Gemeinschaftsprojekt "Open Source DLG"

Gemeinschaftsprojekt "Open Source DLG"

  • Super! Ich bringe ein was ich kann // Super! solche Vorlagen suche ich schon lange

    Stimmen: 66 56,4%
  • Mal sehen was passiert.

    Stimmen: 41 35,0%
  • Braucht kein Mensch // Ich verrate nix ;D

    Stimmen: 5 4,3%
  • Enthaltung // Ist mir egal

    Stimmen: 5 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    117
  • Umfrage geschlossen .

aurel

User
toll was hier so weitergeht.

die idee von tobias die daten in zwei verschiedenen formaten zur verfügung zu stellen finde ich spitze, so kann jeder bauen wie er will ( positiv oder negativ). den rumpfkonus finde ich recht gut gelungen, ausgedruckt ist er für meinen geschmack ein bisschen dick.

hier ein bild von meinem rumpf mit elliptischem leitwerksträger.
 

Anhänge

  • DSC00101.jpg
    DSC00101.jpg
    81 KB · Aufrufe: 83

Stezi

User
warum hält man den rumpf nicht so einfach wie möglich?ich würde eine form wie beim sg bevorzugen.einfacher zu bauen,leichter und die kraft beim wurf wird direkt ins rohr eingeleitet.
der rumpf von aurel ist natürlich das optimum.aber ich hab schon bei rumpfbooten ne 40%ige ausschußquote,da möcht ich nicht wissen,wie das bei nem kompletten rumpf aussieht.die technik mit dem aufblasen ist für anfänger zu kompliziert.
raphael baut sg-keulen in ner einfachen form und verwendet dafür einen silikon-plug,wenn ich mich nicht irre.
@aurel du bläst den rumpf doch auf,oder?
 

aurel

User
zuerst muss ich den rumpf einmal abformen, dass hier ist das positiv. danach wird er mit dem ballon aufgeblasen (braucht ein wenig übung). bis jetzt habe ich auch mit rumpfboot und cfk rohr gearbeitet, das war mir auf dauer aber zu mühselig....rohre hatte ich gekauft. ich wollte einen rumpf aus der form holen an dem nur noch das nötigste gemacht werden muss.
den sg2 rumpf habe ich auch mal gebaut, alle notwendigen zeichnungen kann man downloaden. in dem rümpfchen geht es allerdings schon sehr sehr eng zu!
 
@ aurel.

ja schick schick. vor allem die farbe. bin begeistert. :).

was kostet dich ein rumpf an materialkosten und wie lange brauchst du mit deiner technik für einen rumpf?

beste grüße,
der moritz
 

aurel

User
wie gesagt das ist erst das urmodell. die farbe ist original pourpour von euromodell (ral 4006) :)
was das ding fertig kostet weiss ich noch nicht genau, aber es sollte sich in grenzen halten. ich hatte an ud80g komplett, im leitwerksträgerbereich abgestuft von 4 auf eine lage,und im nasen bereich irgendwas mit glas- oder hybridgewebe gedacht.
für das rumpfboot brauche ich zum einlegen und druck auf den ballon legen ca. eine stunde, für den ganzen rumpf vielleicht 1:20 oder 1:30. danach muss man nur noch hoffen das der ballon die 24 stunden hält.
 

STB

User
Ordnung muss sein...

Ordnung muss sein...

Hallo Zusammen,

nach einem fliegerisch interessanten Sonntag (Nemo rückwärtsfliegen in Streuselkuchenthermik :D), melde ich mich mal wieder ordnungsgemäß zurück ;).

@ Tobias: Danke für die Blumen, jedoch hat es bislang doch auch ganz gut ohne Koordinator geklappt, oder? Ich kann ja zumindest mal den Anfang machen...

Ich habe nun mal die verschiedenen Rubriken niedergeschrieben die meines erachtens für eine geordneten Vorgang notwendig sein könnten. Es handelt sich hierbei um 7 Rubriken: Zunächst ein allgemeiner Bereich in dem Grundsatzfragen geklärt werden sollten, anschießend folgen die Rubriken Fläche, Rumpf, Leitwerk, CAD, CNC und Design.

Auf los geht’s los....und los...

1. Allgemeines zum Projekt

2. Fläche (Geometrie/Profile/Bautechnik):

- Bereits Erfahrungen: Aurel, Jan Henning, „Hans“, NuriUlf

- Nun die Diskussionsgrundlagen:
o 2, 3 oder 4-fache Trapezfläche (wie viele Einzelteile brauchen wir für eine schöne elliptische Fläche? ;))
o 1,5m Spannweite (meines erachtens ist hier keine Diskussion mehr notwendig ;))
o ~ 22 dm^2
o Profil: HM 51 ~7% bzw. modifiziert (warten auf „Hans“ und NuriUlf ;))
o Servos in die Fläche oder in den Rumpf (mit RDS oder ohne wenn Servos in die Fläche?)
o Aufbau der Fläche: Positiv oder Negativ

3. Rumpf (Geometrie/Bautechnik):

- Bereits Erfahrungen: Aurel, Jan Henning, Stezi

- Diskussionsgrundlagen:
o Keule mit Rohr?
o Keule mit Abziehschnautze oder abnehmbarer Haube?
o Abstand der Fläche zum Leitwerk: Vorschlag 60 cm
o Aufbau Rumpf: Poitiv oder Negativ

4. Leitwerk (Geometrie/Profil/Bautechnik):

- Bereits Erfahrungen: Aurel, Jonasm, Stezi

- Zu Diskutieren:
o Geometrie
o Pendelleitwerk (siehe bspw. FW 4.2) oder "normales" LW?
o Profiliert oder ebene „Platte“, SLW symetrisch oder asymetrisch?

5. CAD:

- Bieten CAD an: Viktor, Rigger

6. CNC:

- Bieten Fräsarbeiten an: Markus M, Tobias Reik, alpha-prot, Kmx4fan

7. Design:

- Spezialisten: bislang Moritz

So, das war es erst mal in der Kürze. Falls ich jemanden vergessen habe, sorry. Die Liste ist jedoch nicht in Stein gemeiselt, sondern jederzeit erweiterbar ;).

Was haltet Ihr davon in den einzelnen Rubriken zunächst weiter zu diskutieren (vielleicht innerhalb eines festen Zeitfensters), um am Ende durch eine Abstimmung Ergebnisse zu erhalten die dann umzusetzen sind. Falls sich während der „operativen Phase“ noch Diskussionsbedarf ergibt weil dies oder jenes vielleicht nicht so umzusetzen ist wie es zuvor angedacht war, ist das natürlich möglich. Vorschlag für das Zeitfenster: bis spätestens Ende September sollten die Diskussionen auslaufen, ich sach mal so bis 20.09.2009. Je früher, desto besser natürlich ;)

So long holde F3K-Gemeinde,

Der Stefan

PS: Wenn Ihr mit der Einteilung der Rubriken einverstanden seid, dann möchte ich Moderator Niklas bitten diese als Untergruppen einzurichten. Alternativ müsste man sonst 7 weitere Threads aufmachen, die sich dann uU jedoch in der Vielzahl der einzelnen Threads in der HLG- Rubrik verlieren könnten.
 

Stezi

User
mein vorschlag wäre noch,sich nicht auf eine auslegung festzulegen.vieleicht gestaltet man die ganze sache nach einer art baukastenprinzip und geht parallel verschiedene wege in sachen auslegung...so bleibt man flexibel.
 

STB

User
Ja, bestimmt werden sich Gruppen in der einen oder anderen Rubrik bilden die bspw. die eine oder andere Bautechnik eher favorisieren. Ich denke da wird sich dann einjeder das für sich passende aussuchen.

Dann wären jedoch weitere Unterrubriken notwendig...

Stefan
 

jonasm

User
Geht so ein FW4 Leitwerk wirklich leicht zu bauen?

Wie wärs hiermit?

Hab ich schon so gemacht, geht super und ist wirklich sehr einfach gebaut. Pendelleitwerke sind schon was gutes find ich, sollte man ruhig machen.

Wenn wir den Rumpf nach SuperGee-Art bauen mit Rohr und Keule, dann kann ja jeder mit eigenen FLächengrundrissen rumprobieren. Bei einem Rumpf mit Flächenanformung könnte man das nicht so einfach. Die Schweden haben die Flächenbefestigung früher so gemacht. Das geht auch gut.

Eine Rumpfform für eine Keule hab ich übrigens.

Die Fläche würd ich positiv bauen. Auch wenn ich das mittlerweile recht gut hinkrieg, würde ich mich trotzdem noch nicht zutrauen, ein Leih-Urmodell abzuformen.

Just my 2 cents...


Jonas
 

Rigger

User
Erstmal Daumen hoch an STB...

Risiko bei einem Baukastenprinzip ist sicherlich das nicht für jede Variante eine aerodyn. Auslegung erfolgen kann. Da halte ich es für besser, ein Konzept bis zum Ende durchzudenken, soweit es halt geht, und wer dann noch abweichend eigene Rümpfe, Leitwerke etc. verbauen will kann das dann immernoch auf eigene Faust tuhn... oder was meint ihr. Müsste man Hans mal fragen :-)
 

STB

User
Hallo und Guten Morgen,

ich kann von meiner Seite aus nur sagen, und damit stimme ich Rigger und Tobias Reik absolut zu, wir sollten rausholen was geht - vor allem wenn wir schon Leute an der Hand haben für CAD und CNC :D.

Bislang habe ich auch noch kein Flächenurmuster abgeformt, aber das lag vor allem auch daran das ich keinen Zugang zu CAD und CNC hatte und einmal ist ja immer das erste Mal.

Wir sollten diesen Weg weiter anstreben, alternative Wege werden sich "unterwegs" ohnehin ergeben.

Warten auf Hans....:eek:

LG,

Stefan
 

STB

User
Holla,

anbei, nochmal zur Motivation, ein interessanter Link zur Positivbauweise einer SAl- Fläche von Loet Wakkerman (zeigt auch die Vorgehensweise zu einer elliptischen Fläche)

http://home.hccnet.nl/l.wakkerman/pos_vleugelbouw/index.htm

MfG,

Stefan

PS: von dem ersten Bild nicht abschrecken lassen, einfach weiter durchklicken :D
 
ja guten morgen in die runde


also ich finde das man zusammen an einem entwurf arbeiten sollte.
jeder hat seine stärken und seine erfahrungen und kann sich einbringen und damit läßt sich schließlich, denke ich, ein gehobener level an qualität erreichen an dem dann alle fliegerisch auch ihren spaß haben.

und wie tobias schon richtig erwähnt hat. cnc = fräs und schneidedaten.
also könnte von der sache her jeder so bauen wie er will.

mir ist eine sache klar und die möchte ich mal als denkanstoß geben.
man ist im team immer stärker als alleine und man kann sich auch nicht alle fertigkeiten dieser welt aneignen.

aber man kann sich mit seinen erfahrnungen und fertigkeiten einbringen, so wie andere auch, was im mittel dazu führt das zu 100 % an einer sache gearbeitet werden kann und man unglaublich viel lernen kann.
und wenn jemand nur gut darin ist kaffee zu kochen brauchen sich die anderen zumindest darum nicht mehr kümmern.

letzten endes ist ja auch deshalb dieses projekt entstanden.
und wenn ich von meinen vorlieben her gerne nen rumpf mit abzienase hätte, dass rumpf erfahrene team aber fertigungstechnisch und von ihren erfahrungen her zu einem mit haube tendiert dann ist das doch gut und ich helfe wo ich kann.

@STB
ganz große klasse das du dir die mühe gemacht hast und alles mal geordnet und übersichtlich zusammen geschrieben hast.
das bringt uns ein großes stück nach vorne.

auch die sache mit dem datum finde ich gut.

stichtag 20. sep.
untergruppen= gute idee.


beste grüße,
der moritz
 
@STB

ja super seite. wie sauber der gebaut hat. so jemandem würde ich mal gerne über die schulter schaun.
flächentechnisch ist es das was ich mir gedacht hatte.

top.


M.
 
Hallo auch,

ich kann zwar nicht so richtig viel dazu beitragen, was die Entwicklung anbelangt, aber evtl. ist folgendes noch wichtig: Teamarbeit stelle ich mir so vor, daß eine Gruppe eben vor Ort was zusammen macht. Ist denn da schon was am backen? Ich selber wohne in Berlin und such eh noch "Anschluß" ;)

Grüße, Kalle.
 

STB

User
Holla!

Na das klingt ja interessant....da hab ich doch direkt mal ne Idee die mir nun im Kopf rumschwirrt...

Wir konstruieren gemeinsam ein F3K-Modell, dann schließen sich (örtliche) Gruppen zusammen und entscheiden sich für ein Bauverfahren...und anschließend gibt es dann im kommenden Frühjahr/Sommer einen großen F3K- Network- Wettbewerb mit allen erbauten Modellen :D

Competition Baby...

Holla die Waldfee!

Der Stefan

PS: Das erhöht, so ganz nebenbei, auch den Druck etwas fertigzustellen :)
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich würde es gut finden wenn mann noch zu Liste einen Was wird gebraucht sowie welches Wekzeug oder Vorrichtungen werden benötigt Absatz hinzufügen würde denn das hat mir zu Anfang doch einiges an Kopfzerbrechen gekostet,
Gruß Janni
 

Tofo

User
Hallo,

Ich würde mich für die Abformarbeiten der Rumpfkeule melden. Für so ein mini Förmchen habe ich hier genügend Gewebereste und kann mal gleich vier/fünf Formen vom Urmodell runter ziehen.

Grüße,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten