Hi Lemmi,
ich hab mal das Orakel befragt ...
Flächeninhalt (F) = 0,616 m^2
Flächenbelastung = 4,058441 kg / m^2 = 40,584415 g / dm^2
Streckung (^) = 12,7273
Bezugsflügeltiefe (lu) = 0,22 m
aktuelle Luftdichte (p) = 1,225 kg / m^3 in 0 m Höhe
Rücklage des Geometrischen Neutralpunktes (XC) = 0,2824 m
Rücklage des Elliptischen Neutralpunktes (XE) = 0,2481 m
Rücklage des Aerodynamischen Neutralpunktes (XN) = 0,2759 m
Rücklage des Druckpunktes=Schwerpunkt (XD) = 0,2539 m
Stabilitätsmaß (SM) = 10 %
Nullauftriebswinkel des gesamten Flügels (A0) = 0,38 Grad
Nullmomentbeiwert des gesamten Flügels (CM0) = 0,025729
Auftriebsanstieg des Flügels (dCA) = 4,59343
Momentanstieg des Flügels (dCM) = 0,13571
Auftriebsbeiwert des gesamten Flügels (CA) = 0,257259
Momentbeiwert des gesamten Flügels (CM) = 0,03333
Induzierter Gesamtwiderstandsbeiwert (CWI) = 0,00171
Güte (CWI/CWI ell.) = 1,0339
Rollmomentbeiwert des gesamten Flügels (CL) = 0
Induzierter Giermomentbeiwert (CNI) = 0
Geschwindigkeit für den Stationären Flug (v_einsatz) = 15,895 m/s
Info Normierung !
Normierter Wert = Orginal Wert * t / 2 / b!
Geschätzte Flügelpolare :
Geschätzter Gesamt-Reibungswiderstandsbeiwert (CWR_geschätzt) = 0,00588
Geschätzter Gesamt-Widerstandsbeiwert (CWG_geschätzt) = 0,00759
Geschätzte Gleitzahl (E_geschätzt) = 33,88993
Geschätzte Steigzahl (e_geschätzt) = 17,18935
Geschätzte Sinkgeschwindigkeit (vs_geschätzt) = 0,468999 m/s
Geschätzter Gleitwinkel = 1,69 Grad
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Mir kommt das Auslegungs-CA etwas hoch vor, habe auf 10% Stabilitätsmaß eingestellen müssen, um auf CA 0,25 zu kommen.
Wölbklappen funktionieren bei diesem Winkel auch noch nicht richtig, wenn überhaupt, dann nur sehr kurze.
Gruß Peter