Fragen zur neuen RC-Network Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
CSS overrides gehen immer. Da kann jeder selbst sein RCN verunstalten.

Grundsätzlich geht es im Interface Design eher in die Richtung, Menschen mit Sehschwächen zu unterstützen und für klare Strukturen zu sorgen. Also hier jetzt noch Kontrast rauszunehmen, dass würde gegen sämtliche Empfehlungen gehen.

Bin ehrlich der Meinung, dass bei jedem, der mit großen weißen Flächen als Hintergrund ein Problem hat, oder ihm das Lesen auf Dauer anstrengend wird - der hat seinen Monitor falsch eingestellt. So sollte das definitiv nicht sein. Von einem weißes Blatt Papier zu lesen ist ja auch nicht anstrengend, oder? Die meisten Monitore sind leider von Werksseite viel zu hell kalibriert...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Johannes

Dann geh mal zum Augenarzt wenn du "DEFINITIV" ( was soll die Betonung ? ) kein Weiß mehr siehst, möglicherweise hast du grauen Star.

Ich habe es gerade mit der Bildbearbeitung geprüft: Der Farbcode für den Hintergrund ist HTML #fefefe (RGB 254,254,254), weiß hat HTML #ffffff (RGB 255,255,255) :p
Mein Monitor ist zwar nicht kalibriert - aber das habe ich noch erkannt - im Gegensatz zur vorigen vB5 Version :D
 
Gut, gut... dann nehme ich mal meine etwas verschärfte Reaktion zurück 😉 und will wieder sachlich sein.
Ich bin selbst "Onkel Doktor" und kenne mich ein wenig mit Bildschirm Ergonomie aus..
Es geht natürlich primär um Helligkeit, Kontrast und Abstand aber Farben lösen auch Emotionen und Wohlbefinden aus und auf mich wirkt RCN irgendwie unterkühlt und durch die fast gleichen Flächen wenig strukturiert. Vielleicht geht es nur mir so, ich werde also mal versuchen, es hier mit den vorgeschlagenen Methoden zu ändern.

Im Übrigen Danke an Alle RCN ler 👏 für ihren großen Einsatz. In der Zwangspause haben wir wohl alle gemerkt, wie nötig wir das Forum brauchen.

Johannes W.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Johannes

Das "unterkühlte" kommt durch das viele Blau -> eine kalte Farbe.
Apple bietet zB in seinen Applikationen ein "night shift" an, welches den Blau-Anteil reduziert, zB in Abend und Nachtstunden, weil das "wach" macht.
Also positiv sehen: Blau identifizieren wir mit Himmel, und wir wollen wache, fitte User! :D
 
Vielleicht finden die Admins ja die Zeit mal einen Style/Theme Switcher einzubauen, mit XenForo sollte das technisch möglich sein.

Was ich toll fände, wäre, wenn man bei den "Neuen Beiträgen" die Börse rausfiltert bzw. nicht anzeigt... Oder eben "Neue Beiträge" nach Kategorie.
 

Papa14

User
Hallo RC-Team,

auch von mir ein dickes Lob für die geleistete Arbeit. Das Erscheinungsbild ist jetzt wirklich zehnmal besser als in der Hacker-Version.

Ja, die Oberfläche hat noch immer den heute leider üblichen Tablet-Touch, die Schrift ist relativ groß, aber die Fensterfarben sind jetzt schon viel differenzierter und knallen nicht mehr so rein.

Eine Frage habe ich noch zur Schaltfläche "Zum ersten neuen Beitrag gehen" - die sehe ich zwar, wenn man einen Beitrag öffnet, aber nicht in der Themenübersicht des jeweiligen Subforums. Ich kann also nicht erkennen, ob es zu einem Thema einen neuen Beitrag gibt, ich muss erst das Thema öffnen, um dort auf den Button zu klicken. Oder habe ich etwas übersehen?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Manuel

Vielleicht finden die Admins ja die Zeit mal einen Style/Theme Switcher einzubauen, mit XenForo sollte das technisch möglich sein.

Was ich toll fände, wäre, wenn man bei den "Neuen Beiträgen" die Börse rausfiltert bzw. nicht anzeigt... Oder eben "Neue Beiträge" nach Kategorie.

Die Möglichkeit gibt es wohl, Du wirst es uns aber hoffentlich nachsehen, wenn wir nicht 2 Styles pflegen wollen -> Ressourcenbedarf ist zu groß...

Der Börsenfilter steht bei uns auf der ToDo - nachdem die Jungs aber 2 Wochen Tag und Nacht geackert haben wie die Wilden, ist noch etwas Ausruhen / ruhigeres Angehen angesagt.
Sorry - und Danke für das Verständnis!
 
Ich kann also nicht erkennen, ob es zu einem Thema einen neuen Beitrag gibt

Hallo Peter,
in der Themenübersicht eines Forums erkennst Du die Themen mit (für Dich) neuen Beiträgen an der fetten Schrift.
Themen die Du bereits komplett gelesen hast erscheinen im normalen Schrifttyp.
LG,Micha
 

Papa14

User
Hallo Micha,

darauf könnte man ja nach einiger Zeit drauf kommen ... :cool: ... aber den direkten Link vermisse ich trotzdem.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

.. aber den direkten Link vermisse ich trotzdem.
Welchen direkten Link meinst Du?

Wenn Du auf den fett geschriebenen Threadtitel klickst, kommst Du auf den letzten von Dir nicht gelesenen Beitrag (gelbes Zeichen "Neu") in dem Thread.
Wenn Du auf das Datum rechts klickst, kommst Du auf den zuletzt geschriebenen Beitrag in dem Thread.
 

Papa14

User
Wenn Du auf den fett geschriebenen Threadtitel klickst, kommst Du auf den letzten von Dir nicht gelesenen Beitrag (gelbes Zeichen "Neu") in dem Thread.
Hallo Claus,

leider nicht, ich lande immer beim ersten Beitrag. Ein gelbes Zeichen "Neu" kann ich nicht orten.
Das mit der Darstellung in Fett ist auch so eine Sache - die verschwindet, wenn ich in dem Unterforum einen Beitrag öffne, auch bei den anderen Beiträgen. Also nixi mit "noch nicht gelesen".

Im alten Forum gab's die kleine Schaltfläche "(<<)" unter dem Beitragstitel, die ist nur da gewesen, wenn es einen neuen Beitrag gab. Beim Klick darauf ist man bei diesem Beitrag gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hm, das siehst Du nicht? Womit bist Du online?

1599057166489.png
 

Eisvogel

User
Neue Regeln, harte Strafen!

Wie die Jungfrau zum Kind, bin ich zu einer fetter Verwarnung gekommen, mit Androhung bei Wiederholung gibts ne Sperre :eek:

Das Szenario begann damit, daß ich den thred über die geplatzten GM-Props gespannt verfolge. Wie immer einfach in der ersten Zeile auf "Aktuelles" getippt und es kam u.A. eine Verkaufsanzeige über so einen Prop. Schnell mal angeklickt gehts sofort zum Angebot. Fotos angeschaut, naja, schaut etwas komisch am Auge aus, könnte evtl. ein kleiner Riss sein. Also ins angehängte Antwortfeld die Bitte um Detailfotos platziert.

Beim nächsten Blick ins Forum leuchtet mir oben ne Meldung entgegen, kurz angeklickt: ne Verwarnung vom Modi :mad:
Wasn jetzt los :confused: Was hab ich angestellt :confused: hat der Verkäufer gepetzt, weil ich seine Chance auf ein schnelles Geschäft gestört hab? Nachfrage beim Modi: keine Antwort!

Einen Tag später hab ich dann erstmals die Verkaufsanzeigen auf den Weg über "Foren" aufgemacht. Aha, da ist oben was angepinnt.
Und hier stehts endlich, das neue Gesetz das mir zum Verhängnis wurde; man darf nicht mehr auf Verkaufsanzeigen im Forum antworten, obwohl das Antwortfenster darunter weit offen steht! Mit der Aufforderung: "Schreibe deine Antwort"!!!
Folgt man dieser Aufforderung gibts sofort ne Verwarnung mit Androhung einer Sperre!

Man könnte fast glauben da wurde ne Falle gestellt :(. Nachfrage beim Modi: keine Antwort!

Na sauber, da versucht man eine evtl. Gefahr zu entschärfen, tappt in die aufgestellte Falle und bekommt den Strick um den Hals!

Stinkt mir gewaltig!!!!
Kann mir abschließend einer sagen, wo ich meine Verwarnung begutachten kann, damit mir der Kamm wieder anschwillt :mad: und ich überlegen kann ob ich aus meiner Signatur das "boid" rausnimm und mich dran halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Wenn man sich jetzt die neuen Beiträge ansieht, werden auch die von der Börse angezeigt. Kann man das ändern? Bzw wird das noch geändert?
 

Papa14

User
Hm, das siehst Du nicht? Womit bist Du online?
Hallo Claus,

hier in diesem Thread sehe ich das gelbe "Neu" nicht, in anderen schon?!?
Edit: Diesen gerade von geschrieben Beitrag sehe ich jetzt auch als "NEU" .... die anderen davor ohne "NEU".
Browser = Chrome.

So oder so ... ich muss mich auf die letzte Seite setzen und dann soweit zurückblättern, bis das letzte "NEU" (also eigentlich das erste) erreicht ist. Das ist nicht wirklich hilfreich. Mit dem alten "(<<)" Symbol hatte man einen Direktlink auf den ersten ungelesenen Beitrag.
 

Eisvogel

User
Ich weiß immer noch nicht, wo ich meine Verwarnung finden kann.
Irgendwo muß die doch sein, ich will über meinen Sündenstand ne Übersicht haben.

Noch schnell nen Nachschlag zum Thema:
Ich hab schon ein paar Beiträge von den Machern des Forum gelesen: Noch läuft nicht alles wie es soll, es wird um Geduld gebeten.
Aber andersrum gibts keine Geduld und Eingewöhnungszeit, da wird gleich die Keule rausgeholt :rolleyes:

Hoffentlich gibts für diesen Schrieb nicht die angedrohte Sperre :(
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sodele,
ein Hallo allerseits aus dem Maschinenraum, :D

In der Suchfunktion sind bestimmte Terms noch nicht zugelassen. So kann ich z.B. nach RC1 suchen, Die Schreibweisen „RC 1“ und „RC-1“ sind aber nicht zugelassen. Besondere Schreibweisen in Anführungszeichen sollten möglich sein. Das braucht man öfter. Wenn ich es recht erinnere, ging das früher.
Wie schon gesagt werden wir auf Dauer, also bestimmt bald(TM) bei der Suchfunktion nochmal nachlegen, dann könnte da deutlich mehr gehen. Bis dahin gibt es aber auch schon eine Lösung:
Das Problem bei dem Begriff RC-1 ist, dass Bindestriche bei der Suche nicht ordentlich berücksichtigt werden. Im Index ist das aber sehr wohl vorhanden und auch findbar, allerdings über einen Umweg: Bitte suche mal nach "RC*1", also in Anführungszeichen und mit Stern statt dem Bindestrich. Der Stern dient hier auch als Wildcard und wird zwar auch Treffer zu "RCxy1" liefern, die sind aber glücklicherweise rar gegenüber den relevanten RC-1 Themen. Hier noch ein Link zum direkten Such-Start: https://www.rc-network.de/search/?q="RC*1"&o=date

Eine weitere Kleinigkeit: In „Dein Konto - Einstellungen“ ist „Zeige deine aktuelle Aktivität“ abgewählt. In „Dein Profil“ wird aber trotzdem angezeigt, was ich gerade mache.
Gerade getestet. Das gilt exklusiv für Dich: Du siehst selbst immer in Deinem eigenen (!) Profil-Rollup, was Du machst. Aber ein anderer User sieht das nur, wenn Du es freigegeben hast. ;)

Was ist denn der Unterschied zwischen „Lesezeichen“ und „Beobachtete Themen“ ?
  • Beobachtete Themen oder Foren können Hinweise erzeugen, wenn es Neuigkeiten gibt. Mehr dazu im neuen FAQ-Beitrag nebenan. ;)
  • Lesezeichen hingegen sind rein passive Einträge, die Du in Deinem Benutzerprofil unter Dein Konto / Kontodetails -> Lesezeichen aufgelistet finden kannst. Lesezeichen sind also eine innerhalb der Plattform befindliche, Endgeräte-unabhängige Lesezeichen-Liste als Merker zum Später-Schmökern, ohne, dass man ständig Infos haben will, dass da schon wieder was neues geschrieben wurde. ;)

Soweit die Kleinigkeiten. Ich habe jedoch noch ein ernsthaftes Problem, was ich bisher so nicht kenne: Wenn ich so vergnüglich im RC-Network herumsurfe, friert mir in unregelmäßigen Abständen der Browser ein. Das kenne ich so von Safari noch nicht. Das hatte ich noch nie. Die Anzahl der Clicks bis zum Auftreten beträgt 1-30.
El Capitan ist schon etwas angegraut... und wir haben gerade alle Altlasten beim Doppel-Update über Bord geworfen und sind vielleicht jetzt nicht mehr in der Lage, auch alle eher "älteren" Systeme voll zu unterstützen. :rolleyes:
Das scheint wie auch das bereits angesprochene Thema "NSPOSIXErrorDomain:100" unter anderem (nicht ausschließllich!) ein bei Safari zu Tage tretendes Phänomen zu sein: Soweit bisher bekannt scheinen manche Endgeräte noch Probleme mit HTTP/2-Anfragen zu haben, das führt wohl zu den hier auftretenden Problemen.
Allerdings sehen wir aktuell auch nicht ein, gleich wieder neue Standards abzuschalten, um dann mit weniger Performance auf den alten Versionen rumzureiten.... dafür tritt das Problem wiederum zu selten auf, sorry! ;)


Ab 1000 Aufrufe steht lediglich 1k.
Danach kann man nicht mehr erkennen, ob ein Beitrag Interesse gefunden hat, oder überhaupt gelesen wurde.

Könnte man das nicht wieder beim alten belassen?
Nein. Alles beim alten ist nicht. Nicht mehr. Auch an anderen Stellen bleiben wir im Zweifel eher beim Standard und hacken uns nicht mehr die Software unwartbar zurecht, um etwas "wie immer" hinzukriegen. ;)
Übrigens zählt die Software sehr wohl weiter. Ich sehe eine Menge 1,7K, 2,9K und sogar 1,8M. Aber ja: Man sieht bei Tausenden Aufrufen nicht mehr, ob seit gestern nur 20 oder 50 hinzugekommen sind. Ist aber dann doch auch nicht mehr so wichtig? ;)


# Vorschlag: Neue Beiträge - Anzahl der möglichen Seiten erweitern #

Wenn ich den Button "Neue Beiträge" anklicke, dann kann ich maximal 10-Seiten a'20 Beiträge zurückblicken. Das reicht an einem verregneten Wochenende gerade mal dafür die neuen Beiträge der letzten 6-8 Stunden zu sichten. Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich früher mehrere Tage, bedeutet 500+ Beiträge zurückblicken.

Liegt es daran dass ich etwas nicht richtig eingestellt habe oder ist es eine generelle Einstellung vom Forum?
Mit der eben erfolgten Umstellung der Neuen Beiträge bzw. Aktuelles auf "ohne Börse" sollte wieder zeitlich deutlich mehr Luft nach hinten für Fachthemen sein. Darüber hinaus ist das einfache Problem, dass wir für Suchanfragen (und "Aktuelles" ist eine verkappte Suchanfrage) nun mal Limits festlegen müssen, damit nicht eine komplexe Suche den Server überfordert. Früher(TM) hatten wir auch 500 Treffer als Limit, vielleicht genügt es jetzt wieder, wenn die Börse weg ist?
Falls Serverleistung vom Himmel regnen sollte, kann man natürlich nie ausschließen, dass das Limit angehoben wird... aber ob das so bald passiert mag ich nicht versprechen, sorry! ;)


Vielleicht finden die Admins ja die Zeit mal einen Style/Theme Switcher einzubauen, mit XenForo sollte das technisch möglich sein.

Was ich toll fände, wäre, wenn man bei den "Neuen Beiträgen" die Börse rausfiltert bzw. nicht anzeigt... Oder eben "Neue Beiträge" nach Kategorie.
Ja, das wünschte ich mir insgeheim auch. Zeit vor allem. :D Ja, XenForo bietet nette Möglichkeiten, auch eine Mehrzahl von Styles recht annehmbar halbwegs effizient zu verwalten. Und auch sonst so einige Gimmicks, die wir einfach noch erarbeiten müssen.

Das ist im Moment so ein bisschen wie wenn man in einen Mietwagen steigt, der Vollausstattung hat:
Zuerst sucht man den "Alles auf Standard"-Zurückstellknopf, weil der Vormieter alles so verbastelt hat, dass man noch nicht mal das Navi angeschaltet kriegt, von der Oberflächen-Sprache ganz abgesehen. :rolleyes:
Und zum Schluss merkst Du, dass bei all dem Glitzer und den RGB-Konsolenfarben trotzdem das Navi noch nicht mal mehr als ein Zwischenziel berücksichtigen kann. :cry:
Wir versuchen uns langsam vorzutasten und nicht gleich alles zu verbasteln. Daher und aus Zeitgründen kann ich nur sagen: Klar, geht bestimmt alles. Aber nicht auf einmal und sofort. ;)

Das Thema "Neue Beiträge" ist übrigens auch für andere XenForo-Benutzer ein Thema. Soweit bisher ersichtlich wurde "by design" eine wirkliche Einschränkungsmöglichkeit oder Wahlmöglichkeit leider nicht vorgesehen. Das ist halt eine klare "Keep it simple"-Entscheidung.
Man muss auf jeden Fall große AddOns drumherum bauen oder viel am Code drehen, um das zu ändern. Es gab bereits einige, die Lösungen gebaut haben. Entweder sind diese schon wieder veraltet oder so groß, dass man auch gleich eine andere Software installieren könnte. Beides kann kein Ziel für uns hier sein.
Also vorerst die einzig sinnvolle Lösung: Das nehmen, was geht, für den Rest Alternativen anbieten. Mehr geht gerade nicht, sorry!


So, genug für heute. Vielen Dank nochmals für Euer Feedback, es tut immer gut, auch mal positive Meldungen zu hören. :D :) :D

Viele Grüße aus Mittelhessen,
Herbert
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ne kleine Frage. Ich seh die hilfreiche Wiki noch nicht ....
An diese Frage hänge ich mich auch mal dran.
Denn ohne mein geliebtes RCN-Wiki bin ich nur ein halber Mensch.
Unlängst musste ich sogar feststellen, dass ich Depp einzelne Beschreibungen, Anleitungen, Links oder Hinweise tatsächlich nur dort hinein gepackt habe und nicht mehr lokal verfügbar.
Insofern ist meine Frage - ich weiß, ihr keult bereits wie die Irren -, ob es zumindest einen groben Zeithorizont gibt, zu dem wir das Wiki wieder erwarten dürfen. Sprechen wir hier zum Beispiel von 1..2 Monaten oder doch eher von 5..10?
Wäre schön, wenn das irgendwie abschätzbar wäre, dann kann ich bis dahin den Rechner einfach ausgeschaltet lassen. 🤭
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

-kurz zwischen Tür und Angel- ;)

Ne kleine Frage. Ich seh die hilfreiche Wiki noch nicht ....
An diese Frage hänge ich mich auch mal dran.
Denn ohne mein geliebtes RCN-Wiki bin ich nur ein halber Mensch.
Unlängst musste ich sogar feststellen, dass ich Depp einzelne Beschreibungen, Anleitungen, Links oder Hinweise tatsächlich nur dort hinein gepackt habe und nicht mehr lokal verfügbar.
Insofern ist meine Frage - ich weiß, ihr keult bereits wie die Irren -, ob es zumindest einen groben Zeithorizont gibt, zu dem wir das Wiki wieder erwarten dürfen. Sprechen wir hier zum Beispiel von 1..2 Monaten oder doch eher von 5..10?
Wäre schön, wenn das irgendwie abschätzbar wäre, dann kann ich bis dahin den Rechner einfach ausgeschaltet lassen. 🤭

Stimmt, Danke für's Erinnern, ist mir heute Nacht durch die Lappen gegangen: Wiki ist nicht vergessen und in Arbeit, sah für vb5 schon sehr gut (vorbereitet) aus, vor allem die Integration mit XenForo war aber so nicht geplant und gar nicht vorbereitet. Und daher zieht sich's jetzt ein bisschen bzw. das ist halt ein größerer Brocken, der erstmal zu Gunsten des Basisbebetriebs geschoben wurde.
Jede Zeitangabe, die ich schreiben werde, wird falsch sein, entweder sind wir schneller oder langsamer, es ist halt fertig wenn's soweit ist. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass da diesen Monat noch was gehen kann. Bestenfalls. Schätzungen in der IT sind manchmal trügerisch. :( ;) :rolleyes:

cu
Herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten