Futaba FX-20 und Futaba 9z WC2 als Lehrer/Schüler System?

Hallo zusammen,

und zwar folgendes...
ich habe vor ca. einem Monat die Futaba FX-20 gekauft und bin bis dahin mit meiner 9z WC2 geflogen. Da meine Freundin seit letzter Saison auch fliegt und das noch nicht zu 100% klappt wollen wir unbedingt ein Lehrer/Schüler System.
Jetzt weiss ich hald leider nicht ob es möglich ist die beiden Anlagen zu verbinden, sprich ob es dafür ein kabel gibt. In der Anleitung der FX-20 ist die 9z leider nicht aufgelistet aber es steht dabei dass dies nur eine kleine liste der kompatiblen Anlagen ist...
Weiss jemand ob das geht und wenn ja mit welchem Kabel?
Hat jemand schon erfahrungen damit?
Für Tips wäre ich dankbar:D:D:D

MfG
Marco
 

Gast_32271

User gesperrt
ich weiß es nicht

ich würde den futabe service anrufen

oder

nimm doch mal ein adapterkabel vom flugsimulator, die sind meist zweipolig und haben am usb-teil einen stecker und an dem zum sender zeigenden teil eine buchse

wenn jetzt in beiden sendern das teil mit der buchse steckt und gleichzeitig die buchsen mit einem audio-mono-3,5mm stecker klinkenkabel verbunden werden ......

dann hast du das was ich mit einer t6 und einer MX24S gemacht habe

denke dran ich habe oben geschrieben "wie es bei fx und z9 ist weiß ich nicht..." vielleicht hilft dir auch hier im forum die suchfunktion "lehrerschülerkabel" hier gab es mal eine beschreibung sender unterschiedlicher fabrikate zu koppel - logik war über erklären der belegung der buchsen - eigentlich bin ich auch nur so vorgegangen und habe mir die adapter ersteigert und das audio kabel vom media dingens (kostet bei graupner etwa 30 euro und heißt dann lehrer schüler kabel statt mono ....)


http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0069/art_03-0069-04.html letztes kapitel abbildung 7f-11 und 7f-12 auch den hinweis "eckige buches schwer beschaffbar" ebay etwa 7 euro nackt oder ebay glück gehabt bei simulator usb adapter und billig den eckigen mit kabel und klinkenbuchse dran bekommen ....
 

Keks

User
Hallo Greyfox,
kenn leider die 9z WC2 nicht. Aber falls Du einen Futaba 2,4GHz Schülersender hast, ist das Futaba WTR-7 eine super Sache. Es handelt sich dabei um einen Empfänger, der an den Schülersender gebunden und an den Lehrersender angeschlossen wird. Das WTR-7 läst sich auch an andere Lehrersender (bei uns MPX / 40MHz) anschließen, nur der Schülersender muß ein Futaba 2,4GHz 7Kanal Signal senden.
Gruß Keks
 
Schüler-Lehrer Betrieb.

Schüler-Lehrer Betrieb.

Hallo Marco.
Ja das geht! Schule selbst sehr viel mit Helicopter.
Ich betreibe das kabellose Schüler-Lehrer Funkmodul von ACT. Mit 9Z Sender zu alle gängigen Futabasendern. FC28/FF9/ FF10/ T12/ T14/ FF6.
Funktioniert alles super und ohne Probleme! Fliege die Helis damit an die machbare Sichtgrenze und lass ihn vom Schüler wieder kontrolliert zurück holen.
Wenn du welches brauchst, habe noch welches übrig dass mir als Ersatz dienen sollte. Dieses Ding liegt aber nur rum weil meines das im Einsatz nicht kaputt geht.
Liebe Grüße Jogi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten