Dennis Schulte Renger
Vereinsmitglied
Moin!
Na dann macht mal
Na dann macht mal
Wenn Du Dich mal an einem Pusher verletzt hast, dann weißt Du, warum es sich nicht anbietet. Es geht nur um den 1 von 100 Fällen, in dem ein einziges Mal ein Handstart schiefgeht. Auf dem Flugfeld zu verbluten hat zwar scheinbar etwas Ehrenhaftes, aber ist bei Tageslicht betrachtet mehr ein Fall für den Darwin-Award.Michu schrieb:Siggis F5D hat 2 SLW oder Winglets welche sich nicht im Propellerstrahl befinden, ich frage mich nur, wieso er bei seinem Pfeil keinen Druckpropeller verwendet, das würde sich ja geradezu anbieten.
Winglets und Seitenleitwerk sind zwei paar Schuhe. In der Wende bekomme ich ein größeres cAmax zusammen, als mit Zentralseitenleitwerk je möglich wäre. Den Nachteil auf der Geraden infolge des höheren cws nehme ich da (noch) gerne in Kauf. Wenn Ralf mich auf der Geraden überholen sollte, werde ich mir diesen Punkt selbstverständlich noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen und der Frage nachgehen, wie groß meine Winglets für einen sicheren Start eigentlich sein müssen. Denn es geht dabei nur um den sicheren Start, um nichts anderes.Michu schrieb:Bei 2 SLW gibt es doch zusätzliche Interferenzwiderstände, ich denke ein zentrales SLW ist besser, oder nicht?
Hartmut Siegmann schrieb:nimm einfach die Dymond D-60. Habe bisher noch keins kaputtgekriegt, auch bei harten Einschlägen nicht. Und ich schwöre: Die Einschläge waren echt hart! Die wabbeligen Hebel hielt ich anfangs für ein Problem, aber das sind sie nicht. Reicht völlig aus. [usw.]
RCN-Magazin, Helmut Schenk: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0045/art_03-0045-00.htmlRalf4444 schrieb:Ähm...ok.. Hat jemand irgendwelche tipps, wo man im Internet eine Abhandlunng über Propeller findet?