Extra 300S von Graupner Spw 1,55m

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage an alle, die die Graupner-Extra fliegen bzw. das nachfolgend beschriebene Phänomen vielleicht kennen.

Wenn ich bspw. schnell geradeaus fliege und die Maschine hochziehe, macht das Modell gleichzeitig eine 1/4 - Rolle. :confused:
Das Gleiche passiert, wenn ich ohne Motor senkrecht im Sturzflug bin und die Maschine per Höhenruder in die Waagerechte bringe.

Ich habe gestestet: (ohne Ergebnis)
- EWD
- Verzug der Flächen
- gegensinniges Verdrehen der Flächen
- Stabilität der beiden verklebten Höhenruder-Flächen (Verbinder ist satt eingeharzt
- Mischer in der Anlage sind alle ausgeschaltet
- den Speicherplatz im Sender habe ich sicherheitshalber neu programmiert

Oben beschriebenes Phänomen verstärkt sich sich mit zunehmender Geschwindigkeit und/oder größeren Ruderausschlägen.
Da das Höhenruder nur einseitig angelenkt ist, muß dies aus meiner Sicht die Schwachstelle sein.
Ich gehe daher davon aus, das die sich bei höherem Druck ergebenden Winkeldifferenzen zwischen den beiden Höhenruderflächen die Viertelrolle verursachen.

Hat vielleicht jemand so etwas schon mal erlebt und kann mir einen Tip zur Beseitigung geben?

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich war gestern nochmal fliegen; leider war es recht windig.
Das oben beschriebene Phänomen ist auf zu starkes Ziehen des Höhenrudern zurückzuführen. Hier im Forum gibt es einen interessanten Thread darüber.

Ich fliege jetzt mit 50% Expo und habe mit Dual rate die Ausschläge noch etwas zurückgenommen.

@ Florian: reagiert Deine Maschine ebenso? Würde mich interessieren.
Ansonsten ist die Extra klasse und auch bei starkem Wind gut zu fliegen.


Viele Grüße
Thomas
 
Guten Morgen,

ich habe nochmals etwas Feintuning betrieben: den Motorsturz verringert und den Seitenzug nochmals vergrößert.
Die Maschine geht nun schön senkrecht im Steigflug:); auch der Messerflug gelingt durch die Veränderungen besser.

Wie sieht´s bei Euch aus - fliegt Ihr noch bzw.schon?

Viele Grüße
Thomas
 

Flobo

User
Hallöchen,

ich bin leider immer noch nicht ans Fliegen gekommen obwohl wir ja schon ein paar Schönwettertage hatten. Meine 6s Lipos sind mittlerweile auch angekommen und geladen, so das ich sie sofort testen könnte. Am Donnerstag wollte ich eigentlich den ersten Testflug mit den neuen Akkus machen am Platz stellte ich dann nur leider fest, dass ich das Steckungsrohr zu hause vergessen hatte, das war echt ergerlich und wird mir so schnell nicht wieder passieren. Aber der nächste schöne Tag kommt bestimmt ich muß mich halt noch ein bischen gedulden.

Mfg: Florian
 
Hallo zusammen,

ich war heute nochmal auf dem Platz und habe vier Akkuladungen verflogen.
Trotz des sehr wechselhaften Aprilwetters hat´s richtig Spaß gemacht.
Extra300S 11.04.2010_kl.jpg
Was machen Eure Maschinen?

Viele Grüße
Thomas
 

Flobo

User
Moinsen,
ich war letzte Woche am Mittwoch und Donnerstag erstmals in diesem Jahr mal wieder los. Am Mittwoch habe ich die Extra nach dem Start fast angespitzt in den Boden gerammt, hab mir dann schnell von einem erfahreneren Vereinskollegen helfen lassen, diese Art von Modellflugzeug (Kunstflugzeug) ist für mich immernoch sehr ungewohnt. Am Donnerstag habe ich dann selber mal wieder einen schönen Flug gemacht aber wie ich schon sagte ich bin dabei so nervös, das ich nach einer Akkuladung fix und fertig bin, das hört sich für erfahrenere Piloten sicher etwas lächerlich an ist bei mir aber eben so, ich hoffe das legt sich mit der Zeit. Die 6S Lipos habe ich noch nicht getestet ich bin bisher nur mit 4S und 5S geflogen. ich denke aber, dass ich beim nächsten mal den 6S Lipo testen werde. Was bei mir am Donnerstag allerdings etwas böd war ist, das mir mein Fahrwerk, das ich statt mit den beiliegenden Stahlschrauben mit Kunststroffschrauben befestigt habe aufgrund des etwas längeren Rasens beim Start kurz vor dem Abheben abgeschert ist. Die Kunststoffschrauben benutze ich aus dem einfachen Grund, dasss mir bei einer härteren Landun nicht gleich die Bodenplatte aus dem Flieger gerissen wird, aber die 4mm Kunststoffschrauben scheinen etwas zu schwach dafür zu sein. Deshalb habe ich mir neue Einschlagmuttern in M5 geholt und diese gegen die originalen M4 ausgetauscht. Natürlich mußte ich die Löcher dafür etwas aufbohren. Ich hoffe das hat etwas gebracht und wird beim nachsten Flug besser halten als bisher zumal die Extra mit dem 6S Lipo auf ein gewicht von 3100 gr. kommt. Soweit erstmal von mir und euch allen weiterhin guten Flug.

MfG. Florian

ps: schönes Foto Thomas, aber dein Spinner sieht ja riesig aus, oder wirkt das nur auf dem Foto so groß? Was ist das für ein Fahrwerk, ist das auch Alu oder GFK?
 
Hi Flobo,

das ist ja dem Vernehmen nach nochmal gut gegangen... Auch ich fliege auf einer unebenen Wiese und habe daher vor Beginn an ein GFK Fahrwerk eingesetzt. Dann kannst Du auch Metallschrauben verwenden, da das GFK-Fahrwerk auch grobe Schläge bei der Landung ( :rolleyes: ) wegfedert.

Die Fahrwerksaufnahme habe ich zudem mit Glasmatten verstärkt.

Wie bereits oben geschrieben habe ich durch die Extra in den vergangenen Monaten einiges hinzugelernt. Insbesondere große Höhenruderausschläge wirken richtig giftig. Mit ausreichend Expo und Dualrate kannst Du die Extra erst einmal so entschärfen, daß Du "sicher" fliegen kannst. Dreh auf Sicherheitshöhe erst einmal viele Runden, um mehr Routine zu entwickeln.

Der Spinner ist nur leicht größer als das Original. Die Alu-Ausführung gefiel mir wesentlich besser als Plastik und läuft deutlich runder.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,

a` propos Wiese: kurz vor der Landung fiel mir auf, daß ein Radschuh hing. Beim ersten Bodenkontakt flog er dann weg. Lässt sich reparieren. :)

Ansonsten habe ich heute einen Mischer Seite > Höhe aktiviert, um den Messerflug gerade hinzubekommen. Klappt prima!


Gruß
Thomas
 

Flobo

User
Hallo Thomas,
ich habe zum befestigen des Fahrwerks nicht die Kunststoffschrauben verwendet weil ich finde das das Alufahrwerk nicht gut federt, sondern weil ich grundsätzlich etwas Angst habe, dass mir egal wodurch auch immer die Bodenplatte aus der Extra gerissen wird und das würde dann ja eine größere Reperatur nach sich ziehen, auf die ich sehr gut verzichten kann. Den Tipp von Dir, die Bodenplatte mit Glasfasergewebe zu verstärken finde ich garnicht schlecht. Hast Du die Gewebematten von außen oder von innen angebracht? Ich habe mittlerweile die größeren Einschlagmuttern eingebaut und kann das Fahrwerk jetzt mit M5 Schrauben befestigen. Für das Abscheren der Schrauben war bei mir ja auch nicht eine zu harte Landung verantwortlich sondern eindeutig das noch nicht gemähte und damit zu lange Gras, das so viel Wiederstand beim Rollen erzeugt hat, das das Fahrwerk einfach nach hinten weggedrückt worden ist. Bei meinem ersten Flug war das alles ja auch überhaupt kein Problem, da war der Rasen auch gemäht aber jetzt nach dem langen Winter ist der Boden durch das viele Moos sowiso sehr weich und tief und dann noch das etwas längere Gras, das war dann wohl einfach ein bischen zu viel des Guten. Trotz allem denke ich auch schon länger über ein GFK- oder CFK- Fahrwerk nach, mir gefallen ja die rund gebogenen besonders gut, aber ich finde das die Ersatzfahrwerke auch nicht immer so besonders günstig sind. Vom Federkomfort finde ich das originale Alufahrwerk garnicht so schlecht es ist ja fast schon ein bischen zu weich!

Gruß Florian
 
Hallo Florian,

um dem Heraushebeln der Fahrwerksaufnahme, also dem Holzblock, der die Einschlagmuttern aufnimmt zu entgehen, hatte ich beim Bau entsprechende Verstärkungen mit dünnem GF-Material (49 Gramm / m2) außen und innen im Rumpf eingesetzt.
Das an sich schon recht dünne Materal hatte dabei den Vorteil, daß Kanten und in Ecken gut verarbeiten ließ und dabei eng am Holz anliegt.
Aus Gründen der Haltbarkeit habe ich stellenweise drei Schichten übereinandergelegt.

Mittlerweise weiß ich, wie langsam ich die Extra beim Landen machen kann. Daher gelingen auch die Landungen butterweich. Bis es soweit war hat die Maschine jedoch auch mach robuste Landung aushalten müssen. Ein Maulwurfshügel war ausch schon dabei...
Im Nachgang habe ich dan noch die Kreuzschlitz-Schrauben durch Inbus ersetzt, da diese besser festzuziehen sind.
Das GFK-Fahrwerk kann ich Dir nur empfehlen, da es den richtigen Kompromiß aus Stärke und Flexibilität darstellt.

Ich freu´mich schon aufs Wochenende und hoffe auf gutes Wetter!

Viele Grüße
Thomas

Edit:
P.S.: den Radschuh habe ich schon repariert; kann wieder angebaut werden.
Zur Unterstützung des Messerflugs habe ich den Seiteruderausschlag stark vergrößert. Höhe und Quer bleiben aber mit verringerten Ausschlägen.
 
So, der Radschuh ist wieder dran und die Extra war wieder Eifelluft schnuppern, trotz Vulkanasche....:D

Viele Grüße & allen ein schönes Wochenende
Thomas
 

Otti

User
Auweia - vermutlich hast Du jetzt eine blind-sandgestrahlte Kabinenhaube, abgeschliffene Propellerblätter und die Motorlager knirschen - tja, selbst schuld... ;)
 
Nee, Otti: schlimmer...

Gents,
ich muß meine Teilnahme an diesem Beitrag leider beenden. :cry:
004.JPG

Trotzdem viele Grüße - fliegt vorsichtig!
Thomas
 

Flobo

User
hallo Thomas,
ich weiß zwar nicht ob Du hier noch liest was so geschrieben wird, aber deine Extra sieht ja garnicht gut aus. Wie ist das passiert? Eigenverschulden oder Funkstörungen? Tut mir auf jeden Fll echt leid für Dich. Ich war in den letzten Tagen noch ein paar mal los und habe noch einige schöne Flüge gehabt, so langsam werde ich auch sicherer mit der Kiste. Auch meine 6S Lipos habe ich mittlerweile getestet und kann nur sagen, die gehen echt super die Extra hat jedenfalls richtig Dampf damit. Bei meinem letzten Flug den ich mit dem 4S Lipo machen wollte passierte es dann. Ich bin gestartet und zum glück gleich auf Höhe gegangen auf einmal ein ganz furchtbares Geräusch so wie heftigste Vibrationen und dann blieb der Motor stehen. Ich habe sofort das Gas raus genommen und wollte nach kurzem Gleitflug wieder etwas Gas geben aber der Motor saß fest, auch im Gleitflug drehte sich der Propeller nicht mit. Da war auch kaum noch Sicherheitshöhe vorhanden und ich wußte jetzt wirds bränzlig. Mit viel Glück gelang es mir dann die Extra etwas unsanft mit einer Notlandung im Acker runter zu bringen. Dabei ist mir wieder mal das Fahrwerk abgeschert aber für solche Fälle habe ich ja auch die Kunststoffschrauben verwendet. Ansonsten sind zum Glück keine größeren Schäden endstanden. Den Motor, den ich selbst mit der Hand kaum noch drehen konnte, habe ich in der letzten Woche mit einem bösen Brief zu Staufenbiel geschickt denn nach nicht einmal 60 Minuten Betriebszeit kann das ja wohl nicht sein und beinahe hätte das das Aus für dieses Modell bedeutet. Jetzt bin ich ja mal gespannt wie Staufenbiel reagiert aber nach dieser Aktion und den von Thomas beschriebenen Vibrationsproblemen habe ich so langsam meine Zweifel an der Qualität dieser Motoren.
MfG Florian
 

Flobo

User
Hier noch ein paar neue fotos
 

Anhänge

  • CIMG0041.JPG
    CIMG0041.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 124
  • CIMG0042.JPG
    CIMG0042.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG0043.JPG
    CIMG0043.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 118
  • CIMG0044.JPG
    CIMG0044.JPG
    114 KB · Aufrufe: 108

Flobo

User
Hallo liebe Extrafreunde,

seit dem Thomas seine Extra zersägt hat scheint hier ja leider nicht mehr viel los zu sein. Ich habe mir jetz vor kurzem auch ein GFK- Fahrwerk von KHK-Kunststofftechnik bestellt. Das Fahrwerk war zwar mit 34€ plus Versand nicht ganz billig, macht aber einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich habe mir die gebogene Variante bestellt wie sie auch an der echten Extra300 geflogen wird und ich finde auch, dass es so besser aussieht als vorher mit dem abgewinkelten Alufahrwerk. Der Nachteil ist allerdings die Optik des rohen GFK, so daß ich mir jetzt eine Sprühdose Lack geholt habe und wenn die Temperaturen mal etwas höher steigen werde ich das Fahrwerkschön mit weißem Glanzlack lackieren. Fotos vom neuen Fahrwerk werde ich noch nachliefern.

MfG: Florian
 
wackelt ohne Ende

wackelt ohne Ende

Hallo zusammen,

ich habe meine Extra erst gestern zusammengebaut und schon 2 mal geflogen.
Extra ist mein erster Flugzeug aus Holz, sonst fliege ich immer mit Minimag EPP.
Beim fliegen hatte ich keine Ruhe weil:
1 - Extra fliegt zieeeemlich schnel
2 - der Flugzeug hat mit dem Schwanz sehr stark gewakelt, also als ob ich torque gemacht hätte nur im geradeaus Flug. Woran könnte es liegen??? Schwerpunkt???

Mein Konfig
Motor 400 kV - max 1600W 60A
Latte 16x8 - zieht 40A 850W
Akku Fligtmax 6S 5000 mA - wegen Schwerpunkt musste der Akku bis zu Servos geschoben werden.
Regeler 70SS vom HC

Der Schwerpunkt befindet sich bei mir da wo die beiden Nägel sind. Ist das richtig so?
 

Anhänge

  • 100_0776.jpg
    100_0776.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 66
  • 100_0783_1.jpg
    100_0783_1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 87

Flobo

User
Hallo eurosting,

es kann schon sein, dass das Schwanzwackeln auf den faltschen Schwerpunkt zurückzuführen ist, Ich verstehe aber überhaupt nich was Du mit den zwei Nägeln meinst, die Extra hat keine Nägel ich kenne bis heute kein Modellflugzeug, dass zusammengenagelt wird. Soweit mir bekannt ist liegt der Schwerpunkt ca. 10cm bis 11cm hinter der Flügelforderkante direkt am Rumpf, müßte aber auch in der Bauanleitung stehen. Ansonsten könnte es noch ein Seitenruder sein, dass enorm Spiel in der Anlenkung hat, ich kenne dieses Schwänzeln von meiner Extra jedenfalls garnicht. mich wundert auch was für eine riesige Luftschraube du bei einem so großen Akku benutzt. Übrigens, den originalen Spinner kannst du in die Tonne treten der ist sau schwer und läuft alles andere als rund. zur Fluggeschwindigkeit, Du kanst die Extra auch sehr langsam fliegen probier es bei ausreichend Sicherheitshöhe mal aus du wirst dich wundern wie langsam sie geht und mit der Minimag kannst du die Extra sowieso nicht vergleichen. Die Extra ist ein Kunstflugzeug und die Minimag eben ein gutmütiger Schaumflieger für Anfänger ich finde das schon einen enormen Schritt, den du da gemacht hast das hätte ich mir so nicht zugetraut.

Mfg. Florian
 
Danke für die Rückmeldung!
Die Nägel habe ich selbst rein getan (provisorisch), einen sieht man auf dem ersten Bild - siehe die untere Kante der Akku (liegt auf der Tragfläche) in der Mitte. Also, wie ich schon sagte - ich habe die Nägel rein getan um den Schwerpunkt zu bestimmen. Die Nägel sind 100mm hinter der Tragflächennasenleiste platziert. Bei eingebautem Akku bleibt dann der Flugzeug wagerecht hängen wenn ich an beiden Nägel halte. Damit der Schwerpunkt passt musste ich den Akku ca. 15 cm nach hinten schieben - wie man sieht fast bis zu Servos.

Anlenkungsspiel habe ich nicht festgestellt. Spinner wiegt vielleicht 10-15 Gramm.

Ich denke der Schwerpunkt passt nicht. Ich gehe am Wochenende fliegen. Ich habe eine Idee - ich fliege jedes mal 2 min und jedes mal schiebe ich Akku 1cm weiter nach vorne.

Muss man im Rumpf ein Loch schneiden zum Druckausgleich? Extra hat einen großen Lufteinlass - staut sich da nicht die Luft?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten