Futaba 6014 Empfänger Problematik

HFK

User
@.. Die Frage ist, welches Problem ich habe: Impulsspannung oder Wiederholrate ..

Alex
Ich bin mir aus bestimmten Gründen sicher, dass es die Wiederholrate ist. Somit hilft ein Simprop-Modul nicht. Testen kannst Du es mit einem UNTEST 2 mit dem man die Impulsfolgezeit zwischen Graupner und Futaba einstellen kann.

Ein Teil wie Sycorax beschrieben hat würde helfen. Aber warum so kompliziert: Jeden 2. Impuls als Zeitwert in einen Speicher geben und aus diesem alle 20ms den Wert ausgeben. Wenn sich dann Ein- und Ausgang überschneiden verschiebt sich die Zeit um die 2-3 ms die der Prozessor für die Lese Operation benötigt, macht aber nichts denn 23 ms. war früher mal einer der Standards. ;)
 
......eine Emcotec DPSI RV Micro hat aber keinen Impulsverstärker,man kann bei der Weiche nur die Volt(5,9 oder 5,5) einstellen mit wieviel der Empfänger versorgt wird.

Ich würde in deinem Fall eine DPSI Mini 6 oder 5 probieren, Vielleicht kannst du dir ja die Weiche von jemanden ausleihen bevor du dir eine kaufst.
 
Sorry, aber meiner Meinung nach muß das auch ohne irgend ein zusatzgerät funktionieren. Das stimmt dann was ganz anderes nicht. Versuche mal jeder Servo einzeln anzustecken und zu überprüfen.

Wolfgang
 
@aley
Verunsicherung ist ein echter Fun-Killer beim Modellfliegen.
Deshalb, JR- Servos raus und Futabaservos rein (oder andere die funktionieren). Nachher kannst du richtig gut schlafen und freudig fliegen. Es gibt meines Erachtens für dich nur diese Lösung.
Verkauf die Dinger an Leute, die auf andere Systeme als FASST schwören. Die gibt's hier wie Sand am Meer.
Gruss
Kurt
 

Aley

User
Das stimmt dann was ganz anderes nicht.

Wolfgang

Das könnte wirklich sein. Ich habe gerade versucht 2 x 8411er mit kürzeren Kabeln direkt an den 6014HS anzuschließen, und das funktioniert einwandfrei. Sind hald HWmäßig andere Servos, aber das gleich beide Queruderservos hin sind, gibt's wohl nicht. Außerdem funktionieren sie ja am Graupner Empfänger einwandfrei.

Das würde heißen, es hängt mit den längeren Servokabeln zusammen. Die sind, wie gesagt, zwar verdrillt und haben je einen Ferrit-Ring. Nur kürzen kann ich die nicht. Was könnte man da versuchen?

Ciao

Alex

PS: Könnte hald nur noch sein, dass die Queruderservos in der Maschine aus einer anderen Serie kommen, wo andere ICs verbaut wurden :confused:.
 

Aida_w

User
Ich kann Kurt nur zustimmen! Ich hatte exakt dasselbe Problem wie der Threadsteller und mußte eine super gebaute und lackierte Fläche aufschneiden, um die Graupner 4421 heraus zu operieren. Mit etwas Nachdenken und Messen und sehr präzisem Schneiden mit einem neuen Messer kann man aber jede Fläche schonend öffnen und die Servos tauschen. Hinterher hat man aber schlicht das Gefühl der Sicherheit, daß die dann eingebauten Servos mit der frame rate klar kommen, die volle Haltekraft haben und man sich auf sie verlassen kann. Ich würde keine Experimente machen!
Frohes Fest!
Tilmann
 

BZFrank

User
Hi,
@ BZFrank: hast Du die selbst im Einsatz, und hat das auch wirklich geholfen?

Der Impulsverstärker hatte geholfen. Allerdings bei einem anderer Servotyp als bei dir.

Hab aber dann letztlich doch andere Servos eingebaut, sicher ist sicher. Die Ausgangslage war ähnlich wie bei dir - gebrauchtes Modell mit unbekannten Servos in den Flügeln.

Grüße

Frank
 
Mal pragmatisch zwei Lösungsalternativen:
1. Du nimmst in Kauf die Flächen zu zerstören und baust die 6 8411er aus. Die Servos (ca. 720€ Neuwert) kannst Du praktisch abschreiben, da sie mit Fasst nicht arbeiten. Wie die nach dem Ausbau aussehen weißt Du auch nicht, also nicht viel Hoffnung da noch einen guten Preis zu bekommen.
Dann kaufst Du z.B. 6 Stück Futaba BLS 452 (ähnliche Werte) zu ca. 98€ das Stück ( günstiger Online Händler ), aber drauf achten, daß die 20mm statt 19mm dick sind. Das kostet in Summe 588€ und etliche Stunden Bauzeit mit dem Ergebnis, daß das Modell nicht mehr optimal aussieht.

2. Du ergänzt Deinen Futaba Sender z.B. mit einem zweiten umschaltbaren System wie Jeti Duplex. Kostet Dich für das Modul inkl. Schalter etc. 169,- dazu die Box für 37,90 und einen hochstromfähigem 14 Kanal Empfänger 149,90 also insgesamt 356,80€ .
Du sparst ca. 230€, der Umbau erfolgt in Minuten statt Stunden, das Modell wird nicht verändert. Du bekommst Telemetrie und hast in Zukunft die Wahl günstige Jeti oder Fasst Empfänger fliegen zu können, dazu bekommst die freie Wahl bei den Servos - immer wenn es mal wieder Probleme gibt, nimmst Du Jeti. Diese Variante kannst Du ja aufgrund des Rückgaberechts innerhalb von 14 Tagen bei Onlinekäufen auch erstmal in Ruhe testen.

Vielleicht hat ja jemand eine noch günstigere und einfachere Lösung parat, die auch sicher funktioniert und nicht nur auf "ich glaube" beruht.
 

Aley

User
8411 + 6014

8411 + 6014

Hallo Jungs,

danke für Eure Beiträge - ich werde mir das wirklich gut überlegen. Der 2. Vorschlag von Ralf ist wirklich eine Überlegung wert - da ist man dann wahrscheinlich auf der sicheren Seite, und vor allem muss ich das Modell nicht zerstören, geschweige denn die ganze Arbeit...

Traurig ist, dass man auf solche Dinge immer im Nachhinein draufkommt, egal wie eingehend man sich vorher mit dem Thema auseinandersetzt. Hab mir im Frühjahr wirklich eindringlich überlegt, weches 2,4 GHz System ich mir kaufe. "Murphys Law" hat wiedereinmal zugeschlagen - Es lebe die Wirtschaft :rolleyes:

Bye

Alex
 

Thommy

User †
Hallo,
nimm doch einfach mal probehalber einen Deiner Ferritringe raus und teste dieses Servo dann. Kostet weder viel Zeit noch viel Geld.
Es ist erstaunlich dass die DS8411 ausgerechnet bei Dir nicht funktionieren sollen.
Gruß
Thommy
 

Aley

User
Entwarnung DS8411 + Futaba 6014

Entwarnung DS8411 + Futaba 6014

Hmmm, wenn die Servos so gut versteckt sind, was macht Dich dann so sicher, daß es 8411er sind??? Es wäre ja immerhin die plausibelste Erklärung wenn da unter der Beplankung doch ein anderer (inkompatibler) Servotyp werkeln würde....:confused:

Bist Du Dir absolut sicher, daß es 8411er sind???

Die Aussage von Rudi hat mir keine Ruhe gelassen, jetzt habe ich wirklich nochmals nachgesehen, indem ich die Folie um die Servohebel etwas aufgeschnitten habe, und hineingeschiehlt habe...

Rudi, Du hattest recht. Der Erbauer der Maschine hat die Servos in der Fläche tatsächlich gemischt: an den äußeren QR 4621, innen DS 8411 warum auch immer...:cry:

Das löst zwar mein Problem nicht, aber Ihr könnt Euch mit den 8411ern doch in Sicherheit wiegen. Rudi hat ja mehrmals bestätigt, dass diese einwandfrei mit dem 6014 funktionieren.

Sorry für die Verunsicherung!

Nur was mach ich jetzt? :cry: Servos tauschen? neues 2,4 GHz Modul? ...:(

Ciao

Alex
 
Hi !

Es sind doch jetzt nur noch 2 Servos betroffen oder? Schmeiß den Schrott raus und mache Futabaservos rein und gut ist. :)


Gruss Rainer !
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Alex

Siehst Du, so einfach ist das manchmal. Freut mich, dass ich den entscheidenden Tip geben konnte, wenngleich das für Dich dennoch ärgerlich ist, daß die Servos nicht funktionieren.

Ich würde auch vorschlagen die 2 Servos auszutauschen. Es gibt von Graupner, Fuaba oder Hitech ja ein paar preiswerte und dennoch gute Servos. Wenn Du auf gleiche Maße achtest, dann dürfte der Umbau keine größere Sache sein, oder?

Wegen zwei nicht kompatibler Servos auf ein neues System umsteigen? Leute, das ist nicht Euer Ernst, oder? Ich würde es jedenfalls nicht machen. außer ich wüsste, dass noch eine Reihe weiterer Modelle mit Futaba-inkompatiblen Servos zur Umrüstung anstünden.

Ich habe in den letzten beiden Jahren viele meiner Modelle auf Futaba 2,4 GHz umgerüstet und dabei eigentlich nie Probleme gehabt. Die nicht funktionierenden Servotypen sind doch mittlerweile bekannt. Die zu vermeiden kann doch (außer vielleicht bei einem Gebrauchtkauf) kein Problem sein....
 
Wegen zwei nicht kompatibler Servos auf ein neues System umsteigen? Leute, das ist nicht Euer Ernst, oder? Ich würde es jedenfalls nicht machen. außer ich wüsste, dass noch eine Reihe weiterer Modelle mit Futaba-inkompatiblen Servos zur Umrüstung anstünden.

...genau Rudi, du triffst den Nagel auf den Kopf. So war es zumindest bei mir :confused:
Frohe Weihnachten
Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten