Futaba 6014 Empfänger Problematik

Goldie

User
Hallo zusammen,

ich bin seit drei Tagen Besitzer einer FX-30 mit FASST Technologie.

Aufgrund der Probleme die hier im Forum mit diversen HITEC Servos in Verbindung mit dem 6014 Empfänger geschildert wurden, bin ich auf der Suche nach diesen scheinbar nicht funktionierenden Servos. Ich habe bereits Heute eine Messreihe mit diversen HITEC Servos durchgeführt.

Ich würde diese Sache nun gerne etwas näher untersuchen und wäre dankbar wenn ihr mir die Servos, welche an dem 6014 Empfänger nicht funktionieren überlassen würdet. Gerne wäre ich auch bereit hier meine Messungen zu veröffentlichen.

Die Versandkosten übernehme natürlich ich!
 
Das Problem betrifft jede Komponente die nicht mit dem extrem niedrigen Signalpegeln des 6014 zurecht kommt.
Willst Du jetzt sämtliche RC Komponenten durchtesten ?
Wie testest Du ?
Bei welche Umgebungstemperaturen fährst Du Deine Testreihen ?
Wie alterst Du die Komponenten künstlich um Aussagen über zukünftige Kompatibilität machen zu können ?
Diese Art von Test hat keinerlei Aussagekraft - Du kannst noch nicht einmal garantieren, daß die heute funktionierenden Servos das auch nächstes Jahr noch tun.
 

Goldie

User
Hallo sycorax,

nein, ich will und ich werde nicht alle möglichen Komponenten am Markt testen. In meinem ersten Post ist nur die Rede von den HITEC Servos die angeblich nicht funktionieren sollen.

Bei dem Test geht es primär um die Messung der Spannung (Hub) bei welcher das Servo eine einwandfreie Funktion aufweist. Laut HITEC Datenblatt müssen dies 3 - 5 Volt sein.

In Sachen Kompatibilität:
Es gibt keinen mir bekannten allgemeinen Standard der definiert, in welchen Grenzen ein Servo zu betreiben ist, also z.B. minimale oder maximale Impulsspannung etc.
 
Spar Dir die Tests.

Laut Futaba FAQ liefert der 6014 gesicherte 2,7V am Ausgang. Auch wenn Du mehr messen kannst .. Futaba garantiert nur die 2,7V.
http://www.futaba-rc.com/faq/faq-receivers-q1060.html

Jede Komponente, bei der ein Hersteller einen Signalpegel von 3V bis 5V angibt ist daher nicht kompatibel. Zu allgemeinen Elektronik-Standards wurde von genug geschrieben. Informier Dich mal über TTL, LVCMOS, CMOS ... Wikipedia grüßt.

Messungen ausserhalb der Herstellerspezifikationen nützen rein gar nichts und besitzen keine dauerhafte Gültigkeit. Das Ergebnis gilt genau zu dem Zeitpunkt für die eine "getestete" Komponente. Für eine Baureihe gibt der Hersteller Toleranzgrenzen vor. 3V ist damit die absolute Untergrenze bei den genannten Servos, bei Futaba sind die 2,7V die gesicherte Obergrenze.

Im übrigen gibt es auch andere RC Komponenten, die mindestens 3V benötigen. Wurde aber auch schon ausreichend behandelt.
 

Uli_ESA

User
Hallo Ralf,
und warum schreibt Hitec:
Hitec Digitalservos brauchen 0,8 - 5V Rechteckimpulse
???
Somit kann es ja nicht an den 2,7V liegen oder?
Denn die liegen jawohl eindeutig über den 0,8V:D

Diese Art von Test hat keinerlei Aussagekraft - Du kannst noch nicht einmal garantieren, daß die heute funktionierenden Servos das auch nächstes Jahr noch tun.

die garantie kann dir auch keiner bei deiner MC24 geben oder?
Ich sage nur "Speicherproblem durch Statische Aufladungen was das Abschalten des HF modules zur folge hat, auch während des fliegens"
Warum benutzt du dan deine MC 24 noch ?
Wie leichtsinnig.

Ich weiß ja das dir Futaba ein Dorn im Auge ist, aber ich habe bisher keine Probleme mit Hitec Servos oder anderen Dingen.
Es gibt nun mal scheinbar bei Hitec scheinbar große schwankungen in den verwendeten Komponenten, genauso wie es bei den Servos welche gibt die eine sehr bescheidene Rückstellgenauigkeit haben.
Gruß
uli
 
Zuletzt bearbeitet:

PW

User gesperrt
Hallo Uli,

was sind das denn für Servos ?

--------------------------------

Zitat von Dir :

Es gibt nun mal scheinbar bei Hitec scheinbar große Schwankungen in den verwendeten Komponenten, genauso wie es bei den Servos welche gibt, die eine sehr bescheidene Rückstellgenauigkeit haben.

---------------------------------

Na ja:

wenn dem so ist, muss sich jeder überlegen, was er für Servos kauft. Also Qualitätsschwankungen, nicht immer gescheite Rückstellgenauigkeit...

Finde es ermutigend, wenn sich jemand für ein 3 m Modell über 10 HitTec Servos kauft und dann vielleicht 3 oder 4 nicht am 6014 funktionieren und andere dann vielleicht noch eine schlechte Rückstellgenauigkeit haben.

Da kommt dann Freude auf beim Käufer. Selbst wenn man 35 MHZ fliegt, denn wenn die Rückstellgenauigkeit bzw. nicht immer gut ist ..?? Aber das ist genau das, was ich von vielen Wettbewerbspiloten höre, die dann wieder zu Graupner/JR oder Robbe/Futaba Servos zurückgehen.


Gruss

PW
 

Goldie

User
Hallo zusammen,

@sycorax:
ja, der 6014 liefert laut Datenblatt 2,7 Volt am Ausgang, dies nachzumessen war aber nicht meine Absicht, sondern nachzumessen bei welcher minimalen Spannung die gesuchten Servos sich nicht mehr steuern lassen. Und ja, Standards wie TTL CMOS etc. sind mir bekannt.

@Uli_ESA:
Kannst du mir bitte die Information zukommen lassen, wo du gelesen hast, dass HITEC Digital Servos eine Steuerspannung von 0,8 bis 5V benötigen.


An dieser Stelle nochmals der Aufruf, mir bitte diejenigen HITEC Servos zur Verfügung zu stellen, die scheinbar nicht an dem 6014 funktionieren!
 
Goldie schrieb:
An dieser Stelle nochmals der Aufruf, mir bitte diejenigen HITEC Servos zur Verfügung zu stellen, die scheinbar nicht an dem 6014 funktionieren!

Ich habe ein solches Servo. Da ich im Laden auf dieses, meiner Meinung nach viel zu hochgepushtes Problem, öfter angesprochen wurde, habe ich damals extra ca. 60 unterschiedliche Hitec Servos aktueller Produktion durchgetestet und konnte ein altes (ich glaube 5625) finden was es nicht tat. Alle anderen gingen ohne Probleme und das auch bei verschiedenen Spannungen und Temperaturen und teilweise auf Dauer. Bei Interesse versuche ich das zu finden und sende es Dir zu, einfach kurz PN mit Adresse senden. Selbst fliege ich nurnoch FASST und auch im Grossmodell und im Jet werkeln die Hitec dort zur vollsten Zufriedenheit. Deshalb garantiere ich auch jedem Kunden jedes bei mir gekaufte Hitec Servo schnellstens für den Kunden absolut portofrei zu tauschen, wenn es am 608/6014 nicht funktioniert - bisher ist das im Laden als auch im Versand aber nicht vorgekommen.

Marco
 

Uli_ESA

User
Goldie schrieb:
@Uli_ESA:
Kannst du mir bitte die Information zukommen lassen, wo du gelesen hast, dass HITEC Digital Servos eine Steuerspannung von 0,8 bis 5V benötigen.

Hallo,
das steht bei denen auf der Internet Seite.
Hier mal das PDF:

Und da dann unter allgemeine Daten zu Hitec Servos.
 

Anhänge

  • HFP_10_D[1].pdf
    162,4 KB · Aufrufe: 85
Hallo
Habe mehrere 6014er,alle funktionieren einwandfrei mit allen Digi-hitecs AUSSER einer aus einer sehr frühen Serie da funktioniert kein einziges Hitecservo von Kanal 3 aufwärts, auf 1 und 2 klappts mit allen.
happy landings
Fritz
 
Der mit Probleme heisst "FS" und wurde von Robbe bis vor ca. 4-5 Monaten abverkauft. Allerdings werden auch noch Sets angeboten, denen ein FS beiliegt.

Digitale Elektronik arbeitet nicht absolut, sondern Signale werden innerhalb bestimmter Fenster ausgewertet. Die Grenzen dieser Bereiche verschieben sich je nach Temperatur und/oder aufgrund von Bauteilalterung.
"Kompatibel" heisst, daß die Signale sich auch nach Jahren trotz Verschiebung der Grenzen noch miteinander vertragen.
Genau das ist mit dem FS mit seinen 2,7V aber nicht gewährleistet. Bei einigen Komponenten lagen die Grenzen gleich so ungünstig, daß die Inkompatibilität sofort aufgefallen ist, bei anderen tritt es erst in Jahren auf und bei einigen eventuell nie. Nur daß es nie auftritt ist eben nicht garantiert.
Tests nach dem Kauf sichern nur den Händler ab, aber nicht den Kunden.
Der merkt das Problem ggfs. erst nach Jahren, wenn sein Empfänger im Flug die Servos nicht mehr ansteuert und er den Flieger erdet. Bis dahin ist's aber dem Hersteller und Händler egal, da alles aus der Gewährleistung raus ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten