Darauf habe ich gewartet Christian! Einfach und treffend Erklärt! Sehr gut!
Jetzt lass ich dann nochmal einen Los. Warum zuerst die untere Rumpfschale Beplanken und dann auch noch von Hinten nach Vorne?
Für einen "Modellbauer" eine frage die sich für "Ihn" eigentlich nicht stellt. Aber fangen wir mal an.
Von Hinten nach Vorne hat mit der Schäft-Überlappung zu tun wie schon in einem Post vorher Erwähnt wurde. Das hat damit zu tun das: Sollte sich eine "Verleimung" (im Holzflugzeugbau spricht man vom Verleimen und nichts Anderes) lösen,(da gibt es ungeahnte Möglichkeiten) die darüber liegende Beplankung die Untere Mechanisch halten kann. Warum? Das ist Sache der Flugrichtung! Das ist auch kein daher Geplappere ,das sagt die "Bauvorschrifft" für Holzflugzeuge! (Die letzte BvS hat noch ein Gewisser Erhard Milch Unterzeichnet,bitte selber Googeln)
Jetzt kommt das von warum erst die Untere Schale bauen. Das ist eigentlich die Geschichte des Konstruktion. Bei genauerer Betrachtung ist die untere Schale die "Durchgängige" Seite der Baugruppe Rumpf, und somit die Logischere da sie sich kaum werfen oder etwa Knicken kann wegen der fehlenden Ausschnitte ,wie Cockpit oder der offene Rumpfhals an dem Irgendwann mal der Flügel sitzen wird.
Ich las auch was von wegen "Aerodux-Leim" der einzigst Zugelassene...... Ja das stimmt! Aber nur in Deutschland und auch nur für Segelflugzeuge,Motorsegler und Motorflugzeuge! Bei UL`s ist das etwas anderes! Zudem ist das mit dem Aerodux auch so wie Christian schon schrieb... Leim geht ins Holz und muss gepresst werden! Da is nix mit "Kleben,Bappen,Festmumpen. Bei Aerodux gibt es quasi keine Spaltüberbrückung! 3/10 mm ist maximal zulässig!
Das ganze was ich da nu Geschrieben habe dient nur der Verständniss des Was,Warum,Wieso.
Der Modellbauer muss sich (Noch) nicht um so Sachen kümmern mit was er Leimen,Kleben oder Bappen MUSS!
Halten muss es und auch noch Kaufbar sein. Am besten noch Anwenderfreundlich! Ob der geneigte Modellbauer nu von vorne,hinten ,unten oder in der Mitte anfängt ist seine Sache. Wenn derjenige sein Hirn benutzt,wird er aus allem etwas Lernen!
Damit will ich Niemandem ans Bein Pinkeln oder Mies machen etc. Ich wollte lediglich wissen (bei soviel vorhergehendem Fachwissen) ob mir jmd ganz einfach den Unterschied vom Leimen und Kleben erklären kann.
Ich bin hier auch mit niemandem Verwand oder Verschwägert!
So Knut, und jetzt hau rein! Das der Flamingo noch fertig wird!