Fragen zu einer 2 Motorigen Maschine.

Hallo zusammen!
Gestern bin ich die CL-215 3x geflogen und beim dritten Flug hatte ich kurz einen Totalausfall! :eek::confused:
Nichts ging mehr und die Motoren stellten wegen der Failsafe ab. đŸ˜±
Zum GlĂŒck konnte ich kurz vor dem Aufprall wieder steuern und eine mehr oder weniger gute Bruchlandung hinlegen.
Das linke Fahrwerk hat es rausgerissen und das Bugfahrwerk hat es voll verbogen. :o
Das alles habe ich gestern Abend wieder repariert, aber die Ursache der Aussetzer ( Wird wohl beim ersten Crash auch passiert sein,nur die Ruder waren auf Neutralstellung) habe ich nicht gefunden.
Die Antennen habe ich nach Draußen gelegt, der EmpfĂ€nger ist ein EmpfĂ€nger fĂŒr CarbonrĂŒmpfe, also kann da schonmal nix sein.
Der Akku ist ein neuer 5 Zellen Nimh Graupner „Champion“ mit 2700 MAH, den ich vor den FlĂŒgen voll aufgeladen habe.
Mein Sender ist eine Spektrum DX9, diese war auch voll.
Ich hatte bis jetzt noch nie „unbekannte“ Probleme mit meinem Sender/ meinen EmpfĂ€ngern. đŸ€·â€â™‚ïž
FĂ€llt euch vielleicht was ein?
LG Sebastian!

@Andreas: Danke fĂŒr das Lob! 😊

@ Tomsoja Meine Nachbaren haben sich schon damit abgefunden. 😂
 

AnhÀnge

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Die Antennen habe ich nach Draußen gelegt, der EmpfĂ€nger ist ein EmpfĂ€nger fĂŒr CarbonrĂŒmpfe, also kann da schonmal nix sein.
Wenn das so einfach wÀre...
Stehen die Antennen vom Rumpf ab, oder liegen sie an?
Ich vermute Antennenabschattung oder Wackelkontakt in der Stromversorgung, Stecker, Schalter...
Welche Position hatte das Flugzeug, als der Funk abriss? War mindestens eine Antenne sichtbar? Nur nach draußen legen reicht nicht.
Der Sender ist unverdĂ€chtig, sonst hĂ€ttest du die Kontrolle nicht zurĂŒckbekommen.
Was ich schon öfters hatte: mehrere Piloten stehen in einer Gruppe. Plötzlich sieht einer sein Modell nicht mehr und stellt sich genau vor meinen Sender. Daraufhin geht mein Modell in Failsafe. Ich gehe einen Schritt zur Seite - alles wieder gut.
Weitersuchen
Andreas
 

ALFA-AIR

User
Vielleicht lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster, aber in US Foren wird reihenweise ĂŒber Verluste mit Spektrum Funken berichtet..

Mir persönlich wĂ€re es zu heiß, eine 2-Mot einem Spectrum System anzuvertrauen ..

Ich bin z.B. bei Jeti gelandet, und damit wirklich sehr zu zufrieden - niemals auch nur der Ansatz eines Signal Verlusts !!

Ist halt auch nur meine Meinung..!!😇

Wenn sicher gehen willst, wechsel mittelfristig auf was bewĂ€hrtes !!👍

Denk bloß mal an, der große neue Bomber gerĂ€t außer Kontrolle, wĂ€re doch ein Jammer !!

Weitermachen!!😉😁
Viele GrĂŒĂŸe
Martin
 
@Andreas
Die Antennen liegen an den Rumpfseiten an ( mit Tesa angeklebt).
Ich bin zu der Zeit alleine geflogen und das Modell kam von mir aus gesehen von links, zu einem PlatzĂŒberflug.

@Martin
Habe ich auch schon mal gelesen, aber ich hatte in meinen ganzen 6 Jahren Spektrum noch nie einen Signalverlust, wo ich die Ursache nicht weiß.
Bei meiner DX8 war das Antennenkabel am Sender gerissen ( das war noch die alte mit der beweglichen Antenne, da hat es das Kabel durchgescheuert) und ein bis zwei Mal lag es am EmpfĂ€ngerakku ( Wackelkontakt oder der Akku ist rausgeflogen 😅).
LG Sebastian!
 
Hi,

ist das Folie Farbton Silber oder silberner Lack? Oracover warnt vor Silberfolie und auch vor deren Scalefolien, weil rĂŒckseitig mit Aluteilchen versehen, was natĂŒrlich abschirmt. Im silbernen Lack selbst sind auch abschirmende Metallpartikel.

Das Design das Fliegers, seitlich silbern, unten rot wĂŒrde zum Ausfall bei zu tiefem Überflug passen.


cu,

RĂŒdiger, ACT S3D seit 2009
 
Servus Sebastian,

bitte meinen Post nochmal lesen, da geht es auch um silbernen Lack. FĂŒr mich ist die Ursache des Ausfalls klar.

cu,

RĂŒdiger
 
Meinst du, der Lack schirmt echt so stark ab?

Ja, das halte ich fĂŒr einen plausiblen Grund. Die eine Antenne, die von dir weg zeigte, war abgeschirmt und die Antenne, die auf deiner Seite war, war vermutlich gerade nicht aktiv und es hat einen Moment gedauert, bis der EmpfĂ€nger das gemerkt hat. Aber letztendlich ist das auch nur eine Theorie, zusĂ€tzlich könnte es ja sein, dass die auf dich zeigende Antenne kaputt ist. Wo genau auf den RumpfseitenwĂ€nden waren denn die Antennen angebracht?

cu,

RĂŒdiger
 

ALFA-AIR

User
Glaub ich nich dran ..!
Metallic-Lacke bestehen aus tausenden mikroskopisch kleinen Flakes, die berĂŒhren sich noch nicht einmal !!
Bei "chrom-optik" Folien hingegen (auch Carbon-Faser Laminate) ist der abschirmende Effekt bekannt.
 
Glaub ich nich dran ..!
Metallic-Lacke bestehen aus tausenden mikroskopisch kleinen Flakes, die berĂŒhren sich noch nicht einmal !!
Bei "chrom-optik" Folien hingegen ist der abschirmende Effekt bekannt.

Auch Metallic-Lacke dĂ€mpfen, die Flakes mĂŒssen sich auch nicht berĂŒhren. Es reicht, wenn sie in kleinem Abstand zueinander stehen, kannste glauben oder nicht, Mikrowellen verhalten sich so. Deswegen soll man die Antennen auch nach außen legen, Kabel, BowdenzĂŒge etc. dĂ€mpfen ja auch und dieser Umstand steht in jeder Anleitung.

Bei Sebastians Maschine ist es zudem ein Unilack, da stehen die Pigmente noch viel nÀher zusammen, das wirkt wie eine Metallplatte.

cu,

RĂŒdiger
 

spitty

User
RĂŒdiger,
denke auch, hochkritisch
.
RĂŒste gerade eine wunderschöne Stearman von Kavan auf Laser um, das komplette Rumpfvorderteil als auch
der obere Rumpf ist wie das Original mit Alublech beplankt. :)
Werde Futaba EmpfĂ€nger unten im bespannten Bereich setzen, und eine Antenne nach Außen fĂŒhren.
Sollte ok sein ?
 

AnhÀnge

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User
Falls viel Alu in der Front kann man den EmpfĂ€nger z.B heckwĂ€rts installieren ( hier sopwith mit futaba EmpfĂ€nger hinter Pilotenebene - bodennah) Ansonsten Antenne mit 30 Grad am Rumpf ausleiten - ohne Rumpfkontakt ( hier Extra 330sc mit viel Carbon) - bis zur Zeit keine Probleme - viel Erfolg, Claus🍀
 

AnhÀnge

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Hallo zusammen!
Ich habe super Neuigkeiten!
Ich konnte mir nun endlich ein Paar OS FS 52 Surpass zusammenkaufen ( einer kam aus Deutschland, der andere aus Österreich und ein dritter kommt noch aus der Schweiz), dieses Paar wird nicht ( so wie die zwei 91er) auseinandergerissen. :D
Diese Motoren werden dann eine Dual Ace von SG Models antreiben.
Dieses Modell konnte ich gĂŒnstig ĂŒber Willhaben erstehen.
Es ist noch originalverpackt. :)
Ich halte euch auf dem Laufenden!
LG Sebastian!

P.S. Der Schweizer und der Deutsche Motor werden das Modell antreiben, weil die im gleichen Zustand sind und die gleichen DĂ€mpfer haben. ;)
 

AnhÀnge

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...ich hoffe nur, du kommst nicht irgendwann durcheinanader mit den Fliegern, den Motoren, den EmpfÀngern usw.
Ich meine, vielleicht sollte man sich erst einmal auf ein Modell konzentrieren, bevor man den Markt leer kauft?
Auf der anderen Seite kenne ich dieses verhalten nur zu gut...
Egal, hauptsache Du berichtest weiter. Ist immer sehr schön zu lesen.
Holm und Rippenbruch also!
 
So, heute hab ich das Teil ausgepackt!
Die QualitĂ€t scheint sehr gut, das einzige, was mir wirklich nicht gefĂ€llt ist, dass die hinteren Fenster nur aus dĂŒnner Folie sind und nicht aus Platik sind.
Den zweiten Motor bekomme ich leider erst am Montag, der Paketshop, in den er geliefert wurde, hat schon zu.
LG Sebastian!
 

AnhÀnge

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Hallo zusammen!
Gestern Abend habe ich mit dem „Bau“
der Dual ace begonnen - ich möchte sie noch vor der B-25 fliegen, um Erfahrung mit 2 mots. mit 4 Taktern zu sammeln. ;)
An die Reihenfolge der Bauschritte habe ich mich nicht gehalten - ob ich jetzt zuerst die Höhen- oder Seitenruderscharniere klebe ist ja egal. :D

Als erstes habe ich begonnen, alle Kanten der Folie beim Seitenruder mit dĂŒnnem Tesa abzukleben, damit die Folie nicht irgendwann anfĂ€ngt, sich vom Holz zu lösen.
Dann habe ich die Scharniere geklebt.

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Als nÀchstes habe ich das Fahrwerk montiert - dies dauerte dank der gut vorbereiteten Halterungen nur wenige Minuten.
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Als nÀchstes habe ich die Servos im Rumpf eingebaut.
Zwei Savöx sc0254 fĂŒr die Höhenruder und ein Graupner DES 805 BB fĂŒr Seite und Bugrad. Die Bugradanlenkung ging dank der guten Vorbereitung auch sehr schnell.
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Dann habe ich gestern noch die erste Motorgondel fertiggestellt.
Es gab, wie ich schon erwartet habe, ein Platz „Problem“ beim Einbau des ersten 52ers, da das Modell laut Anleitung nur fĂŒr 46er 2 Takter gemacht ist.
Ich musste den Vergaser um 180 Grad drehen, da sonst der Drosselhebel am TrÀger angestanden wÀre.
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Das nĂ€chste Problem war noch, dass der Motor vorne zu weit rausschauen wĂŒrde.
Dies behob ich, indem ich beim MotortrÀger ein Bisschen wegfrÀste.
Jetzt passt es genau, mit der LĂ€nge.
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Dann musste ich noch den Drosselhebel um 180 Grad verdrehen, weil der Tank dem DrosselgestÀnge sonst im Weg wÀre.
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Nachdem das behoben war, habe ich noch ( vorĂŒbergehend ) ein Servo eingebaut, den Tank zusammengebaut und eingebaut.
Das Servo wird noch durch ein besseres ersetzt.
Der Tank sitzt sehr gut an seinem Platz, man braucht nur eine Balsaleiste ĂŒber den Tank zu kleben, als Befestigung.
Dann war die erste Motorgondel schon fertig. :)
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Heute in der FrĂŒh habe ich noch den zweiten Motor vom Paketshop geholt - musste sage und schreibe 70€ Zoll zahlen! đŸ˜±:o
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Diesen werde ich heute noch einbauen und die Motorgondeln ankleben.
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Jetzt habe ich genĂŒgende 52er fĂŒr meine Sammlung. :D
SpĂ€twr werde ich noch ein paar Kleinteile und die besseren Servos fĂŒr Gas und Quer bestellen.
LG Sebastian!
 
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