Freewing Mig 29 Fulcrum 80mm

Robinhood

Vereinsmitglied
Hebe gerade wieder eine aktuelle Absturzmeldung dort gelesen 😳
 
also hab meine mit der xicoy x45 geflogen. turbine hinten rein zwischen die originalen rohre, tank 1 L mitten im schwerpunkt, oumpe da wo der edf regler ist, elektronik da, wo der zweite edf regler normalerweise ist, akkus 2000er und 3000er 2s/3s empfänger und turbine recht weit vorne. abfluggewicht incl. 1L jet a1 ca. 4,5kg flieger ist leider nach 4 oder 5 flügen höchstwahrscheinlich wegen der hlw problematik abgestürzt. totalschaden, turbine etc. völlig ok, dank 1.7m „knautschzone“
 
Konntest Du nach Deinen Absturz noch testen was alles noch funktioniert hat?
Waren die Ruder und Servoarme gebrochen?
Hatten die 2 Metallbolzen die das Höhenleitwerk halten lose?
 
es hat alles funktioniert und keinerlei anlenkungen, ruder, arme waren gebrochen. ansteuerung nicht direkt sondern über bluebox. metallbolzen etc. alles intakt
 
OK, dann wird es doch wie die Amis und China Jungs vermuten diese keine bluebox sein :-)
Ich habe meine geöffnet und mir wurde schnell klar das teil sollte so nicht eingesetzt werden
 
WARNUNG!
Bitte unbedingt diese "BlueBox" umgehen. Ich habe dazu schon mehrfach geschrieben, auch im F-14 -Thread. Mir fiel die darüber laufende Landeklappe (bei der F-14) mehrfach aus,heist , sie bekam kein Signal mehr, und seit direkter Ansteuerung funktionierts. Ansonsten hatte ich mit den Pendel-HR (BAE Hawk, F-14, SU-35 noch nie Probleme, die sind aerodynamisch und mechanisch okay, sofern etwas stärkere Servos dran sind und das Achsenspiel beseitigt wird.
Gruß
Tom
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ist die Ursache für die Abstürze tatsächlich die BB? Das Problem des extremen Unterschneidens haben manche, andere nicht. Nicht jeder, der mit der Bluebox fliegt, ist abgestürzt. Das Board ist wirklich keine Raketentechnik, bei dem hochempfindliche Prozessoren in kritischer Umgebung werkeln, das ist mehr oder weniger ein Servoanschluß-Verteiler. Da gibt es wahrscheinlich keine Störungen oder Serienschwankungen, die solche Auswirkungen haben, wenn auf der Werkbank alles funktioniert. Es sei denn, der User hat falsch verkabelt oder das Board hat kalte Lötstellen

Nachdem ich einiges gelesen habe, tippe ich auf ein Schwerpunktproblem. Zu weit hinten bedeutet die Tendenz zum Unterschneiden mit Kontrollverlust durch Höhenruder-Abriss unter bestimmten Umständen. Einfach mal den Schwerpunkt VOR die Werksangabe legen und schauen, wie der Flieger dann reagiert.
 
Selbst wenn der SP weiter hinten liegen sollte, was nach m. E. nicht so aussieht (HLW stehen ja auch neutral), würden die großen Pendelflächen den Flieger trotzdem noch oben ziehen, mach ich mit meiner SU-35 ja auch regelmäßig (Überschlag auf der Stelle um die Querachse- ohne Vector).Wenn die allerdings kein Signal aus der Box bekommen, stehen sie halt einfach still und genau so sehen alle Abstürze aus. Kalte Lötstellen!!!
 
nicht schön, hatte den sp auch anfangs deutlich vor dem angegebenen. bin auch etliche abschwünge exakt so geflogen wie beim absturz. es war definitiv keine ruderwirkung da, obwohl es in der gleichen flugsituation mehrmals problemlos war.
 
@Wessiman: Beileid zunächst für den Absturz, gut daß das Verpackungsmaterial wenigstens die Bine geschützt hat. FRage:
Du schreibst, der Tank war am Schwerpunkt. Hast du einen 1 L - Standard-Tank in den Rumpf bekommen oder Beutel genutzt, daß es passt? Ich lege immer zwei 500 ml -Flaschen in die Einläufe. (Hat jetzt nix mit dem Crash zu tun).
 
bild
 

Anhänge

  • 8347A627-9BD2-45DE-B231-D8FF340A0FC1.jpeg
    8347A627-9BD2-45DE-B231-D8FF340A0FC1.jpeg
    29,2 KB · Aufrufe: 359
Hallo Wessiman

Danke für die Bilder und Infos!
Der Schwerpunkt ist aber nicht dort genau in der Mitte wo deine Flasche sitzt oder?

Gruss Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten