mit den Dreikantleisten kenne ich, die CFK-Winkel haben aber eine wesentlich größere Fläche und sollten daher noch besser wirken.

Wenn dann noch Vibrationen auftreten, werde ich Staufenbiel wg. des AL 5055 kontaktieren.
@ Flobo: alle Verschraubungen sind fest und mit Sicherungslack ersehen. Ich werde aber den Motor auf gelöste bzw. lockere Magnete hin untersuchen.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,

hier ist´s aber ruhig geworden. In meinem Modell gottseidank auch:)

Zuerst aber einmal ein Hoch auf den kundenfreundlichen Service von Staufenbiel! Da die Verstärkung alleine keine Verbesserung brachte, habe ich den Motor vergangenen Donnerstag zu Staufenbiel gesandt. Bereits gestern erreichte mich eine Mail mit der Information, daß die Fa. Staufenbiel ein Paket an mich abgesandt hat. Dieses kam heute an - Inhalt: ein nagelneuer Motor!

Die Vibrationen sind nun komplett beseitigt. Ich hoffe nun auf das Wochenende und entgegen der aktuellen Vorhersagen auf gutes Wetter.
Ich muß wieder raus zum Fliegen. :D

Viele Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten