Fragen zu einer 2 Motorigen Maschine.

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Zum Abschluss ( eigentlich wärs ja wie korrekt annotiert "motorforum") : Die FP 60 und LA " Versuchsträger " : At6 und Gee Bee - mit Haube bei erinnerten 27 Grad nach ca. 4 Minuten (Vollgas) deutliche Leistungsminderung und schlechte Gasannahme - Motor sehr heiss - lufteinlass / Auslass etwa 1/2,5 - Standard Sprit 5 Prozent Nitro ohne extra Öl Anteil ( wird in der Literatur gel. Empfohlen für diese Bauart) Prop angemessen ( 11x8 - 12x6) - ohne Haube keine Probleme bei gleichem Setting - jetzt O.S. sF 61 - auch mit Haube ohne Probleme - FP 60 jetzt in Tomcat Trainer , schön luftig - keine Probleme -( Zum LA fällt mir grad nichts ein ) - alles schon zwanzig Jahre her , gleichwohl in guter Erinnerung geblieben, ( Gee Bee ohne Leistung vergisst man nicht ,da spannende Landung😅) Dies wären dann meine Erfahrungen zu geschlossenen Hauben bei FP und LA , beste Wünsche und viel Erfolg , Claus 💫
 

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Hallo Claus,
lufteinlass / Auslass etwa 1/2,5
das ist das Problem.
Umgekehrt wäre richtig. So staut sich die Luft am Gehäuse und wird immer wärmer, während der Hauptstrom am Zylinder vorbeizieht.
Siehe auch:https://www.rc-network.de/threads/webra-61-speed-seitenauspuff-einige-fragen.675280/#post-6857679
Standard Sprit 5 Prozent Nitro ohne extra Öl Anteil
Wieviel Öl war denn da "Standard"?

Dass der SF nicht geklemmt hat, kann an vielem liegen: andere Strömung in der Cowling, besserer Wärmefluss im Gehäuse, Auspuffprallplatte/auslass (Bei FP und LA waren die immer zu klein) Sprit, Kerze, Propeller.... Die Art der Lagerung war es sicher nicht. Ich halte das für ein klassisches Beispiel für die Verwechslung von Kausalität mit Korrelation.

Gruß Andreas
 

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Hallo Andreas , du meinst der Lufteinlass sollte größer als der Auslass sein ? Das ergäbe Stau ohne Venturi . 1zu 3 Einlass zu Auslass Verhältnis versuche ich sonst zu realisieren (auch bei Sternen unter Hauben z.B.) Der Ölanteil wird wahrscheinlich zwischen 15 - 18 Prozent gelegen haben definitiv nicht mehr - aber auch nicht weniger - Sprit war für beide motortypen jedoch identisch ( die Experimente erfolgten in einem Zeitraum von etwa 10 Tagen ) Kerze zu der Zeit war eine Webra Allrounder Kerze (nr 5 oder 3 glaub ich , ist lange her) Auspuffprallplatten habe ich damals aus Prinzip entfernt😅 Besten Dank für deine Einschätzung , Claus
 
Au weiha,
kaum schreibt man selbst mal Unsinn, gehen alle Alarmglocken los. O.K. funktioniert, ihr habt's gemerkt. Danke Claus, Peter und Andreas.
1-Einlass zu 2,5-Auslass ist natürlich genau richtig. Das war also kein Fehler - schade wäre so einfach gewesen. Alles andere hört sich unauffällig an. So kann man schon auf die Idee mit den Lagern kommen, aber die sind es sicher nicht.
Gruß Andreas
 

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Es ist doch schön, dass man heutzutage die Träume von gestern ( und nichts anderes war ein O.S. Für mich...) für kleines Geld in gutem Zustand bekommen kannn . ( ansonsten drei Exemplare kaufen und einen schönen entstehen lassen) - insofern wäre meine heutige Wahl wohl ein SF oder RF . Schön war's halt . ( Hurra beim Händler liegt ein erschwinglicher O.S. Im Fenster - größtes Glück 😇) Aber ich hab erstmal 25 Liter tech 5 für die Laser besorgt - bin also noch dabei 😉Beste Wünsche und die gelten ja auch dem mutigen zweimot. Piloten🍀🌈 Auf bald, Claus
 

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Hallo Siegfried , tech 5 ist eine Fertigmischung von Simprop , die ich seit Jahren mit gutem Erfolg für Laser FS engines verwende . Heißes Abstellen reicht , keine Korrosion ,keine Ölkohle . ( wie immer : nur pers. Erfahrung ) s. Anhang . In England. Wird noch ein spez. Laser Sprit vertrieben , auch mit Sical Additiv ,jedoch andere Komposition (Klotz und Castor) s. Anhang - viel Erfolg ,Claus ( afterrun oli verwende ich nicht - ölung vor längerer Lagerung (Winter z.B.) führe ich nicht durch - keine Probleme seit 15 Jahren)
 

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Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ja das spitz stellen und zu wenig Öl gerade wenn es spitz auf Knopf ist
sprich heiße Temperatur usw. DerTechpower hat 17%Öl könnte knapp sein
OS gibt 20% Öl vor beim LA zwar Rizinus aber ob der Synth so besser schmiert
glaube ich nicht mehr seit bei mir ein Pleuelager festgegangen ist.

Die Ölmischung ist immer ein Streithema bei den Motoren ob Benziner oder
Methanoler. Ich möchte nicht Wissen wieviel Motoren durch zu wenig Öl abgekocht sind.
Bei Methanoler muß ich so oder so putzen das machen 5% mehr Öl kein Problem
aber ich bin auf der sicheren Seite.
Genauso beim Benziner ob 1:25 oder 1:40 der Unterscheid in der Ölmenge ist marginal
würde aber mehr Sicherheit in Krisensituationen bringen.
Will das jetzt nicht weiter breitreten abe ich mache lieber ein Tropfen mehr Öl rein.

Sebastian mei Favorit wäre die P38 von Don Johnson

oder RCM A26 Invader über

oder FMT Beech 18 für zweimal 15cc 4T

Gruß Bernd
 
Hi !

Ja, leichte Motoren wie die Gleitgelagerten OS neigen schneller zum Überhitzen.
Das liegt aber nicht primär am Gleitlager, sondern daran, dass weniger Material im Gehäuse da ist, um Wärme aufzunehmen und kurzzeitige Überhitzungswellen wegzudämpfen.
Deshalb sollte man die Motoren am Boden etwas fetter stellen als die Kugelgelagerten, dann gibts da Reserve.
Die fehlenden Kugellager machen sich thermisch erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar. Beim 4ccm LA z.B.war das so ab 17000 u/min.
Bei den heute üblichen, sehr niedrigen Drehzahlen ist es ziemlich egal, ob Gleit- oder Kugelgelagert.
Ich hatte mit den ENYA SS25 und SS30 mal getestet, da es die Motoren erlauben, durch wechseln des Vorderteiles von Gleit- auf Kugellager umzubauen. Der unterschied bei großen Props war nicht der Rede wert.
Bernhard Krause hatte sogar mal einen Kugelgelagerten SS30, der etwas langsamer als mein Gleitgelagerter lief.

Bin bei Bernd -
Es war verm. einfach zu wenig Öl im Sprit gepaart mit zu spitz eingestellt vorm Start.

Viele Grüße,
Sebastian
 

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.....also bei Gleitlagermotoren auf hinreichend Öl und Kühlung achten,da weniger "Kühlmantel" zur Verfügung steht. Das wäre wohl die Message😉 Beste Wünsche, Claus
 
Hallo zusammen!
Heute habe ich die Top Flite B-25 gekauft. :D
Heute Abend geht‘s wieder nach Hause.
Das Modell ist in super Zustand und hat sogar einige „Scale“ Funktionen.
Landescheinwerfer, Lämpchen in den Maschinengewehren, bewegliche Fahrwerksklappen und sogar die Heckgunner sitzen drinnen.
Der Einzige Mangel im Moment ist ein Riss in der Kabinenhaube, der Verkäufer hat aber noch zwei Ersatzhauben, diese schickt er mir dann per Post. ;)
LG Sebastian!
 

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So, jetzt ist mein ganzer Hangar mit B-25 Teilen befüllt! 😂
 

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So, ich habe das Modell jetzt mal zusammengebaut und die Haube abgenommen - ziemlich viel Elektronik! :confused:
Außerdem habe ich entdeckt, dass das Modell in allen Maschinengewehren LEDs hat und Landescheinwerfer an Fahrwerk und Flächen sind auch drauf.
Im Rumpf habe ich ein „Objekt“ gefunden, das so, wie ein Lautsprecher aussieht. 😬
Auf der Unterseite vom Rumpf sind ein Lämpchen und ein Schalter, diese sind mit „Fire Test!“ beschriftet - könnte das etwa ein Soundmodul für die Maschinengewehre sein? 🤔
In nächster Zeit werde ich alle wichtigen Abdeckungen (Motorgondeln) abnehmen und mal alles durchschauen.
Dann muss ich noch Empfänger und Akkus kaufen.
Dann muss ich mich mit der Elektronik beschäftigen.
LG Sebastian!
 

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Ich habe mir jetzt mal einen „Probe- Empfänger“ ( nur vorrübergehender Empfänger ;)) geholt und schon ein Bisschen rumprobiert.
Die Quer- Höhen- und Seitenruderservos gehen schon, das Fahrwerksservo geht auch schon und die Lämpchen in den Flächen gehen schon.
Geschossen hat sie noch nicht. 😂🤪
Morgen werde ich weiterprobieren.
Laut dem Verkäufer ist das Modell noch nie geflogen und wurde auf einigen Austellungen ausgestellt. :D
LG Sebastian!
 

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Hallo Sebastian,
O.K. ich habe mich 3x zurückgehalten, weil ich nicht immer nur meckern will.
Großes Lob für deine Ausdauer, den Mut und das große Selbstvertrauen.
Ich würde eher tiktok nennen. Eine Sounddatei hätte genügt. Schönes Auto, Garagentor, G-Torantrieb, Asphalt ...
Leider ist das Flugzeug etwas klein.
Dass 4-takter einigermaßen gut laufen, wenn der Sprit, die Kerze und die Vergasereinstellung stimmen, ist doch normal, Glühung brauchen nur Stümper. Offensichtlich wirst du immer besser im Umgang mit Verbrennern.
Die Vergasereinstellung scheint aber noch nicht optimal. Meistens braucht es ja einigen kurze Gasstöße, damit die Motoren aus dem Leerlauf hochdrehen. Lass die beiden mal eine ganze Minute im Leerlauf tuckern, und gib dann zügig Vollgas ohne Zwischengezappel. Wenn sie dann ohne Zögern folgen, sind sie flugreif.
Viel Erfolg
Andreas
 
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