Fallschirmspringer Bruno aus dem 3D-Drucker

ansaca

User
this is my paragliding pilot with Bruno's head
 

Anhänge

  • bruno1.jpg
    bruno1.jpg
    234 KB · Aufrufe: 216
  • bruno3.jpg
    bruno3.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 199

Rolf 1

User
Hey Udo,
Seit wann bist du denn so schreibfaul.
Man merkt da hat jemand Freude mit seinem Drucker.
Werde ich mir mal in Natura bei einem Kaffee anschauen.
Aber ohne dem Corona
i01950.gif
 
.......machen wir 🍻
 
Ich habe noch einen Schirm von einem HK Paramotor herumliegen, waere der ausreichend?
Grundsätzlich könnte er gehen, aber ist der Schirm schon mal "ordentlich" geflogen? Mit den HK-Schirmen ist das nämlich so eine Sache (schau mal, dazu gibt es einen eigenen Thread). Des weiteren weis ich beim HK-Schirm nicht ober er und wie gut er öffnet, wenn er klein zusammengepackt ist.
Versuch macht „kluch“ :)....hoffe du berichtest.
 
Hallo,

hatten das diesen Sommer auch schon probiert.
Öffnet gut, fliegt aber zumindest der von meinem Kollegen nicht besonders gut.

Hab Ihm dann einen "richtigen" gebrauchten älteren Schirm besorgt und das war vieeel besser.

Ich selbst bin den Kompromiss nicht eingegangen und habe mir einen bei Christine bestellt, fertig.

Die Springerei macht wirklich Laune und ist ne tolle Abwechslung.

Gruß
Marco
 
Was benutzt ihr so als Schleppmaschine? Gab es nicht mal einen motorisierten 'Charlie' ?
Werde mich dann nochmal mit dem Schirmproblem auseinandersetzen.
Danke fuer die Antworten.
 
Was benutzt ihr so als Schleppmaschine? Gab es nicht mal einen motorisierten 'Charlie' ?
Werde mich dann nochmal mit dem Schirmproblem auseinandersetzen.
Danke fuer die Antworten.
 

Hady83

User
Ich habe noch einen Schirm von einem HK Paramotor herumliegen, waere der ausreichend?

Der Schirm ist ohne Modifikationen sicher nicht als Fallschirm zu gebrauchen. Ich hab so eine HK Gleitschirm und wenn der mal einklapt geht der nicht wieder von selbst auf. Wenn du den alten orange weißen HK Schirm hast könnte man den vielleicht modifizieren in dem man außen ein Feld weg nimmt und ihn mit 11,5° einleint. Obs allerdings den Aufwand wert ist?
 
Ja, das waere auch zu einfach gewesen :-) Da muss ich mich erstmal in das Thema einlesen, ist ja immer zu wenig Zeit da. Gedruckt habe ich den Kumpel schon. Naja, wird dann doch wieder ein groesseres Projekt, irgendwas ist ja immer :-)
 

Hady83

User
Hat denn jemand schon mit dem gedruckten Bruno Erfahrung sammeln können? Meiner hat es gerade mal in den Anzug geschafft. War aber noch nicht in der Luft.

PXL_20210311_175254076.jpg
 
  • Like
Reaktionen: sam
Hallo,

also nur mit den Armen, die hat mein Holz Bruno als Upgrade. Die halten einen Sturz ohne Fallschirm wohl aus 200m aus und mein gedruckter Kopf auch 🙈.
Auch sehe ich bisher keine. Verschleiß an den Löchern der Hände wo bei meinem die Steuerleinen durchgehen
 

Hady83

User
Hallo,

also nur mit den Armen, die hat mein Holz Bruno als Upgrade. Die halten einen Sturz ohne Fallschirm wohl aus 200m aus und mein gedruckter Kopf auch 🙈.
Auch sehe ich bisher keine. Verschleiß an den Löchern der Hände wo bei meinem die Steuerleinen durchgehen

Kopf und Arme kann ich bestätigen. Erst letztes Wochenende hatte ich einen Durchfaller aus 300m. Arme und Kopf aus PlA sind unversehrt.

@lottacustoms Woran hat es bei dir gelegen?

IMG_20210701_065320_495.jpg
 

Hady83

User
Kleines Update. Mein Bruno ist fertig und wartet nun auf den Erstsprung. Ich musste noch ein paar kleine Änderungen an den Dateien vornehmen. z.B. haben die Rudergestänge nicht durch die Oberarme gepasst. Manches sieht man eben erst wenn man das Modell vollständig zusammen baut.

Video von Bruno


PXL_20210709_192633716.PORTRAIT.jpg
PXL_20210709_202956234.jpg
PXL_20210709_203002544.jpg
PXL_20210717_205134993.jpg
 
Kopf und Arme kann ich bestätigen. Erst letztes Wochenende hatte ich einen Durchfaller aus 300m. Arme und Kopf aus PlA sind unversehrt.

@lottacustoms Woran hat es bei dir gelegen?

Anhang anzeigen 12003886

Hallo,

ganz einfach den dümmsten Fehler den man machen kann.
Den Sicherungsstift vom Packen nicht gezogen vor dem Befestigen am Flieger :).

Ja so dumm kann man sein, habe aber jetzt ein remove before flight Bändel dran gemacht damit das NIE wieder passiert.

Bye the way welche Servos hast Du denn verbaut, denn ich plane meine gerade zu tauschen gegen Extron 20Kg Seervos, da ich eigentlich gerne Umgelenkt weiter arbeiten mag, da ich dann mehr Steuerweg habe aber nun mal die doppelte Kraft brauche :).

Gruß
Marco
 
Seit Jahren nutze ich diesen Servo für die Gleitschirme, er ist günstig und HV fähig, dann bringt er 48 kg 🤪

servo.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten