.... Es gibt sehr viele Cockpits, bei denen sich der Wendezeiger nicht mittig befindet.....
Was nicht heisst das der Einbau dann richtig ist.....
Hier ist die Funktion des Wendezeigers gut beschrieben:
de.wikipedia.org
Der Wendezeiger ist ein Anzeigegerät für die Winkelgeschwindigkeit. Daraus geht auch hervor dass eine aussermittige Installation bei Drehrichtungswechsel zwangsweise zu unterschiedlichen Anzeigewerten bei identischer Drehgeschwindigkeit führt.
Selbst eine nur geringfügige Ablage von der Längsachse führt auch zu einer Fehlanzeige der Libelle, welches man für Blindflug tunlichst vermeiden sollte. Wobei die Lage der Libelle für einen sauberen blinden Kurvenflug (d.h. ohne Horizontsicht) ebenso wichtig ist wie die Lage des Pinsels.
Neben Fahrtanzeige, Vario und Kompass.
Ausserdem ist es aus Gründen der Ergonomie im Cockpit sinnvoll Geräte wie Wendezeiger, künstlichen Horizont und Kompass mittig einzubauen.
Aber im Flugmodell schaut ja keiner im Blindflug auf den Wendezeiger... ;-)
Gruß
Mike