Hallo Knut,
ich habe lange überlegt ob ich das hier Folgende posten soll, aber da deinen schönen Bauberichten hier viele Modellbauer folgen, möchte ich meine Bedenken nicht für mich behalten. Ich habe ja schon selber einige Berichte geschrieben und bilde mir ein, ein wenig von der Materie zu verstehen. Ich war jedenfalls immer froh wenn mir Tipps und Bedenken zu meinen Projekten zugetragen wurden. Also bitte nicht böse sein.
Zu deiner Beplankung:
Ich bin ich der Meinung, dass deine Materialwahl (Stärke) nicht optimal ist. 0,8mm Flugzeugsperrholz für den ganzen Flügel ist zu dick und zu schwer. Bei Seglern dieser Größe nehme ich nur in Würzelnähe (ca. 2-3 Rippenfelder in deinem Fall) 0,8er. Dann geht es mit 0,6mm weiter bis zum Knick und den Außenflügel mit 0,4mm.
Die Nasenleiste fülle ich beidseitig mit Balsa auf und verschleife sie profilgetreu. Somit erhältst Du eine gute Klebefläche für die spätere "um-die-Nase-Beplankung".
Das gut gewässerte Sperrholz lässt sich problemlos um die Nase herum beplanken, allerdings nur in Segmenten von 20-30cm und mit Schäftungen.
So bekommst du eine wunderbare, profiltreue Nase und eine hochfeste D-Box.
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass eine spitzere Profilnase zu vernachlässigen ist. Das Abreißverhalten wird nämlich maßgeblich von ihr beeinflusst, auch bei einem 6-Meter-Flieger
Mir ist schon klar, das diese Methode wesentlich aufwändiger und auch teurer ist (0,6 und 0,4mm Sperrholz ist leider teuer) aber sie entspricht den schönen Originalen und sieht später auch so aus.